1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relaunch pcwelt.de: Ihre Meinung zum neuen Layout

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by PC-WELT, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sinus

sinus Megabyte

Die farbliche Zusammenstellung und das Erscheinungsbild sind deutlich besser. Verglichen mit den Layout-Segnungen neuer Betriebssysteme ist die Darstellung nahezu dezent.

Nur leider sind alle diese Merkmale für mich nicht sehr relevant, da nicht die Aufmachung, sondern der Inhalt und eine gute Ladegeschwindigkeit der Seiten bei mir Priorität haben. Letzteres Merkmal hat sich mit dem neuen Design jedoch kaum geändert. Das massige Forum hat seine Unübersichtlichkeit bewahrt und entsprechend der Datenmenge sind die Zugriffe ausgebremst.

Der Ekelfaktor der PC-Welt-Seiten, die überbordende Werbung, ist zwar geblieben, aber bei mir unter Firefox durch die passenden Add-ons ausgesperrt, also kein Thema.

Fazit: Die geschmacklich gelungene Aufmachung der Seiten hebt sich vom Einerlei anderer Anbieter positiv ab. Die Ladezeit der Seiten könnte jedoch verbessert werden.

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Komisch: bei mir geht das, ohne dass Stylish installiert ist. Irgendwas mit copy-&-paste vergessen zu übernehmen? :grübel:

Achso: ich habe zur Bearbeitung den in MR Tech Local Install enthaltenen "Chrome-Editor" verwendet, nicht notepad...

3. Zitat von @Hummer: Ich plädiere dafür, dass alle unter 50 postings in diesem Thread die Schnauze halten.

Anscheinend ist bei diesem Menschen ab 23:00 Uhr das Hirn komplett abgeschaltet !

4. Nardes

Nardes Kbyte

Hallo Thor,

ich hatte bei den Varianten der Kollegen notepad verwendet und es ging bei mir nicht, obwohl ich alles kopiert hatte. Den Chrome-Editor kannte ich bis jetzt nicht, werde ich mir aber später mal anschauen. Als ich meinen Vorschlag geschrieben habe, konnte ich deine Variante leider nicht vorher testen, da ich in der Arbeit war und mit dem IE6 surfen musste.

Gruß
    Nardes

5. Nauglamir

Nauglamir Byte

User wie Thor und andere passen sich die Seiten selber an, weil sie das entsprechende Know How haben.
    Machen eigentlich das was die Seite eigentlich von selbst schon bieten sollte.

Hat die PCW eigentlich auch schon mal was von "Barrierefrei" gehört?
    Und dann werden die User noch zu (Beta-) Testern gemacht.

Irgendwie lustig und traurig zugleich.

Naja, ich hab mich damit abgefunden.
    Schau mir halt nur noch die News über den RSS Feed an.
    Startseite ade... mal gucken was für Alternativen es gibt.

6. rainman

rainman Kbyte

Tja, als ich damals Praktikant war, hatte ich auch Probleme die Seite zu zentrieren, aber dann hat mir mein Lehrer gesagt wie's geht. Soll ich den Lehrer mal bei PC-Welt vorbeischicken?:ironie:

7. Steffifant

Steffifant Byte

Ich finde es ganz okay. Das alte war zwar genauso gut.

Ein paar Dinge suche ich noch. Aber das ist okay.

8. rainman

rainman Kbyte

Da muss ich leider zustimmen, denn genauso wird es kommen.:aua:
    Wir dürfen uns hier alle aufregen und geändert wird letztlich nichts. Aber die Redaktion hat halt die "lästige" Pflicht erfüllt, das gemeine Volk zu fragen.:sauer:

Hab mal auf die Schnelle diesen Thread hier durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ca. 3/4 mit dem neuen Layout nicht zufrieden sind.:dagegen:

Aber: Das heißt auch, dass 1/4 zufrieden ist und, um es mal mit der Politik zu halten, auch mit 25% der Wählerstimmen kann man ein Land regieren ohne etwas zu verändern.:ironie:

9. onitp

onitp Byte

sag mal du bist wohl nicht mehr dicht ???

muß man jetzt schon irgendeinen hansel wie dich fragen, ob man auch seine meinung äußern darf ??

jetzt ist schon die seite b e k l o p p t und nun werden es die user auch.

by by PC-WELT

10. traxlite

traxlite ROM

Hi, an sich finde ich das neue Design gut, aber das ewige Scrollen, um die ganze Startseite zu sehen, ist schlecht gelöst. Man könnte doch locker zwei große Artikel nebeneinander darstellen....

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wenn du mehr als 50 Posting hättest, dann wüsstest du z. B. dass man hier in den Foren niemanden persönlich und beleidigend angeht.
    Soviel zu deinem ungehobelten Rumgebrülle.

gkj43

12. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Regt euch doch nicht so auf!

Und außerdem, nur weil die Seite jetzt gerade umgeändert wird, müsst ihr nicht sofort solch einen enormen Druck auf PC-Welt machen, die arbeiten doch sicher schon dran.

Mit euren ewigen "bye bye PC-Welt" und allem, spätestens in 1-2 Wochen seit ihr alle sicher wieder drauf!

Aber es nervt wirklich, was manche von euch hier rumspammen!

Der Thread dient, damit man seine Meinung sagen kann, vielleicht auch was man sich vorstellt, was man verbessern kann uvm.
    aber allein ein Post mit "Die Seite ist scheise" oder solch zeug kann man auch gleich einpacken, sagt doch wenigstens Verbesserungsvorschläge, was genau einem nicht gefällt und man kanns eben auch auf "höflicher" Art sagen :D

Man kann alles auch höflicher Ausdrücken!!!

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@High-Tech
    Es gibt auch einen Tread "Bug-Party zum Relaunch von pcwelt.de", wo man die Fehler ansprechen kann und sogar etwas gewinnen kann.
    http://www.pcwelt.de/forum/news/254738-bug-party-zum-relaunch-von-pcwelt-de.html

Hier ist die Meinung zum neuen Layout gefragt.
    Es gibt auch Leute, die ihre eigene Meinung nicht in Argumenten ausdrücken können. Die ist aber auch zu respektieren.

Man hätte auch eine Abstimmung starten können, wenn man nur die zur Wahl stehenden Punkte berücksichtigen wollte.
    Das hat man nicht getan, also kann jeder seine Meinung zum neuen Layout so formulieren, wie er sich ausdrücken kann.

14. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Ich weiß, dass es diesen Thread gibt^^

Natürlich, aber von "Die Seite ist scheise" wird man doch auch nicht schlauer ? Kannst du mit sowas was anfangen?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja, nicht seine Geschmacksrichtung.

16. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Zur Kosmetik kann man sicherlich unterschiedliche Meinungen haben. Insgesamt wirken die Seiten immer noch zu überladen, was man tw. auch bei Anordnung einzelner Elemente (bspw. Tabellen) spürt und sehen kann. Die Beurteilung der Ladezeit ist sicherlich problematisch, da dazu gleiche Bedingungen angesetzt werden müssten. Jedoch sehe ich da insgesamt keine wesentliche Verbesserung. So wie ich das beurteilen kann, wird ein großer Zeitanteil bei Laden von Grafiken (*.gif) fällig. Aber auch der Zeitanteil der *.js- Bestandteile ist beachtlich. Ist jedoch von Seite zu Seite unterschiedlich.

Ansonsten Darstellung, Werbung mit einem Browser + Werkzeugen kein (längerfristiges) Problem:) .
    Abb. Forum

17. Gothie

Gothie Kbyte

*gg*

Alles olle Nörgler!!!

Aber ich muss nun echt aufpassen, denn nun verwechsel ich sicherlich Chip mit PC- Welt und Pc-Welt mit Chip. Irgendwie ich das ja doch sehr ähnlich.

Aber im ganzen ist das eine echt gute Arbeit, und man findet sich sehr schnell zurecht. Und wer sich mühe gibt der lernt sich auch hier zu recht zu finden, und wer nicht will der soll wegbleiben ^^

Es ist klar das die User PC Welt aufsuchen und das man ihnen was bieten muss, dem einen ist es Recht dem anderen eben nicht. in irgendeinen sauren Apfel muss man beißen. Auch wenn User wegfallen, es werden neue hinzukommen. Also sei es drauf gesch**** mach eurer Ding weiter eure News sind schon immer Spitze gewesen, und "fast" immer aktuell.

Ach übrigens hier fehlt ein Chat ^^

Und noch was, mir scheint es auch, dass das Ganze im Ganzen nun schneller lädt, was mit dem alten Design furchbar war.

MfG

Gothie

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:eek: Zuviel der Ehre, von Know-How kannste bei mir nicht reden.
    Versuch-&-Irrtum mittels viel Vorarbeit von anderer Stelle triffts schon besser. :D
    Genaugenommen lese ich mich gerade erst in CSS ein.

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit diesem Verhalten wirst du nicht nur im Forum auf die Nase fallen.
    Hast du nur dieses eine Post gelesen?
    Wirst du immer gleich ausfallend?
    Fragst du auf dem Markt auch erst den Bettler am Rande, ob du etwas kaufen darfst? (@ Hummer: :sorry: )

Ich habe z.B. eine immer wiederkehrende Situation:
    Zwischen "Alle Foren als gelesen markieren" und "Heutige Beiträge" warte ich. Gefühlt ist diese Wartezeit geringfügig, aber eindeutig kürzer.

Den gibt es. Ich hab sogar schon mal jemand angetroffen.

20. gaurnhammer

gaurnhammer Guest

ich finde, das ist zu milde ausgedrueckt - mit opera laesst sich das neue layout nicht darstellen!

Ich finde das sehr aergerlich, fast ignorant: in der PCWelt ist meist nur von dem IE oder firefox die Rede - Opera ist ein prima Browser, ich verwende ihn seit Jahren, und die jeweils "neuen" features der anderen browser sind in Opera meist ein alter Hut -

also strengt euch an, dass die opera community PCWelt online lesen kann!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page