1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Umstieg auf Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Firzair, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PcFreaker

PcFreaker Byte

Da mich Windows XP schon sehr oft negativ mit irgendwelchen Problemen, die eigentlich nicht sein dürften, überrascht hat, bin ich schon sehr gespannt, ob das bei Windows Vista anders sein wird.

Dennoch habe ich vorerst nicht vor, mir das neue Betriebssystem zu kaufen, da es viel zu teuer ist und einfach noch nicht zu den allermeisten Programmen, die ich fast täglich benutzte, kompatibel ist.

Ich werde erstmal die Reaktion von Anderen abwarten und dann gucken, ob Vista für mich wirklich Vorteile bringt.

2. Jadawin

Jadawin Byte

Nein, ich werde erst beim nächsten PC-Kauf auf Vista umsteigen. Das wird in ca. 2 Jahren der Fall sein.

3. fox_2_k

fox_2_k ROM

Vista hat für mich als Gamer eben den riesen Vorteil von DirectX 10. Aber meine Hardware macht das nicht mit. Und eine DirectX 10 Grafikkarte für 600€ ist mir einfach zu teuer. Deshalb warte ich lieber, bis dir Karten und die andere Hardware für Vista billiger ist und steige dann um.

MfG

Fox

4. ebbs

ebbs Byte

Ich werde erst einmal nicht auf Vista umsteigen, da ich viel mit CAD/CAM-Programmen arbeite und die Kombatibilität mit Vista noch nicht gesichert ist.

ebbs

5. Warum sollte ich gleich auf Vista umsteigen?

Die Preise sind utopisch, es gibt noch keine massenerprobte Version. Insofern werde ich erst einmal den kollektiven Sturm auf die Software abwarten, um dann zu sehen, was gut geraten ist und was weniger gut ausgefallen ist. - Denn bekanntlich ist letzteres bei Softwareprodukten aller Art der Regelfall, auch bei jenen aus dem Hause Microsoft.
    Falls ich danach derart überzeugt sein sollte, meine prävistäre Rechenmaschine umrüsten zu wollen auf das "beste Windows aller Zeiten", werde ich ebenso in den Laden stürzen, um mir eine entsprechende Version zuzulegen. Womit ich aber eher rechne ist, dass ich noch eine ganze Weile Freude (oder auch nicht) an XP haben werde, um dann irgendwann eine OEM-Version Vistas bei einem Neukauf-PC des Discounters meines Vertrauens zu erwerben. Andererseits liegt meinem kürzlich erworbenen neuen Rechner einer dieser phänomenalen Upgrade-Gutscheine bei, den ich selbstverständlich verwenden werde.

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Vista?

Wozu? Ich hab mir doch schon WinXP weitgehend erfolgreich von der HD gehalten, nur auf einem gebraucht gekauften Laptop läuft das mitgelieferte XP. Die anderen PCs haben alle ein prächtig funktionierendes Win98SE, für das auch Datensicherungen gebacken sind. Wenn dann was schief läuft, wird eben zurückgeschrieben.

Was mir allerdings Sorgen macht, das sind Programme wie zB Acrobat-Reader, die als Minimalvoraussetzung inzwischen auch WinXP erwarten. Oder zB Flash. Für ältere Win-Versionen hat adobe noch nicht einmal mehr einen Download auf der Heimseite. Da werden Aufrüst-Verweigerer wie ich natürlich kalt ausgebremst.

Aber wenn w98se nicht mehr nutzbar ist, dann wird es wohl das parallel installierte Linux noch machen (diverse Varianten auf den PCs). Hardware wird also in Zukunft noch konsequenter danach ausgewählt, ob sie Linux-tauglich ist.

Ansonsten geb ich "kuschel" Recht: Genug bezahlt!

MfG Raberti

7. shirocko

shirocko Kbyte

ich denke jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt umzusteigen. Wenn man sich die RC2 ansieht merkt man sicherlich, dass es noch viele Bugs gibt. Ich denke mit dem Umstieg sollte man mindestens noch ein halbes Jahr warten oder besser gleich bis zum ersten Service Pack ende 2007. Also erstmal das geschehen beobachten. Und dann weiter sehen.
    Also damit auf auf zum verderben mit Vista :D

8. Beaver2012

Beaver2012 Byte

Also ich bleibe auch erst einmal bei XP und werde mich einmal mit Linux beschäftigen. Diese Aktivierung nervt und noch mehr nervt es immer erklären zu müssen, wieso man seinen Rechner jetzt schon wieder neu aufsetzt - für Bastler einfach ungeeignet.
    :sorry:
    Bei dem, was Linux mittlerweile bietet rückt der Umstieg in immer größere Nähe.
    :heilig:

Gruß
    Beaver

9. xor

xor Byte

ich werde auch nicht auf Vista umsteigen. Das wievielte "beste Windows aller Zeiten" ist es denn?
    Ich hab nicht die ausreichende Hardware. Es soll so sicher sein, aber ich hatte in den letzten 3 Jahren unter xp nur einen Virus und das war meine eigene Dummheit, die daran schuld war.
    Ich spiele eh keine Spiele und brauche kein DirectX10.
    Auf vielen PCs läuft noch Windows 95, 98 oder 2000 problemlos und zum surfen, Musik hören, CD-DVD-Brennen und Texte schreiben wird XP auch noch die nächsten Jahre ausreichen.

Wenn nicht: Linux ist sicherer, preiswerter und braucht weniger Hardware.

10. nitex

nitex Byte

Ich werde wohl noch mit dem Umstieg abwarten. Mein XP System läuft einwandfrei, wozu also.

Eine grosse Rolle spielt natürlich auch der Preis und die Kompatibilität. Falls es stimmt, dass man sich bei den SB Versionen für 32-Bit oder 64-Bit entscheiden muss, wird man wohl zur 64-Bit Version greifen und eben erst dann, wenn die Hardware und genutzten Programme reibungslos damit funktionieren.

Ich habe einfach keine Lust auf Experimente.

11. juergenius

juergenius Kbyte

Dank MS-Roadshow Ready for a new day werde ich im nächsten Jahr Vista Ultimate und Office 2007 nutzen können. Meinen aktuellen PC werde ich so weiter laufen lassen wie er ist (etwas betagt und langsam). Mit der neuen SW gibt es endlich einen Grund auf aktuellere, natürlich selbst gestrickte, HW umzusteigen und die kleinen grauen Zellen zu reanimieren :D

Gruß - Jürgen

12. evii

evii Byte

Nein, erstmal abwarten bis Servicepack 1, 2 oder 3
    usw., erschienen sind. Außerdem nervt die Registrierung beim Komponentenwechsel

Gruß

13. Guybrush

Guybrush Kbyte

Kurze Antwort: Nein
    Gründe:
    • Kindersoftware (GUI)
    • So Ressourcen fressend, dass es schon eine Frechheit ist
    • Keine nennenswerten Neuerungen
    • Ich wollte noch nicht mal XP (bin immer noch ganz zufrieden mit Windows und Office 2000; Vista ist GUI und Ressourcen mässig noch einiges schlimmer.

PS: Wann kommt mal wieder ein Windows für "Professionelle" Anwender...?

14. landrobber

landrobber Byte

und warte erst einmal ab, bis die Kinderkrankheiten beseitigt werden. Ausserdem bin ich noch skeptisch, was die ganzen DRM- und Kopierschutzmassnahmen von Vista betrifft. Wenn ich legal erworbene Filme bzw. Musik nicht mehr mindestens genauso nutzen kann wie unter XP, dann kann mir Vista selbst die nächsten Jahre gestohlen bleiben... :grübel:

15. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

So lange mein Rechner mit XP und den installierten Programmen alles das erledigt, was ich von ihm verlange, steige ich auf gar nichts anderes um - weder Hard noch Soft. Wenn ich irgend wann einen neuen Rechner brauche, erledigt sich das Thema wohl von selbst. Dann wird es sicher Vista sein - oder was eben dann von MS aktuell ist. Freilich: Linux und so'n Zeug kommt mir in keine Kiste.

16. King_S

King_S Byte

Ich bleibe zunächst bei Windows XP und SuSE, da mir Vista schon zuviel Ressourcen frisst. Es mag schön sein, die tollen Vista Effekt zu sehen, die aber habe ich mit meinem Linux Rechner, und das ohne 1GB RAM und 4Ghz Minimum. Dazu kommt, das Vista für mich wieder mal voll mit Phone Home Software ist, und ich möchte niemanden meine Daten anvertrauen, zumindest nicht heimlich. Außerdem müsste für Vista nen neuer Rechner her, und das ist mir zu reibe. Auch der kauf von Vista ist mir zu viel. Ich warte da lieber ab, bis die ersten Lücken gestopft sind und es erschwinglicher wird.
    Ansonsten sehe ich keinen Grund zu Vista zu wechseln

17. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Gegenfrage: Warum sollte ich umsteigen?

Ich bin mit Linux auf meinem Arbeitsrechner sehr zufrieden und zum Spielen habe ich mir gerade zusätzlich zu Win98SE noch XP zugelegt.
    Damit ist auf absehbare Zeit alles, was ich mit meinem Rechner machen möchte, uneingeschränkt umsetzbar.
    Ich bin rundum zufrieden mit meinem Computer.

Ich gehöre damit wohl nicht zur Zielgruppe für Vista... :sorry:

MfG
    Rattiberta

18. FG59

FG59 Byte

Mit Windows XP ist jetzt ein einigermaßen stabil laufendes Windows-System im Betrieb, ein Umstieg auf ein neues System bringt kurzfristig keinen Vorteil.
    Die Hardwareanforderungen von Vista sind höher als als bei XP (TreiberVersorgung ?) und einiges an Hardware wird nicht mehr oder nocht nicht unterstützt.
    Ich warte bis ein neuer Computer gekauft wird, dann ist die neuste Version von Windows sowieso dabei.

19. SuziQ

SuziQ Byte

Nein, nein und nochmals nein! Ich werde nicht schon wieder meine Hardware aufrüsten. Ich habe meine Hardware jetzt soweit aufgerüstet, daß das Kosten-/Geschwindigkeitsverhältnis annehmbar ist. Das heißt, daß mein XP jetzt in einer akzeptablen Geschwindigkeit läuft, ohne daß ich mich dafür verschulden musste. Da ich mir innerhalb des nächsten Jahres jedoch einen neuen Laptop zulegen will, kann es sein, daß dann Vista einfach dabei liegt - also hätt' ichs dann auch an der Backe.

20. first2

first2 Kbyte

Ich wechsele mein Betriebssystem Windows 98/ME oder Programme erst dann, wenn ich Funktionen vermisse würde und die vorhandene Software damit nicht nachrüstbar ist.
    Mein Fahrrad ist schließlich auch ca. 30 Jahre alt und ich sehe nicht die geringste Notwendigkeit, mir ein Neues zu kaufen, solange es reparierbar ist ich die gleichen Beine habe wie damals, als ich das Rad erstand. (ich fahre fast nur Rad, denn unsere heutige Klimakatastophe war seit 30 Jahren absehbar),

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page