1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammenstellen - Hardwareeinzelkauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by M4gns, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M4gns

M4gns Byte

Hallo Leute, möchte für meinen dad einen PC zusammenstellen, bin mir jedoch bei Gehäuse und Ram nicht sicher...

für ca 540Euro:
    Windows Vista Home Premium 32Bit
    Intel Core 2 Duo E8400
    Foxconn P35AX-S
    LG Electronics GSA-H55L schwarz bulk
    Samsung SpinPoint T166 500GB 8MB SATA II
    PNY Verto GeForce 8800 GT, 256MB GDDR3
    Inter-Tech CK-30 Black Velvet schwarz, 420W ATX
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

1. Passen die Komponenten überhaupt?
    2. Reicht hier das Gehäuse mit 420W oder könnte sogar ein 350W reichen - Verbesserungsvorschläge beim Modell (auch preislich)?
    3. Ich habe hier einen Markenram ausgewählt. Für 15 Euro weniger könnte ich einen NoName bekommen. Soll ich lieber zur Marke greifen oder spielt das keine Rolle, wenn ich den billigeren kaufe?

zusätzliche Frage:
    Suche Gehäuse mit Netzteil für PC mit Intel E8400/E8500, 4GB Ram und ATI 4850/4870 (oder besser):
    Dachte da an Antec Sonata III oder 500W ATX 2.2 Arctic... kann mir die jm empfehlen? Oder welche besseren Angebote in der Preisklasse der beiden genannten oder darunter gäbe es noch?

Vielen Dank

2. molido

molido Megabyte

Last edited: Jul 6, 2008
  3. M4gns

M4gns Byte

mein dad meint bis 600euro, besser 550, wobei bei deinem angebot noch kein vista dabei ist und da er den PC in der Arztpraxis nur für bestimmte Softwares benutzt und nicht spielt, müsste eine 8800GT für 80euro reichen; er benutzt einen 17" TFT.
    thx

4. molido

molido Megabyte

Dem würde sogar eine 8600gts für 43€ reichen. :D

Lass das System so, wie es ist, aber nimm wie gesagt anstatt der HD4850 eine XFX Geforce 8600GTS 256MB GDDR3 und für die ersparten 100€ Windows Vista.

5. M4gns

M4gns Byte

an die 8600GT hab ich noch gar nicht gedacht, sehr gut!
    passt das Gehäuse/Netzteil?
    was ist mit dem ram, den teuren oder billigen?
    MfG

6. molido

molido Megabyte

Alles so, wie in dem Link von mir, nur die HD4850 gegen eine 8600GTS ersetzen.
    Den Ram, den ich dir empfohlen habe, werden dir alle in diesem Forum empfehlen.

7. M4gns

M4gns Byte

ok, danke. In diesem fall also eher zum "besseren" als zum billigeren ram greifen?
    das gehäuse MIT netzteil passt, wenn ich diese nicht einzeln kaufen will?

8. molido

molido Megabyte

Wenn du Gehäuse mit Netzteilen kaufst, dann bekommst du nur Schrott, der dir nach einem halben Jahr dein ganzes System grillt.

Zum Ram:
    Aeneon und MDT (Kingston auch), sind günstige Markenspeicher.
    Niedriger Preis und trotzdem eine sehr gute Qualität. :)

9. M4gns

M4gns Byte

für ein system mit e8400, 4gb ram, 4850/4870:
    was hälst du von Antec Sonata III oder 500W ATX 2.2 Arctic?
    oder hättest du einen verbesserungsvorschlag?
    danke

10. molido

molido Megabyte

Das, was ich dir vorhin gesagt habe, ist mein Verbesserungsvorschlag.

Wieso plötzlich eine DH4850/4870. Hast du plötzlich an 150€ zugenommen, oder was?? :confused:

11. M4gns

M4gns Byte

nein nein, dies ist auf ein system bezogen, das ich mir zulegen möchte und hierbei hab ich nochmal die frage nach gehäuse/netzteil gestellt, da bei einer 4870 natürlich ein höherer anspruch gestellt wird!
    Sind diese zwei genannten Gehäuse mit netzteil "Schrott"?

12. molido

molido Megabyte

Das Gehäuse ist gut, aber das Netzteil ist net soo gut.

Und immer schön beim Quad bleiben.

13. M4gns

M4gns Byte

heißt das, dass das netzteil ausreichend ist oder keine spitzenklasse, welche ich vermutlich nicht unbedingt benötigte?

14. molido

molido Megabyte

Nein, dass heisst, dass ich dir davon abrate. Tu doch einfach, was ich dir sage. Wenn du eine HD4850/4870 haben willst kannst du das gerne machen, aber Finger weg von diesem Gehäuse.

15. M4gns

M4gns Byte

also reichen dein genanntes gehäuse und das 450w netzteil auch für ein system mit e8400/q450 und 4870 aus?

16. molido

molido Megabyte

Dein Duo wird die HD4870 ausbremsen.

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nimm doch einfach den Quad und gut ist! Mit dem Duo schaust du Anfang 2009/ Ende 2008 in die Röhre, weil ein Quad davonzieht. Das Netzteil reicht aus. Wenn du Aufrüstspielraum haben willst, nimm das VX550W oder das TX650W (beides Corsair)

18. M4gns

M4gns Byte

wieso sollte der e8400 die 4870 ausbremsen? zudem macht es schon einen unterschied ob ich 130euro oder 250euro für nen q9450 zahle, da sich die alten 65nm quads nicht sehr lohnen. zudem ist es wage zu behaupten, dass duals 2009 nichts mehr wert sind weil man nicht genau weiß wie sich die entwicklung vollziehen wird, bei der ankündigung vom 64bit windows hat zuvor auch jeder einen hype draus gemacht.
    wie ist das vx450W von der lautstärke her? ab welcher graka würde schätzungsweise ein vx550 benötigt?
    thx

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Kauf den Q6600, wie oft denn noch!?

20. molido

molido Megabyte

Kauf den Q6600, wie oft denn noch!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page