1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Vista-Verschiebung?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mori_wagner, Mar 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flatto

Flatto Kbyte

Die Verschiebung ist mir völlig egal, da mein Rechner bis dahin auch nicht stärker sein wird als jetzt. ;)

2. schlauf

schlauf Kbyte

Vor fünf Jahren hätte mich so etwas noch gestört ... doch seitdem ich mich bei Gentoo in einem fließenden Versionswechsel und Updatevorgang befinde, sind mir Microsoft-Produkte herzlich egal geworden. Das einzige MS-Produkt, das bei mir noch einsatzbereit ist, ist eine alte Windows 98-Installation, die als Schreibmaschine auf einem Uralt-Laptop dient. Somit war auch der Kauf von Windows XP Pro sinnlos, das seit Jahren nur im Schrank gammelt ... egal, aus Fehler lernt man ja :-)

Und wer bitte wartet ungeduldig auf Office? OpenOffice ist verfügbar, und für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

3. cooljk

cooljk Byte

Ist mir ebenfalls völlig schnuppe !

Vista setze ich frühestens ein, wenn das erste SP erschienen ist und auf Office 2007 werde ich vermutlich nie updaten, da es vergleichbare Software auch kostenlos gibt (OOorg)

Grüße cooljk

4. lchris

lchris Byte

naja, auf der einen seite ist es schon ziemlich peinlich für microsoft, ursprünglich hätte vista ja noch viel früher released werden sollen. aber microsoft schießt sich ein eigentor, weil es mit der verschiebung das weihnachtsgeschäft versäumt - selbst schuld :)

auf der anderen seite ist vista ja auch wieder nicht so wichtig, weil das neue system ressourcen benötigt, die wenige user zur zeit besitzen. ob es in diesem fall ein halbes jahr später als geplant herauskommt, is ergo nebensächlich. hoffen wir einfach zuversichtlich, dass mit der verschiebung WIRKLICH sicherheitsfragen geklärt werden...

zu office 2007 muss ich sagen: wer wird es sich schon kaufen, ich meine, das 2003er parket ist super, wenn auch teuer, aber es funzt super. und ich kann mir kaum vorstellen, dass scharen von usern jetzt plötzlich auf das neue office umsteigen.

das ist meine meinung zu dem ganzen. wer sich über die verschiebung wirklich ärgert, kann getrost daran denken, dass microsoft viel geld dadurch verliert.

wie gesagt: SELBST SCHULD

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Welches aber weiter entwickelt wurde und wird!

Das XP von 2001 hat mit dem XP SP2 von 2005 nicht mehr viel gemeinsam. Und für all das an Software, was auf dem Markt ist, genügt es nach wie vor vollauf. Zumindest im Heimanwenderbereich.

Vista ist nichts als eine Verkaufsmasche, um einen weitgehend gesättigten Markt wieder hungrig zu machen. Kunstprodukt mit "Gängeleffekt": DRM.

Wobei sich wird zeigen müssen, ob die Maßnahmen im Alltag wirklich als so dramatisch sein werden, wie es zu lesen stand. Über die Freischaltung von XP wurde im Vorfeld und in den ersten Monaten nach Veröffentlichung auch viel gemotzt. Heute ist das nicht mal mehr der Erwähnung wert.

Seit Windowsupdates trotz vermuteter &/oder tatsächlicher Datenübertragung an MS nicht nur hoffähig, sondern aufgrund der Crackerbedrohung essentiell geworden sind, scheinen nicht nur "ONUer" ausgesprochen anpassungsfähig und genügsam geworden zu sein, was Datenschutz und Privatsphäre betrifft. Da ist die Verspätung von Vista doch eine kurze, willkommene Atempause im "bösen" Spiel ...

Gute Miene zum ...
    Thor [​IMG]

6. kuschler

kuschler Byte

Warum soll ich mein erspartes Geld schnöde von meinem Konto auf das des reichsten Mannes der Welt umbuchen? Die sollen in Redmond zusehen, den IE 7.0 recht bald in Sack und Tüten zusammen mit einem SP3 zu packen und unter das Volk zu bringen. Und wer mit einem ganz ordentlich laufenden Office 2003 und den SP ausgestattet ist, benötigt heute eigentlich auch nichts um noch (un)zufriedener damit zu sein.
    Vista werde ich mir wohl ebensowenig mehr leisten wie Office 2007.

kuschler

7. Boehst

Boehst Byte

Hallo zusammen!

Ich muss/darf mich dieser Aussage gleich anschliessen, zumal es im Internet jede Menge Software-Tools gibt, um XP zumindest im Aussehen und zum (gössten) Teil auch in der Funktionalität an Vista anzupassen (wer auch immer dies wünschen mag!?).:rolleyes:
    Dies zudem noch in einer mittlerweile um einiges stabileren Umgebung als Vista (erfahrungsgemäss!) am Anfang bieten können wird!;)
    Die Beta und alles was man darüber zusätzlich noch lesen konnte, hat mich jedenfalls nicht wirklich vom Stuhl gehauen.:cool:

Naja, wie dem auch sei, kommt Zeit - kommt Vista! Der "Fortschritt" (?) lässt sich eh nicht aufhalten, aber wir können ja dann mit unseren stabilen Systemen warten, bis das Neue durch seine Kinderkrankheiten durch ist!:schlafen:

Schönes Wochenende, Bö

8. RaWi

RaWi Byte

Ich habe mir letztes Jahr im März (ja, es war der Lidl-PC) nach fünf Jahren einen neuen PC gekauft und dabei 98SE durch XP ersetzt.

Bei meinem "Innovationstempo" kann MS sich mit Vista also ruhig noch Zeit lassen... :rolleyes:

9. bsteppat

bsteppat Byte

Moin,
    ist mir voellig egal, wann das rauskommt. Werde es mir sowieso erst 2 - 3 Jahre nach der Veroeffentlichung kaufen; in der Hoffnung, dann eine weitgehend Bug-freie Installation durchfuehren zu koennen.

Habe WinXP auch erst 2 Jahre nach Veroeffentlichung installiert; es laeuft - ebenso wie Office 2003 - recht ordentlich stabil. Also, warum sollte ich das gg. eine neue - und vermutlich trotz aller Verschiebungen - unausgereifte Software ersetzen?

BTW:
    Die 4 Rechenknechte hier im Netzwerk muessen auch schon seit geraumer Zeit mit Athlon-XP- Prozessoren (XP2000) auskommen,
    wobei der letzte Rechner erst vor kurzem mit einem solchen, gebrauchten Prozessor nachgeruestet wurde. Einer der Rechner wird als Spielerechner genutzt, auch er reicht vollkommmen, um die allermeisten, auch aktuellen Spiele sauber und schnell genug laufen zu lassen.

Tschau
    Bernd

10. angelshelter

angelshelter Kbyte

Hallo,

ich finde es jetzt nicht schlimm, das der Start von Vista und Office 2007 verschoben wurde.
    Die Mitarbeiter von Microsoft meckern zwar darüber, weil das Weihnachtsgeschäft verloren geht.

Aber was nützt es Microsoft, wenn neue Fehler entdeckt wurden - warum sonst die Verschiebung - und die End-User wieder einen Grund mehr haben, über Microsoft zu meckern.

Ich werde Vista erst dann bekommen, wenn ich mir einen neuen Computer kaufe. Der derzeitige Computer ist gerade mal 7Monate alt und 3 Jahre sollte er schon noch seinen Dienst tun.

Bis dahin werden wahrscheinlich die grösten Fehler und Schwachstellen in Vista beseitigt sein.

11. Guybrush

Guybrush Kbyte

Mich stört nicht die Tatsache, dass der Erscheinungstermin ständig verschoben wird, sondern mehr dass die ganze Zeit immer wieder darüber berichtet wird... Kanns langsam echt nicht mehr hören... :mad:

Vista kommt wenns fertig ist, ob dieses jahr, nächstes jahr, oder auch erst übernächstes jahr; wen kümmerts...

12. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Zunächst mal: Hat MS eigentlich irgendwann verbindlich einen Launch-Termin genannt? Und überhaupt - es ist doch vernünftiger und kundenfreiundlicher, einen Termin zu verschieben als ein mangelhaftes Produkt an unfreiwillige "Beta-Tester" zu verkaufen. Also, mich störts nicht, zumal ich mit meinen XP Prof. total zufrieden bin.

13. PBenien

PBenien Guest

warum lange meckern?
    ist doch wie gewohnt.
    anders hätte es überrascht
    :ironie:

14. Vermutlich muss zum neuen Betriebssystem auch ein neuer Rechner her, weil wieder mehr Systemressourcen benötigt werden. Da mein Rechner aber noch ganz ordentlich läuft, plane ich in den nächsten jahren auch keinen neuen ein. Also ist der Erscheinungstermin von Windows Vista für mich persönlich eher zweitrangig.

Spannend wird es erst, wenn man laufend zu Freunden und Bekannten gerufen wird, weil denen ihr Vista nicht das macht, was es soll.....:comprob:

15. Thomania

Thomania Kbyte

Also ich kann dazu nur sagen, dass diese Verschiebungen eigentlich auch einen sehr positiven Aspekt haben. Und zwar wird ja eine erhebliche Harwareaufrüstung nötig sein. Die Hardwarehersteller gewinnen etwas Zeit für die Optimierung ihrer Produkte und den potentiellen Vista-Nutzern bleibt auch noch ein wenig Zeit bis zur Umstellung bzw. bis zur erforderlichen kostenintensiven Um- bzw. Aufrüstung.
    Ich komme ehrlich gesagt mit meinem WinXP-System ganz gut klar und deshlab fällt mir das warten überhaupt nicht schwer ;o)

thomania

16. Friek

Friek Kbyte

Ich bin ganz deiner Meinung.
    Die meisten Nutzer, die auf Vista umsteigen wollen, werden erst einige Monate warten, bis Sie die Laden stürmen, da es dann um einiges günstiger ist.
    Wenn Microsoft seine Termine nicht einhalten kann, und es nicht mehr zu Weihnachten erscheinen wird, dann kann man einerseits sehr niedergeschlagen sein, weil man sich ja schon so lange gefreut hat oder man wollte sowieso erst noch warten, dann machen die 3 Monate länger warten auch nichts mehr aus, oder man kann wie ich eher froh sein und hoffen, dass später dann nicht so viele Updates gleich nach Veröffentlichung erscheinen werden. :ironie: :rolleyes:

17. holger-42

holger-42 Kbyte

Mich persönlich stört die Verschiebung überhaupt nicht.
    Vielleicht verbessert Microsoft in dieser Zeit mehr an Vista als es unter Umständen möglich wäre, wenn es schon auf dem Markt wäre.
    Für die Hardwareinstustrie ist es allerdings ein merklicher Schock, ihre Geräte im Weihnachtsgeschäft noch nicht mit Vista verkaufen zu können. Ob das das Geschäft allerdings wirklich erhablich mindern wird, bezweifle ich.

18. typisch MS, er tut immer die Starttermine verschieben, stören tut mich das wirklich nicht, aber manchmal ist das ärgerlich.

Ich glaube das Windows Vista überhaupt nicht erscheinen wird!

19. consulting

consulting Halbes Megabyte

Meine Systeme (2x1.8- u. 2x3.06-GHz P4) sind auf XP Home SP1a, XP Professional SP1 und SP2 und auf die installierten, benötigten und in der Tagespraxis nützlichen Programme eingefroren. Da sind noch Reserven für Jahre. Für mich ist der PC auch kein Ersatz für elektrische Eisenbahn oder Märklin-Baukasten. Ich will auch nichts gewinnen. Habe alles.

20. Hallo,

bin ganz Deiner Meinung,

ich vermisse eigentlich nichts in Windoof XP. Im Gegenteil, es ist viel zu aufgeblasen. Vieviel von XP ist eigentlich noch Betriebssystem und vieviel ist Schnickschnack? Mit Vista wird das bestimmt nicht besser. Womit wird es denn beworben?: Noch mehr schöne Bildchen, andere Farben und Effekte. Beiwerk (man denke an Browser, Player etc) wird monopolisiert und baut die Marktmacht von MS weiter aus. Diese Macht ist jetzt schon so gross, dass Gates Konzernen (wie bei Disney bereits nachgewiesen) vorschreiben kann seine Software einzusetzen. Die Gier von Billyboy ist unsattbar. Als nächstes will er sich u. a. auf dem Markt von SAP und Google breit machen.

Das entscheidende Manko an XP ist das fehlen an Sicherheit, die wird uns ein Vista auch nicht bringen. Die restlichen Neuerungen dienen dem Anwender überhaupt nicht. Die bunten Vistabildchen und Funktionen gibt es auch schon für XP (wenn nicht von MS dann als Free- Share- oder normale SoftWare). Also dient Vista nur MS als neuer, selbstinitiierter Umsatzschub. spätestens nach ein paar Jahren werden die neu entdeckten Programmierfehler des letzten Win nicht mehr gepatched und man ist gezwungen sein Tribut an MS für ein neues Windoof zu überweisen.

Noch kurz zum Office:
    jede Komponente vom Office war früher schlechter als das jeweilige Konkurenzprodukt. MS konnte sich nur durch die enge Verknüpfung mit dem MS- Betriebssystem (z.B. Zwischenablage ...) und weil es ein Komplettpaket war gegen die Anderen durchsetzen. Ausserdem hatte MS keinen Kopierschutz und jeder benutzte es. So wurde es als Standart etabliert und hat alle Konkurenten niedergemacht. Es ist uns nur der MS- Einheitsfrass geblieben. Bei beruflichen Textern mag es anders sein, aber als Privatanwender habe ich noch nie etwas bei einer Textverarbeitung vermisst, seit Wordperfect WYSIWYG erfand. Im Gegenteil, jetzt muss ich gegen die ganzen Automatismen kämpfen mit denen mir Word mein Dokument durcheinander bringt. Warum sollte ich dann auf ein neues Office warten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page