1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammenstellen - Hardwareeinzelkauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by M4gns, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M4gns

M4gns Byte

weiß nicht, ob ihr euch wiederholt :-), aber ich denke,da momentan die meisten programme die ich nutze, wie vegas 7.0, oder programme allgemein keine quadtechnologie unterstzützen und ich nicht vielmehr für ein besseres 45nm quadnanomodell ausgeben möchte, lohnt es sich nicht ein altes einsteiger-65nm-quadmodell q6600 zu zulegen, zumal der e8400 in den meisten bereichen effektiv, benchmark gesehen, die gleiche leistung erbringt.
    bite noch meine letzte frage beantworten!
    thx

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Benchmarks sagen gar nichts ;) es kommt auf die Leistung beim Spielen und sonstigem an.
    Dann kauf doch den E8400 und komm in nem Jahr wieder wenn du nen QuadCore brauchst. Wir beraten dich gerne.

3. molido

molido Megabyte

Dann kauf doch und werd glücklich. :bse:

4. M4gns

M4gns Byte

was geben dann benchmarks sonst an? schon mal was von fps gehört?

5. molido

molido Megabyte

Dir ist echt nicht zu helfen.
    :totlach::totlach::totlach:

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

schon mal was von 3DMark Punkten gehört?

Jetzt auf die Grafik bezogen:

bei niedrigen Auflösungen limitiert die CPU
    bei hohen meist die Graka (beim GT-200 nicht so extrem wie beim G92)

Wie Molido schon sagte: kauf und werd glücklich

Wenn du Ratschläge nicht annimmst, was suchst du dann hier?

7. M4gns

M4gns Byte

oh junge, tut mir leid, so langsam hab ich das gefühl dass ich mich mit nem 13 jährigen unterhalte (molido). vllt sollte man sich ein seriöses forum suchen, sry

8. molido

molido Megabyte

das sagt der richtige... :totlach::totlach::totlach:

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nur zu, es hindert dich niemand ein anderes Forum aufzusuchen.
    Das Dumme wird ja dann nur sein, dass die in nem anderen Forum dir exakt das selbe sagen werden. Wenn mir nicht glaubst probiers aus ;)
    und nein ich bin sicher keine 13. Du bist einfach nur beratungsresistent

10. M4gns

M4gns Byte

ich möchte nur gern die großen vorteile vom q6600 gegenüber dem e8400 wissen, außer dass irgendwann einmal duals in die röhre schuaen werden ;-)

11. M4gns

M4gns Byte

das war auch nicht auf dich bezogen omaka

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die zukunftssicherheit!

Alles wird auf 4 Kerne optimiert werden.
    Es wird genauso sein wie beim Umstieg von 1 auf 2 Kerne und ist hier genauso beim Umstieg von 2 auf 4 Kerne.

btw. sei froh, dass dir hier überhaupts noch jmd antwortet nach deinen Aussagen.

13. molido

molido Megabyte

Stimmt genau. Damals haben die mir dem P4 die mit dem Duo auch ausgelacht, und jetzt sehen sie, wie weit sie sind...

14. M4gns

M4gns Byte

danke für deine antwort. doch mit der zeit wird es schon etwas nervig, wenn bestimmte leute(nicht du) irgendetwas in den raum werfen. naja danke euch trotzdem für die antworten und vllt komm ich nochmals auf das thema zurück. wünsch euch ne gute nacht.

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Lass hier mal Molido aus dem Spiel. Der hat genauso Recht wie ich. Und mit deiner Antwort fühlte ich mich auch angesprochen!

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

So Kinder jetzt mal hier alle beruhigen.

Lasst dem TO doch seinen E8400 holen, wenn er will. Durch die Befehlssatzerweiterung ist er in vielen Dingen ähnlich schnell wie ein 65nm Quadcore, der diese noch nicht hat. Solange es unterstützt wird, ja ähnlich wie bei Quads..

Das da jedesmal so ein riesen Terz draus gemacht werden muss.

17. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@TO
    Was genau wird denn jetzt mit dem PC gemacht?
    HAbe vorhin gelesen das er in ner Arztpraxis stehen soll und was vonm Vegas. Ist das alles?
    Wie lang soll der PC halten?
    Bzgl. CPU wäre ein Quad sinnvoll da der PC wohl nicht Ende des Jahres entsorgt werden soll. Aber das kann ich bei Bedarf noch per PN näher erläutern.
    Grundsystem könnte so aussehen:
    Q6600 oder wenn du unbedingt möchtest 8400
    MSI P45/Asus P5Q oder auch noch ein günstiges P35 welches für die genannten Zwecke vollkommen reichen würde.
    2*2GB Aeneon 800MHZ
    Seagate 250GB+ evtl. noch ne WD Caviar für den Videoschnitt
    Letzlich würde hier ne 2600Pro vollkommen reichen
    Tower ein Compucase mit inegrierten NT oder Coolermaster Elite + Seasonic 430W
    Man muss hier keine 600€ ausgeben für einen einfachen Arbeits-PC.

18. M4gns

M4gns Byte

Ich möchte 2 systeme kaufen: eins für meinen Vater für die Praxis (genannte komponenten ganz am Anfang) und eines für mich. Da mein Vater nur bestimmte softwares benutzt, braucht er theoretisch nicht so viel leistung wie ich, der ich vor allem (HD)videoschnitt (Vegas) mache und auch ab und zu spiele. Ich denke mal, dass für mich die ähnlichen komponenten infrage kommen: außer 4850/4870 und evtl cpu sonst gleich; 4GB ram, Foxconn P35AX-S und das von molido genannte gehäsue + Corsair vx450W (oder vx550W) sollten auch reichen(?) Da ich Amateur im bereich des Videoschnitts bin, denke ich, brauche ich nicht unbedingt zusätzl. eine 10000rpm fesplatte sondern eine 640/750GB Sata2 müsste schon reichen(?)
    Nun bleibt also noch die frage wegen dem CPU. Ich benutze momentan XP, werde vermutlich erst beim Windows 7 2010 umsteigen. Ich habe gehört, dass abgeblich xp keine quads unterstützt?. Für den Videoschnitt sei aber quad von vorteil (weiß nicht ob vegas7.0 das unterstützt). Mein Vater steigt auf Vista um, von daher könnte er sich auch einen q6600 zulegen. Vermutlich würde ihm aber auch der e8400 fürs arbeiten ausreichen, zudem hat der Q6600 ja auch einen höheren stromverbrauch.

Hatte für mich als Alternative den Q9450 überlegt, aber lohen sich da wirklich 120euro aufpreis (preisleistung)? Macht das beim rendern, liveschnitt viel aus? Welchen CPU für meinen dad?
    Was sind nochmal genau die VORTEILE des q6600 gegenüber dem e8400 AUSSER, dass er zukunftssicher ist und duals bald "in die röhre schauen" werden (da beide cpus auf benchmarks ja ähnliche ergebnisse zeigen)?
    Was gilt allgemein, sollte der markenram gekauft werden oder tuts auch ein noname?
    Danke euch!

Last edited: Jul 7, 2008
  19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die Zukunftssicherheit des Quad ist der Vorteil ;) Ich würde zum Q9300 greifen. Der ist flott und günstig.

20. M4gns

M4gns Byte

wie wirkt der Q9300 sich mom. bei xp oder programmen aus, die keine quads unterstützen, fällt er da unter e8400 niveau? habe ich da beim videoschnitt mit xp und vegas 7.0 überhaupt einen vorteil? der Q9300 müsste trotz niedrigerer taktrate besser als der Q6600 sein? Ist der Q9300 von den quads gesehen da der preisleistungssieger?
    MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page