1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche ebenfalls neuen Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by M0rtr3D, Feb 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Du kannst doch die Qualität eines Panels nicht einfach an den technischen Daten ablesen! Funktionen wie die Höhenverstellbarkeit oder Swivel verteuern den Monitor sicherlich. LED verbessert die Bildqualität nicht.

2. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Was habt ihr noch für Empfehlungen an 24zöllern?

Am besten mit HDMI (und LED).

3. Boss im Block

4. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Was haltet ihr von dem: http://geizhals.at/de/572499
    Der hat ein MV-Panel und ist preislich noch bezahlbar.
    Oder ist der zum gamen dann eher ungeeignet, wegen der langsameren Reaktionsgeschwindigkeit?

oder der hier mit IPS, aber mit 16:10 Auflösung: http://geizhals.at/de/665211

Last edited: Feb 24, 2012
  5. Boss im Block

Eher den Dell, da weiß man, dass man ein gutes Gerät bekommt.

6. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Der ist dann halt auch wieder 50€ teuerer.

Wie ist das mit dem 16:10 Format?
    Hat man da bei Games oder so Probleme? Wird das Unterstützt?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich bin froh, daß ich noch einen 16:10 Bildschirm habe. :)
    Der ist nicht so flachgedrückt.

Und dem Dell kann man sicher vertrauen.
    Hier hat er im Test jedenfalls einen guten Eindruck hinterlassen:
    http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil16.html#Fazit .

8. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

"Die Möglichkeit der pixelgenauen 1:1-Darstellung bietet der U2412M nicht; nicht native Auflösungen werden also zwangsläufig interpoliert. Über die OSD-Einstellung "Längen-/Seitenverhältnis" lässt sich zwischen Vollbild- ("Breite 16:10"), 4:3- ("4:3") und 5:4-Darstellung ("5:4") wählen.

Diese drei Formate sind hauptsächlich im Bürobetrieb interessant. Das im Consumerbereich bei weitem gebräuchlichste Seitenverhältnis 16:9 wird von dem Monitor nicht unterstützt: Das Bild wird beim Zuspielen von 16:9-Signalen in jedem Fall vertikal gestaucht und somit verzerrt dargestellt."

Dieser Teil schreckt mich noch etwas ab...
    Das bedeutet ja, dass bei den ganzen Games das Bild gestaucht bzw. verzerrt ist?

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vergiß es.
    Du wirst es nur meßtechnisch nachweisen können

10. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Du meinst also, dass es beim gamen gar nicht auffällt?

Wie sieht es aus, wenn ich den Monitor als Fernseher misbrauche und Filme anschaue?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was willst Du noch mehr, als einen fundierten Testbericht?
    Nimm ihn einfach, und gut. ;)

12. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Aber im Test wird ja auch immer wieder gesagt, dass es ein Büromonitor ist...

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

14. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Der Dell ist ja ein 16:10 Format und die Anderen 16:9.
    Wie sicht es da bei Spielen aus, hat man da mehr Sichtfläche?
    Hat das Format Zukunft?

Und weiß jemand, warum es beim 16:9 Format kein 24" mit IPS gibt?

Last edited: Feb 28, 2012
  15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Spiele sind ja auch in dem Format, bei mir läufts einwandfrei!
    Den Unterschied zum 16:10 kenne ich nicht, ist ja an sich nicht viel - aber das bei Games etwas verzerrt wird oder ein Balken erscheint kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß kingjon

16. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ich habe ein 16:10 Monitor. Läuft einwandfrei, kann mich nicht beschweren.. liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur 16:10 nutz(t)e. Ein 4:3 möchte ich zum Spielen nicht haben.

Jedes normale Spiel kann man den beiden Seitenverhältnissen umgehen.

16:10 anscheinend nicht, 16:9 wohl ja.
    Ich warte noch auf 21:9 :D

17. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Wie kann ich dann einstellen, dass ich bei einem bestimmten Spiel lieber mit 16:9 Auflösung spielen will und mit schwarzen Balken?

Der Monitor an sich unterstützt das 16:9 Format nicht (nur 4:3 5:4 und 16:10).

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Schwarze Balken wirst du garnicht einstellen wollen. 16:10 ist ein wunderschönes Bildformat, meiner Meinung nach das Beste, was man überhaupt bekommen kann. Und jedes AAA-Game wird das auch vollends unterstützen. Die Testberichte sprechen von Büromonitoren, wenn sich diese besonders gut zum Arbeiten oder Surfen im Internet eignen. Das ist bei 16:10 der gute Standard!

16:9 ist einfach zum k... wenn man viel surfen will... und ist für alles andere ausser Filme gucken eigentlich auch nicht zu gebrauchen.

19. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Und möchte man das dennoch so einstellen (warum auch immer man mit 16:10 Display in 16:9 spielen wollen könnte - das Bild ist bei 16:9 genauso breit wie bei 16:10, nur dass man unten und oben etwas weniger sieht), sollte das über den Treiber der Grafikkarte problemlos zu bewerkstelligen sein.

20. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

Mir wäre das 16:10 Format auch lieber... nur geht der Trend in Richtung 16:9.
    Und bei manchen Spielen hat man da dann auch mehr Sicht und für Filme ist es eben auch besser geeignet.

Und da ich den Monitor evtl. auch als Fernseher misbrauchen möchte wäre 16:9 vielleicht besser.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page