1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

US-Regierung warnt vor Internet Explorer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Jul 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goto2

goto2 Halbes Megabyte

wohl ein Microsoft Mitarbeiter wie?
    der dem Kunden die Schuld dafür gibt, wenn über den IE 6 Dialer und Trojaner auf den PC heimlich installiert werden,
    am ende bekommt man dann eine Telefonrechnung von 1000 ?

geh mal die die Heise (Ct) Hompage und mach das da mal den Browser test,
    die beiden Schwachstellen sind dort bestens als Demo Test

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Über den Browsertest kann mein IE nur müde grinsen.
    Was soll denn immer diese Polemik gegenüber IE-Nutzern, die nun mal keine Sicherheitsprobleme, Hijacker, Viren etc. haben ? Man hat das Gefühl, Ihr Mozilla-Freaks wünscht euch nichts sehnlicher, als dass uns die Kiste um die Ohren fliegt.

3. Kevlar

Kevlar ROM

Ich versteh die Aufregung gar nicht. Seit 1995 habe ich es nur mit Microsoft BS zutun. Noch nie ein Virus oder andere Schädlinge auf dem Rechner gehabt. Ich bin beileibe nicht selten im Netz, über die Probleme die hier immer zum Besten gegeben werden kann ich nur lachen. Die sogenannten erfahrenen Benutzer sollten mal ihre Rechner absichern und zwar regelmäßig und nicht erst damit anfangen, wenn schon alles zu Spät ist.

Linux kostenlos?????????? Wo denn? Wenn ich im Laden gehe zahle ich Geld dafür
    Sicher kann mir den Mist auch runterladen, oder von einer HeftCD auf die Platte ziehen. Dummerweise fehlt es dann doch ordentlich an den üblichen Programmen.
    Treiberunterstützung renn ich doch nur hinterher.
    Ich habe noch nie Hardware gekauft und hatte Linuxtreiber dabei.
    Wenn der Kram also nicht auf der LinuxCD dabei ist, muß ich mich wiedermal bemühen.

ich kann das jetzt noch endlos ausgöllern, aber das sorgt auch schon so für "Entpörung"

übrigens Linux ist nur relativ sicher weil es nicht im Focus steht. Das ist auch der einzige Grund.
    Wenn es so oft genutzt würde, wie Windows, würde es mindestens genauso zerpflückt werden.:mad:

4. fstrnad

fstrnad Guest

Und was sagst Du dazu?
    Soviel zur Qualität von anderen Browsern. Aber dazu schweigt Dein Test wohl.
    Nachzulesen unter http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/101118/index.html

Ich bin kein Mitarbeiter von MS und hatte trotzdem noch nie Dialer oder Trojaner am Rechner. Mit entsprechender Software und Firewall kann Dir das nicht passieren. Voraussetzung sind natürlich die aktuellsten Updates dazu und die richtige Konfiguration. Und wenn man es selbst nicht kann sollte man solche Dinge Leuten überlassen, die davon Ahnung haben.
    Und Linux ist ja wohl nur zum rumspielen und testen geeignet. Profis arbeiten mit mit diesem BS nicht (hatte doch schon ein grosser Verein oder Ministerium in Deutschland probiert und ist damit auf die Nase gefallen). Schliesslich habe ich weder Zeit noch Lust, ständig an meiner Anlage rumzutüfteln damit ich wieder mal 10 Minuten arbeiten kann.
    Ich verdiene mein Geld mit dem PC und lebe nicht schlecht davon. Mit Linux, Mozilla usw. am PC wäre ich schon lange pleite.

5. belia269

belia269 ROM

Der große Unterschied dabei ist dass die in Mozilla geschlossene Lücke keine "Mozilla-Lücke" ist sondern von Windows...
    Hier mal mehr dazu:

Nachdem bekannt wurde, dass die Mozilla Foundation aufgrund einer Sicherheitslücke ein Update für die Produkte Firefox und Thunderbird zur Verfügung stellen wird, kamen interessante Diskussionen auf. Kritiker der Mozilla-Produkte bzw. der gesamten OpenSource-Software, empfanden Schadenfreude, da endlich auch Nicht-Microsoft-Produkte verwundbar waren.

Doch diese Schadenfreude ist unberechtigt, denn heute sind Details zur Sicherheitslücke und zur Patch-Politik der Mozilla Foundation veröffentlicht wurden.

Bei der Sicherheitslücke handelt es sich um ein Problem mit einem Windows-Protokoll, welches von zahlreichen Produkten benutzt wird, u.a. den Mozilla-Produkten. Mit den neuen Versionen von Firefox, Thunderbird und der Mozilla Suite wird die Nutzung dieser Shell-Funktionen deaktiviert. Damit sind auch alle andere Programme, welche diese Funktion nutzen, von der Sicherheitslücke befreit. Diese Lücke war bis zur Behebung nicht mal einen Tag lang bekannt.

Kurz: Die Mozilla Foundation hat eine Sicherheitslücke behoben, für die Microsoft verantwortlich ist und hilft damit gleich mehreren Programmen. Übrigens wird das Service Pack 2 für Windows XP diese Lücke ebenfalls schließen...

Es wurde also keine Lücke aus Mozilla gepatcht, sondern eine Windows-Lücke wurde von Mozilla gepatcht

6. Ekiel

Ekiel Byte

Aha, frei nach Pippi Langstrumpfs "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", oder?

In Firefox und Thunderbird ist/war eine Sicherheitslücke, das ist nicht wegzureden.
    Wenn man für verschiedene Betriebssysteme programmiert, und auf einem ist das Ergebnis nicht so sicher wie erhofft, dann heisst das nicht, dass das Problem beim OS liegt. Die Programmierer haben halt eine Funktion benutzt, die sie wohl besser nicht benutzt hätten. Das ist ein Fehler im Programm.

Hätte man das Problem erahnen müssen?
    Ich denke nicht, außerdem passieren Fehler und sind menschlich, ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit Firefox und Thunderbird.
    Aber es grenzt doch schon fast an Fanatismus, immer Anti-Microsoft Parolen zu verbreiten und über die Lücken in Windows zu lästern, aber sobald mal in nem Open-Source Projekt ne Lücke auftaucht, so zu tun als wär da keine und mal wieder MS den schwarzen Peter zuzuschieben.

Gebt doch einfach mal zu, dass auch Open-Source nicht fehlerfrei ist, nichtmal die NASA schafft es Fehler in ihren Programmcodes vollständig zu eliminieren, dann nimmt man euch vielleicht ein wenig ernster.

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Kein Problem: Auch OpenSource-SW ist nicht frei von Fehlern. Das schöne im Fall Mozilla bis 1.7 war aber, daß der -insofern- fehlerfreie Nachfolger schon ein Tag später verfügbar war. Wann kamen Patches für den IE, falls überhaupt? (Da verzeichne ich jetzt nur betretenes Schweigen der gesamten MS-Gefolgschaft)

Wozu werkeln denn täglich die Programmierer an den Sourcen von OpenSource-SW herum? Weil Fehler vorhanden sind! Und es ist gut, daß nach weiteren Fehlern gesucht wird. Meine Hochachtung vor jenen Entwicklern!

Chapeau!

MfG Raberti

8. DerExperte

DerExperte Kbyte

@ sg69

1. Warum schreist du so? Sind wir auf dem fischmarkt?
    2. Die aktuelle us-regierung protegiert us-konzerne wo sie nur kann, auch ms. Also nimm das hirn aus der sonne.
    3. > Eine gleiche Meldung beim IE und die Leute geifern sich einen ab....
    Wieso "gleiche" meldung? Die menge macht's.

Wisch dir den schaum vom mund. Keiner zwingt dich umzusteigen.

9. fawny

fawny Guest

@Der"Experte"

das trifft haargenau auf dich zu: ARROGANT & ANMAßEND

10. DerExperte

DerExperte Kbyte

Ich habe dich nicht gefragt, kätzchen. Also bleibe bitte beim thema.

11. fawny

fawny Guest

@Pseudo-"Experte":

Das ist doch deine Spezialität: arrogante, anmaßende Stellungnahmen zu Themen, um die dich niemand gebeten hat. :kotz:

12. DerExperte

DerExperte Kbyte

@ kaetzchen:

du verkennst das kleine foreneinmaleins. In foren wird man selten ausdrücklich um antworten gebeten. Aber es verursacht stirnrunzeln, wenn jemand postet, ohne was zum thema zu sagen.

Zum "Pseudo": Auch die ironie meines nicks hast du in deinem zorn übersehen. Ich verzeihe dir.

13. fawny

fawny Guest

Ach so, das ist nur Ironie:confused: Na dann verzeihe ich dir.
    Das kennt man ja von solchen Pseudoexperten, dass sie überall ihre überflüssigen Kommentare abgeben müssen. :muhaha:

14. WARNUNG:
    MICROSOFT PRODUKTE SCHADEN IHREM GELDBEUTEL UND IHREN NERVEN!

Microsoft:kotz:

15. DerExperte

DerExperte Kbyte

@ kaetzchen:

Höre jetzt das spammen auf und sage was zum thema, wenn du was zu sagen hast.

wenn du dich weiter mit mir streiten willst, sende mir ne pn. Ich werde von fall zu fall entscheiden, ob ich die idiotenpost lese.

EOT

16. fawny

fawny Guest

Ausdruck 6, setzen.
    Richtig wäre gewesen: "Höre jetzt auf zu spammen."

Lieber "Experte",
    nichts liegt mir ferner, als mich mit dir zu streiten.:)
    Ich streite mich nur mit geistig Gleich- oder Höherstehenden.

17. DerExperte

DerExperte Kbyte

Ja genau! Und? Geht's dir jetzt besser?

18. Hört mal auf zu streiten. Könnt ihr nicht normal diskutieren?

Wow der post ist echt heftig alter:
    @ sg69

1. Warum schreist du so? Sind wir auf dem fischmarkt?(SPAM)
    2. Die aktuelle us-regierung protegiert us-konzerne wo sie nur kann, auch ms. Also nimm das hirn aus der sonne.(tolle beleidigung/Spam)
    3. > Eine gleiche Meldung beim IE und die Leute geifern sich einen ab....
    Wieso "gleiche" meldung? Die menge macht's.(da hast du recht)

Wisch dir den schaum vom mund(Überflüssiger kommentar). Keiner zwingt dich umzusteigen. (wieder recht gehabt)

Brauchst dich echt net wundern wenn alle mit dir streiten...
    Benutz mal weniger Beleidigungen und mehr Inhalt.Danke schon im Voraus.

PS: Ich will mit diesem Post niemanden beleidigen oder angreifen.

19. Firenze

Firenze Guest

Ok, machste mit?

Ich meine es geht mich ja eigentlich nichts an, aber deine Beiträge zum thema waren auch nicht gerade voller Inhalt.
    (Meine ich nicht persönlich, aber das Niveau in diesem Forum könnte insgesamt ein Lifting vertragen)

20. Xypher

Xypher Byte

Es ist doch immer wieder interresant so nen thread wie diesen durchzulesen.
    So wie ich das sehe überwiegt hier die Anzahl von minderbemittelten Kindern, anders kann ich mir eure Wortwechsel nicht erklären...

Ein schönes Leben noch...

Zur Sache:
    Was die US-Regierung macht und wovor sie Warnt is mir schnurz. Das die USA alles und jeden als Gefährlich einsttuft der nicht bei ihren Spielereien mitmachen will, wissen wir doch schon lange.

Was MS betrifft:
    Ich fände es nur gerecht wenn niemand mehr mit dem IE surft, da sich MS wirklich kaum drum kümmert. (Keine Updates...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page