1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Trauer um Win98?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BBraun, Apr 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Ein wenig trauere ich Windows 98 schon hinterher, wenn der Support ausläuft. Allerdings sollte man da kein großes Gezeter machen, denn fürs Internet sollte man einfach einen anderen Rechner nehmen, dann kann man auch weiterhin mit Windows 98 arbeiten.

Es war rückblickend ein Betriebssystem, mit dem zumindest bei meinem Rechner, wesentlich mehr Fehler und Bluescreens aufgetreten sind, als bei anderen (modernen) Betriebssystemen. Die Hardwareinstallation war des öfteren eine Sache, die sich über Stunden hinwegzog, da man zuerst Fehlersuche in Handbüchern machen musste, bevor man die Hardware perfekt konfigurieren konnte. Für die Zeit um die Jahrtausendwende, war Windows 98 jedoch als Betriebssystem völlig ausreichend, da man gegen Ende der 90er Jahre noch andere Ansprüche an ein Rechnersystem stellte. Windows 98 hatte seine Stärken und Schwächen, wie jedes andere Betriebssystem auch.

Besonders ärgerlich ist es lediglich für die User, die nur einen alten Rechner mit Windows 98 daheim haben, denn Microsoft zwingt Sie quasi jetzt auf das (veraltete) Windows XP umzusteigen. Im nächsten Frühjahr (oder auch etwas später) kommt dann Vista, womit man dann mit XP wieder ein älteres Betriebssystem installiert hat.

2. Mordilion

Mordilion Byte

Also ich muss schon sagen das es schade ist, das es keinen Support mehr gibt, denn durch meine Arbeit sehe ich es immer wieder das es noch viele Leute gibt, die einen alten Rechner benutzen mit Windows 98 drauf.

Es sind auch ca. 60% von denen die immer sagen das die keinen neuen Rechner mit Windows 2000 oder Windows XP haben möchten.

Aber was auch immer wieder zu sehen ist, ist das wenn man einem Kunden einen neuen Rechner macht, dass dann die ganzen alten Spiele nicht mehr laufen und somit, wird dann Windows 98 als 2. Betriebssystem installiert.

Meiner Meinung nach sollte Windows 98 weiterhin Supportet werden, oder die sollten sich was die Kompabilität angeht, endlich mal was einfallen lassen.

Gruß
    Mordilion

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

warum um WIN98 trauern? Das Betriebssystem ist so alt, dass es als quasi "fertig" betrachtet werden darf. Die einzigen Gefahren, die dem BS drohen, kämen über das Internet bzw. Netzwerke.

Wer WIN98 also ohne Internet-/Netzwerkzugang betreibt, hat doch noch immer ein höchst lebendiges BS vor sich. Auf meinem Zweitrechner sind meine ganzen alten DOS & WIN95-Spiele drauf. Solange die Hardware nicht den Geist aufgibt bzw. zu vernünftigen Preisen repariert werden kann, darf ich getrost weiter unter WIN98 daddeln und mich der Erinnerung der "guten, alten Zeiten" - :D - erfreuen.

Frohe Ostern!
    Thor [​IMG]

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:confused:
    Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn?
    Die Mulltimediaunterstützung von W2k war mindestens genau so gut wie bei Win98, eher noch weitergehend, weil für viele Dinge gar keine Treiber mehr benötigt wurden.
    Ich glaube, Du verwechselst W2k mit ME?

5. Neskaya

Neskaya Kbyte

Nein, ich trauere Win98 zumindest in der Erstfassung nicht nach. Das war für mich typische Bananaware. Erst mit der SE war ich eigentlich zufrieden und diese Version lief auch bei mir im IDE-System als 2. OS paralell zu WinXP.

Allerdings fiel es beim letzten Festplattenaustausch raus, weil es nun mal kein NTFS beherscht und sich daher an übergrossen Dateien die Zähne ausbeist (DVD-Images).

Wenn jetzt im nächsten Jahr MS eindlich sein Vista auf den Markt bringt werden wir alle darüber stöhnen und uns am guten alten XP erfreuen, das wirklich sehr stabil läuft.

Win98 SE lief auch sehr strabil, wenn man es halbwegs pfleglich behandelte.

Schlimmer finde ich die mangelhafte Treiberunsterstützung der Hardware-Hersteller im Bereich Windows XP 64-bit.

mfg und Frohe Ostern:baeh: :saufen:

Neskaya

6. Nauglamir

Nauglamir Byte

Hallo zusammen,

Trauer ist hier keinesfalls angebracht.
    Win ME ist onehin keiner Erwähnung würdig. Das "Testsystem" für Windows XP war ein Reinfall sondergleichen.

Win 98SE ist, trotz der noch immer vorhandenen Schwächen, die beste Lösung für ältere Rechner. Einigermaßen stabil und leistungsfähig. Daher verwende ich es noch um es auf diesen PC´s aufzusetzen, wobei ich da teilweise schon Win2000 bevorzuge. Aber für nen älteren HeimPC reicht es dicke. Das es jetzt keinen Support mehr gibt stört mich weniger. Im Internet gibt es mittlerweile ja schon Alternativen von engagierten Leuten die Win98 auf eigene Faust supporten und entsprechende Patches, Patchpakete anbieten.

Nach meinem kurzen Ausflug zu ME war ich wirklich froh als XP erschien. ME zeigte eigentlich sehr gut auf mit welchen Möglichkeiten, besonders im Multimediabereich, Windows ausgestattet sein kann. Doch die Bugs und Instabilität machten dieses Betriebssystem zu einem Reinfall. Seit XP (pro) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zwar gibt es an einigen Ecken und Kanten noch was zu tun, doch für Heimanwender ist XP (home) die derzeit beste Lösung. Einfach und doch leistungsfähig. Und darauf kommt es an. Leider kommt Linux und deren verschiedenen Distributionen für die "Nixversteher" daheim eigentlich nicht in Frage.

Ich bin gespannt inwiefern Vista in Zukunft gehen wird oder ob es, ähnlich wie ME, nur eine "Testumgebung" für die kommende Vienna Plattform wird.

So verwende ich weiterhin Win98SE auf meinen älteren Rechnern solange bis es eine "Alternative" gibt bzw. die Rechner in den Recyclingkreislauf abtreten. Nachweinen? Nein sicherlich nicht, jeder weitere Schritt vorwärts ist ein guter Schritt. Ansonsten würden wir noch heute im guten alten DOS rumklopfen und wer möchte das heutzutage noch... :rolleyes:

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Also die Aussage finde ich etwas übertrieben. Ich habe seinerzeit mit Windows 98 und 32 MB RAM vernüftig und flüssig arbeiten können.

Wenn man aber den aktuellen Firefox-Browser und den aktuellen Thunderbird-Mailclienten auf dem vorgenannten System einsetzen will, dann braucht man schon 64 MB oder besser 128 MB.

Es kommt also darauf an, welche Software man unter Windows 98 installiert. Als Windows 98 aktuell war, da brauchten die Programme halt weniger Speicher als heute.

Zielt deine Aussage etwa in die Richtung, dass du das aus heutiger Sicht meinst, wenn man also jetzt noch mit Windows 98 arbeitet und bespielsweise die aktuelle Firefox-Version installiert?

Gruß
    Nevok

8. magiceye04

Klar, mit IE4.0 oder Opera3.0 oder Write.exe kann man auch mit weniger Speicher hinkommen. Aber MSOffice97, welches ich nutzte (bis ich mal endlich zu OpenOffice2.0 gewechselt habe) ist mit 32MB irgendwie nicht so toll. Auch NeedforspeedPorsche (dürfte aus der Ära98 stammen) ist mit 32 oder 64MB eher eine Qual.

9. aykieb

aykieb ROM

Also ich finde es wirklich Schade, dass Microsoft jeglichen Support einstellt. Ich habe noch einen (sehr) alten Rechner von 1997 oder noch älter. Wie soll ich darauf Win XP oder das kommende Vista installieren???? Ich habe noch ein Herz für alte Rechner und will diesen gerne auch weiterhin nutzen. Ohne in Kauf zu nehmen, dass mein Rechner sich andauernd Viren, Trojaner usw. einfängt. Wechseln kann ich nicht. Deswegen finde ich es unverschämt.

Meiner Meinung nach sind Win98 und WinME sehr gute Betriebsprogramme, mit denen ich gerne gearbeitet habe und es auch weiterhin tuen werde. Auch wenn mein (alter) PC manchmal hängen bleibt, ist er mir doch sehr ans Herz gewachsen. Denn das war mein erster PC:cool: . Er (oder besser gesagt SIE) hat sogar einen Namen: Uschi. Auch wenn ich mit ihr nicht die neuesten (OK die erst recht nicht) Spiele (und auch ältere) spielen kann, wenn ich immer nur entweder Browsen oder mit einem Instans Messenger schreiben kann, werde ich Uschi weiterhin vermissen, da ich weiß das Sie anfälliger für Viren und so was wird.:aua:

MICROSOFT Vielen Dank dafür:aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

10. magiceye04

Benutze aktuelle Browser, Mailprogramme und eine Firewall oder gleich Linux, dann ist der Rechner nach wie vor sicher.

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ magiceye04

Wenn man natürlich speicherintensive Anwenungen und Spiele installiert, dann ist deine Aussage sicherlich korrekt.

12. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich habe mir schon einen schwarzen Anzug gekauft und werde innerhalb der Trauerjahres keine Ehe mit einem neuen Betriebssystem eingehen.

Im Ernst, warum soll ich trauern? Ich trauere nicht, wenn eine Autofirma ihr Modell wechselt und ich trauere auch nicht, wenn mein Hund seinen Floh wechselt, warum soll ich um trauern, wenn ein Betriebssystem ausrangiert wird.

13. Preazics

Preazics Kbyte

Wäre Windows 98 bloss nicht so instabil gewesen....Schon eine entfernte CD während den Zugriffen brachte einen Bluescreen hervor, der nicht immer zum Desktop zurückführte. Ich sehe eher Windows XP als das Betriebssystem, welches ich länger benutzen werde. Ich werde mir jedenfalls nicht Vista anschaffen, solange ich nicht echte Vorteile sehe oder zu arg benachteiligt werde (von den Spieleherstellern, da diese XP nicht mehr unterstützen...wollen/können).

Win98 war/ist schnell, genauso schnell ist es aber auch abgestürzt. :)

14. Chacky

Chacky Megabyte

Auf meinem Zweitrechner habe ich immer noch Windows 98 SE.
    Seit Anfang 2001 benutze ich dieses BS und habe wirklich noch nie Updates/Patches installiert und Sicherheitslücken zu stopfen.

Lag warscheinlich daran, das ich noch nicht die Möglichkeit gehabt habe eine Internetverbindung herzustellen und ich war mir über die Gefahren nicht im klaren.

Jetzt trotz Internetverbindung und etwas mehr Erfahrung, habe ich immer noch keine Updates installiert.

Fazit:
    Benutze 98SE weiterhin, auch wenn es keine Support mehr geben wird; denn die wirklich großen Probleme hatte ich bisher noch nicht gehabt.

Frage: Wie sieht es mit den sogenannte inoffizielle Patches aus, werden sie trotzdem weiterentwickelt?

Oder sind es Ausgangsprodukt von Microsoft?

15. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Ich kann's nicht vermissen. Es läuft bei mir immernoch auf einem alten Rechner. ;)

Einige gute Spiele (wie Lands of Lore) kann man leider nur auf Win98 noch vernünftig zocken. :heul:

Win98 lief bei mir immer recht stabil und hatte einen groooßen Vorteil XP etc gegenüber:

Hat man ein mal Mist gebaut konnte man Win drüberbügeln ohne die Software neu installieren zu müssen. Bei XP nimmt mir die gesamte Installation 1 ganzen TAG in Anspruch. :aua:
    Win98=30min (maximal)

16. Da ich es noch täglich im Gebrauch habe, vermisse ich es nicht. Es läuft ziemlich problemlos auf 2 Rechnern. (Auf einem weiteren läuft Linux) Lediglich auf dem Notebook meiner Frau läuft XP Home. Und ehrlich gesagt, XP gibt mir nichts Wesentliches mehr gegenüber Win98 (SE und ME), dafür tue ich mich mit XP schwer. Warum erscheinen (erschienen) eigentlich so viele Artikel, Tips und Tricks, Ergänzungen, Patches usw. für XP, wenn es doch das sicherste und beste Windows sein sollte?

17. piti22

piti22 Kbyte

Nein !!!

ich nutze 98SE schon seit 2002 nicht mehr.

Obwohl ich damals XP sehr skeptisch gegenüber war und eigentlich nicht wechseln wollte, habe ich den Umstieg nie bereut.

Mit XP habe ich, im Gegensatz zu 98SE, noch keinen einzigen BlueScreen gehabt. Bei 98SE, :comprob: aber alle 2 Wochen und das trotz eines gepflegten Systems.

Ich denke XP ist momentan das beste BS von Microsoft, im rundum Einsatz gesehen. Es ist stabil, relativ schnell und Spiele kompatibel.

Ob Vista das wird muss sich erst noch beweisen, aber darum geht es hier ja nicht.

Ich trauere 98SE und ganz besonders ME *für mich nur ein unnötiger unstabil laufender Lückenbüsser* in keiner Weise nach.

gruss piti22

18. Herb Andor

Herb Andor Byte

Windows 98SE war das erste OS, das nicht ständig abgeschmiert ist! Hatte es selbst bis vor kurzem noch auf einem alten Rechner laufen - lief wunderbar!

Aber deswegen trauern? Eigentlich nicht!

Es ist halt unendlich nervig auf eine neuere Maschine dieses veraltete Betriebssystem aufzuziehen - ständig fehlen Treiber, teilweise gibt es für Win98 gar keine, usw...

WinXP läuft doch ganz o.k.! Oder?

Viele Grüße
    Herb

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Chacky

Falls du doch mal Sicherheitsupdates für Windows 98 SE runterladen willst, dann schau hier:

http://www.nandlstadt.com/win98sp/index.htm#ziel2

Wenn Microsoft keine Updates mehr für Windows 98 (SE) bereitstellt, dann werden die inoffizielen Patches mit Sicherheit auch nicht mehr weiterentwickelt, da die Patches von Microsoft die Ausgangsbasis für die Update-Packs sind.

Gruß
    Nevok

20. Otaku

Otaku Byte

Nö, nachtrauern auf keinen Fall.
    W2K ist um Klassen stabiler und hat sich auch als Gaming-Plattform bewährt. Inzwischen habe ich aber auch XP am laufen und bin bisher eigentlich auch ganz zufrieden damit. Wenn man dann noch sämtlich grafischen Spielereien abschaltet, ist es eigentlich ein flottes, stabiles System im Gegensatz zu 98.

Gruss
    Otaku

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page