1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gestern kostete es 1,40. So wie fast jeden Montag der letzten Wochen. Di-So dann wieder 1,45. Sie wie auch die ganzen letzten Wochen.
    "vor Osten" ist IMMER. Die Frage ist jeweils, wieviel "vor".

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du meinst "Vor dem Osten". Wirds jetzt wieder politisch? :D

scnr

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich sag nur:
    Zieht mal die ganzen Steuern ab, die auf den Sprit aufgeschlagen werden, dann hätten die Ölkonzerne ihre Gewinnspannen immer noch, was mehr als fair wäre, schließlich müssen sie im Kapitalismus Profit machen und wir würden uns alle über unsagbar günstigen Sprit freuen.

So hätte jeder gewonnen.

Ach nee, die EU nicht, in deren Säckl unsere Steuern ja auch fließen.
    Für manchmal recht fragwürdige Zwecke :D

4. magiceye04

Ähm, ja die Buchstaben zwischen Q und S sind wohl alle gewesen ;)

Aber deutlich teurer als weiter westlich ist der Sprit hier in der Tat sehr oft. Da lohnt sich in der Regel ein Ausflug zur 50km entfernten Grenze (ganz weit östlich), wenn der Tank leer ist.

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das stimmt.
    Ich erschrecke jedes Mal, wenn ich in die Heimat fahre.

Inzwischen tanke ich noch einmal an der letzten Autobahntankstelle vor der "Grenze", denn selbst dort ist es billiger, als im östlichen Inland :(

6. tempranillo

tempranillo Guest

Soli's Rache? :grübel:

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dann hätte es ja so sein müssen, daß nur im Westen Soli gezahlt wurde und der Osten die Kohle jetzt über die Spritpreise hereinbringen soll.
    Dem ist aber nicht so.
    Im Osten wurde und wird der gleiche Beitrag gezahlt.
    Aus Solidarität ^^

Weil ja der, dem geholfen werden soll, die Summe für die an ihn gerichtetet Hilfe ja immer selbst aufbringen muß :D

8. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, war 1. völlig OT und 2. nicht ganz ernst gemeint. ;)

9. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Heute früh, (auf dem Weg zur Arbeit): Spritpreis 1,359€
    Heute Nachmittag, (auf dem Heimweg): Spritpreis 1,459€
    Heute Abend, (hab' was vergessen gehabt): Spritpreis 1,379€

Alles die gleiche Tankstelle! Wahnsinn, 10ct Unterschied von Morgens bis Mittags und nochmal 8ct zum Abend hin.
    Möchte wirklich gerne mal wissen, womit dieser Preissprung begründet wird.
    Ach, braucht auch nicht, verstehe ich sowiso nicht :rolleyes:

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Sagt Dir das Wort "Gewinnmaximierung" etwas?

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Die üben nur für das Preiskarussell von Donnerstag bis einschl. Montag.:eek::aua:

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich stelle mir vor, was vor 20 Jahren los gewesen wäre, wenn der Spritpreis innerhalb eines Tages um 20 Pfenning geschwankt hätte...

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Golfkrieg durch die Bundeswehr?:grübel:
    Nach dem Motto die Mauer is wech, jetzt dürfen wir......

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wenn man die Posts # 1136, #1140 und #1149 liest, wird eines sofort klar, Preisabsprachen gibt es nicht, gar nienicht! Das sind alles nur kurzfristige Kalkulationen. Wie blauäugig ist eigentlich das Kartellamt? oder wie schmierfähig?:aua:

15. magiceye04

Nunja, genau das gleiche, was heute los wäre, wenn der Preis um ähnlich hohe Beträge schwanken würde, also in diesem Fall 20-30Cent. Denn vor 20 Jahren lag der Benzinpreis noch bei 1,20DM=60Cent.

Ich hätte ja eine Theorie zu den kurzfristigen Schwankungen: Es gibt etliche Seiten, auf denen man die Benzinpreise vergleichen kann. Bei vielen Tankstellen kann man als Kunde die Preise eintragen, manche Pächter erledigen das aber selbst und dann kann Otto-Normaltanker da auch nichts mehr korrigieren. Der Pächter könnte ja früh die Preise senken, dann seine billigen Preise eintragen und anschließend wieder erhöhen, um die Kunden so zu verarschen.

Last edited: Mar 31, 2010
  16. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Hä? Blauäugig? Blind - ist der korrekte Ausdruck.

Erinnert mich an die drei Affen - nichts hören, nichts sehen, nichts sagen!

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

18. hans10

hans10 CD-R 80

... da bekommt die Aussage unseres Bundespräsidenten
    Horst K. eine ganz neue Bedeutung.

Ob er auch zum Kreis der Spekulanten gezählt werden darf ?

Vielleicht sollte man noch einen steuerfinanzierten Ausgleichstopf einrichten,
    um eventuelle Verluste der Spekulanten zu finanzieren.
    Bei den Banken hat das ja auch funktioniert.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich möchte gar nicht wissen, wer da alles "mitverdient".
    Vermutlich würde ich dann das :kotz: gar nicht mehr aufhören. ;)

20. hans10

hans10 CD-R 80

... on oberster Stelle wird da wohl unser Finanzminister stehen.

Share This Page