1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum kaufen wenns auch anders geht?

Discussion in 'Smalltalk' started by schwarzm, Jul 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sonos

sonos Byte

Verallgemeinern kann man das natürlich nicht , aber jenachdem wie die Firma den Preis kalkuliert kann es sein , dass man zum ergebnis kommt das ein niedrigerer Preis trotz gesteigertem Umsatz zu einem geringerem Gewinn führt .

Man muss sich vor augen halten das der Gewinn nicht linear mit dem Preis mitwächst oder sinkt , sprich :

Fiktive Rechnung (Ist real nicht ganz so einfach, abers Prinzip passt) :

angenommen ich habe ein Spiel

Ich kann davon 100000 Exemplare zum Preis von 50 € absetzen

Davon habe ich 15 € Fixe Kosten ( Pressen der CDs, Versand usw)
    nochmal 15 € für Variable Kosten die mit steigendem Umsatz gringer werden ( Entwicklungskosten , Betrieb , usw )

und 20 € Gewinn also 2.000.000 € .

Angenommen ich setze den Preis jetz auf 40 € (- 25 %) .
    Dann kaufen aufeinmal nicht nur 100000 Leute das Spiel sondern sagen wir 130000 (+ 30 %) , WOW hört sich doch gut an .

Wir haben noch 15 € Fixkosten
    Variable Kosten sind bei ca 12,00 €
    Marge beträgt nur noch 13,00 € * 130000 = 1.695.000 €
    Hm und schon haben wir uns in die Knie geschossen , da ist schonmal ein halber Ferrari auf der Strecke geblieben.

Vermutlich wird allerdings eine Preissenkung um 25 % keinen Zulauf an Kunden von 30 % bringen , denn wer ein Spiel will , der kauft sich das im Schnitt für 40 aber auch für 50 € .

Wenn ich das Spiel nicht will , dann kauf ich das weder für 50 € noch für 40 €

Es gibt jedoch sehr viele Beweggründe die den Preis eines Objektes , hier also Software bestimmen können.
    Wenn eine Unternehmen will , dass das Produkt erst mal auf jedem Tisch und in jedem Computer läuft , dann wird man wohl Sobald der Umsatz es zulässt vielleicht sogar mit den Preisen runter gehen.

Man sollte sich vor Augen halten , dass alle Unternehmen nichts verschenken wollen sondern im Schnitt den Gewinn maximieren wollen und auch versuchen werden so zu handeln , dass das auch passiert .
    Ein Unternehmen geht also nicht mit den Preisen runter nur weil es das kann , sonder nur dann wenn dadurch real ein höherer Gewinn zu erwarten ist , oder weil einen die Konkurenz sonst vom Markt fegt .

2. huhu002

huhu002 Byte

im grunde sind aber die softwarehersteller selbst schuld wenn es soviele raupkopierer und downloader gibt. wer kauft sich schon ein programm um zig euros um sich dann in einem halben jahr oder jahr wieder das gleiche dumme prggi kaufen zu müssen da es inzwischen wieder alt ist.
    und wer lädt sich einen song für 1euro bei itunes herunter, wenn man sich das gesamte album bereits für ca. 14euro bestellen kann.
    außerdem müsste man schon langsam die guten eigenschaften des filesharings kennen und es nicht nicht nur überall verdammen.

greetz

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ja huhu002, dann kaufe dir doch das Album für 14,-€, hat doch keiner etwas dagegen.

Wer verlangt denn, dass du dir nach einem Jahr das gleiche dumme prggi kaufen musst? Wer hindert dich denn daran, mit dem alten Programm weiter zu arbeiten, das alte Spiel weiter zu nutzen?

4. computer2005

computer2005 Kbyte

5. EBehrmann

Warum verniedlichst du die Sache? Nenne sie doch beim Namen. Warum etwas kaufen, wenn man es auch klauen kann? Wenn du kein Geld hast, greife deinem Nachbarn in die Tasche! Klaue der oma die Rente! :( Das ist kein Diebstahl, das ist Lastenausgleich. :aua:

6. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

@computer2005
    Lerne erst mal zitieren und dann können wir weiterreden! :D

Du hast anscheinend garnicht den Sinn dieses Threads verstanden :aua:

7. BadBullet

BadBullet Byte

Also ich denke runterladen ist gar kein problem, ich mein ich hab auch paar software gekauft, spiele und so. aber ich hab auch paar gesaugt. ich bin kein programmierer, und wenn ich aber mal 30mp3 verlieren würde nur weil ich für die dos ntfs software 250€ zahl dann wär ich ja blöd das für 2-3mal wo ichs brauch zu kaufen. Ist halt meine Meinung.

Zu den Spielen will ich was sagen: Ich fands immer Komisch das die Konsolen SPiele 50€ kosten wo doch da die Zielgruppe eindeutig studierende Jugendliche sind. Wie auch immer, bei pc spielen kann ich 50€ verkraften, auch wenn die Qualität der Spiele mit den Monaten echt schlechter wird.

Naja allgemein gesehen ist es das Ziel das alle viel von Ihrem Pc rausholen können. OB illegal oder legal ist doch scheissegal.

Make Love, not war.

8. Nerf

Nerf Byte

ich kopiere mir seit einiger zeit keine spiele mehr, da ne schöne hülle einfach schöner ist usw. man ist einfach stolz drauf das original eines richtigenkanllers in der hand zu halten. ABER ich würde mir nie im leben irgendeine version von windows freiwillig kaufen, es sei denn se liegt natürlich als oem version beim fertig pc dabei, aber nie würde ich mir windows kaufen, schon allein wegen dem geldgemache mit directx. die ganzen spiele werden auf directx programmiert, so dass windows für jeden spieler pflicht ist, man hat gar nicht die chance auf etwas anderes auszuweichen. wenn ich jedoch nicht primär meinen computer zum spielen benutzen würde, würde ich mir linux KAUFEN, richtig, kaufen, da linux richtig gute software ist, die obendrein noch gratis legal erhältlich ist. schon allein wegen dem sollte man sich doch gedanken machen was das doch für nette menschen sind von linux :D deswegen, ist ja auch ne moralische frage, würde ich es kaufen, überlegt euch mal, die programmieren ein betriebssystem, das besser, sicherer und schneller als windows ist, für umme, denen muss man doch unter die arme greifen, microsoft nimmt genug durch leute ein, die ums milde auszudrücken neu in der computerbranche sind, wie z.b. altere leute die sich den ersten pc bei mediamarkt holen, da liegt ja immer ne windows version dabei. außerdem ist windows für seine stabilität und qualität sackteuer, 300€ für xp prof, nene

9. EBehrmann

Dafür, dass ich nur im Sommer Cabrio fahren möchte, kaufe ich mir doch keins, da wäre ich doch blöde, das stehle ich dann einfach beim Nachbarn aus der Garage. Ihr habt irgendwo alle einen an der Waffel, tut mir leid, dass ich das so hart sagen muss. Wenn du dir ein Programm nicht leisten kannst, dann verzichte drauf, oder spare, oder kaufe dir ältere Versionen, oder Freeware. aber andere bestehlen ist eigentlich das allerletzte.

Wie würdest du reagieren, wenn dir jemand dein Fahrrad oder Auto stiehlt, nur weil er Abends nach hause möchte und keine Lust zum Laufen hat. OB illegal oder legal ist doch scheissegal.

Nur weil du eine Software nicht anfassen kannst, berechtigt das noch lange nicht zum Diebstahl.

10. schwarzm

@EBehrmann
    Endlich mal einer, der genauso darüber denkt wie ich! Laden von Software ist klauen von Software. Und soweit ich mich recht erinnere ist Klauen in Deutschland auch heute noch verboten!

11. EBehrmann

Das erste Gebot
    Du sollst nicht stehlen.

12. BadBullet

BadBullet Byte

Tja, was soll ich sagen. Ich stehle nicht gerne, eigentlich überhaupt nicht mit absicht. Aber wer zu verwöhnt ist und sich das alles leisten kann, wird mich nun mal nicht verstehen können. Ich arbeite selbst in der PC-Branche und habe jeden Tag Kundenkontakt. Die Leute glauben sie können sich die Computer aus dem Geschäft nehmen und nach Hause gehen. Die wollen Rabatt und extras als wär Weinachten. SO sind Menschen eben.

13. tomasz

tomasz Byte

eigentlich ein sehr guter punkt. das thema wird vielleicht ein wenig einseitig betrachtet.

man sollte bedenken, dass es auch leute gibt die sich spiele downloaden weil sie die 50€ schlicht und einfach für wichtigere sachen brauchen, beispiel student.
    einfach zu sagen "wer kein geld hat, soll halt keine computerspiele kaufen, es zwingt ihn ja niemand" ist, wie gesagt, vielleicht ein wenig einseitig betrachtet.

aber, ich muss es fairerweise sagen: wer sich 25€ aufwärts für ne flatrate leisten kann...

14. schwarzm

Wenn ein Spiel rauskommt ist es sehr begehrt und teuer. Wenn ein Spiel ein paar Wochen alt ist dann ist es nicht mehr so begeht und billiger. Typische Nachfrage und Angebot Sachen. Einfach Abwarten und dann das Spiel oder die Software kostengünstiger erwerben.

15. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Mir kommen gleich die Tränen. Aktuelle Spiele haben ziemlich hohe Anforderungen an die Hardware - ist die vielleicht auch geklaut?

Doch, genauso einfach ist es. Ich kann mir auch keinen Mercedes klauen, weil mein Geld nur für einen Kleinwagen reicht.

16. Nerf

Nerf Byte

natürlich, das gestaltet sich halt nur n bisschen schwieriger nicht entdeckt zu werden wie z.b. windows prof bei emule zu saugen, aber mit geschick kann man sich alles kostenlos holen

17. EBehrmann

Ich glaube ihr wollt es nicht verstehen. Man kann sich eben nicht alles kostenlos holen. Es gibt kostenlose Programme, das ist in Ordnung, aber alles andere holt man sich nicht kostenlos, man stiehlt es. Ihr solltet euch wenigstens eingestehen, dass ihr ganz einfache, stinknormale Diebe seit. Nichts besser und nichts schlechter.

18. schwarzm

Sagen wir es mal so: Man kann sich alles kostenlos holen. Aber man darf es nicht.

19. Nerf

Nerf Byte

du nimmst mir das wort aus dem munde, diese kleine erweiterung vergas ich

20. GamerStar

GamerStar Byte

tust du doch aber im Prinzip........ nur das du keine CD/DVD in der hand hälst, wobi ihc gegen OEM's bin, da man ja bei Windows duie tolle Backup Diskette erstellen kann, die aber nur so wirklich mit der CD/DVD funktionuckelt......

sackteuer, 300€ für xp prof, nene[/QUOTE]

wo lebst du?? 150- 170 biste dabei :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page