1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

- Sollen FAQs für häufig gestellte Fragen geschrieben werden?

Discussion in 'Smalltalk' started by wu-wolle, Feb 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Hallo @ all im PC-Welt Forum!

Aufgrund einiger Useranfragen haben wir mal folgende Idee ausgearbeitet :idee:

Seid ihr hier im Forum dafür, dass FAQs für häufig gestellte Fragen geschrieben werden?
    (Die Durchführung dieser Idee ist eingentlich unter uns schon besprochen worden...:p)
    Geht nun nur darum, ob dies auch von euch positiv aufgenommen wird.
    Die FAQs würden wir veröffentlichen. Eure mithilfe würde auch erbeten werden:
    Ihr sagt uns bescheid, welches Thema ihr als FAQ veröffentlicht haben wollt. Könnt sie natürlich auch selber schreiben (nicht irgendwo rauskopieren (Urheberrecht)) und uns zukommen lassen. Wir werden dann diese sichten und in euren Namen veröffentlichen...

Was haltet ihr davon?
    Würdet ihr helfen?
    Stimmt oben ab... (jeder hat nur eine Stimme)

Bitte fangt nicht jetzt schon an FAQs zu schreiben bzw. vorzuschlagen...:p Diese Idee steckt noch in den "Kinderschuhen".

Gruß
    wu-wolle

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Bye Bye FAQ...:heul:

Ich komme WIEDER....:jump:

>>>CLOSED<<<

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich ja auch nicht... :D
    :nixwissen

PS:
    Du hast ne Mail...

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Jedem seine Meinung... musst dich nicht entschuldigen...

Ich hab die Idee eigentlich auch schon begraben...:p
    Es soll ja nicht so ausschauen, dass, wenn ich ne FAQ will, diese auch her muss...

Die User haben entschieden... Mir ist der Anteil der Nein-Stimmen zu groß und das Interesse zu gering...

De Fakto:
    Nix FAQ....

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

warum öfter draufklicken als unbedingt nötig ... es gibt doch ?ne Mailbenachrichtigung wenn einer ?was hier schriftlich hinterlässt ... und die Abstimmung ist mittlerweile "total Banane" - in 2,5 Tagen noch nicht einmal 50 Stimmen (da reicht es, wenn man 2x täglich guckt ob und wie sich was tut) und das auch noch über ein WE, wo meist Hochbetrieb hier herrscht. :rolleyes: :confused: :mad:
    Aber so ist halt das Interesse der User, jeder hat so "sein eigenes Problemchen", egal ob?s nun bereits 10x "besprochen" wurde oder gar 250x - es ist uninteressant, zumindest für die meisten User, so mein Eindruck.

Für mich ist das Thema beendet und habe meine Konsequenzen (unverrückbar) daraus gezogen ...

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Jeder Klick auf den Thread wird gezählt...
    Ich klicke recht oft rauf...:p

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Der Thread hatte mittlerweile über 890 Hits in 2,5 Tagen gehabt, abgestimmt haben aber nur 44 User. Meiner Meinung nach ein absolutes Trauerspiel und spiegelt in gewisser Weise wieder, wie und wo das Interesse der User gelagert ist.
    Insbesondere das zur Zeit vorliegende Abstimmungsergebnis ist niederschmetternd - ich für mich habe bzw. ziehe daraus meine Konsequenzen (gezogen).

8. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Und jetzt sind es schon 43...
    :cool:

9. Gast

Gast Guest

Ich bin begeistert 42 Stimmabgaben bis jetzt, das kann man nur noch als "Topwahlbeteiligung" bezeichnen.:laola: :laola:

10. rich20

rich20 Kbyte

Dann ist es für jene jedenfalls sehr amüsant :D

11. Gast

Gast Guest

Die kennen alle "Jurassic Park III" schon und wollen Dir beim Auswerten helfen !

:D

12. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ rich
    Ein sehr gutes Argument
    Aktuell:
    Es sind gerade 57 registrierte(r) Benutzer und 169 Besucher im Board unterwegs.

Was machen die alle hier? Uns auslachen?...:D

13. rich20

rich20 Kbyte

Ich denke schon, dass es einige sind, welche sich ihre Fragen aus dem Forum selbst beantworten, ohne eine Frage zu stellen. Denn wenn ich lese, "es sind gerade 1.. registrierte und 1... Gäste im Forum", kann man davon ausgehen, dass viele, die das Forum (ohne sich zu registrieren) wieder verlassen, vielleicht doch eine Antwort gefunden haben.

Gruss: rich

14. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Und ich lege das Forum für paar Stunden flach, um 100.000 Usern ne Mail zu senden...:D
    Und dann nehme ich mir ne Woche frei, um diese auszuwerten...:D

15. Gast

Gast Guest

Hi nochmal !

Wär?s im Sinne einer Umfrage nicht effektiver, alle eingetragenen Forumsuser mit einer mail zu befragen und nach z.B. einer Woche das Feedback auszuwerten ?

:confused:

Andreas

16. megaman7de

megaman7de Guest

eine idee wär auch die suchen-funktion vor anteorten-funktion dazwischen zu schalten so wäre es evtl. leichter zu suchen als zu posten:bremse:

17. Gast

Gast Guest

Das herausfinden kannst du aber nicht mit einer Umfrage.
    So, wie es im Moment aussieht, ist die Mehrzahl FÜR FAQs und eine nicht unerhebliche Zahl will auch mithelfen.
    Ich weiß ja nicht, wie lange die mfrage laufen soll (vielleicht hab ichs auch nur überlesen), aber wenns so bleibt, dann wird es wohl FAQs geben und nach nem halben Jahr kann man dir dann beantworten, ob es sich gelohnt hat.
    Wissen zu sammeln und zu präsentieren lohnt sich prinzipiell immer für diejenigen, die es dann nutzen.
    Für die, die es sammeln, lohnt es sich fast nie.

18. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

15 User haben hier gepostet. Aber 35 ihre Stimme abgegeben...
    Auch, wenn sich jemand nicht "traut" zu posten, sollte er zumindest seine Stimme abgeben... was einige ja auch (zum Glück) machen.

Teilweise gefällt mir diese Diskussion hier sehr gut. Kommen viele Argumente, die, wie ich es mir schon dachte, sich die Waage halten...

Eine "Hauptfrage", die sich hier rauslesen lässt ist:
    Lohnt sich die Arbeit der FAQs?, weil es wird immer User geben, die einfach drauf los fragen!

Gruß
    wolle

19. Gast

Gast Guest

Das ist doch verständlich. Aus demselben Grund werden von der Zielgruppe auch keine FAQs gelesen. Sie sind dermaßen auf ihr(nicht unbedingt richtiges) Verständnis des Problems fixiert, dass sie sich für scheinbar abweichende Themen/Begriffe nicht interessieren. Sie nehmen sie als Lösung oder Hilfe einfach nicht wahr. Und welcher Neuling, der eh nur ins Forum kommt, weil er ein aktuelles, brennendes Problem hat, schaut im Board NEWS vorbei?

20. Gast

Gast Guest

Hi zusammen !

Fällt Euch eigentlich auf, dass sich hier nur die äußern, die den anderen - wie auch immer - bei Ihren Problemen helfen ?

Kein einziger Eintrag von jemandem, der neu im Forum ist !

Finden die die Umfrage gar nicht erst, oder trauen sie sich ob Eurer Diskusssion nicht, einen Eintrag zu machen ?

:confused: :confused: :confused:

Ich hab? hier im Forum schon mal was gelesen von wegen "nachwachsender Generation erfahrener User" - ich denke, FAQs könnten dabei helfen ...

Es wird immer welche geben, die es weder mit Handbuch, FAQs, Hersteller-Links oder einer noch so ausführlichen Anleitung gebacken kriegen.

Aber diejenigen, denen "Hilfe zur Selbsthilfe" schon ausreichen würde, werden durch die ganze Diskussion hier sicher nicht gerade ermutigt, sich auch mal zu äußern oder evt. später zu beteiligen !

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page