1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer hat Zivildienst gemacht statt Bundeswehr

Discussion in 'Smalltalk' started by Keeper201, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Dafür gibts so etwa 18 - 21 Jahre lang bis zum Wehrdienst, Eltern, Großeltern, ältere Geschwister, andere Verwandte, Nachbarn und natürlich Lehrer.

Bei der von mir erlebten Affinität seitens militärischer Vorgesetzter (Uffz- / Feldwebel-Ebene) zu Alkoholexzessen nach Dienstschluss, halte ich diesen Personenkreis für nur sehr bedingt tauglich, derartige Tugenden beipulen zu können.

Ein Wort: Sport! :)

Du wirst Dir jetzt denken können, dass ich das nicht gemeint habe.

Das ist nicht ganz dasselbe. Meine Eltern hätten mich bei irgendeiner Zuwiderhandlung doch nie in den Bau gesteckt. Okay, manchmal war das Kinderzimmer ein goldener Käfig... :D

Da allerdings stimme ich Dir zu.

Auch da bin ich Deiner Meinung: wenn ich den Mist schon mitmache, dann wenigstens richtig. Vergleiche ich all die ATN, die man mir aufgedrückt hat, mit dem, was fachlich nach den Crashkursen rauskam... oh Mann, Schall und Rauch. Die Kurse waren dabei unbedingt der bessere Teil in der BW, da eher wie Schule und somit in dem Alter vertraut.

Meine Motivation in den Kursen war ganz ohne jeden Drill ausgesprochen hoch; bis hin zum freiwilligen Lernen nach Dienstschluss (wenn man denn irgendwo in der Kaserne Ruhe dazu fand). Habe mich hier und da freiwillig gemeldet, um der langweiligen Alltagsroutine - :zzz: - zu entkommen. Die haben mir sogar einen zweiten Pommes verpasst, obwohl ich im letzten Drittel der BW-Zeit nach einer schweren Knieverletzung 4 Monate nur innendiensttauglich war.

Ohne Zweifel. Gegen echte SpezNaz halfen damals schließlich nur Patrick Swayze ("Die Rote Flut") und John Rambo... ;)

Last edited: Feb 1, 2009
  2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hm.
    Wo sind die genannten Personen dann bei vielen Jugendlichen?
    Lehrer klammern wir da sowieso mal aus, was haben denn Lehrer noch für Möglichkeiten, erzieherisch tätig zu werden?

Theoretisch müßten genannte Personen ja überall existieren, wenn ich mir dann aber den Erziehungsgrad so einiger Jugendlicher anschaue...

Ordnung?
    Disziplin?
    Respekt?

Hm.

Das kann man sicher nicht verallgemeinern, aber genau DAFÜR ist ein wenig "Ausbildung" gedacht...
    Das ist übrigens völlig unabhängig, ob man sich meine Generation, die Generation vor mir oder die heutige Jugend anschaut.

Und Rambo?

Pff, das Weichei kann doch gar nix :D

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nun ja, ich beschrieb die Zustände der Jahre 1985 und 1986 ... :rolleyes:

Waren wir wirklich so anders? :no:
    Nur die Musik ist noch nervtötender geworden.

Doch, zwei Dinge: Bogenschießen und wortkarg blödeln... :baeh:

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nicht jeder hört HipHop^^

Btw: Blaues Licht rockt. Und der Typ mit dem Children of Bodom Kapuzenpulli auch, weil Children of Bodom natürlich auch rockt :jump:

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich die in jeder Generation ;-)

Nö, darum hatte ich geschrieben:

"Das ist übrigens völlig unabhängig, ob man sich meine Generation, die Generation vor mir oder die heutige Jugend anschaut."

Das sagt jede Generation über die Musik ihrer Sprößlinge XD

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ AntiDepressiva
    Bin erst jetzt wieder im Netz, gestern Nachmittag gab es Wichtigeres.
    Dass es bei der Volksarmee und in der DDR anders zuging als hier, ist bekannt. In der Volksarmee hätte ich wohl auch gekuscht. Aber die Volksarmee als richtige Armee zu bezeichnen? Das liest sich ja fast so, als wenn die Bundeswehr keine richtige Armee wäre. Und das wäre den Soldaten der Bundeswehr gegenüber eine Frechheit. Nur, weil irgendwo mehr gedrillt, geknechtet und unterdrückt wird, sind dort die Soldaten und die Armee nicht besser. Ich kann und will die Güte der Armeen auch nicht vergleichen.
    Oft waren Partisanen im Kampf sogar besser als viele Armeen und das ganz ohne Drill. Am besten wären wir aber dran, wenn die Welt ohne Armee und Krieg auskommen würde.

Krieg bedeutet,
    dass Menschen bekämpfen, die sich nicht kennen,
    auf Befehl von Menschen, die sich kennen.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber wenn ich mir den Wehrdienst anschaue: Freitags um eins ist Feierabend und nachts werden die Kasernen von einem externen Wachschutz bewacht, damit keiner die Soldaten klaut. Und wenn man selbst noch "wachen" darf, dann merke: 24-Stunden Dienst gibt 24 Stunden Urlaub - heißt: mache 2 Dienste hintereinander und du hast eine 3-Tage Woche. ;)

...tja, man muss halt nur die Religionen abschaffen. Ist doch eigentlich ganz einfach :grübel:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Bundeswehr mußte ja mehr oder weniger keine richtige (=allzeit komplett kampfbereite) Armee sein, weil die gesamte Nato im Hintergrund gewacht hat - so wie die Russen eigentlich auf der anderen Seite auch.
    Scheinbar war die westliche Strategie, mit möglichst wenig Personen möglichst viel Schaden anzurichten, währen die Östliche hauptsächlich auf den Einsatz von vielen Personen aus wahr...

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...einen Gewinner hätte es aus einer Schlacht nicht mehr gegeben, ob mit viel oder wenig Personal.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Keine Ahnung, ich war nicht bei der NVA.
    Ich sagte ja, ich war bei einer richtigen Armee. XD

Die Bundeswehr wurde schon in der Bibel erwähnt...
    Sie hüllten sich in seltsame Gewänder und irrten ziellos umher ;-)

Da gebe ich Dir unumwunden Recht, aber das ist ein Wunschtraum.
    Das widerspricht dem menschlichen Naturell.

@ kalweit

Selbst wenn Du alle Religionen abschaffen würdest, würde es weiter Kriege geben, da immer noch der Profit der höchste Gott aller ist ;-)

@ >X-MAN<

Richtig.
    Für eine globale Kriegsführung braucht man keine Armee mehr.

Last edited: Feb 2, 2009
  11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ach, stimmt, das waren die mit dem Schießbefehl, die Unbewaffnete über den Haufen knallten. :cool:

12. magiceye04

Immhin mit Befehl. Gibt ja auch genug Fälle, wo die Unbewaffneten ohne Solchen über den Haufen geschossen wurden und noch werden.

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Es gab nicht "den Schießbefehl"...
    Ich glaube, das Gerücht wird sich ewig halten...

Das ist internationale Praxis, daß unter gewissen Umständen, die Schußwaffe gegen Menschen gerichtet wird, die massiv gegen geltendes Recht verstoßen.
    In den USA werden Polizisten sogar dafür belobigt ^^
    Wenn sie es freiwillig tun, ohne für den entsprechenden Fall geltenden Befehl eines Vorgesetzten...

Und auf Verrat folgt in vielen Ländern immer noch die Todesstrafe.

So what?

Aber diese Diskussion gehört gar nicht hierher.

14. ign

ign Megabyte

Eindeutig falsch! Mehr kann man dazu nicht sagen.

15. Nein für Weicheier !!!: baeh:

Typisch für diese Gesellschaft, immer und überall sich die Rosinen rauspicken. Denn als Zivi kann man ja noch nebenbei jobben und zusätzlich Geld verdienen.

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die Rosinen mag es geben, aber die meisten Zivi-Jobs sind anstrengender als der Dienst bei der Bw. Und ich kenne einige, die auch während ihrer Bw.-Zeit nebenbei gejobt haben. Sei es am Abend als DJ in einer kleinen Disco, oder am Wochenende als Kellner.

Mit Rosinen rauspicken hat das ganze sicherlich nichts zu tun. Wie schon weiter oben beschrieben, halte ich den Zivildienst für unser Land wichtiger und sinnvoller als die Wehpflicht.

17. magiceye04

Ja eben, Was hat das mit Zivi zu tun??
    Wer an der Kaserne wohnt kann nach Dienstschluß genau so nach Hause und irgendwie Geld verdienen gehen.
    Und wer eine Zivi-Stelle "irgendwo in der Pampa bei freier Kost mit Schlafgelegenheit" ergattert, hat herzlich wenig von seinem Feierabend und kann sich auch nur mit den Gegebenheiten arrangieren, denn der wenige Sold ist auch schnell weggefeiert.

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

19. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Das glaube ich nicht.
    Seitens der NATO gab es zwar Aufklärungsbedarf, aber KBO´s einzusetzen ist auch bis heute in den "heissen Regionen" nich möglich...

> 81 als KBO lt. deiner Aussage...

- für die Sowjets
    - für die DDR

>> aber sicher nicht für für die westlichen Staaten

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Du kannst es glauben oder nicht, aber ich hab da die halbe Nato getroffen.
    Frag Dich mal selbst warum zu der zeit soviel Millitärgerät als angebliche Hilfe in die Türkei gegangen ist.
    Und wenn Du jetzt durch Afganistan fährst kannst denn ganzen Schrott wieder einsammeln.
    Du glaubst garnicht wo über all in dieser Welt bei Kriesen KBOs eingesetzt werden.
    Infos aus erster Hand, wirksamkeit von Waffen usw.
    So unschuldig ist unsere Bundeswehr auch nicht.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page