1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

- Sollen FAQs für häufig gestellte Fragen geschrieben werden?

Discussion in 'Smalltalk' started by wu-wolle, Feb 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

*push*.... :D

Zur weiteren Info:
    Die FAQs würden im jeweiligem Thread ganz oben auf "Wichtig" stehen. Aber pro Board nur ein "Wichtig-FAQ-Thread", weil es sonst oben zu voll wird.
    Also mehrere FAQs (geordnet und übersichtlich, dafür sorge ich schon :p) in einem "Wichtig-Thread".
    So wäre es auch nicht sooo schlimm, wenn eine FAQ in mehreren Boards steht... Oder?

Weitere Meinungen Vorschläge und vor allem oben abstimmen! :D

Gruß
    wolle

2. Gast

Gast Guest

FAQs fände ich auch nicht schlecht, würde aber auch gleichzeitig den Einstieg ins Forum andern:

3 unübersehbar große Buttons

< SUCHE > < GOOGLE > < FAQ >

:laola:

... und dann erst ins Forum ! :D

:jump: :jump: :jump:

Wenn?s um Mithilfe geht, bin ich gern dabei.

Ciao, Andreas

3. turp

turp Halbes Megabyte

Wenn man sich die Beiträge hier so anschaut und den Umfang mögliche FAQs, halte ich es für keine gute Idee.

Die User schaffen es häufig nicht einmal im richtigen Brett zu fragen. Das wiederum ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Beispiel:
    Ist die Routerkonfiguration eine Netzwerk, eine Online oder gar eine Hardwaregeschichte?
    User A denkt "Ich brauche den Router, um mit DSL online zu gehen, also Online-Thema."
    User B denkt "Ich bin über den Router vernetzt und deshalb ist es Netzwerk-Thema."
    User C denkt "Ein Router ist Hardware, also ein Hardwarethema"

Ähnlich verhält es sich beim Partitionieren von Festplatten.
    Ist das eine Sache des Betriebssystems oder der Hardware?

Und was ist mit dem Dau, der Probleme mit dem Sound bei einem bestimmten Spiel hat? Hat er ein Hardwareproblem oder ein Spielproblem?

Ich denke, es ist klar worauf ich hinaus will.

Es gibt wenige Probleme, für die sich FAQs lohnen.
    Zuviele Dinge sind einfach nur kurzzeitig aktuell.
    Sinnvolle FAQs sollten ausserdem ein einheitliches Erscheinungsbild und sinnvolle Querverweise bieten. Wer will das machen? Für das ganze Spektrum der hier auftauchenden Fragen?

FAQs für die Navigation im Forum, a la "Wo gehört welche Frage hin" wäre sinnig. Also eher eine erweiterte Forumshilfe, die zudem auch noch Fachbegriffe erläutert.

Die Fragen nach bestimmten Programmen liesse sich z.B. einfacher dadurch lösen, indem der Downloadbereich mal benutzerfreundlicher gestaltet würde. Aber da schreib ich mir vermutlich die Fingerkuppen platt, bevor das passiert.

Bei den Kommentaren zu PC-Welt Artikeln fehlen nach wie vor die Links im Forum. Das war im alten Forum deutlich praktischer.

Soweit meine Meinung dazu.

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Du untertreibst :D ...

Schließ den Thread und beende die Umfrage.
    Denke das Thema hat sich erledigt :(

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Ich finde die Idee ja nicht verkehrt nur hat die hier, in diesem Forum, erfahrungsgemäß, keinen Sinn.

Mhm, gab es nicht vor längerem mal einen Plan von megatrend eine externe FAQ aufzubauen?
    Soweit ich weiss hatte er doch schon mit ein paar Mitstreitern daran gewerkelt.
    Kann aber auch sein das er sein vorhaben aus ähnlichen Gründen wieder eingestellt hat!
    :nixwissen

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Sorry wolle, ich sehe auch keinen Sinn in einer FAQ die keinen Interessiert!

Wozu sich die arbeit machen eine FAQ zu erstellen?
    Die Ressonanz ist, trotz der 30 Stimmen für die FAQ, doch Aussage genug, zumindestens für mich ...
    30 Leute wollen die FAQ so das es uninteressant ist wieviele die FAQ nicht wollen wenn man, realistisch gesehen, mit einbezieht wieviele User dieses Forum hat!

... ist die arbeit nicht wert ...

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du die Zeit um 100000 Mails auszuwerten - ich nicht :D

Da war ich zu langsam

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich würde sagen wer mit "Ist mir egal" abstimmt dem ist es egal ob eine FAQ erstellt wird oder nicht :D

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:dumm:

hmmm, aber danke für den Tipp :D

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Warum glaubst du das wir eine Umfrage gemacht haben? Wir wollten eure Meinung wissen - und nicht ein Ergebnis fälschen. :aua:

Das wäre doch sinnlos - da hätten wir auch gleich eine FAQ machen können ohne das eine Abstimmung gestartet wird.

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das ist keine FAQ mehr - das ist die Windows Hilfe :D

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:huh: :btt: :D

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wie? Wenn wir auf die Forumssuche oder Google verweisen dann macht gleich wieder einen Thread in der Meckerecke auf :D

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich nehme mal an das es egal sein würde wo der suche Button steht und ob er so [Suche] aussieht :D

Und auch in die FAQ werden wahrscheinlich die wenigsten reinschauen - probieren können wir es ja mal :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page