1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

- Sollen FAQs für häufig gestellte Fragen geschrieben werden?

Discussion in 'Smalltalk' started by wu-wolle, Feb 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. j.t.

j.t. Kbyte

Das Ergebnis wird eh nicht stimmen.
    Bei solchen Entscheidungen sollten Moderatoren/Super-Moderatoren, Redakteure und Admins ihrer Stimme enthoben werden :dafür: , aber selbst dann können die Moderatoren wenn sie, auf Teufel komm raus, so eine FAQ erstellen wollen immer noch faken! :D

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Bis gerade waren´s 370 Hits ...

3. Gast

Gast Guest

@AMDUser
    Da könntest du vielleicht recht haben.

Aber das hier ist auch nicht gerade das Board mit den meisten Zugriffen:D

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ dedie

... vielleicht liegt´s aber auch daran, dass wirklich kein (kaum) Interesse daran besteht - würde mich nicht allzu sehr wundern :rolleyes:

5. Gast

Gast Guest

@ Die sehr geehrten Mods

Ich hab mir mal die Abstimmungsergebnisse betrachtet und war etwas entäuscht über die Anzahl der Stimmabgaben, 25 Stimmen in Zwei Tagen ist doch etwas mager.

Vielleicht sollte man den ganzen Thread in ein Board verschieben wo er eher endeckt wird als hier.
    Oder man ihr setzt in die verschiedenen Boards einen kleinen Hinweis.

mfg.dedie:D

6. Gast

Gast Guest

Siehste man soll doch die Hoffnung niemals aufgeben, schließlich ist doch bald Ostern (oder Pfingsten oder was)!
    :totlach:

Aber vielleicht sollte man die Forumsuche zu den Usern verlinken die andere immer wieder auf die "gut funktionierende Forumsuche" verweisen. :D :D :D

7. Gast

Gast Guest

@ kommputer

Hast ja recht: "... wäre mir lieber !" :heul:

Wofür haben wir denn den Konjunktiv, wenn nicht für die "Suche" ?

:D

8. rich20

rich20 Kbyte

@bobadilla

Nun ja, das ist Geschmacksache, aber wenn ich zurück denke, habe ich mir Vieles, fast ohne zu fragen durch solche Verzeichnisse erlernt, da die Probleme (für mich zumindestens), so leichter zu finden waren.

9. Gast

Gast Guest

@ rich20

Würde mir persönlich überhaupt nicht gefallen - wieviel Einträge würden da wohl mit "Festplatte ... " anfangen ?

Eine gut funktionierende Volltextsuche ist mir da lieber.

Andreas

10. rich20

rich20 Kbyte

Wie wäre es mit einem Inhaltsverzeichnis auf der Startseite so ähnlich wie hier?
    Dann müsste der Link jeweils nur auf den richtigen Thread führen.

11. j.t.

j.t. Kbyte

Als wenn einem die Windowshilfe im Ernstfall wirklich helfen würde, was ihr vorhabt soll ja helfen, oder? :dumm:

@sarcastic
    Sinnvoller auf jeden Fall aber weil aufwändiger eben nicht das was man hier zu erstellen plant!

12. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Vielleicht wird unsere sogar besser..:totlach:

13. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

14. j.t.

j.t. Kbyte

@sarcastic
    Das ist aber keine FAQ mehr, das ist eine Computerfibel ;)
    Dürfte das was unsere allerwertesten Moderatoren vor haben bei weitem übersteigen!
    Also doch eher ein :dagegen: :D

15. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Bin prinzipiell :dafür:

ABER was bringt die FAQ in Realität?
    Eine gute FAQ ist erstens lang, zweitens ausführlich UND drittens an Leute gerichtet, die sich zumindest so weit auskennen, um zu wissen was ungefähr kaput/falsch sein könnte.

Offenbar sind aber die Anfänger (oder auch DAU's) die Zielgruppe der PCW-FAQ. Nachdem es aber genau die Leute offenbar nicht schaffen das Manual zu lesen/zu verstehen (ca 90% der Fragen), wie sollen die dann aus - sagen wir - 50 Absätzen den für sie relevanten herausfinden? Alles durchlesen? Zu langweilig, dauert zu lange, kann nicht lesen, bohre lieber in der Nase...
    Aus den 1000und1 Verweisen zu <Suche> oder <Google> werden dann eben 1000und1 Verweise zur FAQ. daher: :dagegen:

Wie wäre es statt dessen mit einer Art "Fragebaum":

Womit haben sie denn Probleme?
    • Bildschirm
    • Tastatur
    • Laufwerk
    • .....

*Laufwerkanklick*

Was genau ist das Problem mit dem Laufwerk?
    • Es macht komische Geräusche
    • Es lässt sich nicht formatieren
    • Es hat zu geringe Kapazität
    • .....

*Geräuscheanklick*

Ihre Festplatte ist mit großer Wahrscheinlichkeit kaput. Machen sie sofort ein Backup ihrer Daten
    • Was ist ein Backup? Kann man das essen?
    • Was ist das beste Backup-Programm?
    • Was ist das beste Laufwerk?
    • Was ist das beste Datenrettungsprogramm?

Ist natürlich etwas aufwändiger als ein Textfile mit ein paar gutgemeinten Ratschlägen drinnen...

16. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Die Forumsuche wird nicht genutzt, weil sie schlecht ist... :mussweg:

Findet Postings aus dem Jahr 2001 aber nicht von 2003...:D u.a.

Und alles, was die Optik des Forums angeht (Suchbutton größer, an anderer Stelle...etc), haben wir (S)MODs keinen Einfluß drauf...:(

Hab mir auch schon gedacht, dass FAQs zwar ne gute Sache sind. Aber eben selten gelesen werden.... Und darin liegt mein Hauptanliegen...
    Es muss nen Weg geben, wie man FAQs einem User "schmackhaft" machen kann...

Gute FAQs werden auch oft gelesen...

17. Gast

Gast Guest

:dafür:

18. j.t.

j.t. Kbyte

:dagegen:

Keulen, was bring eine FAQ die niemand beachtet?
    Ich sehe das wie die meisten hier, FAQs sind durchaus etwas nützliches, wenn sie genutzt werden.
    Es ist einfacher eine neue Frage zu stellen als erst eine ellenlange FAQ nach einer Lösung zu durchsuchen.
    Es gibt hier ja auch eine Forumssuche, wird die etwa genutzt?

Außerdem sollten Mods von der Stimmabgabe ausgeschlossen werden :D

19. Gast

Gast Guest

@ AMDUser

:spitze: :spitze: :spitze: :spitze:
    :laola:

20. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die :idee: mit den FAQ?s ist sicherlich nicht schlecht und auch gut gemeint, um einigen "Antwort"-Usern die Arbeit etwas zu erleichtern.

Nur, was nutzen FAQ?s wenn sie von der Anzahl so umfangreich sind, dass sie kaum noch beachtet werden würden. Bei einem ganz groben Überschlag bin ich im Bereich CPU, MoBo, BIOS auf ca. 25 Stck. gekommen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Wenn ich allein schon an die AMD-Mindestempfehlung von NT?s denke ... über die Forumssuche sind sie zu hunderten zu finden :confused: - nur, praktisch keiner macht sich die Mühe mal selbst dort zu suchen, sondern es wird immer wieder expliziet danach gefragt bzw. muss erwähnt werden.

Oder, "Mein 2000+XP taktet nur noch mit 1250 MHz, was ist da los" - ein Fall für die Forumssuche.

Ich (wir) haben uns vor ~ 2 Jahren mal die Mühe gemacht auf ein DIN A3 (Faltblatt auf DIN A4) auf 4 Seiten die wichtigsten Punkte nieder zu schreiben, was für einen "unbedarften" User so zu beachten ist und interessant sein kann, wenn?s mal irgendwo "kneift". Dieses Faltblatt ist innerhalb kürzester Zeit auf 8 Seiten angewachsen (und es könnte mittlerweile um 2 oder 3 weitere Seiten erweitert werden).

Jedoch zeigt die tägliche Erfahrung, dass dies kaum beachtet oder gelesen wird. Nicht gerade wenige Kunden stehen nach wenigen Stunden (manche auch "erst" nach 2-4 Tagen oder Wochen) wieder "auf der Matte" und haben "Fragen" - die darin (teils mit Links versehen) beantwortet wurden.
    Es ist ja einfacher sich mal eben ins Auto zu setzen, einige Kilometer zu fahren, Zeit zu investieren, etc, als sich mal wenn ich noch "unbedarfter" User bin und mir ?nen PC gegönnt habe, mich mal 2 Stunden mit dem Faltblatt zu beschäftigen.

Was nutzen PC-Zeitschriften mit reisserischen Überschriften á la "Brennen Sie alles", "Geheime Tools", " Die besten Gratis-Utility?s", "Windows bärenstark", etc. wenn man sich nicht die Mühe macht mal einen Ratgeber oder Sonderheft zu bringen, worin einem mal das "kleine 1x1 des PC?s" erklärt wird.

Ich bin der Meinung,

- dass man die "Suche"-Funktion bzw. die Datenbank entsprechend erweitert, den Suche-Button deutlicher hervorhebt (Oben und Unten anbringen).

- dass man die "Hilfe"-Funktion erweitert (s. Vorschlag von 'turp')

- dass man den Download- und Ratgeberbereich der Hauptseite übersichtlicher organisieren und erweitern sollte.

Soweit meine Meinung dazu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page