1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Na klar, die USA und deren in abhängig stehenden Staaten wollen ihr in Krieg und Erdöl fördernde Technik wieder rausholen - das ist seit mindestens der fünfziger Jahre ein zusammenhängendes Kartell!

Doch sollte man nicht die Umwelt beeinflussenden Wirkungen durch Ethanol klein reden.
    So wie in deinem Link erklärt wird, soll es der südamerikanischen Natur angeblich nicht schaden. Doch wie sieht das in Asien aus, die Staaten dort wollen sich auch an dem Geschäft beteiligen - sowie auch Devisen sparen bzw. entgegen der Inflation harte Währung einnehmen und ihren Gewinn potenzieren.
    Und dort wird mittlerweile so gut wie gar nicht auf die Umwelt geachtet, so zum Beispiel auf den Philippinen - anders wie im Amazonas Regenwald!

Gruß kingjon

2. hans10

hans10 CD-R 80

... ohne Zweifel, wenn alle Nationen auf Ethanol umstellen,
    dann wird es eng mit Ackerbau und Nahrungsmittel.

Zumindest werden sich dann Agrarprodukte und Energie
    auf dem selben Preislevel befinden. Da wird man sich wieder
    über den Nährwert der Fingernägel Gedanken machen.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

... und die Regenwälder dieser Erde, inkl. den darin lebenden Tierarten, können wir dann in Büchern und Zoos betrachten.
    Das allein reicht (für mich) als Grund aus, kein E10 zu tanken.

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Dein Nachbar ist wahrscheinlich kein Franzose, sondern Deutscher. Der will eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, und wenn er sie tatsächlich bekommen sollte, würde er wahrscheinlich noch eine Bescheinigung haben wollen, dass die Unterschrift unter der Unbedenklichkeitsbescheinigung echt ist und von einer Person, die berechtigt ist, Unbedenklichkeitsbescheinigungen auszustellen! Manometer! Tankt doch den teuren Sch..., aber beschwert euch doch nicht darüber, dass die Ölfirmen eure Bedenken ausnutzen und euch abzocken. So funktioniert Marktwirtschaft. Man nimmt das Geld, wenn die Leute unbedingt etwas haben wollen und das billigere vermeiden!

5. hans10

hans10 CD-R 80

... und?, wo liegt das Problem.

Wenn jemand sagt, dass E10 keine Schäden am Motor hinterlässt,
    dann kann er es doch auch schriftlich geben.

Oder ist da doch etwas zu verbergen?

6. zwilling

Noch schlimmer wird es, wenn alle Nationen auf biologisch-dynamisch umstellen! Da reichen die Ackerflächen erst recht nicht. Da werden wir wohl einen zweiten Planeten pachten müssen! Wenn Ethanol aus Zuckerrohr hergestellt wird, wird aus dem Acker zehnmal mehr Energie herausgeholt als in ihn (und in die Ethanoldestillation) investiert wird. Alle anderen Produkte liefern ein ungleich schlechteres Verhältnis; Mais z.B. liegt bei einem Faktor von etwa 1,5.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Deswegen wird ja auch immer mehr Urwald abgeholzt, für das Holz gibts Geld und für den Anbau wird kein teurer Dünger benötigt - der Boden ist nährstoffreich, wenn der leer gesaugt ist bleibt ein tote Steppe und die Abholzung bringt neue Anbaufläche.....

Das ist genau die gleiche "Geiz ist geil" Mentalität wie anderen Orts, nur unter der Bedingung das der Planet bald futsch ist und unsere Enkel nicht vernünftig überleben können.

Wann kapiert das eigentlich mal jemand von denen die was zu sagen haben das?

kingjon

8. zwilling

Auf dem Amazonasboden wächst kein Zuckerrohr. Der Wald wird abgeholzt, um Flächen für die Rinderzucht zu haben!

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hättest ruhig sagen können das es erst auf Seite 21 steht, naja dann habe ich sonst auch noch was dazu gelernt. ;)

Okay, das gilt für das Amazonas-Gebiet, aber: "Der Brasilianische Weg ist kaum auf andere Länder übertragbar und hat damit nur sehr
    bedingt Vorbildcharakter."

Also sollte man in Asien darüber vielleicht auch mal eine Studie erheben.
    Ebenso die Mais,- sowie andere Biokraftsoffe in Bezug auf die gesicherte und bezahlbare Ernährung der "armen Weltbevölkerung".
    Es kann nicht angehen, das Kraftstoffe vor einer gesicherten Ernährung stehen - rein aus höheren Profiten.

Unbestritten ist aber trotzdem der schändliche Umgang mit dem Amazonas Regenwald!
    Sei es aufgrund von Rohstoffgewinnung, Landwirt,- oder Viehwirtschaft.

Gruß kingjon

10. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Gibt es doch schriftlich, Listen, in denen steht, welche Fahrzeuge E.10 vertragen sollen.
    Vom Fahrzeughersteller habe ich auch kein weiters schreiben bekommen, das mein Fahrzeug bleifreien Sprit verträgt, das setze ich mal voraus.

Oder auch nicht. Hieß es nicht sogar, wenn man schon so viel km mit verbleitem Kraftstoff gefahren ist, dann hätte der Motor so viel Bleiablagerungen, dass man für den Rest des Autolebens problemlos Bleifrei fahren könne.
    Mir ist kein Fall bekannt, bei dem nach Einführung des bleifreien Sprits ein Motor am bleifreien Sprit verreckt wäre.

Ps. Ich bin auch kein Freund davon, dass Nahrungsmittel zur Herstellung von Treibstoff verwendet werden, egal ob Ethanol, Biodiesel oder Biogas.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Eddy, du kennst doch die Gepflogenheiten! Oder gibt es auf deinem Smartphone keinen <Ändern>-Button?

Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

Edit: zusammengenäht

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da hast du aber einen ganz tiefen Griff in "das große Reich der Mythen" vollzogen.

:spitze:

Gruß kingjon

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also ein rein finanzorientiertes Vorhaben, anders wird man den größten Dreckschleudern auch nicht beikommen!

Wenn ich dabei an die Amis denke - die fliegen ja sogar zum Brötchen holen - wird mir schwindelig.
    Dort sollten die pro Kopf Flüge limitiert werden, anders werden die es nicht kapieren!

Gruß kingjon

16. zwilling

Na ja, brasilianischen Zucker habe ich lieber (destilliert!) im Tank als im Bauch!

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Was nutzt das, wenn der Kopf im Sand steckt?

Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.:aua:
    Was das Bundeskartellamt so alle merkt! Da kann man nur staunen.
    Und so schnell. Die haben ja richtige Blitzmerker.
    Da wiehert der Beamtenschimmel.

19. Hascheff

Hascheff Moderator

So spät am Abend schaut der treubrave Staatsbürger nicht mehr fern.

Am 25.7.11 wird es bürgerfreundlich um 21 Uhr im ZDF-Infokanal wiederholt.

Es ist schon ein Unterschied, ob man hier im Forum palavert oder Feststellungen von Amts wegen trifft. Privat werden die auch schon lange was gemerkt haben.

20. X.MAN

X.MAN Moderator

Welche Intentionen sollten sie haben, was ein Eingreifen rechtfertigt aus deren Sicht?
    Desto höher der Spritpreis um so höher sind die Einnahmen, was in die Staatskasse fließt...

Share This Page