1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard und welche GraKa?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xulaxos, Sep 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut. Ein Fertiger Spiele PC mit der Ausstattung wird mindestens 1800€ kosten.

2. xulaxos

xulaxos Byte

Ich denke ~125 Euro liegen noch in meinem Budget.
    Kann ich was verbessern?

3. deoroller

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Also da würde ich persönlich eher auf eine 256 GB-SSD setzen :D

5. xulaxos

xulaxos Byte

Genug Geld ausgegeben, habe nun mein System gekauft. Hab noch ein besseres Mainboard mit UEFI Bios und mit den Features die ich will gekauft. bisschen teurer.
    Bin jetzt völlig zufrieden.

Frage mich aber nur noch wegen der SSD, sollte ich also 60GB für Windows überlassen? und die anderen 60GB für meine Programme, die ich schneller geladet haben möchte?

6. deoroller

Natürlich für Programme, damit die schneller gestartet werden.
    Filme laufen nicht schneller, wenn sie von SSD geladen werden.

7. xulaxos

xulaxos Byte

Die Programme werde ich nur zur SSD rüberziehen müssen, stimmts?
    Oder muss ich da auch noch was beachten?

8. deoroller

Bei einem neuen Mainboard muss Windows komplett neu installiert werden.
    Das braucht andere Treiber.

9. xulaxos

xulaxos Byte

Dann kann ich es ja vergessen.
    Wie kann ich von einer festplatte nur windows löschen?
    Wie ich Windows auf die SSD installiere weiss ich ja.
    Aber die anderen Daten auf der HDD kann ich noch benutzen, stimmts?

10. deoroller

Im Prinzip ist es so, wie bei einem Wechsel des PC. Man muss zumindest das Betriebssystem und alle darin installieren Programm und Einstellungen erneut vornehmen. Man kann Windows Easy Transfer dazu benutzen. Das überträgt zumindest Grundeinstellungen und Speicherorte.
    Um Fehler bei der Installation zu vermeiden, hat es sich bewährt, nur die SSD anzuschließen und keine bereits mit Daten und einer Windows Version installierte Festplatte. Sonst richtet Windows noch dort seine Systempdateien ein und die SSD kann seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht voll ausspielen.

11. xulaxos

xulaxos Byte

Ich werde also zuerst nur meine SSD anschliessen, darauf Windows installieren und danach kann ich noch die HDD rein tun?
    Und wie Lösch ich von der HDD nur Windows?

Brauche nochmal kurz eine Antwort hier rauf:
    Ist dieser CPU Kühler gut, wenn ich meine 3570K auf etwa 4.2 Ghz übertakten werden?
    Corsair H60, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, beim Installieren sollte nur die SSD drin sein, dann noch die HDD mit dazu und im Bios einstellen, dass direkt von SSD gebootet wird und nicht von HDD.

Warum willst Du Windows auf der HDD löschen? Damit Du es nicht aus Versehen mal startest?
    Im Grunde reicht es, wenn Du den Windows-Ordner löschst, ggf. auch noch Programme/Eigene Dateien etc. Aber ich würde das als Backup drauf lassen.

13. xulaxos

xulaxos Byte

Nun, ich möchte keine unnötigen Dateien auf meiner HDD.
    Aber mal schauen, vielleicht lasse ich es.

Programme, die ich bereits auf meiner HDD habe, die ich aber auf der SSD will; kann ich diese einfach rüberschieben oder ist es empfehlenswert es nochmals zu installieren?

Noch was zum Kühler.
    Vielleicht lasse ich das Übertakten erstmal, da sie schon so genug Power leistet. Ohne Übertaktung reicht die Kühlung H60 von Corsair locker, oder?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mit rüber schieben wird das nichts, du musst neu installieren.
    Außer portablen Programmen natürlich.

Gruß kingjon

15. magiceye04

Einfach ausprobieren.
    Ich hab schon einige Programm nach dem Rüberschieben normal weiternutzen können. Entweder gehts - oder es gibt eine Fehlermeldung und dann installierst Du es eben neu.

Wenn man unbedingt ne Mini-Wasserkühlung haben will, warum nicht. Reichen wird die schon.

16. xulaxos

xulaxos Byte

Will eben nicht so einen riesen Klotz an meinem Mainboard haben.

Reichen tut die für den Normalgebrauch sicher, wie siehts mit der Übertaktung aus?

Das mit der SSD werd ich halt einfach mal ausprobieren, danke.

17. magiceye04

18. xulaxos

xulaxos Byte

alles klar.

Hoffe die Montage ist nicht allzuschwer

Wenn ich noch weitere Fragen habe melde ich mich.

Danke

19. xulaxos

xulaxos Byte

Habe nun alle Einzelteile.
    Meine einzige Frage:

Bei der CPU Kühlung Corsair H60 ist, glaube ich, bereits eine Wärmeleitpaste drauf (graue Schicht)
    Kann ich diese ohne Probleme nutzen, oder empfiehlt sich ein anderes?

20. magiceye04

Klar kannst Du die nutzen. Aber eben nur einmal.
    Wenn Du den Kühler irgndwann mal abbaust, muß neue Paste drauf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page