1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Vista-Verschiebung?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mori_wagner, Mar 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Verschoben? Stören? Ägypten?
    Ist mir sowas von Wurscht. Ich wechsle ein Betriebssystem, weil es bei einem neuen Rechner dabei ist oder der Support des Vorgängers endet. Ich treibe doch nicht XP in mühevoller Kleinarbeit die animierten, optischen Mätzchen aus, um mir dann umherschwurbelnde 3-D-Fenster anzutun...:spinner:

2. fatchip

fatchip Byte

Hallo,

also ich kann den Rummel nicht verstehen. Erstens zählt ja wohl Qualität. Die ist bei Microsoft sowieso oft nicht ganz so toll wie man es erwartet von dem größten Softwareunternehmen der Welt. Also dann lieber noch etwas warten.

Zweitens wozu überhaupt diese Aufregung? So viele Neuerungen bringt Windows Vista nicht mit sich. Und die meisten "Neuerungen" kann man auch mit unter Windows XP realisieren. Warum wollen alle ein neues Betriebsystem???
    Windows Vista verbraucht mehr Hardware, bringt sicher mehr Gängelei in Richtung DRM usw. mit sich. Aber wirkliche Vorteile bringt es nicht wirklich mit.

Schlimmer ist vielleicht die Verzögerung von Office. Von den Neuerungen dort versprechen sich viele etwas. Das neue Speicherformat docx ist sicher auch sehr vernünftig.

Also mein Fazit ist: Ruhe bewahren und das Betriebsystem wechseln wenn man ein Neues wirklich braucht!!!

(Wie hat es die Industrie nur geschafft in uns den Virus einzupflanzen immer das Neueste haben zu wollen owohl wir es nicht wirklich brauchen?)

Aber die meisten im Forum scheinen ja bis jetzt nahe an meiner Meinung zu liegen. Ist die Aufregung der Medien am Ende nicht nur Werbung für Windows Vista. Warum reicht nicht einfach die Meldung: Windows Vista erscheint dann und dann. Schon der lange unbekannte Starttermin von Microsoft war doch reine Werbestrategie.

Mit besten Grüßen
    fatchip

3. NoExe

NoExe Halbes Megabyte

Glaube nicht, dass Vista so teuer wird. ;)
    Ich vermute das die Grenze von 100€ nicht überschritten wird.

Warscheinlich nicht, denn kein Betriebsystem auf dieser Welt ist fehlerfrei und wird fehlerfrei bleiben. :D
    Selbst MacOS X und Linux haben Sicherheitslücken, zwar weniger als Windows, aber immerhin einige.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

da ich ohnehin nicht vorhabe, mir einen neuen Computer zu kaufen oder auch nur das Betriebssystem zu wechseln, tangieren mich die Releaseprobleme von MS ausgesprochen peripher.

Thor :nixwissen

5. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Das ist ganz einfach, wenn es keinen Termin geben würde, würde jede Abteilung immer wieder Sachen verändern, was zur folge hätte das andere Abteilungen auch wieder Änderungen vornehmen müssten usw. Bei einem festen Termin werden ab einem bestimmten Datum nur noch Fehler behoben.

Das mit der Werbestrategie ist garnicht so falsch,
    durch den Termin wird künstlich eine Nachfrage geschaffen.
    Wenn jetzt das Produkt noch nicht da ist wird Nachfrage natürlich weiter steigen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach fällt die Nachfrage wieder.

Aber davon ab, ich werde es wie bisher, seit Windows 2000,
    halten, ab SP1 werde ich es frühstens einsetzen. Es sei denn ein Kunde will es früher haben. Denn einzigen Vorteil den ich sehe ist das 64 Bit, aber das bringt ja nicht in allen Fallen vorteile.

so long yeTTi

6. woliboli

woliboli Byte

:guckstdu:
    :aua:
    So ist es und so wird´s immer sein.
    Früh Angekündigt
    und immer wider verschoben.
    :laola:

7. rudicando

rudicando Kbyte

Wo ist das Problem?
    MS verdient später Geld mit Vista, na und das wird Bill nicht
    ruinieren und ins Armenhaus bringen.
    Wirklich umbedingt brauchen um leben und arbeiten zu können
    tuts auch keiner. Es ist halt der Spieltrieb der da drängelt.
    Warum auch nicht, aber aufregen weil Vista sich verspätet?

MS versucht nur ein System mit möglichst wenigen Fehlern
    zu liefern, was nach den Erfahrungen mit XP verständlich ist.
    Viren und Trojaner und alles andere Schädliche sind wahrscheinlich
    bei entsprechenden Programierern schon in Arbeit
    und dagegen hilft nur ein sichers System. Was vermutlich nicht
    gelingen wird, aber man muß es versuchen.
    Die verschiebung ist vermutlich auf die Entdeckung zu vieler
    kritischer Sicherheitslücken zurück zu führen, die erst behoben werden müssen.
    Also abwarten und Tee trinken, wie wir Friesen sagen.

8. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Ist ja fast schon wie bei Firefox...:D

Ich interessiere mich nicht für das Release von Vista.
    Wen sollte die Verzögerung außer "ich-will-auch-mal-die-Beta-testen, weil neu-und-viel-bunter-und-bequemer"-Tester weiter stören. Der Rest bekommt es größtenteils gar nicht mit, bis die neuen Rechner mit dem aktuellen BS im Laden stehen...

9. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Natürlich ist es nur sinnvoll, wenn ein auf den Markt gelangendes BetrSys dann auch so weit wie irgend möglich ausgereift ist.

Aber Vista?
    Braucht die Welt Vista? Es gibt doch genug andere Betriebssysteme einschließlich WinXPprof, das uns noch heute als das Nonplusultra um die Ohren gehauen wird.

Aber klar. Beim nächsten Win wird alles besser. Das glaube ich seit Win98SE nicht mehr.

Der einzige, der Vista braucht, ist Microsoft (OK, und die Musikindustrie). Von mir aus kann man es in Redmond nutzen, bis dereinst die Hölle zufriert.

MfG Raberti

10. DL7WL

DL7WL Kbyte

Es ist mir total egal, ob Vista noch einmal, zweimal oder öfter verschoben wird.
    Ich bin mit XP Home und Office 2002 zufrieden und ehe ich nicht sicher bin, ob ich für alle meine Spielsachen auch funktionierende Treiber bekomme, kommt ein Umstieg sowieso nich in betracht.

11. redryder

redryder Byte

Hi Leutz,
    also ich finde die Verschi9ebung nicht wirklich schlecht, ich hoffe nur, die nutzen die zusätzliche Zeit für verbesserungen.
    Ich möchte nicht wieder wie bei w95, w98, WIn Me, W2k Win XP und W2k3 ein mehr oder weniger fertiges Produkt, wo ich alle Nase lang wieder irgendwas installieren muß. Ich hoffe die Programmierer haben aus den Fehlern der vergangenen OS gelernt und bringen nun ein "fertiges" Produkt auf den Markt.
    Jetzt muß nur noch das sch.... DRM weg und ich freu mich richtig auf VISTA.
    Bye und good N8

12. theseboots

theseboots Kbyte

HA! Na eins ist sicher. Lernen tut MS nie was.

13. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

1.) Wieso ärgern, ist doch nichts neues bei Microsoft, bei anderen übrigens auch nicht. Paragon verschickte dieser Tage E-Mails an registrierte Kunden des Festplattenmanagers 6.0 mit dem Hinweis auf ein Update auf Version 7.0. Ruft man die Seite auf findet man den Hinweis das Version 7.0 noch nicht verfügbar sei. In der Mail wurde aber ein Link zum Download angeboten.:aua:

2.) Niemals ein ganz neu veröffentlichtes Betriebssystem kaufen (Bananenware).

3.) Vista ist für mich eh kein Thema, ich lasse mich von Microsoft und den Strolchen von der Film- und Musikmafia nicht auf meinem eigenen PC ein- und aussperren.

Grüße aus Hanau

chinchi

14. FlorianSt

FlorianSt Byte

Ich nutze zwar Microsoft, allerdings bin ich der Meinung, dass die Software aus diesem Hause nicht ausgereift ist, wenn sie auf den Markt kommt.

Ich verlange von einer Software, Kompatibilität, stabilität, Intuitive Bedienung und die Möglichkeit, ohne dass ich Dedektiv spielen muss, auch außergewöhnliche Funktionen zu finden und nutzen zu können.

Außerdem habe ich ein erhebliches Problem damit, dass der Benutzer als Depp behandelt wird. - es ist richtig, dass das System in den Standardeinstellungen so ist. - aber dann doch bitte eine Umstellfunktion für die Leute die schon mit dem Betriebssystem oder Programm gearbeitet haben, dass man nicht erst ne halbe Stunde die ganzen ausgeblendeten Informationen und so weiter reaktivieren muss, die beispielsweise unter Win2k zur verfügung standen.

Ich erwarte mir von Vista nicht allzu viel, wenn das genau so ist wie XP. Ich bin vor kurzem auf XP umgestiegen und habe seit dem ständig Probleme und meine Laufzeit der Rechner hat sich von 12 Tagen im Schnitt auf 3 bis 5 Tage reduziert. - absolut inakzeptabel, wenn der Rechner Serverartige Funktionen übernehmen soll.

Ich hoffe, dass Microsoft die Zeit die se sich durch das verschieben genommen haben, für gründlichere uns besser erstelle Software nutzen, und nicht nur für ihre Werbung.. damit se im Gespräch sind..

In diesem Sinne..

Ein Schönes Wochenende

Florian

15. Mich stört das Verschieben gar nicht. Ich finde es eigentlich gut, daß kein unfertiges Produkt veröffentlicht werden soll.

16. Quedel83

Quedel83 Byte

Also ich bin derzeit auch gegen eine Markteinführung von Win Vista. Denn es ist ja nunmal so, dass MS dieses Betriebssystem nicht herausbringt, weil es so schöne neue Funktionen entdeckt hat, sondern weil es noch einige alte Verträge mit MS gibt, die alle 2-4 Jahre ein neues BS fordern. Darum sollte ja Longhorn schon 2003 herauskommen. Nun gut, irgendwie lassen die sich nun doch noch mit Vista Zeit.
    Aber Gründe, die GEGEN Vista sprechen:
    • unnütze Funktionen, die einfacher mit Add-Ons jetzt schon bewerkstelligt werden können (wer bracuht schon eine 3D-Ansicht aller geöffneten Fenster, da hilft TaskSwitch aus den PowerToys von MS viel besser und ressourcenschonender)
    • unsinnige Funktionen: nehmen wir nur einmal die Suchfunktion "einfach irgendein Wort aus dem Dokument eingeben und schon findet Vista für sie das Dokument" - hey, wie lange soll so ein Suchvorgang dauern? Die Datenbank für den Wort-Index müsste ja hunderte MBs groß werden.
    • Vista wird zur StaaSi-Zentrale: Zitat "SuperFetch nutzt ein intelligentes Priorisierungsschema, das erkennt, welche Anwendungen Sie am meisten verwenden, und kann sogar unterscheiden, welche Anwendungen Sie zu verschiedenen Zeitpunkten am ehesten verwenden " - Juchu, Programme werden schon geladen, obwohl ich sie noch gar nicht aufgerufen habe. Da freut sich doch mein Arbeitsspeicher. Aber es ist immer gut, wenn das BS besser weiß als ich, welches Programm ich zu welcher Tagsezeit ich benötige.
    • teure Hardware: wenn man sich mal durchliest, was die alles machen wollen: Volumenschatten-Kopie, Systemwiederherstellung mit Hilfe von Ordner-Schatten-Kopien (macht schonmal eine zweite Festplatte nur für die Sicherheitsoptionen); RAM kann man auch dazukaufen, als USB-Sticks (die durch intelligente Maßnahmen ein paar Jahre halten sollen); Grafikanforderungen sind doch ungemein. Wenn all die Funktionen nutzen soll, muss die Grafikkarte einem heutigen PC-System entsprechen (1 Ghz Prozessor mit 1 GB Ram); etc. p.p.
    • nur für technik-versierte Nutzer mit ein wenig Kleingeld: denn selbst wenn Windows Vista "kinderleicht" zu bedienen sein soll, so benötigt er jedoch Internet - am besten rund um die Uhr als DSL. Aber ein Großteil der Bevölkerung kapituliert ja jetzt schon an einem Computer - wie soll das denn erstmal mit DSL-Splitter, Router, Netzwerkkarte etc. werden? Abgesehen von den Kosten für einen DSL-Anschluss und für den DSL-Tarif.
    • Angriff gegen private Programmierer: ich programmiere mir auch gerne mal selbst das eine oder andere kleine Programm: Vista's Schutzfunktion wird aber diese Programme ablehnen, unsigniert, unbekannter Hersteller. Und ich? Ich kann noch nicht einmal meine eigenen Programme ausführen.
    • keine Entscheidungsfreiheit bei der Programmwahl: sowohl MovieMaker, MediaPlayer, InternetExplorer, Outlook und einiges andere sind fester Bestandteil. Hier hat MS wohl nicht gelernt? (Obwohl, für die EU-Leute gibts ja jeweils noch die "N"-Version ohne MediaPlayer)

Okay, es hat zugegebenermaßen auch ein paar Vorteile:
    • viele Leute haben wieder was zu tun, vor allem die Leute im Support
    • einige Sicherheitsfunktionen (temporäre Administrator-Rechte find ich net schlecht) könen durchaus überzeugen, wenn sie denn richtig funktionieren werden
    • endlich haben nicht nur Freaks diese hochgetunten Rechner zu Hause, denn deren Leistung ist die Minimalkonfiguration. Die Hardware-Verkäufe werden massenhaft ansteigen
    • durch die Vista-Verschiebung wird XP nochmal angekurbelt, selbst von MS gibt es jetzt 30/45€ Rabatt für einen Upgrade
    • Ideen, für Leute, die gerne mal was vergessen oder sich schlecht erinnern: die neuen Suchfunktionen á la GoogleDesktopSearch sind durchaus für einige interessant

Nun gut, ich bin nicht für Vista, da es einfach viel zu weit oben angesetzt ist und die Hardware-Welt dafür nicht bereit ist. Könnte man ja fast vergleichen mit dem aktuellen 3DMark Programm, als das rauskam, kam auch noch fast keine Grafikkarte in die Nähe der nötigen Leistung. Und so hat man Vista auch für die Bedürfnisse zukünftiger Computernutzer geschrieben, aber nicht für die Möglichkeiten heutiger Computerbesitzer.
    Wer verspielt ist, kann sich ja gerne Vista holen. Ich nicht. Also bin ich froh, dass die wenigstens mal versuchen bei MS nachzudenken und erst später das ales veröffentlichen.

So, finite!
    Quedel

17. windowahn

windowahn Kbyte

Von mir aus könnten sie es noch 5 Jahre verschieben.
    Und während dieser Zeit xp weiterentwickeln.
    Je später DRM um so besser.

Gruß ww

18. Tanguero

Tanguero ROM

Also mir ist es auch egal, denn die Erfahrungen zeigen gerade
    bei Microsoft und dessen "Bananenprodukten" (d.h. reifen erst
    beim Kunden, denn der meldet Fehler schon) sehr deutlich,
    ein neues System kann erst nach längerer Zeit eingesetzt
    werden, wenn die gröbsten Fehler beseitigt sind.
    Zudem ist auch Windows XP 64x noch nicht einmal RICHTIG
    fertig (deutsche Sprachunterstützung funktioniert zwar, aber
    der Kern bleibt englisch, sodaß selbst viele deutschsprachige
    Programme nur auf englisch laufen :mad: ).

19. ickeuli

ickeuli Kbyte

Also mich stört die spätere Veröffentlichung auch nicht.
    Und mir wäre es auch lieber MS würde noch etwas warten und Vista vielleicht dann perfekt ausliefern und nicht uns User als Tester benutzen.

Gruß

Uli

20. hawk4911

hawk4911 Kbyte

Die Nachricht des späteren Erscheinungstermins betrübt mich zutiefst ;) Nein mal ehrlich, es ist mir wirklich egal wann das neue Win erscheint, lieber soll noch an der Sicherheit und der Zuverlässigkeit des Produktes gearbeitet werden, als einen vorschnellen Verkauf anzustreben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page