1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relaunch pcwelt.de: Ihre Meinung zum neuen Layout

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by PC-WELT, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Moin,
    Das einzigste was mich stört ist der graue Streifen am rechten Rand. Mit dem Design habe ich keine Probleme und die kleine Schrift stört mich dank Opera (zoomen) auch nicht.

Gruß
    frasch_sa90

2. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Finde die Schrift etwas kleiner bzw. es kommt mir so vor.
    Nervig ist auch, dass bei meinem 19 TFT Bildschirm nun rechts so viel graue Fläche frei sind.

Es ist noch bissel unübersichtlich, aber denke daran gewöhnt man sich innerhalb von Wochen. Beim Forum wirkts etwas zu klein, wenn man da mal rumscrollt. Sonst mit IE hab ich aber keine Probleme.
    Die Farbwahl ist in Ordnung, also das blau, wirkte am Anfang etwas grell aber nun ist es in Ordnung, leicht dunklerer ton wäre gut aber ok.

Die Startseite wirkt etwas schwach erkennbar gegliedert. Also die Abtrennungen zwischen den einzelnen Blökcne erkennt man eher schlecht und dadurch wirkt es etwas durcheinander statt einheitlich.
    Dort könnte ich mir vostellen, wenn man diese Trennungen zwischen den verschiedenen Gruppen vielleicht noch einen Ton grauer macht :)

3. Gyer

Gyer Kbyte

Na wenn das so ist, dann haben wir ja auch weiterhin den Überblick über die News eines Tages, so wie es bisher immer war (je nach Tag mal paar mehr, mal paar weniger). Also kommen pro Tag jetzt nur noch ca. 10 News raus? :ironie:

Ich sage es nochmal: Ich habe nix gegen Veränderungen, aber das mit der News-Liste ist ein klarer Rückschritt! :mad:

4. PcFreaker

PcFreaker Byte

Das Design ist ganz okay, allerdings fände ich es besser, wenn die Seite zentriert in der Mitte stehn würde...so muss man den Kopf dauerhaft nach links drehen.

5. -humi-

-humi- Joker

täuscht es mich oder sind die kontraste und farben nochmals geändert worden-- oder haben sich meine augen daran gewohnt?

6. TApel

TApel Megabyte

moin

was mich noch stört ist,wenn man in den premium bereich wechselt das dann das design ins rote geht.fände dort auch das blau besser.

mfg
    tom apel

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich erhalte keine RSS-Feeds mehr
    Bei http://www.pcwelt.de/news/rss/news.xml kommt " Seite wurde nicht gefunden".
    Scheint wohl gewollt zu sein, dass ich jetzt mehr Zeit habe, bei heise zu verweilen. :)

8. hnieden

hnieden ROM

Wie heisst es so schön - nichts ist so beständig wie der Wandel - aber muss es denn unbedingt zum Schlechteren sein? Gut über Geschmack lässt sich streiten, nicht aber über die Qualität. Man muss doch nicht unbedingt jedem neuen Trend nachrennen, auch Älteres hat seine Daseinsberechtigung. Ich benutze noch den Firefox 1.0.3 und war damit zufrieden. Nun passt gar nichts mehr - feste Breite, rechts 1/3 der Seite grauer Rand - bei News und Downloads überlagern sich mehrere Artikel und Werbeblocks bis zur Unkenntlichkeit - die Texte der Artikel werden über den Feldrand nach recht hinausgeschoben. Das Ganze sieht aus wie eine Betaversion im frühen Stadium. Einer PC-Welt-Redaktion eigentlich nicht würdig. Wird eigentlich keine Qualitätskontrolle vor Einführung durchgeführt? Wie am Anfang gesagt - nicht ist so beständig wie der Wandel - vielleicht ändert es sich noch zum Besseren. Wäre zu hoffen!

9. kroenefl

kroenefl Kbyte

Ich finde das neue Layout auch grausig. Und ich sitze hier Mittags nur 5 Minuten am PC und bin hier im Forum, schon habe ich Augenweh. Beim alten Layout war das ganz anders! Ich hätte auch gerne das alte Layout zurück. Oder wenigstens das hier nochmal sauber überarbeitet.
    MfG

10. chesney

chesney Byte

Ich finde das Layout super. :) Man muss sich zwar ein bisschen eingewöhnen das ist aber fast immer so. Ich hab schon länger auf ein neues gewartet.

11. syntoh

syntoh Kbyte

Blaue Schrift auf weissen Hintergrund? Habt ihr bei euch eigentlich keine Fachleute? Sowas idiotisches machen doch nur Anfaenger. Ich jedenfalls werde diese Seiten kaum noch besuchen, ist alles viel zu grell und hat zuwenig Kontrast, sehr muehsam zum lesen, macht ueberhaubt keinen Spass.

syntoh

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Mir gefällt das neue Design ganz gut. Klasse finde ich, dass man jetzt über Kontrollzentrum > System seine Hard- und Software eingeben kann. Hoffentlich wird das von vielen genutzt, dann entfallen die teilweise lästigen Nachfragen nach der verwendeteten Hard- bzw. Software. Und aus den Signaturen können die Auflistungen der Hard- und Software dann auch verschwinden.

13. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Dafür ist ja dieser Thread auch da - Input wird gesammelt und dann darauf reagiert. Das gilt sicherlich auch für Wünsche nach einer längeren News-Liste, wenn sie denn häufig genug geäußert werden.

14. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Könnte nicht irgendeiner alle Meinungen zum "aktuellen" Relaunch zusammenführen und die irregeleiteten Posts mal endlich zu einem Thread zusammenbringen...

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das Problem ist, dass es zwei News-Listen unterschiedlicher Länge gibt, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Eine wird aus irgendeinem Grunde leider nicht aktualisiert ... :nixwissen

16. medienfux

medienfux Megabyte

Test: Der große PC-WELT-Lesertest: Panasonic Toughbook CF-W5

- die Bilder funktionieren nicht.

weiterhin konnte ich jetzt feststellen, das bei einem klick auf forum keines angezeigt wird- dabei meine ich aber nicht das oben aufgeführte, sondern das unter den beiträgen angebotene. dort sind auch die commentszähler auf 0. dies ist beispielsweise bei der seite so, wo einem das neue forendesign vorgestellt wird.

17. Nauglamir

Nauglamir Byte

Au weh... ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwerwiegend so eine radikale Veränderung ist - und das ist es unbestritten. Und da ist selbst die PC-Welt nicht gegen die Fehler der modernen Web 2.0 Welle gefeit. Schade eigentlich.

Meine Meckerlichkeiten:

Warum müssen die Seiten jetzt schmaler und nicht mehr zentriert sein? Wofür habe ich eine Auflösung von mind. 1024x768 wenn nicht höher, wenn ich dann nur auf die linke Hälfte des Bildschirms gucken kann, weil die andere Hälfte mit Werbung zugeknallt ist. Weniger Platz für Inhalte = mehr Platz für Werbung ?

Usability - Mir kommt vor die Seiten wurden von den Redakteuren und Webdesignern geschaffen. Tja und die sehen das was sie jeden Tag sehen und vergessen dabei die Grundregeln im Web. Es soll nicht diesen gefallen, es muss dem User gefallen. Und gegen noch eine Regel wurde verstoßen: warum ändern was erfolgreich ist? Und warum fragt man die Leute nicht was sie wollen, sondern wagt ein enormes Risiko in dem man "monatelang" sich Gedanken gemacht hat und dann auf deutsch gesagt nix gscheits draus rauskommt.

Wahre Könner arbeiten bei einem derart erfolgreichen und gut geführten Portal wie pcwelt.de normalerweise mit der Politik der kleinen Schritte. Zunächst mal eine kleine grafische Veränderung der Seite mit neuen Buttons oder Grafiken. Dann der erste große optische Designschritt und schon hat man ein neues "Feature" das die Leute toll finden oder man bekommt entsprechendes Feedback. Schlaue Leute holen sich auch noch einige (geschlossene :) Beta-Tester aus dem Forum, die das ganze mal antesten und man befragen kann.

Das hat anno dazumal www.gmx.net viel besser gelöst. Die Seiten sind übersichtlicher, farblich um einiges besser strukturiert und auch vom Informationsgehalt besser aufgeteilt. Und die Seiten basieren, zumindest vom optischen auf dem selben System.
    Eure Schwesterseite www.gamestar.de habt ihr damals doch auch wunderbar hinbekommen. Auch da könnt ihr euch mal eine dicke Scheibe abschneiden.

Und über eines könnt ihr euch sicher sein. User mögen solch radikale und dazu noch so schlechte Veränderungen überhaupt nicht. Sie merken sich das und ändern ihr Surfverhalten. Das musste nicht nur chip.de merken.

Was bleibt ist das ich euch weiterhin viel Glück wünsche und die Hoffnung hab das ihr daraus lernt.

18. syntoh

syntoh Kbyte

Weiter oben im Thread habe ich gemotzt ueber pcwelt.de.
    Man sollte aber auch sagen wenn etwas gefaellt. Das Forum ist besser geworden im Layout, gefaellt mir. Warum kann man bei pcwelt.de nicht auch die gleichen Farben nehmen?

syntoh

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ nauglamir

Ich stimme Dir weitgehend zu, doch wenn die schlimmsten Krücken (Schriftgröße, Kastenüberschriften in anderen Farben als Themenüberschriften im Kasten, Editierfeld vergrößern und Auflösung), dann hat dieses Layout durchaus Potential.

Aber das GameStar-Layout ist wirklich Spitzenklasse! *full ack* :spitze:

@ Moderatores
    Als alter Moserknochen tue ich mich immer mal wieder schwer mit jeder Veränderung guter oder gewohnter Dinge.
    :sorry: Sele & fidel für meine Grantigkeit heute Vormittag... :o

20. medienfux

medienfux Megabyte

ich habe jetzt wirklich fast alle beiträge durchgelesen und finde es schon fast erschreckend, wie negativ sich die user äußern. nun gut, mag es doch an der einen oder anderen stelle so sein, das es zu einer überarbeitung kommen sollte. jedoch stört es mich nicht im geringsten, wenn eine seite linksausgerichtet ist. weiterhin stört es mich nicht, das im rechten bereich platz bleibt- brauche ich wenigstens mit den augen nicht hin und her schielen. die leute hier nutzen relativ große monitore- das ist aber nicht überall und bei jedem der fall- und daran muss man als webseitenentwickler auch denken.

insgesamt mag diese seite anders sein, aber nehmt euch doch mal 2-3 tage zeit und probiert es aus. im forum von www.psd-tutorials.de gab es auch mal einen größeren umbau und dieser hatte mir nicht gleich zugesagt. aber erstens gewöhnt man sich flink daran und zweitens schneller als man denkt.

also nur zu- meinen zuspruch habt ihr für den umbau. gefällt mir deutlich besser, als das alte design.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page