1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schäuble will Fingerabdrücke von Ausländern

Discussion in 'Smalltalk' started by angelshelter, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. angelshelter

angelshelter Kbyte

Das ist doch einer Demokratie unwürdig.
    Jetzt wird es Zeit für unseren Innenminister Zeit, einmal auf die Bremse zu treten, auch wenn es in der EU gleiche Bestrebungen gibt.

Auch die Amerikaner wollen vor der Einreise von jedem Europäer mehr Daten haben, da die Visumpflicht für Europäer, die in die USA einreisen, nicht mehr gilt.

Ich würde Herrn Schäuble doch vorschlagen, bei dem nächsten G8-Gipfel vorzuschlagen, dass jedem Neugeborenen weltweit gleich nach der Geburt Blut entnommen wird, um den genetischen Fingerabdruck zu bestimmen für eine weltweite Gen-Datenbank.

Dadurch würde jedes zweite Verbrechen aufgeklärt werden. Aus jedem Fingerabdruck, der am Tatort gefunden wird, kann der genetische Fingerabdruck bestimmt werden (Körperschweiß von den Fingerkuppen).

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Weltweit wird wohl nicht funktionieren, aber im Grunde ein guter Vorschlag. Dazu der passende Code auf einer Halskette, die man immer um den Hals trägt. So können im Notfall sämtliche Personendaten kurzfristig abgerufen werden. Kosten für Ausweise könnten gespart werden.

Also, ich habe nichts dagegen.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wenn schon Diskriminierung, dann richtig: Rollstuhlfahrer haben gefälligst ein Reifenprofil abzuliefern! :motz:

/scnr :D

4. EBehrmann

Darum ist der Vorschlag von angelshelter doch ganz gut (auch wenn er ironisch gemeint war). Wenn schon bei der Geburt von jedem Neubürger ein genetischer Fingerabdruck genommen und dieser in einer Datenbank gespeichert wird, dann ist es keine Diskriminierung mehr.

5. pitbowl

pitbowl Byte

Hi, beantrage mal einen neuen Reisepass, da bekommst du automatisch
    Fingerabdrücke abgenommen!! Die auf dem Chip gespeichert werden!!
    Auf der einen Seite ist es gefährlich, auf der anderen Seite wird dadurch auch etwas der Missbrauch von diversen Systemen eindämmt!!

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...spart auch das lästige Ausfüllen von Gesundheitsfragen bei Versicherungen. Ihre Gene sagen, sie könnten mit 0,00x% im Laufe von 500 Jahren einen Herzinfakt erleiden: sorry aber so wird das mit der Krankenversicherung nichts. :spitze:

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Heißer Buchtipp für Dich! :D

8. angelshelter

angelshelter Kbyte

@pitbowl
    was für diverse Systeme meinst Du denn?

Das mit dem genetischen Fingerabdruck bei der Geburt war nur ironisch gemeint.
    Ich würde es sehr gefährlich finden, wenn so etwas wirklich kommen würde.
    Man stelle sich die vielen Möglichkeiten vor, wie der Staat bzw. spätere Politiker diese missbrauchen könnten.

9. EBehrmann

Und wie?

Dass das von Dir ironisch gemeint war, ist mir klar, von mir war es aber gar nicht so ironisch geneint. Zumindest hätte es einiges für sich.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Was denn? :grübel:

Ich sehe nur, dass die Persönlichkeitsrechte von JeDeM in Mitleidenschaft gezogen würden.
    Du verhältst Dich hier wie der Prototyp für den "Gläsernen Menschen" mit "Vogel-Strauß-Mentalität"! :aua:

11. EBehrmann

Meine Persönlichkeitsrechte nicht. Es stört mich nicht. Ich kenne ähnliches von Dänemark, dort gibt es seit Jahrzehnten die Identitätsnummer. Mit dieser Nummer bekommen Sie im Notfall meine Blutgruppe, meinen Namen, Wohnort und sonstiges raus. Benötige ich einen Kredit, gebe ich meine Identnummer an, Krankenkasse, über Identnummer. Viele Dänen tragen die Nummer als Halskette am Körper. Ich brauche nicht tausend verschiedene Karten, geht alles über eine Nummer.

Ja, mich stört es wenig, wenn ich durchschaubar bin, trotzdem stecke ich nicht den Kopf in den Sand. Was passiert mir denn, wenn Du weißt, welche Blutgruppe ich habe, wo ich arbeite und was ich verdiene?

Ich nehme trotzdem meine Persönlichkeitsrechte war. Welche Frau ich heirate, wo und wie lange ich arbeite, wo, wie wann mit wem ich sexuellen Kontakt habe, wie ich meinen Urlaub verbringe, das entscheide ich für mich, das sind meine Persönlichkeitsrechte, dabei stört es mich nicht, wenn du weißt, wohin ich für wie lange in Urlaub fahre.

12. angelshelter

angelshelter Kbyte

Man könnte an eine Eliteauslese denken.

Im engeren zivilen (hörige Menschen für Politiker u. a.) sowie im militärischen Bereich, um nur zwei Möglichkeiten auf zuzeigen

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Herrje, es passiert, dass wildfremde Menschen wissen, wie es um Deine Gesundheit und Dein Einkommen bestellt ist. Das geht nur diejenigen etwas an, die Du selbst dahingehend ins Vertrauen ziehst. Wenn Du das öffentlich machen willst, hast Du doch schon jetzt die Möglichkeiten dazu.

Aber warum gibt es wohl die ärztliche Schweigepflicht? Mit solchen Vereinfachungen in der Bürokratie - in Dänemark meinetwegen die ID-Nr. - werden sinnvolle Schutzmaßnahmen langsam, aber sicher aufgeweicht. Wie naiv muss man sein, nicht damit zu rechnen, dass es prompt irgendwelche Leute gibt, die das dann legal und ggf. dann sogar gegen Deinen Willen ausnutzen werden?

Wie lange ich im Urlaub bin? Das wusste mehr zufällig das ganze Haus bei mir. Als ich wiederkam, war das erste, was ich feststellte, dass mein Keller aufgebrochen war. Was geklaut wurde? Eine Kiste mit Spielen und Büchern (Sammlerstücke)! Also ist bei der Beutewahl (mein Zweitcomputer wurde nicht mal angetastet) vermutlich ein Nachbar der Täter. Und sei es aus dem Nebenhaus ... .

Ich will weitestgehend selbst entscheiden, was mit meinen Daten geschieht, und erst dann in Teilen diese Persönlichkeitsrechte aufgeben müssen, wenn ich selbst gegen Gesetze verstoßen haben sollte. Diese Rechte haben Du und ich auch - noch!

Fang :bitte: nicht an zu jammern, wenn sie plötzlich zugunsten der von Dir so hoch geschätzten "Praktikabilität-um-fast-jeden-Preis" verschwunden sind. Eine gesunde Portion Misstrauen und Skepsis ist nie verkehrt. Wer Veränderungen am jetzigen System einführen will, den sehe ich in der Beweispflicht, zu belegen, dass diese Veränderungen nicht ausgenutzt werden können. Das können Schäuble und Konsorten nicht, also muss die "Terrorkeule" herhalten. Merkst Du wirklich nicht, dass wir dabei sind, die juristisch verbriefte Unschuldsvermutung einem paranoiden Verdachtswahn zu opfern?

Dazu mal ein wenig Literatur:
    Wie ein Schüler für einen Schulaufsatz ins Gefängnis kam ...

14. angelshelter

angelshelter Kbyte

Ich denke nicht, das Du phantasielos bist.

Lasse sie doch einfach einmal spielen!!!

15. EBehrmann

Das hat aber nichts damit zu tun, dass gleich bei der Geburt ein DNA Ausweis erstellt wird. Wenn da ein Spinner kommt, der so etwas heranzüchten will (hatten wir das nicht schon mal?), der muss und wird ganz andere Maßnahmen ergreifen und Gesetze entsprechend ändern.

Ich sehe zumindest in einem DNA Ausweis und einer Id. Nr. viel posetives. Es vereinfacht eben viel und Thror sein Einbrecher wäre auch leichter zu identifizieren gewesen.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Es vereinfacht eben viel ...

klar, Dein Kredit-Rating wird schlechter, weil Dein Erbgut Sch***e ist, Krankenversicherungen mögen Dich auch nicht mehr usw. - die Möglichkeiten sind unbegrenzt ... :bse:

nix für ungut, aber entweder mauserst Du Dich zum Troll, oder gehörst zu den Lemmingen - ich weiß nicht, was schlimmer ist! :rolleyes:

17. EBehrmann

Dein Kredit-Rating wird besser, weil Dein Erbgut Klasse ist, Krankenversicherungen mögen mich usw. - die Möglichkeiten sind unbegrenzt ... :)

Nun, man kann alles von zwei Seiten sehen, jedenfalls funktioniert ähnliches in anderen Ländern seit Jahrzehnten sehr gut und es regt sich keiner darüber auf. Im gegenteil, diese Länder werden oft als äußerst sozial und positiv von der hiesigen Bevölkerung betrachtet.

18. kalweit

Wie war das mit den 2 Seiten: ich kenne ein Land, da gab's auch solche Nummern (hießen da PKZ) - das Land gibt's nicht mehr, weil die Bevölkerung so zufrieden war ;)

19. Ja... und das ist gut so!

Aber mal ehrlich nimmt irgendwer hier den Schäuble echt ernst?

20. kalweit

Ich denke man macht einen Fehler, wenn man ihn unterschätzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page