1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Hast du jetzt auch schon was zu sagen?

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Du wirst es nicht glauben, habe ich in der Familie, meinen Sohn. Ich glaube, im Bereich PC ist er weiter als Du, allerdings schaut er nicht auf Menschen weniger Schulbildung hinab.

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Oh man, habt ihr euch wieder lieb.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da normale Diskussionen anscheinend wieder weniger möglich sind, werden wohl wieder mehr Threads geschlossen. Bedankt Euch einfach untereinander.

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

da die Ölmultis immer wieder für Gesprächsstoff sorgen, habe ich den Thread wiederbelebt.

Ansonsten achtet die hiesigen Regeln!

Zum Thema, heute zeigte ESSO was sie so in der Trickkiste haben. 9,99€ der Liter Super. War es ein Test, wie der Autofahrer auf solche Preisanhebung reagiert?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dachte erst an einen Scherz, war aber tasächlich so.

7. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Diesem Knallkopp gönne ich mindestens 999 Tage Gefängnis bei Wasser und Brot. Zum wach werden

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:aua: wie wäre es denn gewesen, die Zapfsäule zu sperren oder einfach verkaufen, bis es alle ist? Was sollte denn der Shice? :D

9. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn es darum geht, wie man den Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu zieht,
    dann stehen die Mineralölkonzerne mit ihren Einfällen an einsamer Spitze.

Um den "Feiertagszuschlag" zu verschleiern bringt man mal kurz
    die"Verorgungsknappheit" ins Gespräch.
    Und Schuld daran ist das Sonntagsfahrverbot für LKW's,
    für wie dumm will man den Verbraucher denn noch verkaufen.

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ja, den "Benzinmangel" fand ich auch witzig - und erst recht die Begründung. Als ob es hierzulande noch nie Ostern mit sage und schreibe vier freien Tagen (und entsprechendem Verkehrsaufkommen) oder ein Fahrverbot für Tanklaster gegeben hätte.

Und die Kunden sollen gezwungen werden, ausgerechnet zu Osterpreisen Hamsterkäufe zu tätigen? Ja nee, is klar...

Das Problem ist ja nicht, daß Super alle ist, sondern daß die E10-Tanks voll sind, weil das Zeug niemand tanken will...

An meiner Tankstelle (Q1) gibts E10 übrigens bis heute nicht. :D

11. EBehrmann

Ist nicht das erste Mal, dass der Sprit zu Feiertagen teuer wird.
    Wie teuer das Autofahren inzwischen geworden ist, hat man dann am Wochende auf unseren Straßen gesehen, überall gähnende Leere. Selbst auf den Autobahnen konnte man Fahrrad fahren.:ironie:

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei uns waren die Straßen auch rappelvoll, insbesondere die Straßen, die zu den üblichen Ausflugszielen in der Umgebung führten (Sächsische Schweiz). Zum Glück war ich auf dem Weg zum unüblichen Ausflugsziel, wo ich meine Ruhe hatte :D
    Auch gabs hier in der Stadt jede Menge freie Parkplätze, wo man sonst an Feiertagen 3x um den Block fahren muß, weil alle in der Familie zu Hause hocken.
    Da sage ich mir dann: Benzin ist immer noch zu billig!

Essos offensichtliche Wucherpreise sind aber schon der Hammer. Hätten sie mal lieber nur 1,99 genommen, wäre immer noch genug Gewinn bei rausgekommen und die Leute, die erst nach dem Tanken nach dem Preis gucken (sowas gibts??) wären allenfalls ein wenig verärgert gewesen, aber nicht pleite.

13. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich lese gerade, daß die Kunden, die das 10-Oiro-Benzin getankt haben, sogar die Polizei alarmiert haben - hat ihnen aber nicht geholfen, zahlen mußten sie trotzdem.

Das sage ich mir auch immer, wenn irgendsoein Vollpfosten bei laufendem Motor auf jemanden wartet, telefoniert usw. Hat der Angst, daß seine Kiste nicht mehr anspringt?

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und jedes Jahr im Winter hören wir, dass man den Motor im Stand nicht warmlaufen lassen soll, weil's absolut nichts bringt und nur Sprit kostet. Und jedes Jahr im Winter sehe ich zig Leute die's trotzdem tun. :aua:
    Viele haben nur 'nen Kopf auf dem Hals damit es nicht hinein regnet, Hirn ist darin mit Sicherheit nicht zu finden.

16. magiceye04

Wenn ich meine alte Rostlaube nicht wenigstens beim Scheibenkratzen warmlaufen lasse, dann geht sie erstens an der nächsten Ampl wieder aus und 2. ist die Scheibe des kalten Autos nach wenigen Metern wieder zu. :(
    Und bevor ich (mehrmals) an einer total blöden Stelle anhalten, aussteigen und erneut kratzen muß und dadurch den Verkehr komplett blockiere, ist warmlaufen lassen die bessere Wahl.
    Aber für den Nachfolger ist die Frontscheibenheizung bereits fest eingeplant :)

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und natürlich bekommt man eins-fix-drei eine Sondergenehmigung, wenn der Sprit wirklich knapp wird. Kein Verantwortlicher in dieser Republik wird das Chaos verantworten wollen, wenn im dicksten Osterstau irgendwelche Raststellen keinen Sprit mehr haben. Im Notfall würden die Laster mit Polizeieskorte zu den Tankstellen gebracht.

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann stoppe mal die Zeit, wie lange es dauert, bis der Motor im Stand, bei Minustemperaturen, seine normale Betriebstemperatur erreicht und wie lange es dauert, wenn du sofort losfährst. Außerdem ist es Lärmbelästigung wenn man morgens unnötig den Motor laufen läßt. ;)

19. EBehrmann

Tja, und die Autofahrer müssten zur MPU, weil sie trotz deutlich angezeigter Wucherpreisae getankt haben. Oder Ihnen wird wegen starker Sehschwäche der Führerschein ganz entzogen.

@ Falcon37
    Hast Du es mal mit so einer Nano Versiegelung auf den Scheiben versucht?

20. magiceye04

Ich wohne am Ende einer ziemlich unbewohnten Sackgasse, da wird niemand belästigt.
    Die Zeit, bis der Motor so warm ist, daß der nicht mehr ausgeht und seine Abwärme die Scheiben freihält, beträgt je nach Außentemperatur 5-10 Minuten. "Normale" Betriebstemperatur ist nach 20 Minuten erreicht.
    So lange warte ich natürlich nie, Scheiben sind schneller freigekratzt (was übrigens sehr viel lauter ist als der Motor :D )
    Die theoretischen Argumente gegen Warmlaufenlassen sind mir alle bekannt, nützen mir in der Praxis aber rein gar nichts, da ist mir Verkehrssicherheit wichtiger als die Umwelt.
    Mit dem Trabi war das 10x besser. Erstens konnte man den eh nicht warmlaufen lassen - ohne gefühlvolles Spiel mit dem Gaspedal würde der gar nicht anbleiben beim Kaltstart und zweitens war er luftgekühlt und die Wärme war irgendwie deutlich schneller auf der Scheibe, vor allem wenn man den Lufteinlass im Winter halbwegs verschlossen hat.

Share This Page