1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Umstieg auf Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Firzair, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Warum; was sollte besser werden? Ich bleibe solange bei XP, bis ich den Umstieg unbedingt mitmachen muss. Generell könnte ich (wenn es nur um die Arbeit geht) sogar bei Windows 2000 bleiben. Aber die Spieleindustrie wird schon für den Umstieg sorgen; bin mal gespannt wann das erste Vista-SP erscheinen wird :D

2. Musikdrama

Musikdrama Byte

Hallo,

also ich werde erst einmal bei Windows XP bleiben, und zwar aus folgenden Gründen:

- die Update-Versionen sind für die gebotene Leistung wesentlich zu teuer
    - es wird allerneueste Hardware verlangt, ältere Hardware wird nicht unterstützt
    - alle bisherigen Windows-Versionen, die ich verwendet habe (seit Windows 3.1) liefen erst nach 1 Service-Pack, d. h. ca. 1 Jahr nach Auslieferung, erstmals durchgehend stabil und sicher.

Die einzigen Gründe, Vista zu benutzen, wären für mich:

- ich erhalte es von Microsoft geschenkt
    - ich gewinne es bei der PC-Welt-Forumsverlosung
    - ich erhalte es als SB-Version zusammen mit neuer Hardware als Ultimate-Version für max. 75.- EUR.

Gruß Alex

3. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Mann, Träumst du aber süss! Wenn es sowas geben würde, dann wären die jetzigen Diskussionen überflüssig!

Aber eines vorweg, wer kauft schon eine Warenhausversion! Ich noch nie, immer, sei es jetzt Windows oder Office, immer OEM! Kostet um einiges weniger!

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Sehr schöne Steigerung. Hätte von mir sein können...

MfG Raberti

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

So isses. Bei mir allerdings SE...

Mein Fahrrad hat mein Vater 1936 zum 16ten Geburtstag geschenkt bekommen. Und da war es nicht neu, sondern bereits "generalüberholt"...

Aber dafür fahr ich ja auch Auto. Mit Erdgas.

MfG Raberti

6. Thomania

Thomania Kbyte

Ich werde auf jeden Fall so lange bei XP bleiben, bis die "Kinderkrankheiten" auskuriert sind. Interessehalber werde ich sicher in absehbarer Zeit auf Vista umsteigen aber eben nicht sofort. Ich möchte nämlich gern erfahren, ob Vista nur anspruchsvolle grafische Oberflächen hat oder ob das eigentliche System auch anspruchsvoller als XP ist.

thomania

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Echt? Solche Leute kenn ich zum Glück nicht.
    Der Schritt von Windows3.x nach Windows95 war ein Quantensprung, es gab wirklich mal was Neues. Aber es war leider auch ein einziger großer Bug. Mit Windows98 wurde es ein wenig besser, aber letztendlich war es immer noch sehr instabil.
    Was sich Microsoft mit WindowsME gedacht hat, ist mir bis heute noch ein Rätsel, denn es war im Vergleich zu 98 ein Rückschritt, weil noch instabiler und außerdem war mit Windows2000 endlich ein ausgereiftes Windows da. Bis dahin hab ich die neuen Windows-Versionen zwangsweise mitgemacht, weil es mit dem alten Windows 9x einfach kein vernünftiges Arbeiten war und trotz kleiner Verbesserungen blieb es der selbe Mist.
    Daher hab ich auch kein WindowsXP, denn 2000 läuft super.
    Im Prinzip wäre der einzige Grund, ein neues Windows zu kaufen, 64bit-Unterstützung - aber bis das wirklich Alltag ist, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen.
    Leider sinkt die Unterstützung für Windows2000 schon jetzt sehr stark. Viele Softwarehersteller halten es nicht mehr für nötig, Windows2000-User als Kunden einzukalkulieren und auch bei Hardware wird es langsam eng.
    Schade eigentlich. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, daß Linux irgendwann massentauglich wird.

8. wildsurfer

wildsurfer Kbyte

Für mich gilt erst mal das Motto: "Never change a winning team" und wenn ich an diesen ganzen DRM Quatsch denke, dann möchte ich noch lange bei XP bleiben oder lieber gleich auf Apple wechseln.

Ciao
    Wolfgang

9. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Ich kenne auch Persönlich viele, die damals nur das schlechteste in XP sahen, und von denen haben heute alle XP, und keiner jammert mehr! Das selbe wird es auch mit Vista sein, nur da wird es länger dauern, da sicherlich nicht jeder das nötige Kleingeld hat sich gleich wieder neue Hardware Anzuschaffen! Da liegt das grösste problem bei Vista!

10. hschalt

hschalt Kbyte

Für meine Anwendungen bietet Vista keinen Vorteil gegenüber XP, es würde nur zusätzliche Kosten für die Anschaffung und Zeitaufwand für die Einarbeitung verursachen.
    Solange XP noch gewartet wird, werde ich dabei bleiben.
    Ich setze bereits seit einigen Monaten parallel Linux ein und bin mit einigen Anwendungen sehr zufrieden. Ich kann mir gut vorstellen, in einigen Jahren überwiegend mit Linux zu arbeiten und nur noch für einige spezielle Programme ein (dann altes) Windows XP zu nutzen.

11. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Naja, eigentlich könnte ich Vista schon gebrauchen, aber dann müsste ich auch die Hardware erneuern. Die Geschwindigkeit von meinem Rechner 3GHz reicht mir aber voll und ganz, nur die Grafikkarte müsste ich erneuern, aber das wurde einen Mainboardtausch samt Prozessor und Arbeitsspeicher hinaus laufen, also nein danke.
    Bin noch mit Windows2000 unterwegs,
    aber der IE7 läuft ja nur ab XP, also werde ich entweder keine Webseiten erstellen oder mir mindestens XP zu legen müssen.

so long yeTTi

PS: Jeder der Webseiten erstellt hat sollte diese mal mit dem IE7 besuchen, denn manche Seiten sehen einfach nur besch... aus.

12. TApel

TApel Megabyte

moin
    alos ich bleibe auch erstmal bei meinem XP.komme damit prima klar.jetzt wo ich es einigermaasen beherrsche soll ich wieder umsteigen.nö.
    mfg
    tom apel

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Na, da investiere ich lieber in eine Kreuzfahrt mit der MS "Vistafjord":

Lohnt sich der Umstieg?

Contra => 1 + 2

Pro => 1

Hardware - Anforderungen

Fazit

14. mivossi

mivossi Byte

Warum Meckern so viele über Vista? Bei XP war es genau das gleiche, die Maulhelden haben XP erstmal Schlecht geredet und anschließend sagen die Selben es gibt kein besseres Betriebssystem. Genauso wird es bei Vista sein, die leute haben Angst vor was Neues. Stellt Euch der Herausvorderung, irgend wann werdet ihr dazu gezwungen sein euch damit zu beschäftigen. Jetzt ist die richtige Zeit dafür sich mit Vista auseinander zu setzten und zu lernen mit Vista umzugehen.
    Ich habe zwar etwas zeit dafür gebraucht um mit Vista gut klar zu kommen aber jetzt läuft alles prima. Kleine Fehler sind zwar noch da aber dass weiß man vorher.

15. bennokue

bennokue Byte

Bei mir ist die Sache eindeutig zweideutig.

Immer wenn eine neue Windows-Version erscheint, wird sie zuerst in der Luft zerrissen und dann doch verwendet. Es ist ganz einfach so, dass jede neue Version viele Neuerungen beinhaltet, gleichzeitig aber auch in vielen Aspekten "schlechter" bzw. anders als die Vorgängerversionen ist - wie jetzt zum Beispiel mit diesen ganzen "Versions-Durcheinanderrigkeiten" (Home / Pro --> Home Basic / Home Professional / und noch ein paar mehr) - welche Version soll man denn da bitteschön nehmen? Die teuerste? NEIN!!! Eine andere? Toll, da eckt man dann irgendwann irgendwo an und findet heraus, dass genau dieses eine Feature erst in der nächstteureren Version...

...Mir persönlich geht es bei jeder Windows-Neuversion so: Erst lese ich ein paar Testberichte, denke mir dabei "Um Gottes Willen, was ist denn das für ein(e) Krampf / Glump / Sauerei / Unverschämtheit!" und bekomme das neue System dann erst mit dem nächsten ALDI-PC aufgezwungen. Und dann komme ich schon irgendwie damit klar.

So werde ich es auch mit Vista machen.

Was bleibt mir anderes übrig? Früher oder später dreht mir Microsoft sonst den Update-Hahn ab.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
    bennokue :wink:

16. Ich bleibe bei XP. Vista bietet nichts neues, was ich bräuchte. Und so viel Geld, wie es kostet... Nein danke.

17. Krini

Krini ROM

Ich werde mir Vista nicht holen. Ich bin mit meinem XP Prof. voll zufrieden.
    Bis ich das Vista dann im Griff habe, dauert es wieder.
    Der 3D Desktop ist sicher eine tolle Sache, aber das gibt es zB für Linux auch und das frisst nur Ressourcen. Ich, der mehr mit dem PC arbeitet als Spielt, kann das nicht gebrauchen.
    Die umstellung wird sicher ein problem für meinen PC werden, da mein Rechner nicht der neueste ist.
    Da investiere ich lieber mein Geld in neue Hardware.

Krini

18. KlinCh

KlinCh Byte

tja, ich komm gar nicht erst in die Versuchung auf vista umzusteigen weil es auf meinem pc eh nicht laufen wird !
    Manche Schickanen wie z.B den Windows Logo Test sind schon nervig

19. Disturbed

Disturbed ROM

Ich persönlich komme mit Windows XP Pro ganz gut zurecht momentan. Ich werde erstmal nicht auf Vista umsteigen wofür es mehrere Gründe gibt:
    1. Es ist wie immer bei einem neuen Betriebssystem so, dass es anfangs eine Menge Probleme gibt. Microsoft hat sie ja teilweise noch nichteinmal unter XP vollkommen unter Kontrolle. Deshalb erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt.

2. Vista ist sehr anspruchsvoll, und ich möchte kein Betriebssystem das meinen Rechner auf Vollast laufen lässt, bzw. sehr Grafik hungrig ist, wenn man alle Features von Vista nutzen will.
    Ich sehe es nicht ein mir einen neuen Rechner zuzulegen nur wegen Vista.

3. Ich plane sowieso den Umstieg auf Linux, ich hab ja schon unter XP keine Microsoft Produkte mehr wo es geht, z.B. Firefox, Thunderbird, Open Office um nur ein paar zu nennen. Ich werde dann bald ganz auf Linux umsteigen.

4. Einige Neuerungen unter Vista gefallen mir nicht, z.B. die Treiberinstallation. Die Hersteller werden gezwungen die Treiber digital signieren zu lassen. Microsoft hat wie immer überall den Daumen drauf. Damit wird es schwierig exotischere Hardware und ältere Geräte unter Vista zum laufen zu bringen.
    Auch die immer stärker werdende Kontrolle von Microsoft stört mich.

Das Problem seh ich nur darin, dass Microsoft alle Benutzer früher oder später, wie es auch schon bei XP war, dazu zwingen wird umzusteigen. Bei XP war es nicht anders. Bestimmte Software die man dann braucht läuft nur noch unter XP und nicht mehr unter älteren Systemen. So bleibt einem nach einiger Zeit nichts anders als der Umstieg übrig.

In diesem Sinne kommt ein Umstieg für mich nicht in Frage sondern dann eher ein vernünftiges professionelles Betriebssystem wie Linux oder Apple, das dann auch alles bietet was ich brauche.

20. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Zuerst bleibe ich auf Windows XP und warte mal ab wieviel Sicherheitslücken sie nach der fertigstellung wieder finden die sie schließen müssen.:D

Und bei den Preisen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page