1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du bist ja nicht allein auf der Welt. :D
    Da wo ich wohne, stehen jeden Tag mindestens 15-20 Pkw auf der Straße, vor den Schlafzimmern. Wenn da jeder zwischen 6 Uhr und 8 Uhr, jeden morgen, seine Karre warmlaufen lassen würde, dann gäb's massiven Ärger.
    Im übrigen kostet es auch noch Geld: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bussgeld-auto-nicht-warmlaufen-lassen-935584.html
    Außerdem: Die Fälle, in denen die Scheibe nach dem Freikratzen sofort wieder zufriert, sind eher selten, das zeigt zumindest die Erfahrung.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man eine Zusatzheizung hatte ... .
    Im Kupo 600 saß ich im Winter immer dick eingepackt.
    So nach 50 km war es dann so "warm", daß man wenigstens eine Jacke ausziehen konnte.
    Umwelttechnisch war der Trabbi aber eine stinkende Katastrophe.

Man roch förmlich, welches Auto vor einem fuhr. :bse:

3. hans10

hans10 CD-R 80

... ach, waren das noch Zeiten ***seuftz***

Da konnte man sich das "Autofahren" noch leisten. :)

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Chipchap meinte Trabbis, keine Jauchewagen!:aua:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nun, meiner war Baujahr 88 und wie gesagt sehr schnell warm.
    Dafür ist die Scheibe auch von innen gefroren, war halt nur wenige cm vor meiner Nase :heul:

Ja, das mag sein, aber hat sich nach wie vor nicht gebessert, ich erkenne auch heute noch jeden ollen Diesel per Nase vor mir. Und der sondert nicht nur Geruch, sondern auch Feinstaub ab. :bse:

6. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich erinnere mich - da konnte/mußte man unter der Motorhaube die Lüftung auf Sommer-/Winterbetrieb umstellen. Ich bin gern Trabi gefahren, aber wenn ich heute einen sehe, stelle ich die Lüftung auf Umluftbetrieb...

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meiner war Baujahr '63 und ohne Zusatzheizung.
    Das mag sein, aber FEINSTstaub als verbleibende Hauptemission kann ein alter Diesel gar nicht.
    Die Einspritzdrücke sind dafür zu gering und die Tröpfchengrößen zu hoch.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit "oller Diesel" meinte ich eigentlich auch alles ohne Feinstaubfilter.
    Selbst halbwegs neue Autos stoßen beim Beschleunigen dicke schwarze Rauchschwaden aus. Vielleicht sind die Fahrer auch einfach nur zu *** und treten das Gas voll durch.

Aktuelle Motorroller stoßen ja nach wie vor den typischen Zweitaktgeruch aus, da müßte ich ständig mit Umluft fahren, so viele wie hier rumfahren. ;)

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lies doch bitte mal etwas über FEINSTstaub.
    Bitte. :)

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Nö, muss nicht sein, ist ohnehin nicht ganz Topic.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon seltsam, dass einen Tag nach Ostern, der Liter Diesel bei uns um 9 Cent (17,5 Pf.) günstiger geworden ist.
    Liegt bestimmt daran, dass die Chinesen seit gestern weniger tanken. ;)

Last edited: Apr 27, 2011
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eventuell haben sie einen Feiertag?
    Tag der Ratte oder so ... :D

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das hat doch mit Ostern nix zu tun. Das ist purer Zufall. Da das jedes Jahr nur einmal passiert, kannst du noch nicht einmal von einer Anhäufung von Zufällen sprechen.:D

Die hier sind jetzt bestimmt auch wieder billiger.:D
    http://www.lifego.de/blog/12861/super-bleifrei-kostet-999-euro-pro-liter/

Last edited: Apr 27, 2011
  14. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Es ist zwar nur einmal Ostern, aber es steht ja schon Pfingsten vor der Tür.
    Da wird aber wieder kräftig zugeschlagen.

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und dann kommt die Urlaunszeit, und verlängerte Wochenenden mit Brückentagen, ...

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Last edited: May 22, 2011
  18. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Und da werden die Preise natürlich seit Jahren nur abgeguckt, weil Absprachen ja verboten sind.

Ja nee, is' klar...

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Natürlich kann man nichts dagegen machen wenn die Konzerne die Preise nach Gutdünken anheben oder sogar absprechen. Nur dann sollen sie uns nicht dauernd die Hucke volllügen und uns weismachen, dass ausschließlich andere Faktoren für die hohen Preise verantwortlich sind. :kotz:

20. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Gute Idee. Für jede Lüge einen Finger abhacken. Mal sehen, ob die auch heraus bekommen, wie lange es funktioniert.

Share This Page