1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor zum Rendern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jessee, May 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jessee

Jessee Byte

nene also erstens bin ich nich ohne erfahrung und zweitens habe ich mir das schon überlegt mit dem film keine sorge ;) und drittens mit dem regisseur, das mit der 3d geschichte wird parallel ablaufen, aber ich würde trozdem deine erfahrungen mitgeteilt bekommen :)

2. VaPi

VaPi Kbyte

alleine wirst du nicht weit kommen. Du brauchst ein Team. Und btw gute entscheidung jetzt doch den q9450 zu nehmen. Du wirst es nicht bereuen. Werd den mir auch holen. Aber erst muss ich mein Auto voll tanken ;)

3. Jessee

Jessee Byte

ja wenn ich das beruflich machen will werde ich das wohl kaum allein machen ;) also unter " ersten film " ist schliesslich auch keine kinoproduktion zu verstehen ^^ ja ich muss auch jetzt noch eine zusätzliche woche arbeiten da die + 150 euro nich geplant waren :P

4. VaPi

VaPi Kbyte

glaub mir du wirst es nicht bereuen ;)

5. Jessee

Jessee Byte

hallo nochmal, ich hätte noch einige fragen bezüglich grafikkarten, findet ihr es sinnvol sich 2 8800 GTS zu kaufen statt einer high-end grafikkarte ?

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Darüber wurde doch bereits am Anfang dieses Threads diskutiert. Schau in die Empfehlungen deines Programms ;)

7. Jessee

Jessee Byte

Ja das habe ich schon gelesen, aber wie es ja schon aussieht kaufe ich mir einen kompletten PC, ich brauchte ja erst nur den quad core aber dafür braucht ma ja neues mainboard, dafür brauch man neuen RAM, neue festplatte, d.h auch neues OS , zu dem ganzen neues netzteil usw also gleich neuen PC. und ja einige spiele würde ich noch spielen wollen und wie es aussieht kriegt man 8800 GTS für ca 170 euro und 2 würde ichmir leisten können deswegen fragte ich ob das sinvoll is, und dann bräuchte ich nochmal ein anderes netzteil als das was du, Boss im Block, mir empfohlen hast, da die version davon mit 550 watt is genau doppelt so teuer, und netzteil für 120 is schon so ne sache

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da es keine einzelne Grafikkarte (mit nur einer GPU) gibt, die einem 2x8800GTX-Verbund das Wasser reichen könnte, ist der Kauf zweiter Karten durchaus eine Option.
    Der Stromverbrauch dürfte halt bei über 200W allein für die Grafik liegen, und selbst wenn Du nur im Internet surfst, werden die Karten Dir locker 50W für Nichts aus dem Netzteil saugen. Da sollte mit einem Quad-Core in der Tat ein gutes 550 oder besser 600W-Netzteil genommen werden.
    Wenn Dir der Stromverbrauch egal ist...
    Ich würde da lieber ein paar eh nicht sichtbare Effekte oder weniger AntiAlisasing in Kauf nehmen.

Schau mal bei den Kollegen von Computerbase vorbei, die testen scheinbar recht fleißig allerlei Grafikkarten(kombinationen):
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/
    (+ggf. weitere Artikel per Suchfunktion)

9. Jessee

Jessee Byte

danke für die links ich werde mir das alles noch durchlesen, aber mal davor : reicht es nicht von der leistung her 2x 8800 GTS ? mit dem G92 ? weil ich finde, das ist ne ziemlich gute kombination, weil GTX is schon die billgiste 250, das wären dann mind 500-600 euro nur für grafik, mit der 8800 GTS komm ich mit 350 euro aus. kann mir jemand ein gutes mainboard für den quad core und mit 2x PCI 2.0 für die zwei GTS zeigen ?

10. VaPi

VaPi Kbyte

PCI 2.0 gibts erst mit dem x38 Chipsatz und die sind bekanntlich nicht ganz billig. Außerdem gibt es keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil bei PCI 2.0

11. Jessee

Jessee Byte

achso, dann habe ich was falsches gelesen, naja egal also dann ohne PCI 2.0

12. Boss im Block

Ich würde wenn dann eher eine 9800GX2 nehmen, da du ansonsten beim Kauf 2er 8800GTS ein teures 780i-Board nehmen müsstest ;)

13. Jessee

Jessee Byte

wie stuft ihr die leistung von 2x 8800 GTS 512 ein ? rein von der leistung her

14. Boss im Block

Kommt immer auf die betrachtete Auflösung an.

15. Jessee

Jessee Byte

1280-1600 mit 4x AA

16. Boss im Block

Dann darfs schon eine Dual-GPU-Grafikkarte sein.

17. Jessee

Jessee Byte

wieviel strom verbraucht eine dual-gpu karte im vergleich zu 2x normale karte ( gleiche klasse )

18. Boss im Block

19. Jessee

Jessee Byte

wenn ich ein motherboard kaufe, was CF bzw SLI unterstützt, aber zuerst nur eine karte drauf hab ( größeres netzteil ) , ist der stromverbrauch genau so groß wenn ich normales motherboard hab mit der gleichen karte ( demensprechend kleineres netzteil ) ?

20. Boss im Block

Nvidia-Chipsätze werden recht heiß und nehmen verleichsweise viel Energie auf. Weiterhin möchte ich dich darauf hinweisen, dass SLI keine Aufrüstoption ist! Die 2. Karte solltest du innerhalb der nächsten 2-3 Monate kaufen. Danach werden andere Karten attraktiver sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page