1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

- Sollen FAQs für häufig gestellte Fragen geschrieben werden?

Discussion in 'Smalltalk' started by wu-wolle, Feb 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

...sagte der Petunientopf über Magrathea.
    Nein. Du aber auch nicht. Also ganz deiner Meinung.
    Ganz deiner Meinung. Wer war es doch gleich, der MICH fragte, ob ich aufgebe oder mal einer Diskussion aus dem Wege gehe? Achja....du und dedie.

2. Gast

Gast Guest

Nein.
    Darf ich dich bei Gelegenheit diesbezüglich zitieren? BTW: Dann dürfte man so gut wie niemandem mehr helfen. Wer wirft hier den ersten Stein und behauptet, er hätte einen potenziell hilfreichen Link noch nie ignoriert?
    Gratulation zu dieser Erkenntnis.
    Manchmal auch nicht. Manchmal hilft nicht mal eine rundum korrekte und fehlerfreie Antwort. Was lernen wir daraus? Menschen sind verschieden.
    Als alleinige Antwort auf eine ernst gemeinte Frage? *zweifel*
    Als Beigabe? Mag sein.
    Du beurteilst das? Was, wenn das letzte Wort ein richtiges und zutreffendes Wort ist? Bringt das dann auch nichts?
    Warum hast du mir nicht früher gesagt, dass es dir missfällt, wenn immer derselbe das letzte Wort hat? Dann hätte ich dir auch mal die Chance gelassen....nee, war nur ein Scherz, aber das soll ja helfen.
    Ich kann nichts dabei finden, dass man sich über etwas streitet. Stell dir vor, niemand würde sich streiten. Wo blieben da der Fortschritt, neue Ideen, Weiterentwicklung und Individualität?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Haben wir zu Zeiten einer funktionierenden Suche probiert - führte zu keinem Ergebniss.

Das ist nichts anderes als die hier geführte google-Diskussion. Wird also nicht funktionieren.

Ja und? Eine umfangreiche FAQ ist auch nichts anderes als eine umfangreiche "News"-Rubrik. Warum das Rad nochmal neu erfinden, man könnte genauso einige Newsbeiträge aktuallisieren aber du stellst selber fest, dass da keiner sucht, wird mit der FAQ nicht anders sein.

Davon war auch nie die Rede...

Ich nominiere "kommputer" zur Erstellung eines Inhaltsverzeichnis dieser FAQ. Kann einer der Mods mal eine entsprechende Umfrage starten.

Gruss, Matthias

PS: Da, wie gesagt, das Ganze schon mal Thema war und sich an Gründen bzw. das Verhalten der Nutzer sich zu damals nicht geändert hat, zieh ich mich aus diesem Thread raus...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Zustimmung. Die Diskussion zur FAQ hatten wir bereits sehr ausführlich. Was nur wieder beweisst, das selbst der Initiator dieser Umfrage nicht in der Lage war, den entsprechenden Thread auszubuddeln. Wir haben seinerzeit beschlossen es aus mehreren Gründen sein zu lassen:

(1) Wenn jemand die Suchfunktion nicht verwendet, warum sollte er eine FAQ verwenden.

(2) Es gibt zu vielen Themen brauchbare FAQ's im Web - Links auf diese werden regelmäßig vom Hilfesuchenden ignoriert - warum sollte dies plötzlich anders sein.

(3) Wer sollte festlegen was in die FAQ gehört, welchen Umfang soll sie haben usw. - ist ein Fulltime-Job für mindestens ein Redakteur, um das auch nur ansatzweise zu koordinieren, da ist noch nicht eine Zeile geschrieben.

(4) Ist der Betreff eines FAQ-Artikels nicht wörtlich die Frage des Suchenden, wird er diesen ignorieren - siehe dazu sich wiederholende Threads in den einzelnen Brettern - oft steht die Antwort nur ein bis zwei Beiträge weiter, aber der Fragende hat diese nicht auf sich bezogen.

(5) Wer soll einen Artikel schreiben?

Gruss, Matthias

5. Gast

Gast Guest

Was hat die Gleichgültigkeit gegenüber einer FAQ mit mangelndem Diskussionswillen zu tun?
    Ich werde nach wie vor diskutieren und kritisieren, wenn ich es für nötig halte. Aber ich werde nicht verwundert dreinschauen, wenn jemand Fragen stellt, die in der FAQ beantwortet werden und ich werde auch niemanden kritisieren, der zurecht auf die FAQ verweist.

Sollte allerdings die FAQ selbst schlecht sein, werde ich auch dann kein Blatt vor den Mund nehmen.
    Von Aufgeben kann also nicht die Rede sein.
    FAQs haben zweierlei Funktionen:
    Dem Unwissenden Wissen zu vermitteln, ohne dass er sein Unwissen öffentlich machen muss und im günstigsten Fall den Mods und Regulars die Schreibarbeit vereinfachen.
    Da erfahrungsgemäß beides so gut wie nie funktioniert, ist das Ganze eigentlich obsolet.

6. Gast

Gast Guest

@Steele
    da kann ich mich Kommputer nur anschließen, bei anderen Themen entwickelst du sonst immer soviel Ausdauer.
    Du wirst doch mit zunehmenden Alter nicht auf einmal noch vernünftig werden, und einer Möglichkeit zur Diskussion aus dem Weg gehen? :D

7. Gast

Gast Guest

Genau so ist es. Es ist mir (ja, ich war das) in der Tat egal.
    Vor 1-2 Jahren hätte ich wohl noch dafür (mit eigener Beteiligung) gestimmt, aber nachdem ich mittlerweile aufgrund vieler Erfahrungen weiß, dass selbst eine gute FAQ keine einfachen und oft gestellten Standardfragen verhindert (obwohl ja gerade F.A.Q für eben diese Fragen geschaffen wird), weil die Fragenden entweder die FAQs nicht lesen, nicht finden oder mit dem, was sie dort lesen, nicht zufrieden sind, kann mir das Existieren von FAQs eben egal sein.
    Auch das dann häufiger und völlig zurecht angebrachte Verweisen der Forenteilnehmer auf die FAQ wird nicht verhindern, dass dieselben Fragen wieder und wieder gestellt werden. Zudem werden Diskussionen um den Inhalt der FAQ sowie um den Antwortstil der FAQ-Verweiser hinzukommen.
    Die Punkte für und wider FAQs halten sich also die Waage.

8. j.t.

j.t. Kbyte

Wer mit "Ist mir egal" stimmt ist dafür und gleichzeitig dagegen und spielt, je nachdem wie die Umfrage verläuft, der führenden Partei zu daher ist Stimmenthaltung absolut korrekt!

9. turp

turp Halbes Megabyte

Ja, ja. Windows hat tatsächlich eine Hilfe. Genau wie die meisten Anwendungen.

Ich erinnere mich da an eine (den letzten dieser Art) von meiner Schwester. Sie hatte ein Problem mit Office und "Ich kenn mich doch mit Computern aus..." :aua:

Ich hab ihr empfohlen die Hilfe zu öffnen und den entsprechenden Suchbegriff einzugeben.
    Sie hat mir die Ausgabe der Hilfe vorgelesen.
    Ich habe genau das, was sie vorgelesen hat als Antwort abgeliefert und sie hat sich für MEINE Hilfe bedankt. :aua:

Mein abschliessender Kommentar hat dann dazu geführt, dass dies der letzte Anruf dieser Art war. :D

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Noch was:
    Weil einige meinen, dass das Interesse hier etwas fehlt.
    Es hat noch niemand mit "Ist mir egal." abgestimmt...;)

11. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

j.t.
    Du hast echt ne tolle Vorstellung...:huh:

@ all
    Es gibt auch unter uns (S)MODs welche, die nicht um jeden Preis ne FAQ wollen...;)
    Aber es herrscht ja doch irgendwie eine Demokratie...
    Und sone Umfrage kann ziemlich gut inner Demokratie angewand werden...:idee:

Gruß
    wolle

12. Gast

Gast Guest

Und dann nennen wir das ganze FAQorum .:D

Aber davon abgesehen bringt eine FAQ wohl nicht viel, ich hatte schon des öfteren das Vergnügen das ein Problem mit einem Auszug aus dem Programm eigenen Hilfemenü gelöst war.
    Meint ihr im ernst das jemand der keine Lust sich durch die Hilfe des betreffenden Proggis zu klicken eine "Seitenlange FAQ" durchsucht.

Seitenlang wird nämlich eine ausführliche FAQ wenn man bemüht ist die verschiedene diverse Probleme abzudecken.

Wers nicht glaubt soll mal auf die FAQ von unserem so allseits beliebten NORTON gehen, mit viel Glück hat man dort bis Morgen alle Optionen durchgelesen.

mfg.dedie:D

13. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Immer noch besser, als die Leute auf eine Forum-Suche zu verweisen, die nicht oder nur unzureichend funzt...

Und das Forum wird dann immer noch gebraucht, um den Fragesteller zur richtigen FAQ (-seite) zu schubsen. Außerdem gibts sicher noch genügend Sonderprobleme, die dort nicht abgehandelt werden (können).

RTFM (read the fu..ing manual) liest man ja -Gott Lob!- selten hier.

MfG Raberti

14. j.t.

j.t. Kbyte

Da stimme ich dir zu, gibt viel zu wenig von meiner Sorte hier!

Die sollen die Administration dazu bringen die Suche zu reparieren, dann brauchs keine FAQ mehr die eh keiner liest!
    Es geht doch um das wesentliche und nicht darum das Forum mit etwas zu überschwemmen was am Ende sowieso keiner nutzt!
    Ich sehe schon kommen das die einfachen Fragen nur noch mit "lies die FAQ da findest du die Lösung" beantwortet werden.
    Wozu brauchs denn dann noch ein Forum :spinner:

15. Gast

Gast Guest

Das wird dann ein zweiter Megathread:muhaha: :muhaha: :muhaha:

16. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hallo an alle,

FAQs sind keine schlechte Sache wenn sie verständlich sind und
    auch gelesen werden!

Ich konnte mich schon mehrere male bei CHIP.de mit den
    FAQs gut helfen z.B. unter Partitionieren,Formatieren, ein guter
    verständlicher Artikel selbst für mich als manchmal ein wenig
    begriffsstutzigen und technisch nicht so versierten Menschen.

Habe unter dieser Anleitung ein Festplattentool runtergeladen,
    meine Platte mit dieser Methode platt gemacht und mein System
    komplett neu aufgespielt. Und siehe da, unter dieser Anleitung
    hat es geklappt.

Wie gesagt müssen FAQs nur verständlich geschrieben sein
    und müssen von den Usern auch genutzt und gelesen werden.

Man kann sich mit solchen FAQs das Leben und den Umgang
    mit dem PC schon ein wenig leichter machen.

Günter

17. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

:muhaha:

Mal im Ernst:
    Es schadet sicher nicht, eine FAQ zu schreiben.
    1.
    Man lernt selber, sich präziser auszudrücken.
    2.
    Beim Feedback kommen sicher noch ein paar Fragen, die zeigen, daß man sich immer noch nicht präzise genug ausgedrückt hat.
    3.
    Man lernt, auch hier und da mal zuzugeben, daß man für weitergehende Fragen eine neue FAQ bräuchte.

Unter Linux haben sich die Man-Pages und HOWTOs bestens bewährt. Warum also keine FAQ schreiben?

Nachteil: Es könnte sein, daß eine solche Wissenssammlung hemmungslos kopiert wird. Beim BIOS-Kompendium hats geklappt. Aber das muß bei anderen Projekten nicht zwangsläufig auch der Fall sein.

MfG Raberti

18. j.t.

j.t. Kbyte

:muhaha:

19. j.t.

j.t. Kbyte

Oberflächlich betrachtet, ja!
    Kann aber auch nur Angabe sein :p

Ihr könntet aber auch absichtlich versuchen zu verhindern das man euch, wenn ihr ohne nachzufragen, eine FAQ erstellt und freischaltet, ausgelacht werdet ob der Unsinnigkeit einer FAQ bei einer wissentlich zunehmend faulen Forums-Userschaft die lieber tausende gleiche Fragen stellt anstatt per Suche oder in Augenschein nehmen der Themen-Boards, selbst auf eine Lösung ihres Problems zu kommen.
    Wer glaubt daß das mit einer FAQ, so gut sie am Ende auch gedacht sein mag, anders wird, der irrt!

Solltet ihr also die Abstimmung am Ende doch faken und die FAQ wie von vielen vermutet nur Serverlast verursachen könnt ihr immer noch behaupten: Ihr habt sie doch gewollt :D

20. j.t.

j.t. Kbyte

Was beweist das sich mehr User für die Diskussion interessieren als für die FAQ selbst :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page