1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Trauer um Win98?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BBraun, Apr 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Warum sollte auch nur irdgendwer Win 98 hinterhertrauern?? Alle paar Minuten ein Absturz, ewig lange Wartezeiten trotz ausreichender Pc-Leistung,... warum also auch nur eine Träne verschwenden!?

2. rellek

rellek ROM

Ich vermisse Windows 98 ganz bestimmt nicht... Anno 1999-2001 hatte ich es (bzw. dann Windows ME) auch im Einsatz, aber nachdem Windows 2000 schon einen sehr guten Eindruck, was Performance und Stabilität angeht, hinterlassen hat, und dann zu allem "Überfluss" auch noch Windows XP veröffentlicht wurde, da wars spätestens vorbei. Das Windows 2000 hatte mich zwar bei der täglichen Arbeit nicht 100%ig überwältigt, aber dafür XP umso mehr; es scheint einfach "runder" zu laufen als das 2000.

Auch werde ich dem Windows 98 ganz sicher nicht nachtrauern, denn mein Vater hatte es bis Sommer 2004 im Einsatz (nun Windows 2000) und das ist am Tag wenigstens 2x abgestürzt. Seit dem auf derselben Maschine Windows 2000 läuft. läuft sie mitunter wochenlang sauber durch.

Meiner Meinung nach kann Microsoft die Entscheidung, das Windows ME als Windows 98, der dritte Aufguss, erscheinen zu lassen, eh nicht wirklich sinnvoll rechtfertigen. Ein Windows ME auf Windows 2000-Basis war definitiv in der Mache unter dem Codename "Neptune"... Oder man hätte das Windows XP in seinen 2 Varianten einfach als "nächstes" Costumer Windows released - so weit lagen Windows 2000 und XP nicht auseinander (zeitlich).

Aber noch schlimmer war m.E. dieser zweite Aufguss vom Win98, diese "Second Edition"... Ich weiß nicht, ob sie überhaupt irgendwo sauber lief, bei mir jedenfalls nicht. Der unausgegohrene IE 5.0 (in einer RC-Build!) hat das System langsam und eher noch instabiler gemacht - da war ein Windows 98 (erste Ausgabe) mit IE 6 wesentlich "stabiler" (sofern man bei Costumer-Windows' von "stabil" reden kann).

3. woliboli

woliboli Byte

:jump:
    Mit jeder Entwicklung neuer Prozesoren muß
    auch ein Betriebssystem mit wachsen
    da die Ansprüche immer steigen.
    Man sollte Win98 nicht nach trauern !!!!
    :laola:[

4. bio7

bio7 ROM

hi,

so schlecht ist windows 98 se nun auch wieder nicht ...

ich hoffe, dass noch genuegend software weiterhin unter win 98 laufen wird.

bio7

5. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Nein, wirklich nicht. Eine Freundin hat ein älteres Notebook, auf dem nur Win 98 ME läuft. Ich hingegen bin vollauf zufrieden mit Win XP Prof. Wenn die Freundin mit ihrem alten Eumel kommt und mal wieder Hilfe benötigt, sträuben sich mir bei in solchen Fällen erzwungenem Umstieg, bzw. Umdenken, von XP auf 98 ME die Haare - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seinerzeit war 98 sicher akzeptabel - aber das war der VW Käfer zu seiner Zeit auch. Aber beides ist heuite nicht mehr aktuell. Und DOS? In den Jahren, seit ich mit XP arbeite, habe ich DOS kein einziges Mal vermißt. Wer will denn heute noch DOS-basierte Anwendungen benutzen? Abgesehen von Oldtimer-Enthusiasten. Die fahren ja auch heute noch mit dem BMW Dixi und den Opel P 4. Mögen sie damit happy sein! Im übrigen kenne ich einen Menschen, der immer noch mit einem 386er und Win 3.11 arbeitet und nichts vermißt. Eben: "Alles ist relativ"!

6. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Na hier!:wink:
    Mit DOS hab ich so manchen Sch*** ausgebügelt den ich in Windows verzapft hab.

7. hschalt

hschalt Kbyte

Windows 98 brachte deutliche Vorteile gegenüber Windows 95, allerdings habe ich mehrere Jahre lang nur einige wenige, für mich funktionell wichtige Updates eingespielt. Mit der modernen Hardware wurde es allerdings immer schwieriger, bei Windows 98 zu bleiben: Festplattenkapazität limitiert, manche USB-Sticks wurden trotz Treiber nicht erkannt usw. Nachdem ich regelmäßig alle Updates eingespielt habe, wurde das System immer instabiler.
    Vor 2 Jahren bin ich auf Windows 2000 umgestiegen und habe diesen Schritt nie bereut.
    Ich setze auf einem Notebook zwar auch Win XP Pro ein, aber aus Kostengründen kommt für mich ein genereller Wechsel nicht in Frage. Außerdem halte ich die Entwicklung bei einer Reihe von Programmen für fragwürdig. Das betrifft alle DRM-Komponenten und die Programme, die total überflüssigerweise ein Script-Modul enthalten. Deshalb habe ich vor kurzem auf einem PC Linux installiert, um dort alle Aufgaben zu erledigen, für die es gute Linux-Applikationen gibt.
    Fazit: Windows 98 ist heute entbehrlich, aber ob der Weg selbstverständlich über 2K und XP zu Vista führt, ist für mich sehr zweifelhaft.

8. PBenien

PBenien Guest

Manchmal nutze ich 98ZA noch ganz gerne.
    Als Zweitsystem immer auf meinem Hauptrechner vorhanden

9. mat1234

mat1234 Kbyte

Ich traure nicht, da ich mit 98 nur Probleme hatte!!

Grüsse Mat1234

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was ist denn 98ZA? :confused:

11. raru

raru Byte

Also ich benutze Win98SE (Second Edition), auch als Win98, Zweite Ausgabe (ZA) bekannt, immer noch als Zweitsystem.
    Beruflich arbeite ich hauptsächlich mit Win2000, aber auch mit XP. Privat bin ich immer noch in der Umstiegsphase auf XP Pro.
    Klar, dass Win98 immer wieder mal abstürzt. Dies ist aber sehr oft hardwarebedingt (bei älteren Rechnern z.B. durch die berüchtigten alten VIA-Chipsätze), aber auch durch schlecht programmierte Software. Dies macht sich bei W2k und WXP nicht ganz so gravierend bemerkbar, weil dort dann nur einzelne Prozesse abschmieren und nur selten das ganze System.
    In Sachen USB-Gerätetreiber habe ich vor einigen Monaten auf www.creopard.de einen Universaltreiber für Win98SE entdeckt, der bei den vielen seither getesteten USB-Geräten immer einwandfrei funktioniert hat. Die lästige Treibersuche und -Installation hat seither ein Ende.

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ raru

:danke: für die Info. 98 ZA ist also 98 SE. :dumm:

13. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Könnte ich nicht besser sagen!
    Wieviele User kennen überhaupt die optimale Config
    ihres OS?

Betreibe ja wie so viele auch "Bekannten und Kollegensupport":D

Was man da antrifft....

Wenn ich behaupte wie manche hier im Forum ihr 98SE schmierte ständig ab,dann habe ich überhaupt kein Hintergrundwissen

Ein 98SE in der normalen Konfiguration nach einer Installation
    wird oft abstürzen und in der Config ließen und lassen es die meisten auch laufen

Natürlich verzeiht Windows XP deutlich besser Userfehler
    und läuft in der Standard-Config erheblich besser als
    ein altes Win9x System, das ist klar

aber optimal konfiguriert laufen die alten Teile
    gerade bei älteren Rechnern optimal
    und wie schon genannt bei älteren Games
    gibt es nichts besseres

mfg. Tom

14. frankie-13

frankie-13 Kbyte

Ich verwende Windows seit Version 3.1. Auf meinem Rechner zeigt sich Windows XP Pro als das mit Abstand beste und stabilste Windows.

Wieso sollte ich dann um Version 98 trauern?

Gruß Frank

15. MattafiX

MattafiX Kbyte

also ich hab fast alles durchgemacht...win3.11 bis 95-98-se-me-nt4-2000pro-xphome-bis jetzt: xppro..
    3.11 und 95 waren einfach nur :aua: ! 98/SE/ME sind einfach das gleiche..nämlich :mad: die nt-systeme nt-2000-xp sind einfach super. (außer xphome). Also ich trauere nicht um win98. :)

16. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Wenn man auf moderne Technologien, wie BluRay oder HDDVD setzen möchte, dann kommt man um moderne Betriebssysteme wie Windows XP (Vista) nicht herum. Windows 98 (Codename Memphis) ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Fortschrittlich waren, damals die Einführung und Unterstützung der USB-Schnittstelle, auch wenn es damals noch erhebliche Probleme bei der Hardwareerkennung gab (siehe BlueScreen bei der Präsentation von Windows 98 auf der Messe CES). Außerdem unterstützte es Multitasking, was damals auch ein Fortschritt war.

Für die damalige Zeit war es völlig ausreichend, da damals die Ansprüche, welche man an ein Rechnersystem stellte einfach geringer waren.

Alleine das Dateisystem FAT32 ist nicht mehr zeitgemäß, da es erhebliche Probleme bei hohen Speicherkapazitäten macht.

17. neveragain

neveragain Byte

Die Frage dreht sich eher um den eingestellten Support von MS.
    Dies scheint mir eine rein kommerzielle Seite zu haben. Manche User arbeiten mit oder ohne Probleme mit 98 oder Me.Möchte man nun auf der sicherern Seite sein, wird man gezwungen, ein bereits "veraltetes XP" zu erwerben um in einem halben Jahr dann feststellen zu müssen, dass evt. VISTA das Mass aller Dinge ist.
    Nein, der Support hätte bis zum Erscheinen von Vista durchaus aufrechterhalten werden können. Verkaufsstrategie lässt sich mit Gewinnoptimierung erklären, wohl kaum aber mit Konsumentenfreundlichkeit.

18. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich habe auf meinen Zweit-Notebook nach wie vor Windows 98; und das sogar nur in der ersten Version (auch "EA" genannt;) !). Mit den reinen Office-Anwendungen lief es meistens fehlerfrei. Da ich mit diesem System nie ins Internet gegangen bin, konnte ich seine vollen "Stärken" auch nicht ausspielen. Da ich also sowieso nie Support hatte, stört nicht mich der Wegfall auch nicht!

19. DocSaef

DocSaef ROM

Seit Windows 386 benutze ich die grafischen MS-Betriebssysteme. Jede neue Version war ein deutlicher Fortschritt. Am meisten vielleicht von 3.0 auf 3.1. Am wenigsten von 98 SE auf me. Ich habe nie älteren Versionen nachgetrauert. Warum auch ? Ich habe alle Installations-Datenträger der älteren Versionen. Wenn mal ein Programm nicht auf dem aktuellen Windows laufen sollte (und das kommt natürlich vor).

20. MattafiX

MattafiX Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page