1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche ebenfalls neuen Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by M0rtr3D, Feb 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Hallo zusamen,

bin ebenfalls auf der Suche nach nem neuen Monitor. Hab da auch so an 24-27" gedacht.
    Er soll spieletauglich sein, aber auch zum Filme schaun geeignet sein. Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch eine TV-Karte zuzulegen und ihn noch als Fernseher zu misbrauchen :-P

Kennt sich da jemand aus? Was ist der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2? Und was hat es mit diesem HDCP auf sich?

Back to topic: Der Monitor sollte nicht all zu teuer sein (je nach Größe...). Ich bin mir noch etwas unsicher, ob sich der Aufpreis von rund 100€ von 24" zu 27" lohnt.

Danke für eure Hilfe.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kommt drauf an, wie weit du vom Monitor weg sitzt.

3. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Ich würd mal sagen, bei normalem gebrauch ca.70cm, beim Filme schauen weiter weg.

4. dnalor1968

Ich bin von meinem 24" ca. 60 cm weg.
    Sollte dir eigentlich auch reichen.
    Geh einfach mal in einen großen Elektronik-Markt, und vergleich dort die gewünschten Größen.

5. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Und welchen 24" (bzw. 27") würdest du mir empfehlen?

6. dnalor1968

Keinen, da musst selber schauen, bzw. die obigen Tipps.

7. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

8. Venus

Venus Byte

Hallo,

was hälst du von dem Asus VK278Q ? Das ist ein 27 Zoll großer Bildschirm mit 2ms Reaktionszeit.
    Er bietet dir eine große Schnittstellenvielfalt und verfügt über einen schönen matten Bildschirm.
    Er hat ein recht gutes Kontrastverhältnis und unterstützt Full-HD Darstellungen.
    Meiner Meinung nach ein sehr gut ausgestatteter Bildschirm zu einem fairen Preis.

Gruß

9. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Den von dir genannten ASUS halte ich für eine gute Wahl. HDCP haben alle aktuellen Geräten mit digitalem Eingang. Ein TV-Tuner ist nicht nötig, wenn du eine TV-Karte im PC hast.

11. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Tv-Karte hab ich leider keine...
    Wir haben Satelittenfernsehen, daher gehe ich davon aus, dass ich eine Karte mit DVB-S bzw. DVB-S2 benötige. Doch was ist der Unterschied?

Und was genau bringt HDCP? Meistens lese ich, dass das nur beim DVI-Anschluss verfügbar ist (also bei HDMI nicht?).

Last edited: Feb 17, 2012
  12. Boss im Block

13. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Danke.

Bis jetzt hab ich auch noch kein Monitor mit DVB-S(2) Tuner gesehen...

14. Boss im Block

In Fernsehern gibt es sowas.
    http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1540_DVB-S2#xf_top

Du willst das ganze doch mit einer TV-Karte betreiben und über den PC fernsehen oder soll der Rechner aus sein? Das müsstest du mal klären...
    Und willst du in HD fernsehen können? Nur die Öffentlich-rechtlichen?

15. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Wenn ich aber einen Monitor plus TV-Karte nehme komme ich billiger weg.
    Ob PC an oder aus ist mir eigentlich egal...
    HD gibt eh nur ARD und ZDF, richtig?

Von daher wär mir das jetzt nicht soo wichtig...

Aber beim Monitor bin ich mir immer noch unschlüssig was für ein.

16. dnalor1968

Die Monitore mit TV-Empfang haben DVB-T + DVB-C und analog.
    Du musst dann entwede eine TV-Karte in den PC einbauen, oder einen Receiver nehmen. Da sollte dann der Monitor einen entsprechenden Eingang (Scart oder HDMI) haben, je nach Receiver.

17. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

18. dnalor1968

19. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Wenn ich jetzt auf dem PC etwas anschaue was HDCP benötigt ( http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP ) dann geht das nur, wenn der Monitor HDCP unterstützt?

Aber die meisten unerstützen nur die DVI Schnittstelle. Also kann ich dann nur mit DVI z.B. den Film schauen? Aber HDMI ist doch besser als DVI oder?

20. Boss im Block

HDCP gibts nicht automatisch, aber meistens über DVI. Das ist kein Problem. Die Bildqualität ist identisch. HDMI überträgt noch Audio, aber das ist ja nicht zwingend nötig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page