1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schande

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Apfelblatt, Mar 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klappern gehört nun mal zum Handwerk.
    Die Werbebranche hat den Unternehmern die "unbedingt wichtige Information" zum "Überleben" derartig fest in die Synapsen gebrannt, daß die gar nicht mehr anders können.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Netto kommt glaube ich ganz ohne aus.. jedenfalls gehe ich dort einkaufen, weil die andere Lebensmittel haben als die restlichen Läden und Werbung sehe ich von denen nicht wirklich, außer die dort ausliegenden Faltblätter die ich mir vielleicht nach dem Einkauf anschaue. :D

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hier liegen sowohl der schwarze als auch der rote Netto im Briefkasten.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich dachte, die Eigenmarke ist das Billigprodukt.
    Und sind doch nicht 100% mit dem Markenartikel vergleichbar, wenn auch von der gleichen Firma hergestellt.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die ja! Heringsfilets werden übrigens von Hawesta eingedost. Mit demselben Fisch wie naja ihr wisst schon. Nur die Sauce ist anders.
    Die Aldi-Schokokekse kommen von DeBeukelaer, der Freixenet-Sekt wird mitunter an derselben Maschine in andere Flaschen mit Eigenmarke eines Discounters verfüllt..
    Aber schmecken? Das kann man höchstens an den Billignudeln vs. Buitoni... oder Caotina vs. billig Nesquik.. Also feiner Kakao+Zucker vs. feiner Zucker+Kakao.. ^^

6. dnalor1968

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Entschuldige, ich wohne wohl in der richtigen (oder falschen) Gegend. Naja so oder so ist es dann doch schade.

8. kalweit

Die Lebensmittelchemie kann da wahre Wunder bewirken. Vom Geschmack auf die Inhaltsstoffe zu schließen, funktioniert schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Da nimmt man Gensoja, packt ein Pülverchen dazu und schon bekommt der gesundheitsbewusste Veganer seine Bratwurst...

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da haste natürlich auch wieder recht. Aber was soll man denn machen. Wohlmöglich belegt man sich die Pizza die man extra als Margherita kaufte, noch selbst mit gepimpter Salami, egal was man kauft.. na hauptsache die Zwiebeln passen. Den PressKäse da drauf kann man ja echt vergessen oder nochemal extra zahlen.

10. kalweit

Nachdenken! Wer glaubt, eine Mahlzeit für 99 cent besteht aus hochwertigen, biologisch angebauten Zutaten und die Mitarbeiter bekämen 20 Euro die Stunde, der hat den Schuss nicht gehört. Ich will nicht sagen, dass teure Lebensmittel automatisch besser sind, aber die Sachen auszuschließen, die schon vom gesunden Menschenverstand nicht gesund sein können, hilft schon ein ganzes Stück weiter.

Ich kaufe die Zutaten für den Teig und den Belag und mache mir die Pizza selbst. Auf Convenience-Produkte so weit wie es geht zu verzichten und Selberkochen ist der zweite Schritt. Damit hat man den größten Teil der Zusatzstoffe erschlagen. Das spart sogar noch Geld gegenüber dem Fertigzeugs, so dass man bei den Zutaten selbst etwas mehr ausgeben kann.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da läuft dann aber lokal was total schief, die Regel ist das nicht.
    Die Werbung doch wird normalerweise zentral verteilt und nicht von den Märkten. Und hinten stehen dann die Adressen der viele Dutzend Filialen drauf.

Ja, die Eigenmarke ist das Billigprodukt.
    Aber wenn ich den Hersteller des Billigproduktes kenne und beim Kosten des Markenartikels festgestellt habe, dass die beiden identisch sind, dann nehm ich eben auch mal das Markenprodukt mit, sofern es gerade im Angebot ist (teilweise billliger als das Billigprodukt).

12. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Ich kaufe die Zutaten für den Teig und den Belag und mache mir die Pizza selbst.<

sehr vernünftig
    wenn man nicht in Zeitnot ist und kann, sollte man selber machen
    man muss kein Gourmet sein um viele dieser Industrieprodukte als Moppelkotze für animalischen Bedarf zu definieren

aber selbst meine Katze Stupsi II haut manchmal ab, wenn ich der son Zeug unter die Nase halte
    wie neulich bei einem kommerziellen Brathering

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da jeder Edeka-Markt die Preise nach Gutdünken festlegen kann, kann auch jeder Markt sein eigenes Werbeblatt verteilen.
    Erst vor Kurzem hat man mich von einem Edeka-Markt zum anderen geschickt, weil das Angebot nur dort gültig war.

14. dnalor1968

Da war der erste Markt aber nicht clever genug.
    Hätten die dir (auf deine Nachfrage) das Angebot auch gewährt, so hätten sie dem Umsatz mit dir generieren können.
    So machte es halt der andere Markt.

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel sind die Gewinnmargen unheimlich gering. Die Sonderangebote sind häufig Verlustgeschäfte, deren Zweck das Anlocken von Kunden ist, die hoffentlich auch anderes kaufen. Wenn ein Kunde nur wegen eines Sonderangebots kommt, das überdies von einem anderen Markt angeboten wird, dann ist es schon vernünftig, ihn zu diesem Markt zu schicken.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sonderangebote sind auch sehr oft Sonderangebote weil sie kurz vor dem Ablauf der Mindesthaltbarkeit stehen. ;)
    Solche Produkte kann man halt nicht mehr zum Normalpreis verkaufen.
    Oder es sind Auslaufprodukte die raus müssen weil die Nachfolger schon vor der Tür stehen.

Last edited: Mar 12, 2015
  17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

"Film-Konserven" laufen dafür nie ab. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page