1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Werden Sie in der Cloud arbeiten?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, Jun 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wenzelini

Wenzelini Byte

nicht unbedingt

2. Sadman

Sadman Byte

Werde ich in der Cloud arbeiten? Tu ich schon, allerdings nur bedingt, da es ja wie bei jeder neuen Technologie mit Vorsicht zu geniessen ist. Die (entschuldigt den Begriff) Paranoia einiger meiner Vorredner teile ich jedoch auch nicht. Wieviele PCs als Zombies rekrutiert sind und wie viele tagtäglich mit Viren infiziert werden kann man sich kaum vorstellen, demzufolge sind die Daten auf diesen PCs auch nicht viel sicherer als in der Cloud. Ausnahmslos in der Cloud werde ich auch nicht arbeiten, das ist klar, aber man sollte es nicht verteufeln. Wenn man bedenken hat speichert man eben nur weniger bedenkliche Daten dort bzw. verschlüsselt sie.
    Zum Thema Sony-Datengau etc.: Selbst in die besten und sichersten Banken ist schon eingebrochen worden, soll man deshalb niemals mehr eine Bank benutzen?

3. bastet047

bastet047 Byte

Ich finde es eigentlich sehr gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Daten wirklich gesichert sind. Man hört ja schließlich oft genug, dass irgendwo immer Hacker unterwegs sind - sogar bei großen Firmen.:aua:

4. pol85

pol85 Byte

Niemals, so lange meine Daten nicht sicher sind.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde es nicht mal geschenkt in der Cloud benutzen. :)

6. ich werde nicht mit cloud arbeiten,da nur in meinem kopf meine daten sicher sind

7. little50

little50 Byte

Garantiert nicht.
    Datenschutz?

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...machst halt ein anderes OS drauf. Für Windows reichen die 16GB allemal und den Rest tust du auf einen USB-Stick. In sofern: einen geschenkten Gaul... - das mit dem Drucker hast du ja auch hin bekommen. :D

9. Thomania

Thomania Kbyte

Da wäre ich mit Sicherheit sehr vorsichtig. Das Thema "Datensicherheit" spielt hier eine sehr große Rolle und ich traue dem Ganzen nicht. Noch dazu kommt, dass unsere Internetverbindung ein normales zügiges Arbeiten gar nicht zulassen würde. Soviel zu den "Weißen DSL-Flecken Deutschlands" im Jahr 2011.

10. is00709

is00709 Byte

Generell muss man sich schon überlegen, welche Daten man in der Cloud ablegt.
    Zum Beispiel haben wir zu dritt eine Bröschüre gemeinsam über Microsoft Skydrive gestaltet und gemeinsam bearbeitet. Das war echt cool und ging sehr schnell voran.

11. nucki64

nucki64 Byte

Ich würde nicht in einem Cloud arbeiten wollen, weil mir die Datensicherheit dort nicht gegeben ist.

12. joecooly

joecooly Byte

Es gibt einige Punkte, die die Cloud recht attraktiv erscheinen lassen. Besonders die Zusammenarbeit mit räumlich weit entfernten Leuten scheint so einfach zu funktionieren. Im Moment bin ich aber noch froh, dass ich alles auf meinem PC/Laptop habe. Aber die Cloud wird kommen. Viele Grüße

13. Gyer

Gyer Kbyte

Eine interessante Sache ist das, keine Frage.
    Aber nutzen werde ich sowas auch nicht, so lange es irgendwie anders geht. Was ich an Daten überall dringend brauche, passt noch locker auf einen Stick. Außerdem will ich gar nicht immer und überall alles zur Hand haben.

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich meine schon, dass sich viele Unternehmen bereit erklären werden, dir einen 10%igen Zugriff zu garantieren!

:muhaha:

15. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich bin gespannt, wie schnell die Leute ihre Angst vor Cloud vergessen, wenn die Dollarzeichen in den Augen erscheinen?
    Wenn zum Beispie Programme nicht mehr gekauft werden muss, sondern in der Cloud gemietet werden können. z:B MS Offiche, nur 50 Cent am Tag. Da werden dann Sicherheitsbedenken schnell über Bord geworfen. Dass es teurer als kaufen ist, interessiert dann auch kaum jemanden, denn dann müsste man ja rechen.

Funktioniert ja auch bei 1€ Handys, oder bei Autos und Privatleasing, da werden die kosten auch schnell vergessen.

Dazu kommen noch Modetrends, denen einige immer nachlaufen müssen. Ich glaube somit, richtig vermarktet kann Cloud sehr wohl ein Erfolg werden.

16. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Da ich kein Hellseher bin, kann ich das 'werden' nicht definitiv ausschließen. Möchten möchte ich allerdings ungerne.

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man im Forum postet, sind die Daten praktisch in der Cloud. :heilig:
    Die sind aber dazu da, dass sie von allen gelesen werden können.
    Wenn jemand seine Geschäftsgeheimnisse der Cloud anvertraut, muss er schon sehr viel Vertrauen haben und mit Rückschlägen leben können. Was bringt dann die Kostenersparnis, keine eigenen Server zu unterhalten, wenn einem ständig droht, alle Geschäftskundendaten verlieren zu können?

18. asker2

asker2 Byte

Eher nicht, auf keinen Fall alle Daten.
    Ich nutze zwar eine Online Festplatte, aber da lade ich keine sensiblen Daten drauf und wenn nur verschlüsselt.

19. lonley

lonley Kbyte

Was nützt das wenn die Daten trotzdem irgenwie ausgelesen werden ich erinnere mich da an ne Firma die die Daten trotz das sie verschlüsselt waren ausssortierten .. also doppelte Dateien löschte usw..
    Da brauch ich auch keine Online Felstplatte ... und gerade bei Konzepten können die mal ganz schnell 2 oder 3 gleiche Exemplare auf der Festplatte liegen werden die gelöscht .. ist das ja dann sinnlos!
    :confused:

20. -humi-

-humi- Joker

full ack.....

nicht mein Ding

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page