1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schäuble will Computer-Kontrolle per Internet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rzwo, Dec 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rzwo

rzwo Kbyte

Ähm, sorry -
    aber der "gute Mann" sollte vielleicht erst einmal
    etwas mehr Verstand für sich selbst wollen.

Könnte ich Schulnoten vergeben,
    gäbe es von mir eine "6".
    Klassenziel verfehlt, nicht versetzt.

Leider geht das nicht.
    Und so darf jeder, auch ohne Sinn und Verstand, auch den größten Blödsinn von sich geben.

Schlimm ist es nur, wenn diese Leute auch noch "was zu sagen haben".

--
    Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Klassenziel verfehlt, nicht versetzt.

haste gedacht!
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/82283

für Schäubles weihnachtlichen Geistesblitz muss halt "nur" das GG ein bisschen geändert werden, sonst gibt's weiter auf die unegalen virtuellen Finger: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82341

:rolleyes: :D

3. Hebie

Hebie Byte

´Mr. Owell ´Schäuble sollte erst einmal seine Hausaufgaben machen .

Bei einer normalen Hausdurchsuchung muß erst einmal ein Richter die Sachlage einschätzen , und gegebenenfalls genehmigen . Dieser schriftliche Durchsuchungsbefehl ist mir vor oder während der Durchsuchung auszuhändigen . Ergo kann ich ,als Betroffener ,noch meine Rechte wahrnehmen,z.B. einen Rechtsanwalt mit der nachgelagerten Prüfung beauftragen , Mit eventuellen Schwierigkeiten für Richter und Staatsanwalt .
    Wie soll ich aber meine Rechte bei einem unbemerkten EINBRUCH auf meinem Rechner wahren?

Andererseits : Müßen jetzt alle Firewall-Anbieter einen separaten Eingang für die Kripo einbauen ?

Wenn ich Webspace auf einem Server in Turkmenistan belege ,
    dürfen die deutsche Kripo bzw.Nachrichtendienste ,dann Hoheitsrechte anderer Staaten verletzen ?

Ich denke unser SUUPPPEER-träger Beamtenapparat hat mal wieder gesprochen ohne zu denken . Bei dem ganzen Geschreie
    um Rentenreform ,Gesundheitsreform,Steuerreform usw.,usw...
    Wollte sich Herr Schäuble nur mal bemerkbar machen .

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Was will man von Schäuble da schon erwarten.Mit der Bundeswehr hatte er es im Vorfeld der WM ja auch schon versucht und war auch da auf die Nase gefallen.Vielleicht sollte er lieber Innenminister in Weissrussland werden.

Die Tatsache, dass potentielle Terroristen sich ihre Anweisungen nicht mehr per Brief schicken, darf ja nicht bedeuten, dass deshalb persönliche Freiheitsrechte einfach mal so bei vagem Verdacht aufgehoben werden dürfen.Eine solche Einstellung gab es im Zusammenhang mit der RAF-Hysterie schon mal.Heute im Rückblick sieht man das recht kritisch, was damals rechtspolitisch ad hoc durchgedrückt wurde.Was fehlt, ist ein bißchen Nachdenken über das grundsätzliche Verhältnis von Freiheit des Bürgers und staaatlicher Einschränkung und Kontrolle.
    Wer nur fasziniert auf polizeitechnische Möglichkeiten starrt,übersieht die Komplexität des Problems.Eigentlich sollte man von einem Innenminister einen gewissen staatsphilosophischen Hintergrund verlangen können.Auch wenn ich kein FDP-Parteigänger bin; aber solchen Versuchen haben früher die FDP oder bei Rot-Grün die Grünen widerstanden.Fragt sich, wer da bei der großen Koalition die Rolle des Wahrers bürgerlicher Freiheiten übernehmen will; beide großen "Volksparteien" sind halt auf ihre Art und Weise staatsfixiert.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:grübel: Wer ist eigentlich schlimmer? Die Terroristen* oder diejenigen Gruppierungen, die uns vor diesen schützen sollen? Methodisch: die Konturen verwischen sich und heraus kommen zwei Seiten derselben Medaillie... :no:

*Wo sind die in D eigentlich in den letzten 5 Jahren zu finden gewesen? Falls sie da waren und geschnappt/eingeschüchtert wurden, reichen die bestehenden Mittel doch. Falls sie nicht da waren, wozu brauchen wir den Elefanten gegen Mäuse?

6. yami02

yami02 Byte

...der gute sollte mal auf geistesgegenwärtigkeit überprüft werden.Ich kann jedenfalls nichts dafür,das er im Rollstuhl sitzt,und viele andere auch nicht....

:mad:

7. MrRight

MrRight Byte

Ganz genau,
    das ist gleichzusetzen mit einer Hausdurchsuchung und daher ohne das Vorliegen konkreter stichaltiger Verdachtsmomente illegal. Entscheidungsträger ist dabei wiederum die judikative, die wiederum der Verfasssung und den Gesetzen verplichtet ist. Das Ausspionieren ganz gleich welcher ist dabei prinzipiell absolut verfassungswidrig und bietet Raum für willkürliche Handlungen. Ausnahmen sind nur mit richterlichen Beschlüssen möglich.
    Davon abgesehen glaube ich das der volkswirtschaftliche Schaden in einer allgemeinen Verunsicherung größer sein wird als der mögliche marginale Nutzen daraus.

8. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Firewall wurde ja schon angesprochen. Einfach nicht rein lassen, fertig.

9. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Mit Geistesgegenwart haben seine Äußerungen wohl wenig zu tun, eher könnte man seinen Geisteszustand mal einer näheren Überprüfung zuführen.
    Ansonsten wurde hier sowie in einem anderen Thread zutreffend darauf hingewiesen, daß eine Durchsuchung des Computers ohne richterliche Anordnung wohl kaum mit den rechtstaatlichen Grundsätzen unserer Verfassung zu vereinbaren sind. Spätestens wenn seine Gedankengänge in ein Gesetz gegossen werden sollten, wird ihn unser derzeit sehr kritischer Bundespräsident hoffentlich stoppen:D
    Deine Äußerungen zum Rollstuhl hättest du dir allerdings sparen können:mad:

10. shelvis

shelvis Byte

Wofür das Ganze?
    Wenn sie den Computer durchsuchen, dann könnten sie doch auch einfach gleich den Computer bei einer Hausdurchsuchung abholen

11. stimmt man kann dann gleich eine Hausdurchsuchung machen und die Computer abholen. Aber ich glaube Schäuble verfolgt eine ganz andere Masche. Ich glaube im Jahre 2004 hat die Bundesregierung eine LKW Maut beschlossen. Dabei wurde ganz deutlich gesagt: "Eine PKW Maut wird es mit uns nicht geben!". Denkste. Dass die PKW Maut kommen würde war ja allen klar. Ich glaube so ist es auch bei dem Schäuble, mit dem PC Trojaner. Ich glaube in ein paar Jahren vielleicht auch nur in ein paar Monate klopfen beim Schäuble vor der Tür die Softwarefirmen an, und machen Schäuble den Vorschlag er solle doch das Grundgesetz ändern, sodass private PC Benutzer auf illegale Software aufgespürt werden können. Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn bei einigen Bürgern plötzlich mal die Polizei vor der Haustür steht mit einem Haftbefehl mit der Begründung man nütze ein illegales Windows oder andere Software. Bill Gates & Co. wird das jedenfalls freuen.

12. rzwo

rzwo Kbyte

In den Medien immer wieder in den Schlagzeilen: Gammelfleisch-Skandal.

Worüber aber keiner redet oder schreibt, ist der seit Jahren existierende "Gammelhirn-Skandal",
    der so unbemerkt seine eigenen Kreise zieht.

Und dieser macht auch an Ländergrenzen nicht halt!

:D:D:D

13. langhans

langhans Byte

Leider wissen wir nicht, inwieweit M$ in seinen Betriebssystemen ein Hintertürchen für den Verfas-u-n-g-schutz bereitstellt. Immerhin ist es ja ein amerikanisches Produkt d.h. wenn Billy Geitsy und Gergy Buschy irgendwie Freunde sind bzw. eine Zweckgemeinschaft bilden (z.B. auch im "Kampf" gegen böse EU-Auflagen bezüglich des Betriebssystems) so ist sicherlich (als Dankeschön für Gergy Buschy) eine Pforte für den C--I--A im Betriebssystem eingebaut. Warum sollen dann nicht auch deutsche Behörden davon auch profitieren?

Es ist auch nicht auszuschließen, dass Hersteller von Internet-Sicherheitssoftware diesbeüglich kooperieren.

Fiwewalls halfen dann wahrscheinlich nicht wirklich. Eher ein Wechsel auf das transparente Betriebssystem Linux.

Das schlimme ist, dass aufgrund der Einfachheit (Kostenersparnis!) einer Onlinedurchsuchung zukünftig Massendurchsuchungen zu erwarten sind.

Anfangs vielleicht nur gegenüber Terrorverdächtigen später dann jedoch auch gegen mögliche STEUERHINTERZIEHER usw.

14. Loose2K

Loose2K Guest

sollen sie machen und planen was sie wollen. meine server stehen im ausland und an meinem pc kommt niemand, viel spass beim planen. ich frage mich echt wo dieses system uns noch hinführen wird. wählen werde ich solche parteien die soetwas fordern jedenfalls nicht mehr, die leben fernab jeglicher realitäten, was für mich schlimmer als das organisierte verbrechen ist.

15. plusdisc

plusdisc Byte

a: Hallo... ich kann mich an Zeiten erinnern in denen Datenschutz bei einen Teil der Deutschen ein Fremdwort war...
    b: Was zuerst bei den Bankauskünften als Terrorismusbekämpung vorgeschoben wurde kann heute z.B. auch von dem Finanzamt verwertet werden.

Wenn das so weitergeht am besten den Stecker aus der Telefonbuchse ziehen und ins Internetkaffee gehen...

16. langhans

langhans Byte

Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch eine Gesetzesinitiative im Raum stünde, die auch einen Internet-Cafe-Betreiber zur Auskunft verpflichten würde. Das würde dann bedeuten, dass dieser, bei behördlicher Anfrage dieser mitteilen muss, welcher User, an welchem PC, zu welcher Uhrzeit saß (oder so ähnlich...)

Dies hätte dann zur Folge, dass Internet-Cafe-User vorm Surfen erstmal ihren Personalausweis vorlegen müssten.

Ein Horrorszenario oder bald Realität (als ein Mittel zur Terrorbekämpfung) ????

17. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

... und bei der Telefonüberwachung wird man auch vor und während eines überwachten Gesprächs freundlich darauf hingewiesen: "Achtung, sagen Sie jetzt nichts, was wir vor Gericht gegen Sie verwenden könnten! Wir überwachen Ihr Telefon!"

18. dingsda

dingsda Byte

Demokratie? :bahnhof:
    Grundgesetz, Menschenwürde ist schon längst flöten gegangen.
    Es kommen "all die alten Zeiten" wieder, Hauswart ect.

19. plusdisc

plusdisc Byte

...müssten zuerst mal dran glauben, dann kommt mal raus wer wo für wieviel (Arbeits-)Einsatz welche Gelder erhält... Der Staat will immer mehr Abgaben einkassieren und immer mehr seine Nase in alle Löcher stecken - aber der "Deutsche" lässt es sich ja gefallen...

20. koile

koile Byte

Politikers Motto in der Bananenrepublik Doitschlannt, Anno 'HARTZ/2':
    "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille."
    Und mal ehrlich, was soll man von diesen überwiegend extrem realitätsentrückten, meist korrupten, geistig einfach strukturierten Zeitgenossen außer Dampfgeplauder und Pfründesicherung auch erwarten? Man nehme nur die "Killerspiel"-Debatte der bayerischen und niedersächsischen Betonköpfe ... Was also kann anderes folgen als dieser Dummfug, vor allem im zwischen-den-Jahren-Loch? Ablenken von wirklichen Problemen, Profilierung und in-Erinnerung-bleiben sind Politikers Gebote des Profi(t)-Lebens. Und wer diese leeren Holzköpfe mit den langen Nasen seinen PC auskundschaften läßt, der hat m.E. auch nichts Besseres verdient. Punkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page