1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Werden Sie in der Cloud arbeiten?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, Jun 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tti

tti Hausmeisterin

Ich finde ja alles, was klein und handlich ist, erst einmal interessant. Aber alle meine Daten und Arbeitsergebnisse nur online zu speichern, finde ich irgendwie nicht so reizvoll. Was meinen Sie?

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nein, solange es sich vermeiden lässt.
    Jetzt gibt es ja schon Cloud Notebooks mit Google Chrom, ohne Internet nur ein Briefbeschwerer. Also für mich Sinnlos.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich werde niemals meine Daten dort speichern wo ich nicht sehen kann was damit gemacht wird.
    Auch wenn man mir Geld dafür bezahlen würde, würde ich es nicht tun, unter gar keinen Umständen.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Meine Daten werde ich sicherlich nicht außerhalb meiner Festplatte(n) ablegen. Wenn ich von außerhalb auf meine Daten zugreifen möchte, löse ich es via dynorg und NAS-Laufwerk...

:wink:

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich werde ganz sicher nicht meinen Datenbestand auslagern, sondern allenfalls Daten, auf die ich an mehreren Orten Zugriff brauche und die gleichzeitig für andere uninteressant sein dürften. Auch das Betriebssytem samt Programmen habe ich viel lieber auf der Festplatte meines heimischen Rechners.

6. klaus9577

klaus9577 Kbyte

nein ich werde nicht mit der cloud arbeiten
    weil es mir zu umständlich ist und ich genug platz auf der festplatte habe

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich finde es sehr interessant meine Termine online zu synchronisieren. Nur wenn ich ein solches Potential in der Technik sehe, werde ich sie nutzen. Ansonsten habe ich die gleichen Bedenken wie meine Vorposter auch.

8. tempranillo

tempranillo Guest

Ich synchronisiere ebenfalls meine Termine online. Meine Mails bleiben (auch) auf dem Server und ich verwalte sie per IMAP. So ein bisschen "Cloud" ist das ja schon.

Mehr mache ich noch nicht. Aber ich glaube, dass die Entwicklung ganz konsequent in Richtung kleiner mobiler Internet-Geräte gehen wird. Der gemütlich vor sich hin schnurrende PC unter dem Schreibtisch mit stationärer Festplatte ist ein Auslaufmodell.

Ob wir es wollen oder nicht.

Last edited: Jun 24, 2011
  9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe einen Arbeitsplatz, an dem JEDEN TAG die ganze Zeit die Sonne scheint. Den werde ich bestimmt nicht gegen eine Wolke tauschen ;)

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wer ein solches Spielzeug benutzen will, wird wohl mit dieser Wolke leben müssen. Schließlich kann ein solches Spielzeug nicht mehr.
    Ich werde mir das zumindest nicht freiwillig antuen.

11. WirdSchon

WirdSchon Byte

Solange ich es vermeiden kann, werden von mir keine Daten außerhalb meines PC abglegt. Datenpannen, offene und heimliche Ausnutzung sensibler Daten gibt es ja nun schon genug. (Sony, Google usw.) Da muss ich die nötigen Daten ja nicht noch frei Haus liefern.

12. helge999

helge999 ROM

Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit www.zoho.com und www.skydrive.live.com aus Berlin, Peking oder Shanghai und bin sehr zufrieden: Ich brauche die Anwendungen wie Office etc. nicht auf jeden PC zu laden und kann mein Notebook zu Hause lassen. Wo ich meine eigenen Dateien ablege ist dabei nebensächlich denn ich habe die Wahl diese auf einen USB Stick zu speichern oder in der Cloud.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Sache mit der Cloud ist doch nur ein Marketinggag. Früher waren das ganz einfach Serveranwendungen. Diese nutze ich selbstverständlich - auf meinen eigenen Servern. Irgendwelchen fremden Unternehmen, in fernen abgelegenen Gegenden mit komischen Geschäftsbedingungen werde ich meine Daten nie anvertrauen. Es ist in Zeiten von Mini-USB-Sticks und VPN auch überhaupt nicht notwendig. Zudem ist es auf die Dauer auch ungesund - besonders im Beruf - immer alles überall verfügbar zu haben und sofort arbeiten zu können. Schon vor 30 Jahren hieß im Kinderfernsehen: "Einfach mal abschalten" - nicht der schlechteste Rat beim aktuellen Hype.

14. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Zum Teil nutze ich es schon. allerdings nicht für wichtige Daten.
    Zum Beispiel lagere ich einige Newsletter, die ich in einer PDF zusammenfasse aus, und lese sie dann als Zusammenfassung am Abend auf meinem iPad.

Mit anderen Daten halte ich es wie kalweit, ich will sie nicht überall zur Verfügung haben, genauso, wie ich nicht ständig erreichbar sein muss.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also zu einer Seite, die beim Aufrufen nur erzählt:
    Würde ich meine Daten nicht anvertrauen. :bse:

16. wolle2011

wolle2011 ROM

Nein, auf keinen Fall.
    Niemand garantiert mir einen 10%igen Zugriff auf meine Dateien, niemand garantiert mir das meine Daten 100%ig vor fremden Zugriff geschützt ist.

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich würde meine Daten auch nirgends online speichern, jedenfalls nicht unverschlüsselt.

Gruß
    Nevok

18. Ne Wolke hab ich schon genutzt, als ich an zwei verschiedenen Orten meine Daten brauchte. Das waren allerdings Daten die nicht soooo geheimnisvoll und wichtig waren. Ansonsten ist der USB-Stick und portable Anwendungen mein Freund.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die ganze Woche lang hab ich in der Wolke gearbeitet, wenn ich mal aus dem Fenster gesehen habe.

Meine privaten Daten haben in einer für jeden mit geringem Aufwand zugänglichen Datenstruktur allerdings nichts zu suchen. ;)

20. lonley

lonley Kbyte

Nee Nee das ist mir alles zu unsicher und davon lass ich mal lieber die Finger!
    Ich will nicht das meine Bilder, Schriftstücke und was ich noch so alles hab irgendwo im Netz dann wiederzufinden ist nur weil es ein paar Hackern gelungen ist den Server zu knacken!
    Und irgendwie kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das ein Antivirusprogramm auf die Basis wirklich sicher ist!
    Da bleib ich lieber bei meinen Programmen und Open Source und einem großen USB Stick ..
    Da kann ich dann aussuchen was ich darauf speichere und was ich dann wem zugänglich mache:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page