1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schäuble will für "Bundes-Trojaner" das Grundgesetz ändern

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pbird, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pbird

pbird Kbyte

2. Ari32

Ari32 Byte

Ich glaube der "Junge" auf deinem Bild und dessen Kumpels waren Weisenknaben zu dem was z.Zt. bei uns abgeht!

PS: bin nicht angehaucht!!

3. ossobussi

ossobussi Byte

Und was ist eigentlich mit dem Schutz vor beratungsresistenten Politikern ???

4. enschman

enschman Megabyte

Keine Ahnung von Rechnern, aber einen "Bundestrojaner" schreiben wollen...

Das Gefährliche an der Sache wäre imho nicht, ausgespäht zu werden (DE entwickelt sich eh immer mehr zum Staat a´la 1985), sondern offene Sicherheitslücken. Zudem würde es sicher deutschen Sicherheitsfirmen verboten, PC´s gegen den "Bundestrojaner" abzusichern, ist auch ein erheblicher Nachteil gegenüber ausländischen Firmen, denen irgend so ein Gesetz S*heiß-egal sein kann...

Wenn sich Kriminelle vor solchen Dingen schützen wollen, langt imho eigtl schon, ein exotisches OS zu verwenden.

Würde mich auch interessieren, ob die Hacker vom Staat durch ´nen stinknormalen Router durchkommen, oder schon hier ausgesperrt sind... (Lösung wäre da auch wieder exotische Hardware...)

mfg Tenschman

5. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Da gibt es noch genug Umgehungsmöglichkeiten: Dynamische IP, IP-Verschleierung, Virtual PC, Internet Cafe, Ferngesteuerter Auslandsrechner usw. Die, die wirklich ausgespäht werden sollen, wissen wie es geht. Der "kleine Mann" ist der Doofe.

Ob er durch den Router geht? Ja bei manipulierter Software, sonst eher nein.

Viel mehr stellt sich die Frage, ob man den Innenminister nicht durch eine (Grund-)Gesetzesänderung wegbekommt. Wir Bürger können uns doch auch so schützen, und der Minister ist keine Lösung sondern ein Teil des Problems.

6. profil

profil Byte

Ich frage mich gerade, wie lange es noch dauert bis die Ost-Tussi samt ihrer Chargen eine schöne hohe Mauer um Deutschland zieht, dieses mal allerdings um das ganze Land.

Denken sich diese Leute, die das Wort Computer mit Müh und Not buchstabieren können, dass mögliche Terroristen oder ähnliches Pack sich nicht gegen den "Trojaner" zu schützen wissen.

Die Ausrede zieht nicht meine Damen und Herren, der Deutsche ist vielleicht blöd, sonst hätten wir ne andere Regierung, doch nicht so dämlich, sich nicht gegen die staatlichen Eindringversuche schützen zu können.

Es soll ja auch genug Menschen in diesem Land geben, die seit der Einführung der Kontospionage rein zufällig ein Kto. in einem netten Nachbarland haben, wo Privatsphäre noch etwas gilt.

Wann geht dieses Volk endlich auf die Barrikaden und jagt dieses Schnüffelpack zum Teufel?

Sogar die "beliebte" Berufsgruppe der Beamten hat zu 75% keinen Bock mehr diesem Staat zu dienen ... woran das wohl liegen mag?

7. Alerich

Alerich Megabyte

Dieser Mann - Wolfgang Schäuble - ist gefährlich!

Was hat Wolfgang Schäuble vor? Will er - unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung - einen zweiten Staatssicherheitspolizei-Überwachungsstaat installieren? In der Normannenstrasse werden ja wohl die technischen Überwachungsanlagen noch vorhanden sein.

Meine ganz persönliche Meinung: Es wird allerhöchste Zeit, dass dieser Mann seines Amtes enthoben wird!!!!!!!!!!

8. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Wie soll dieses Volk auf die Barrikaden gehen, wenn es schon bei "Rasen betreten verboten" den Schwanz einzieht?

Abgesehen vom Wählen: Geht doch nicht anders. Du hast die Wahl zwischen Luschen und wirklich nicht Wählbaren. Das heißt, nicht wählen führt zu den selben Ergebnissen wie wählen. Geschickt eingefädelt! Alternativen kann man schaffen, da die aber im ersten Anlauf kaum Mehrheiten kriegen, bleibt auf längere Sicht alles beim Alten. Für die Denker hilft wirklich nur auswandern, und das machen die auch schon im großen Stil. Der dumme Rest bleibt im Land und wählt weiter wie gehabt.

9. Also solangsam wird es Zeit das uns mal jemand gegen diese Regierung schützt. Wenn die weiter somachen leben wir entweder bald in einem 150% Überwachungsstaat und Demokratie ist nur noch ein Schimpfwort dessen gebrauch mit einem Erschießungskommando geahndet wird oder die Wundern sich das irgendwann mal wieder Gruppen wie die RAF entstehen weil die Bevölkerung einfach nur noch die Schnauzen von diesen Futzis voll hat. Leider ist der Deutsche aber mittlerweile viel zu geduldig und lässt sich viel zu viel gefallen.

10. Sele

Sele Freund des Forums

usw.

Nicht nur Sprüche klopfen, macht doch den Anfang! ;)

11. enschman

enschman Megabyte

Ich such mir den nächsten Rasen mit einem Schild und lauf dort mal bissle rum :D

Komm ich auch mal an die frische Luft, die Wiese hier im Forum langt irgendwie nicht... ;)

Um mal ontopic zu bleiben: Unsere Rechte sollten wir uns nicht nehmen lassen! Wenn solche Methoden illegal sind/bleiben (sollte man sich tatsächlich gegen Schäuble wehren), werden da aber imho trotzdem krumme Touren gedreht. Vorteil davon liegt auf der Hand: Für nichts nicht die Finger verbrennen, es würden wirklich nur solche Dinge gemacht, kann man sich anders nicht mehr helfen.

mfg Tenschman

12. Alerich

Alerich Megabyte

Nachtrag!

Wie weit die Meinungsfreiheit in Deutschland bereits eingeschränkt ist, zeigt sich schon im PC-WELT-Forum. Wenn man hier die geläufige Abkürzung der ehemaligen DDR-Staatssicherheitspolizei verwendet, wird die Abkürzung mit Sternchen ersetzt. Beispiel: *****.

Offensichtlich dürfen bestimmte Worte nicht mehr in den Foren erscheinen und werden automatisch zensiert. Erschreckend, dass jetzt schon die Redaktion der PC-WELT vor dem Staat kuscht.

Kein Wunder, wenn immer mehr, vor allen Dingen junge Menschen, dem angehenden Überwachungsstaat den Rücken kehren.

13. enschman

enschman Megabyte

Seit wann werden Sternchen zensiert? :D

BTW: Die PCW kuscht imho nicht vor dem Staat, es werden einfach manche Wörter zensiert, weil sie als Thema in diesem Forum unerwünscht sind oder damit die User von manchen Dingen geschützt werden. (Es gibt in DE zwar Meinungsfreiheit, bzw. sollte es diese geben, aber niemand ist verpflichtet, deine Meinung zu veröffentlichen)

Bei den meisten zensierten Wörten handelt es sich eh um irgendwelche Abkürzungen, $tasi kannst du also mit Staatssicherheitspolizei, N@zi mit Nationalsozialisten usw ersetzen. Zeigt auch, dass man nicht nur sinnlos Abkürzungen um sich wirft, sondern dass einem das Thema (oder die eigene Meinung dazu) wichtig ist.

mfg Tenschman

14. angelshelter

angelshelter Kbyte

Hey Deutschland, jetzt wird es Zeit, dass die Bürger ganz schnell aufwachen.

Noch nie habe ich es erlebt, dass eine deutsche Regierung so oft das Grundgesetz ändern wollte.

Auch frage ich mich, wie ein Mensch mit "Dreck am Stecken" (CDU-Spendenskandal) überhaupt noch das Vertrauen genießen kann, ein Minister zu werden :confused: Und dann noch Innenminister (aber er war es ja schon einmal)

Herr Schäuble leidet meiner Meinung nach sowieso unter einer Sicherheitsmanie wegen des Anschlages vor Jahren auf ihn selbst. Ist ja auch irgendwie nachzuvollziehen.

Aber mit seinem übertriebenen Sicherheitsgefühl gehört er eher in die USA, die sind genau so.

Auf der einen Seite soll das Grundgesetz geändert werden, um für den Bürger "Mehr Sicherheit" zu gewährleisten, auf der anderen Seite werden aber in den Bundesländern haufenweise Stellen für Sicherheitskräfte - sprich Polizei - gestrichen.

Also Bürger Deutschlands, aufgewacht und wehrt Euch gegen Grundgesetzänderungen, wenn für die Politiker auf andere Weise wegen dem Verfassungsgericht Gesetzesinitiativen nicht möglich sind.

Wenn das so weiter geht, ist die Demokratie vielleicht in Gefahr ??

Ich frage mich, wie das zusammen passt

15. enschman

enschman Megabyte

Die Demokratie IST imho in Gefahr, weil immer mehr Menschen überhaupt garnicht wissen, was sie bedeutet.

Vor allem im Osten haben sehr viele die Meinung, der Kommunismus war trotz eingeschränkter Rechte besser. Für die jeweiligen Personen war das ja so, (fast) jeder hatte einen Arbeitsplatz. Dass das ein instabiles System war, ist natürlich nicht mehr in den Köpfen drin.

Ich als Bayer kann das zwar nicht so gut mitbekommen, aber so kommts bei mir rüber.

Dass Arbeitskräfte der Polizei abgebaut werden, wenn dauernd Diskussionen über Sicherheit sind, ist imho eine Schweinerei!

mfg Tenschman

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Nun lass die Kirche mal bitte im Dorfe...
    Das Kurzwort für die Staatssicherheit wird ausgesternt, weil diese Bezeichnung speziell hier (in einem Computerforum, nicht Politikforum) in der Regel als Schimpfwort für andere User verwendet wird. Andere Schimpfworte und anstößige Bezeichnungen werden ebenfalls ausgesternt. Es erleichtert uns Moderatoren die Arbeit, weil auf diese Weise schon eine Menge Animositäten von Usern untereinander im Keim erstickt werden.

Wie Du auch bemerkt haben dürftest, wurde das Wort Staatssicherheit nicht vom Filter erfasst, wo liegt also die Unterdrückung diesbezüglicher sachlicher Diskussionen?

MfG
    Rattiberta

17. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Das enspricht auch meinem Eindruck. Allerdings würde ich das jetzt nicht an einem Unterschied zwischen Ost und West festmachen wollen. Es gibt in Ost und West aktive und passive Menschen.
    Eine Demokratie braucht aktive Menschen.

Das Grundgesetz ist schon ganz gut so, so wie es ist. Einen Grund, dort Änderungen vorzunehmen sehe ich nicht, auch nicht unter den von Herrn Schäuble vorgebrachten fadenscheinigen Vorwänden einer besseren Verbrechensbekämpfung.

MfG
    Rattiberta

18. profil

profil Byte

Du hast zwar in gewisser Weise recht, doch was nützt es, wenn einzelne etwas tun, während der Rest der "dummen Deutschen" den Kopf in den Sand steckt und sich weiterhin bevormunden lässt?

Ich frage mich neuerdings relativ oft, was noch in diesem Land passieren muss, bis endlich auch der letzte "Untertan" begriffen hat, dass es so nicht weitergehen kann.

19. enschman

enschman Megabyte

Einiges, denn diesen Einzelnen kann auch "der Rest der dummen Deutschen" wählen. (was diese schon wieder zu "aktiven" Bürgern machen würde)

mfg Tenschman

20. angelshelter

angelshelter Kbyte

Ich würde doch mit der Ausdrucksweise auf dem Boden bleiben.

Die "Ost-Tussi" ist immerhin Bundeskanzlerin und hat schon einen gewissen Respekt verdient.

Das hat jetzt mit Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Außerdem heißt es "Schergen" und nicht Chargen.

Nichts für ungut, aber dieses ist meine Meinungsfreiheit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page