1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Trauer um Win98?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BBraun, Apr 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rudicando

rudicando Kbyte

Bei meinem Bruder läuft noch auf einem PC WIN98,
    einer der Vorteile ist hallt das die meisten Viren auf XP programiert werden,
    ein weiterer das 98 auf älteren Rechnern flott läuft.
    Ich bin aber mit XP zufrieden, wenn man alle Updates macht,
    Firewall und Virenscanner aktuell hält läuft es stabil und ist sicher.
    Es besteht kein Grund 98 hinterher zu trauern.
    Wer möcchte kann es doch behalten.

2. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Nö.

Ich bin seit 2002 XP-Nutzter und hab das noch keine Minute bereut. Der Umstieg von 98 SE auf XP ging flott von der Hand und mir hat nichts gefehlt. Warum also einer ollen Kamelle nachtrauern.

3. Friek

Friek Kbyte

Hallo,

würde mal sagen, da sowieso so gut wie nichts mehr auf 98 läuft, mal abwarten, was Vista dazu sagt.

Erst dann kann man vielleicht trauern, wenn Vista daneben geht!
    :)

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Im Alltag ist für mich mein gut angepasstes XP unverzichtbar. Nur leider ist es schwierig, darauf ältere Programme laufen zu lassen. Daher kommt von Zeit zu Zeit ein Pentium III mit 128MB und WIN98SE zum Einsatz, der allerdings ohne Internet auskommen muss.

Nicht schlimm, denn hier kann ich nach Lust und Laune "Rebel Assault" I & II sowie "X-Wing", "Tie-Fighter" und "Star Wars - Rebellion" zocken, wofür das "Zombie-BS" die ideale Plattform bildet.

No. 98 lebt!
    ;) Thor

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

NEIN!
    Habe XP und zufrieden damit.

6. Erizo

Erizo Byte

Mir geht es wie vielen anderen auch: Ich habe noch einen Zweitrechner (IBM-Schlepptop mit 166-Penti) auf dem noch Win98 läuft. Für kleinere Arbeiten und kurzes Mail-Checken im Urlaub tut es das Ding. Zum Wegwerfen isses jedenfalls zu Schade.

Ich hoffe, daß es ein paar nette Hobby-Programierer gibt, die kleine Tools und inoffizielle Updates für Win98 herausgeben.
    :bitte:

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Vielleicht ja Sven Uwe? :D

Hmm, ich fürchte, dazu hat wohl kaum noch jemand Lust. Und - abgesehen von Updates - solche Programme gibt es schon lange. Musst mal auf den einschlägigen Freeware- & Open-Source-Seiten suchen.

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was mich mehr stören wird als das Fehlen irgendwelcher Updates:

Zukünftig dürfte bei neuer Hardware (Drucker, Scanner, Grafikkarte,...) kein Win98-Treiber mehr beiliegen und auch vorhandene Treiber werden wohl von den meisten Downloadservern der Hersteller verschwinden. :(

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was mir an Windows 98 nicht so gefiel war, dass man trotz Passwortvergabe ins System kam, wenn man auf "Abbrechen" geklickt hat. Dies konnt man, glaub ich, nur durch die Installation eines Zusatztools verhindern. Oder ging das auch mit einem "Registry-Hack"?

10. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Was heißt hier trauern?
    Ich benutze es immer noch
    gerade wenn man wie ich gern auch ältere Games zocken will
    ist hier 98SE am besten

Virus ? Noch nie gehabt!

Gut die Grundkonfig von 98 ist schlicht und ergreifend
    Schrott!
    deshalb jammern auch so viele darüber
    wer sich hier nicht auskennt, hat verloren

Optimal konfiguriert rennt das Teil wie ein weißes Moped :D
    Etliche Wochen als ohne Absturz, kein Problem

Ich werde nächstes Jahr auf XP umsteigen
    aber nur weil ja immer mehr Programme nur noch für Win2000
    und XP geschrieben werden und da wirds halt Zeit
    wieder upzudaten
    dann werden sich alle auf Vista stürzen und mal wieder
    das Forum spammen :ironie:

mfg. Tom

11. pbird

pbird Kbyte

Manche meiner Freunde und Bekannten bezeichnen mich als als PC-Junkie. Sei dahingestellt, was da dran ist, aber als PC-Junkie sag' ich jetzt mal: Wer Nachrichten hört, sieht, liest und auch nur ein wenig mit offenen Augen durch die Welt geht, der wird anderes sehen, worüber man trauern sollte. Wem in Anbetracht der nationalen und iternationalen Probleme und Spannungen nichts anderes einfällt, als einem nicht mehr zeitgemäßen Betriebssystem hinterher zu trauern, dem kann man nur fehlende menschliche und geistige Reife attestieren.
    Wenn der Rest der Welt sich in einen Garten Eden verwandelt hat, dann darf man mir diese Frage gerne nochmal stellen ...
    pbird

12. Harry2o

Harry2o Byte

Phew, bei einigem was ich hier lese stellt es einem echt die Haare auf.
    Stabilstes Betriebsystem? Na gut, wenn ich nur notepad und iexplore für eine Stunde am Tag verwende und keinen Absturz habe, dann mag es vielleicht stabil sein - aber bei dem Anspruch is so ungefähr jedes OS stabil.

Sobald es _etwas_ ins Eingemachte geht, kann man mit Win98 heimgehen. Bei kleinen Netzwerkproblemen sind detaillierte technische Kenntnisse notwendig, um dem Problem irgendwie auf die Spur zu kommen. Von nicht-funktionierenden Treibern und trotz funktionierenden Treibern dann nicht-funktionierenden Peripheriegeräten ganz zu schweigen.

Die Technik entwickelt sich weiter und so auch die Betriebsysteme - die Anspruche steigen, die Möglichkeiten erweitern sich. Hallo? Das ist der Fortschritt der Technik über den man froh sein sollte.
    Ich bin der Überzeugung viele der Leute, die Win98 hinterher heulen haben es als erstes OS benutzt und sich daher in Fleisch und Blut daran gewöhnt. Aber auch diese Leute sollten sich lieber dran gewöhnen, dass die Technik und der Markt nicht stillsteht.

Nur zur Klarstellung: Ich habe auch WinME geliebt, aber seit XP blicke ich die zurückliegenden OSes nicht mehr an. Und auf allen Rechnern wird daher entweder XP installiert, und wenn die Hardware dafür nicht ausreicht, dann laufen die Rechner auf Unix für diverse Zwecke. Niemand braucht Win98 mehr - für Programme oder Spiele, die _angeblich_ unter keinem anderen OS laufen gibt's die Kompatiblitätsmodi und -programme - und ich freue mich auf Vista und die Funktionen, die ich schon getestet habe.

In diesem Sinne - kein Geheule um Win98, Microsoft soll endlich die Standards für NTFS freigeben, damit Unix auch vernünftig schreiben kann, und Welcome Vista *g*

13. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Man muss nur wissen wie man Win98 behandelt, dann ist es auch bei hohen Ansprüchen stabil. Wenn man das nicht weiß hat man halt ein instabiles Windows.

Die Früchte des Fortschritts sind nicht immer erfreulich, in allen Bereichen. Ein Beispiel dafür sind BluRay und HD DVD. Auch WinME war mal "Fortschritt" und wird dennoch von manchen als schlecht bezeichnet.
    Fortschritt ist nicht immer sinnvoll, was manchen unbekannt ist.

Der Win XP interne Kompatibilitätsmodus is für die Katz.
    Bei mir läuft damit weder ein Spiel noch ein Programm, welche unter Win 98 prima laufen.

14. ekke13

ekke13 Megabyte

Habe keine Träne vergossen...

15. Flatto

Flatto Kbyte

Trauer? Niemals. Immer wenn ich zu einem neuen Kunden komme, der noch 98 oder ME auf der Kiste hat, ist mein erstes Tun, besagten Kunden zu belabern, sich einen neuen PC zu kaufen. Klappt auch fast immer. :cool:

16. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Gleichwohl noch meine Anmerkung dazu:

Wer WIN 3.1 kennengelernt hat, weiß, welch ein Fortschritt WIN 95 war! Aber wie das so ist, möchte man ja immer mehr. Die Hatz von Hase und Igel setzt immer wieder etwas in Gang. Ist ein BS gerade gut am Laufen, sinnen die Entwickler, wie man die Wünsche der Kunden erfüllen kann - oder neu weckt. Neue Software reizt das momentane BS so sehr aus, dass man ein neues braucht. Also kam WIN 98. Wenn ich noch dran denke, wie viele Tipps ich damals gesammelt habe, um ja gerüstet zu sein! Was passierte? Ich bekam Fehlermeldungen, die nirgendwo beschrieben worden waren! Das reeizte manchmal dazu, den Hintergrund herauszufinden. Das konnte oft zu interessanten Begegnungen in Foren mit anderen Anwendern führen!

ME habe ich dann überschlagen, weil von fachkundiger Seite schon bald angeführt wurde, dieses könne nur ein Übergangssystem sein.

Dann kam W2K - das lief sagenhaft stabil. Wenn es Abstürze gab, dann nur von schlecht programmierter Software. Aber im normalen Alltagsbetrieb hatte ich damit kaum Ärger. Dennoch stieg ich auf WIN XP um, weil es von fachllicher Seite hieß, es seien noch einige Verbesserungen vorgenommen worden.

Nachgeweint habe ich keinem System, weil ich immer wieder neugierig darauf war, das neueste zu entdecken. Und eine abstürzende Maschine mitten in einer schwierigen Arbeit war nicht eben besonders belustigend. Nein, die Stabilität der Nachfolger weiß ich sehr zu schätzen!

wegzeiger

17. xamolxes

xamolxes ROM

Ich nutze immer noch Windows 98SE, weil ich nicht einsehe, laufend die Betriebssysteme zu wechseln, nur damit Microsoft und die Hardwareproduzenten Geld verdienen können. Solange ein BS seinen Dienst tut, nutze ich es.

Eigentlich wollte ich Windows XP überspringen und das nächste nutzen, Longhorn oder so ähnlich. Aber wo ist es denn? Wo laufen sie den hin? 2004 habe ich auf ein neues System gehofft. Jetzt haben wir 2006, die Software für Windows 98 wird immer dünner, aber Vista kommt noch nicht. Ob es 2007 kommt? Gleich nach den Endsieg Bushs über Iran und Irak?

Dann hat man eventuell 2008 ein neues System, das Luxus bietet, den man nicht unbedingt braucht, aber Software, die man braucht läuft nicht mehr und Bill baut schon was neues.
    Alles schön idiotisch.

Und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.

18. Windows 95/98 waren eigentlich doch richtungweisende Betriebssysteme, aber das kann man ja eigentlich von allen sagen. Nach XP habe ich auch gedacht, was will man denn nun noch verbessern, aber als ich den Artikel in der letzten PC-Welt über Vista gelesen habe und die Screenshots gesehen habe, dachte ich, dass doch noch einige interessante Features dazu kommen. Also sollte man den alten Betriebssystemen nicht hinterher trauern, sondern sich auf die neuen freuen.
    Angenehmer Nebeneffekt: Man braucht wieder mal neue Hardware, weil die alte zu schwach auf der Brust ist! Das ist Wirtschaftsförderung pur! :comprob:

19. cooljk

cooljk Byte

Angefangen habe ich 1982 mit DOS
    dann 95, dann kam mal ein Abstecher ins OS2, war schon mal sehr gut, nur mit manchen Windows Programmen hats gehapert.
    Dann 98 und 98SE - ME habe ich mir geschenkt.
    Mit 2000 war ich lange sehr zufrieden und bin dann nur wegen der nicht vorhandenen USB Unterstützung auf XP Prof umgestiegen.

Nachtrauern NÖ (außer vielleicht OS2 )

XP bietet mir alles was ich brauche

cooljk

20. mw1987

mw1987 Byte

Also ich trauere rein gar nicht um Windows 98... Bin mit Windows XP mehr als zufrieden und es ist deutlich besser als Win98. Jeder, der das System jetzt noch einsetzt ist eigentlich selbst Schuld, wenn er jetzt ein unsicheres System hat. Hat immerhin 8 Jahre seinen Dienst getan und jetzt sollte es doch mal gegen etwas moderneres ausgetauscht werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page