1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

1.34 Today um mal wieder Preise ins Spiel zu bringen...

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Bildzeitung beruft sich auf die Berechnungen des ADAC.
    Aber ich weiß, vom ADAC hältst auch nichts, weil der die Realität auch völlig falsch wahrnimmt. ;)

6. EBehrmann

Nicht falsch, sondern anders. Darum sollte man beide Seiten lesen. Und ich Frage mich, wie ein Außenstehnder berechnen kann, dass der Bezinpreis zu hoch ist? Liegt die Kalkulation nicht in den Händen des Unternehmers? Er bestimmt erstbeinmal, wieviel er verdienen will, bzw die Preisspanne zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis. Der Markt regelt dann, ob er den Preis durchsetzen kann.

PS. Ich halte viel vom ADAC und bin auch Mitglied. Und natürlich haben sie aus ihrer Sicht Recht. Aber die Mineralölgesellschaften haben aus Ihrer Sicht auch Recht.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Deine Weltfremdheit ist fast nicht mehr zu toppen.
    Die Mineralölfirmen könn(t)en jeden Preis durchsetzen und ich sag dir auch warum: Weil der Mensch auf treibstoffverbrauchende Fahrzeuge (noch) zu 100% angewiesen ist.
    Und was soll der Autofahrer machen, wenn der Liter Sprit 2 Euro kostet, es aber für ihn keine Alternativen gibt?
    So und jetzt träum schön weiter von 'nem funktionierenden Markt der alles regelt.

Btw.: Wieso hat eigentlich ein allseits bekannter Politiker vor kurzem vorgeschlagen, ALDI, LIDL und Konsorten sollen in Zukunft auch Sprit verkaufen? War vermutlich nur einer, der den Markt nicht kennt. ;)

Last edited: Jan 28, 2011
  8. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

Jetzt geht die Stänkerei hier weiter. :(

Vor den Thread hätte schon vor einem Jahr ein Schloss gehört.

Gott soll's richten!

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich find's toll wie du dich für deinen Busenfreund einsetzt. :spitze:
    Ihr solltet euch mal daten, das wird bestimmt eine innige, erfüllte Freundschaft.

10. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

Smalltalk ist für mich die Kunst der leichten Konversation und andauernde persönliche Angriffe unterhalb der Gürtellinie sollten unterlassen bleiben.

Du hast deine Meinung, und EBehrmann hat seine Meinung – basta!

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die ich aber nicht kundtun darf, weil es dir nicht in den Kram passt. Verstehe

So und jetzt warten wir mal, bis der Landschaftsgärtner seine Arbeit macht.

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Freie Fahrt für freie Bürger! :spinner:

13. EBehrmann

Können sie eben nicht, denn zum einen konkurrieren die Mineralölfirmen gegeneinander. zum anderen ist der Bürger nicht dumm. Wann kam denn der stärke Drang nach Elektrofahrzeugen und alternativen Brennstoffen? Als die Abgase zu Lasten der Umwelt gingen, oder als vor zwei Jahren die Treibstoffpreise plötzlich in die Höhe schossen.

Es muss aber nicht unbedingt Benzin oder Diesel sein. Und wie teuer der Treibstoff ist, sieht man täglich auf den Straßen.

Er kann über die bösen Mineralölgesellschaften und die hohen Steuern schimpfen, oder sich nach Alternativen umschauen.
    Heute ist es so, gerade 18 Jahre alt und schon muss ein Auto her. Ich bin damals Morgens sieben km mit dem Rad gefahren, dann hat mich ein Arbeitskollege mitgenommen, Wenn heute der 18 Jährige nicht fahren kann, aus welchen gründen auch immer, dann bringt ihn Oma zur Arbeit.

Ein Famileinvater auf Fernmontage fährt täglich 150 km zur Arbeit und zurück, mein Sohn hat sich in dem Ort ein zimmer genommen und fährt nur am Wochenende.

Ich träume nicht.

Pressegeil?
    Auch das hat sich in Österreich, von dort stammte die Idee, schon wieder halbwegs angeglichen. Viel mehr, als bei einigen Freie geht dort auch nicht, es sei denn Aldi subventioniert den Sprit, so wie es manche Kaufhäuser tun um Kunden anzulocken.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In Österreich haben sie auch ein Gesetz zwecks Preisänderungen, da ist ab 12 Uhr mittags Schluss - ab da dürfen die Preise nicht mehr erhöht werden!
    Daraus ergibt sich dort auch eine ganz andere Marktregulierung durch den Kunden.

Gruß kingjon

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wer?

Der hat doch die letzten -zig tausend Jahre tief und fest geschlafen.:schlafen:
    Wahrscheinlich hat er irgendwo im Omega-Quadranten rumgeschnarcht.

Ich wüßte nicht, daß er nur ein einziges mal zu jemanden gesagt hat:
    "Hier ist ein Jahresgehalt - zahle Deine Schulden ab, kauf Dir endlich mal ein neues Auto und kein gebrauchtes und fahr mal schön in Urlaub!"

Oder daß mal der Blitz in eine Konzernverwaltung eingeschlagen hätte und die Umweltdrecksäcke im Vorstand erschlagen hätte.

Oder daß mal jemand ein Elektroauto mit 400km Reichweite, 5 min "Nachtankzeit" für 10.000 Euro anbietet.

Das ist alles menschengemacht, genau wie die Erpresserpreise an der Tankstelle.

Das nennt sich Monopolkapitalismus.
    Der "Markt" regelt einen Schei.. , wenn sich die Großen einig sind.

16. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Warum? Das ist der einzige Thread wo man nachlesen kann, dass es Leute gibt, die jahrelang den gleichen Mist von sich geben, alles besser wissen und völlig unbelehrbar sind.:aua:
    Dieser Thread muss bleiben, selbst wenn er nur als abschreckendes Beispiel herhalten soll.:sorry:

Genau so ist es und nicht ein bisschen anders!

17. EBehrmann

Genau so ist es. Äh, ich gehe doch Recht in der Annahme, das Du von Dir und Deinen Gleichgesinnten redest?

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So hättest du das gerne, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Mir ist das jetzt zu blöd hier.
    Herr Behrmann baut sich seine eigene kleine Welt in der er sich einredet glücklich zu sein. Dabei merkt er, in seiner selbstgerechten und vor Schlauheit triefenden Art, gar nicht, welchen Bären er sich damit selbst aufbindet.
    Ich habe fertig hier, bevor ich noch einen Schreikrampf bekomme. :wink:

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Deine weltfremden Ansichten sind doch längst bekannt.
    Ich weiß nicht welche Realitätsverbieger Du verwendest, aber es müssen starke sein.

Und unterlasse es bitte, meinen Schreibstil zu kopieren. :motz:

Lies auch noch mal Post #8, #13, #15.

Und das auch mal, aber nur wenn Du Zeit hast:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol ,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trust_(Wirtschaft)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kapital ,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Marktversagen .

20. EBehrmann

Und das kannst Du beweisen? Oder ist das nur eine Annahme?

Du hast den Bericht der Mineralölgesellschaften über die Preise gelesen?

PS. Ich baue mir nicht meine eigene Welt, ich weis auch, das Mineralölgesellschaften keine Wohltätigkeitsunternehmen sind, sondern Firmen, die sehr wohl gewinnorientiert arbeiten, arbeiten müssen, wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre. Zudem besteht der Treibstoffmarkt nicht nur aus Deutschland oder Europa.
    Und Du weist sicherlich auch, dass der Gewinnanteil beim Treibstoff der geringste Anteil ist?

@ chipchap
    Ich kopiere gar nichts, Bild Dir nur ... .....

Last edited: Jan 28, 2011

Share This Page