1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wasserkühlung ??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Radeon X800 man, Apr 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi
    ich hab ein problem nähmlich :
    ich hab einen nicht so schlehcten computer und die Luftkühöer paken das nicht mehr mit dem kühlen weil ich nähmlich gerne ma 5h spiele !
    Dann hängt sich die Grakak eonfach auf oder der Computer fällt aus weil der CPU zu heiß geworden ist !

deswegen habe ich mir überlegt ne Wasserkühlung einzubauen !
    ich brauche nur was billiges muss nichts all zu teures sein weil ich spätetstens in 1 jahr nen neuen Computer kaufen werde und da ist dann eh alles so weis sein sollte !

ich hab gehört da gibts schon kommplett sets ab 30€

es muss wirklich nichts teures sein das billigste vom billigen VL ;D

also nicht u teuer weil ich im moment nicht viel geld überhabe für solche sachen so 30-50 € dürfens schon sein !

Kühlen muss ich : CPU, GPU, sonst eig eh nichts !
    also DANKE schon mal im voraus für die antworten !

lg Radeon x800 man

2. daboom

daboom Megabyte

Erstmal:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html

Und dabei bitte zusätzlich genau auf die momentan vorhandene Luftkühlung eingehen.

Ist dein Rechner stark übertaktet?
    Ich kann mir sonst nicht vorstellen, dass er einfach so nach 5h abkackt und Du deswegen ne Wasserkühlung brauchst. Dass er zu heiß wird, kann höchstens noch daran liegen, dass Du den Standard-CPU-Kühler usw. installiert hast.

Poste mal alle notwendigen Infos und dann sehen wir weiter... ;)

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Eine Wasserkühlung ist nichts Billiges. Das kannst Du schon mal voll abhaken. Wenn eine WaKü die CPU wirklich gut kühlen soll, dann legst Du schon mal 300-400€ hin. Was hast Du denn für eine Kühlung in Deinem PC? Eine absolute Spitzenluftkühlung kostet Dich maximal 50 €, wenn Du ein Spitzenmodell wie den Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775 für 49,77 € nimmst. Aber es geht auch wesentlich preiswerter, z.B. mit dem Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 für 29,67 € oder mit dem Scythe Mugen für 35,37 €. Aber erst postest Du uns mal Dein komplettes System her. Steht übrigens schon in den Stickies, die Du laut Forenregeln zuerst lesen solltest.
    Wir brauchen:
    -Gehäuse,
    - Netzteil (Hersteller und Output-Werte für die 3,3 V- 5 V und 12 V-Schiene. Steht auf dem Aufkleber, Werte in Ampere (A)),
    - CPU
    - Grafikkarte
    - Festplatte(n)
    - opt. Laufwerke

4. fc_pauli

fc_pauli Byte

Thermaltake bigwater 735 !!!
    Q6600 @ 3GHz - 34°idle und ca. 52°last...

kostenpunkt 100€

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Nicht die Big Water. Die kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler!

6. :sorry:

PC :

Mainboard: ASUS K8V Deluxe

Graka: RAdeon x1600 Pro

Festplatte(n): Western Digital 40GB, Maxtor 80G;

Gehäuse: Weis selber nich was das für eins is !

CPU: AMD Athlon 64 3000+

CPU Kühler: Zahlman CNPS 7000

RAM: 1GB Geil RAM

Netzteil: POWER Max 550W 3,3V-32A 5V-40A, 12V-45A

Wirelesskarte: D-Link Air plus G Blue

Laufwerk(e): LG-Dual-layer Brenner, LG-DVD Laufwerk

1x Blue Light Kaltlichtkathode 10cm

1x Blue Light Kaltlichtkathode 30cm

das wars ! :jippie:

so und wegen der kühlung, ich hab mal bei meinen Arbeitskolegen nachgefragt (arbeite in ner Computertechnik Firna) die sagen auch das besser is wenn ich mir ne wasser kühlung einbaue !

Ich brauch nichts zu teures Wasser ist so ein dichtes medium das kühlt sogar bei sehr heißen angelgenheiten !

ich hab gehört von nem freund der hat alles um :heilig: 35,-- € + porto gekauft !

und das ist so gut wie eines um 300€ aber er weis nich mehr wo er die ganzen teile zusammen gekauft hat !

eins hab ich selber schon gefunden um 80 (teuer) aber da wird nur der CPU Gekühlt !

Kühlung :http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4279

also ich hoffe das hat euch weitergebracht !

danke schon mal für die hilfe !
    :D

Lg Luca :topmodel:

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Viel wichtiger wäre, wenn Du weiter gebracht würdest. Ich weiß ja nicht, was Deinen Freund veranlaßt, Dir zu einer WaKü zu raten. Du brauchst für so ein Ding die Kühlkörper (wenigstens für CPU, GPU und Northbridge). Dazu einen Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit, einen Ausgleichsbehälter, den Radiator oder gar einen Doppelradiator, eine Eheim-Tauchpumpe, Silikonschläuche plus Verbindungsmaterial (Winkel, T-Stücke oder Y-Verteiler, Durchflussanzeiger) und nach Möglichkeit auch noch Festplattenkühler. Das alles gab es früher bei Listan im Online-Shop, der wohl aber nur noch für Geschäftskunden versendet. Aber jetzt rechne Dir mal selbst aus, wie weit Du mit 50 € kommst. Allein die Eheim-Pumpe kostet schon so viel.
    Aber bitte, wenn es Dir wert ist, ich werde Dich garantiert nicht daran hindern, den blödsinnigen Rat Deiner Freunde und Bekannten in die Tat umzusetzen. Warum fragst Du eigentlich noch bei uns nach? Deine Meinung stand doch vorher schon fest?!

8. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

:guckstdu: graka kühler >klick< dazu kaufst du die Lüfter oder bastelst nen beliebigen 120mm lüfter dran.
    CPU kühler >klick< oder noch etwas leistungsfähiger >klick<

9. fc_pauli

fc_pauli Byte

bin kein profi in diesem gebiet, aber die thermaltake wasserkühlung kühlt meinen q6600 besser als Zalman 9700LED, mit dem zalman hatte ich bei gleichem takt um die 10° mehr! also 44° im idle

10. Falko87

ich komm ja aus österrereich und wenn ich da bei den vorkassen nach österreich nehme zahl ich dis zu 20€ nur per vorkasse !

und da bekomm ich das im ebay schon billiger !
    aber der graka kühler is sehr schön !
    ;D

naja ich weis doch nich ganz genau ob ich mir nich doch nen bessere lüftkühlung kaufe !
    aber dürfte hald auch nich zu fiel kosten !

aber danke schon mal für die ganze hilfe is echt ganz nett !

und wegen dir Horst1 !
    ich kann dich ja verstehen wenn du glaubst das es besser ist wenn es ne teure version für ne wasser kühlung sein sollte !

ich weis ja nich mehr was vom pries und leistungs verhältnis die bessere lösung ist ! :nixwissen

Luft oder Wasser ???

DANKE

lg Luca

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich wäre für die Luftkühlung. Die Kühlkörper sind schon derart weit entwickelt, dass es eine WaKü schon schwer hat, besser zu sein. Im übrigen hast Du nicht ganz recht. Nach Austria bezahlst Du anstatt 7 € halt 17,50 € Versandpauschale, also 10,50 € mehr als wir. Aber wenn Du die realen Einsparungen berücksichtigst, kommst Du immer noch wesentlich besser als bei steg.online oder digitec.online weg. Allerdings bist Du dann gut beraten, Dich wirklich von uns beraten zu lassen.

12. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

13. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Willste dir nicht lieber nen tower-kühler kaufen???
    die 9cm version noctua
    oder den hier oder doch nen scythe mugen mit retintion kit.
    Die sind meiner meinung nach alle leistungsstärker und leiser.
    Außerdem kann man den lüfter ohne probleme wechseln...

14. ja ich hab bereits nen nen Zalman drinnen !
    Der hat damals auch ca. 40 € gekostet !

Jetzige CPU Cooler: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLZ06

ich hätte nähmlich ein paar 120 lüfter da !
    bei dem überlege ich schon ! :

http://www.alternate.at//html/shop/productDetails.html?&artno=JZZ#26&

da komm ich hald auch wieder auf mindestens 20€ nur fürn nen lüfter vl wisst ihr wass ich da noch bhilliger bekomme !
    :D
    also bräuchte ich eig nur nen nich so teuren graka kühler und für die chips !

;)

lg Luca

15. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Also was willst du jetzt?
    Beim Arctic-Cooling Accelero S2 ist alles dabei was du für deine graka brauchst, auch speicherkühler.
    Beim cpu kühler kannst du wie gesagt auch nen einfachen ac freezer nehmen(wenn dir die anderen zu teuer sind) oder einfach dein gehäuse besser durchlüften(das hilft manchmal wunder^^)

16. was beim Arctic-Cooling Accelero S2 isn lüfter auich dabei ??

aber ok ich werd mal schaun bei alternate is er nähmlich ganz schön billig wenn er mit Lüfter is dann werd ich mir das natürlich kaufen ;D

lg Luca

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst Dir die Suche sparen, bei Alternate ist das Ding nicht im Angebot.

18. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

19. ja hab ich eh ;)
    aber weil du gesagt hast da is alles dabei :D

naja dann werd ich mir mal sowas anschauen vl hol ich mir den selber ab bzw mein dad der arbeited in Wien und kommt beim Shop vorbei !

jezt noch ne frage !

Ich bräuchte nähmlich ne grafikkarte auch weil ich gestern weider so lange geschpielt habe bis sie schluss endlich übertaktet war aber jezt hab ich auch bischen mehr geld ich poste 2 und dann könnt ihr mir ja sagen welche besser oder schlechter ist !

;D

Grakas:

1.http://geizhals.at/a265731.html

2.http://geizhals.at/a236102.html

ich hab mir den preis schon gsucht also zwichen 40 und 45 € ligen die beiden !

was is vom preis leistungs verhältinis besser ?

ich tippe eher auf die 2. !

danke nochmal für die hilfe an alle !

lg Luca

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page