1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Umstieg auf Vista?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Firzair, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Umstieg auf Vista? Nein.
    Ich hab Linux und es gibt sowas von keinen Grund da etwas daran zu ändern.
    Vista ist mir zu teuer, zu träge und viel zu aufgeblasen.
    Suse 10.2 hat mich mit Treibern, ne Menge Software, Sicherheitsprogrammen 12,85 € gekostet. Mehr brauchts nicht und sollte doch mal ein für XP geschriebenes Programm gebraucht werden laß ich es einfach mit Wine oder Crossover unter Linux arbeiten. Einfacher, Sicherer und Komfortabler gehts nicht.

2. ich bleibe erstmal bei XP. Später in ein paar Jahren bestimmt mal Vista, aber jetzt noch nicht

3. jkatholing

jkatholing Byte

he, ich bleibe erst mal bei Win 2000 bzw XP, sonst müßte ich mir vielleicht schon wieder einen neuen PC kaufen!

4. Qu vadis -wohin führt dein Weg Wanderer.
    Ein sofortiger Umstieg? - nein danke!
    a) eine hohe Fehlertoleranzschwelle ist ist eine Qualifizierungsgrundvoraussetzung um User in der MS-Welt sein zu können. Deshalb ist m.E. Abwarten das Gebot der Stunde.
    b) Leider droht immer mehr die elektronische Fesselung des Users. Wenn ein Filmproduzent sein Produkt bereits vor der Veröffentlichung an das Internet verliert, so ist dies ein intern zu lösendes Problem der Mitarbeitersteuerung, - und nicht die Aufgabe eines OS den User zugängeln und zu knebeln.
    c) Leider schimmert hier der Glaubensgrundsatz einer gewissen Sekte (S...logie) durch: mach Geld,- nein, mach nochmehr Geld,- besser hol dir alles was Du kriegen kannst.
    Heute Vista + dx10 Grafikerweiterung und morgen ??? denn nur der Mitinvestor darf überhaupt noch mitspielen.

Warum keine Abkehr von der Idee der Registrierung eines Programms beim OS?
    1. das OS stellt einfach nur in klarer Ordnerarchitektur allgemeingültige Laufzeitbiliotheken, etc. bereit und ist im Kern abgeschottet und meinetwegen nur über Hardwaresicherung um- bzw. aufrüstbar.
    2. Jedes Programm/Spiel hat seinen eigenen Platz (Ordner) und dar nur in diesem scheiben, alle anderen Zugriffe nur lesend. Damit ist eine Installation nur ein Aufkopieren und ein Löschen ohne Dateireste möglich.
    Aber Leider Steht Hier Der Wille Des Billies Über Dem Benutzer.

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Kein Umstieg; meine derzeitige Hardware lässt das nicht zu. Und selbst beim derzeit für ca. Ende 2007-Mitte 2008 geplanten Rechnerneukauf ist Vista noch nicht gesetzt; ich warte natürlich erst mal ein Servicepack und hier im Forum die ersten 3.000 Nervenzusammenbrüche der "mussichsoforthabenundzwaralserster!"-Fraktion ab. :D

@Redaktion
    bitte diesesmal keinen Gewinn, danke.

6. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Nein, in den nächsten Jahren sicherlich noch nicht!
    Bis vor 2 Jahren arbeitete ich hauptsächlich noch mit W2K. Nun habe ich mich endlich mit XP angefreundet & ein einwandfrei laufendes System, dass aber noch nicht den Anforderungen von Vista gewachsen ist!
    Deshalb mache ich mir auch keine grossen Gedanken über einen Wechsel, denn ich muss nicht immer das Neuste & Beste haben :) , wenn's denn wirklich so sein sollte!

7. Erizo

Erizo Byte

Mein PC ist jetzt 15 Monate alt und werkelt zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Windows XP. Beim nächsten Rechnerkauf in ca. 3 Jahren ist dann natürlich Vista mit dabei und hoffentlich ausgereift.

Oder es gibt schon wieder den Nachfolger von Vista....oder den Nachfolger vom Nachfolger....
    ;)

8. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Auch wenn ich mit meinem W2K SP4 noch voll zufrieden bin, liebäugele ich mit Vista.
    Nach angemessener Wartezeit werde ich es mir wohl zulegen, sofern M$ die Lizenzbedingungen akzeptabel gestaltet. Neukauf nach 3 Installationen kommt für mich nicht in Frage.

9. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Sowas gab es schon mal. Das hieß dann MS-DOS, zuletzt Ver 6.22.

Lief richtig prima, bis die Aufrüstspirale angestoßen wurde. Mehr Durchsatz sorgt für mehr Daten, der bringt mehr Leistungshunger oder auch Protzgehabe, das bringt schnellere Hardware, diese wiederum erlaubt es den Entwicklern, noch mehr Leistungsreserven zu fordern... Und schon sind wir bei 4GHz Taktfrequenz angekommen.

Der olle DX486/133@160 läuft mit Freedos9 immer noch ganz hervorragend!

MfG Raberti

10. Golf 2

Golf 2 Byte

Ich hab Vista als RC1 versucht und muss sagen, schön gemacht aber total verbugt. Auf meinem P4 lief es ganz gut und stabil, aber kaum ein Game das unter XP funzte ging mit Vista. Auf meinem neuen Rechner konnte ich Vista komplett vergessen weil es den Onboard LAN nicht akzeptieren wollte. Was nützt mir das neueste OS wenn ich damit nichtmal die Herstellerseite kontaktieren kann?? Ich bleib erstmal bei XP und warte ab bis die gröbsten Bugs behoben sind. Schlimm genug ist alleine schon die Tatsache das unter Vista weder Gothic 2 noch Spellforce lief. :aua:

Bugfreie Grüße, der VW

Sorry, sollte kein Doppelpost werden, Seite hing nur beim ersten Eintrag...:sorry:

...Grüße der VW

11. erich2000

erich2000 ROM

Ich werde in absehbarer Zeit nicht auf Vista umsteigen, weil:

- Vista zu ressourcenhungrig ist
    - viele ältere Programme nicht mehr auf Vista laufen
    - ich ein Betriebssystem und kein Spiel brauche (die Deaktivierung vieler unnötiger Helferlein und Automatismen kostete schon unter XP Nerven, wie es ausschaut ist es in Vista noch schlimmer)
    - Vista für mich kaum neue Funktionen bietet, die den Umstieg lohnen würden
    - Windows XP bei mir gut und stabil läuft
    - Vista auch zu teuer ist
    - ich kein Bedürfnis nach ausgefeilten DRM-Mechanismen verspüre. (Degradierung eines Allzweckrechners zur Spielkonsole)
    ...

:D Wenn schon ein Umstieg auf ein neues System, warum nicht auf Linux?

12. ich werde in nächster zeit sicher nicht umsteigen. hauptgrund: die kosten. vista ist mir (noch) zu teuer. ausserdem gehe ich stark davon aus, dass es enorm verbuggt sein wird...

13. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich habe mich schon schwer zu XP prof. drängen lassen, obwohl ich mittlerweile XP als halbwegs ausgereiftes Betriebssystem anerkennen kann. Vista habe ich zur Zeit in der aktuellen Beta Version und Variante Ultimate 32-bit auf dem Zweitrechner als einziges Betriebssystem installiert. Erst seit dieser Rechner eine Dual Core CPU hat (AMD 3800+) läuft das Betriebssystem einigermassen, die gleichschnelle aber nur einen CPU-Kern besitzende Variante 64 3200+ lief auch mit 1 GB RAM nur recht bescheiden. Insbesondere da ich ja nicht einmal Anwendungen geladen hatte. Die später installierte 2007 beta Version von Office tat ein übriges, mir den Spaß an Vista zu nehmen. Alles wurde natürlich noch langsamer. Auch das Microsoft-Spiel Age of Empires III harmoniert nur recht zäh mit Vista, wahrscheinlich wäre mein Erstrechner mit Geforce 7800 GT und 512 MB Grafik-RAM sowie 2 GB Arbeitsspeicher und Athlon 64 x2 4600+ besser für Vista geeignet, aber zum Glück läuft er nahezu perfekt mit Windows XP - und wer wechselt schon freiwillig bei dieser Situation auf ein neues Betriebssystem, dass logischerweise nur schlechter sein kann? :sorry: Microsoft, ohne mich!

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Als XP eingeführt wurde, hatte ich auch gesagt, braucht kein Mensch, kommt mir nicht auf den Rechner. Heute bin ich zufrieden damit und denke wieder wie damals über Vista heute....

Also abwarten.

15. Calimerion

Calimerion Byte

Ja, der Umstieg rein technisch lohnt sich ... mit einer DX10 Grafikkarte allemals.

Rein finanziell würde ich allerdings eher noch ein klein wenig warten. Gerade die 1st Generation Sachen kosten doch arg Geld ... ich denke auch nicht, das die Hardwar gleich das Optimum auszreizt.

Also ich beziehe mich rein auf Gaming ... denke aber auch generell, bei einer Neuanschaffung kommt man um Vista gar nicht umher.

16. 63Andreas

63Andreas Byte

für mich gilt eindeutig: kein Umstieg in absehbarer Zeit.
    Ich habe es jetzt endlich geschafft, den WIN95 Rechner gegen eine XP SP2 Variante abzulösen. Aufgrund er etwas exotischen Hardware, Schnittkarten zum Videoschnitt, extrem schwierige Geburt.

In diesem Fall, halte ich es für ausgeschlossen, das es möglich ist, den vorhandenen WIN95-Treiber so zu verbiegen, das er sich unter Vista einbinden läßt. Hat schon bei XP viel Nerven gekostet. Läuft aber aktuell sehr stabil.

Zusätzlich käme auch ohne diese Probleme kein Umstieg in Frage. Beim Auftreten von Microsoft gegen den Kunden wird ja jedes Problem auf den Endanwender abgeschoben. Ich habe bei Linux bei Problemen mehr Hilfe gefunden als ich bei MS-Produkten zu hoffen wagte.

Auch ist für mich die Anschffung grundsätzlich zu teuer. Die Berichte in den Foren (Ja auch hier schon angeklungen) belegen, das bei den Betatestern im allgemeinen unabhängig von den BUGS (sind bei Beta für mich ok) die schlechte Systemleistung im Vergleich zu W2K und XP bemängelt wurde. Ich denke ich binn aktuell nicht bereit die halbe Hardware zu tauschen um mir Ärger beim Installieren von VISTA einzuhandeln. Da ich für mich keine Vorteile beim Einsatz von VISTA sehe.

gruß aus Frankfurt
    Andreas

17. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Geanau kann dir nur voll zustimmen, Als Windows XP rauskamm, haben alle wie wild drauf rum gedroschen, wie Sch***e XP doch ist und heute wird es von allen in den Himmel gehoben, und das wird bei Vista ganz genauso sein. Erst mal alles schön Madig machen und schlecht reden und dann heißt es ":bet: :bet: Geheiligt werde dein Vista, Amen" :bet: :bet: :bet:

18. Vyasa

Vyasa Kbyte

Ich nutze hauptsächlich Suse Linux und nebenbei Win2000 für die Anwendungen, die es nicht für Linux gibt.
    Ich sehe keinen Grund, wieso ich mir XP, Vista oder sonstigen Kram von Microsoft antun sollte.

19. Mic81

Mic81 Kbyte

Ich habe einen Vista Upgrade Schein daheim liegen und werde dementsprechend auch auf Vista umsteigen.
    Hätte ich den Upgradeschein nicht, wäre ich bei XP geblieben. Aber das auch eigentlich nur, weil ich nicht so viel für ein neues Betriebssystem ausgeben will, wenn ich doch ein funktionierendes System am laufen habe.

Never change a running system ;)

20. Ein schneller Umstieg ist nicht angedacht. Da mein Notebook Vista tauglich ist habe ich die Vorabversionen bis zur RC2 installiert und getestet.
    Vista hat schon das Zeug um XP zu überholen. Nur müsste man sehen ob das OS für wenig Geld zu kaufen gibt. Hab für mein XP-Pro 79€ bezahlt. Den Preis würde ich für Vista auch zahlen. Einen Gutschein bekomme ich nicht da ich in der nächsten Zeit keine PC-Anschaffung vorhabe.
    Also erst mal abwarten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page