1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 1.0 bis Vista: Top 20 der schlimmsten Funktionen aller Zeiten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Benedetto, Jul 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benedetto

Benedetto ROM

Kennt noch einer die Aktentasche auf dem Desktop von (ich glaube) Windows 95? Die sollte zum Synchronisieren von Dokumenten dienen, die man sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop (oder einem anderen Rechner) bearbeitet. Ich habe nie verstanden, wie das Ding funktionieren sollte und habe es auch nie benutzt.

2. Im MSN gab es damals ein wirklich neuartiger Dienst .. den VCHAT (glaube es hiess so), bei dem man sich mit Avataren in virtuellen Chat-Räumen getroffen hatte. Emotionen zeigen, sich im Raum bewegen und einander "treffen" war auch mit langsamen Modems möglich.

3. RakoDP

RakoDP Byte

Die größte Fehler ist überhaupt nicht erwähnt worden:
    Dei fehlende Trennung zwischen den BS und Anwenderprogrammen.
    Unantastbarheit des BS ist eine Voraussetzung der Sicherheit.
    Sowohl die Registrierung als auch die SystemOrdner sollten nur BS Info beinhalten.
    Anwender Modulen, Daten müssen von der BS abgetrennt sein.
    Daß war schon vor 20 Jahren bekannt und auf den Großrechner standard.
    Im besten Fall ist die jetzige Lage schier Inkompetenz seitens MS, oder wenn es gewollt ist, ist es einen Unterstützung kriminellen Aktivitäten.

4. holger-42

holger-42 Kbyte

Typischer Sommerlochartikel.

5. xxlduda

xxlduda Byte

Also einen so schlechten Beitrag habe ich noch nie gesehen. Eine Funktion wie Active Desktop als Vorreiter zu bezeichen und im selben Atemzug als "schlimme Funktion" ist genauso hirnrissig wie Windows Update oder UAC als schlecht abzustempeln. Dies sind alles nur Funktionen, die eben genau die Leser der PC-Welt Zeitschrift und Seite brauchen, weil ihr PC sonst keine 3 Minuten laufen würde. Gab es eigentlich den IE in der Liste (hab's leider nicht bis zum Ende geschafft)? Den Beitrag hätte man gleich mit einer Firefoxwerbung verbinden können. Ach ne, die war ja schon bei Windows Genuine Advantage bei...

Einfach nur schlecht, sorry.

6. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

<<Kennt noch einer die Aktentasche auf dem Desktop.....habe nie verstanden, wie das Ding funktionieren sollte und habe es auch nie benutzt.>>

Das geht mir runter wie Öl. Ich habe schon gedacht, ich sei der Einzige, der nie begriffen hat, für was die blöde Aktentasche gut sein soll, geschweige denn wie sie funktioniert.

7. Gyer

Gyer Kbyte

Ich lese Aktentasche?

Da bin ich einer mehr, der das Teil weder verstanden noch benutzt hat. :nixwissen

8. consulting

consulting Halbes Megabyte

Glaubt da jemand tatsächlich, dass ich mich durch zwanzig Seiten quäle, um mir den Langeweiletotschläger eines Autors anzutun, dem die Sensationen ausgegangen sind?
    Worin soll denn der Nutzen liegen, sich mit ollen Kamellen zu beschäftigen, unter denen man selbst vielleicht nie gelitten hat?
    Ist schon merkwürdig, wenn jemand in der Wüste Wasser vorgaukelt.

9. IT-B@SICS

IT-B@SICS Byte

So, und wo ist der Bericht über die "20 schlimmsten Funktionen beim MAC"? Gibts doch sicher auch...

10. StWilleke

StWilleke Kbyte

Das ist eine der besten Funktionen von Windows 95 ff. Ich arbeite ausschließlich mit dem Aktenkoffern - auch wenn mir alle Nase lang irgendwelche Hersteller meinen die gleiche Software mit etwas mehr komfort sauteuer anbieten zu müssen. Der Aktenkoffer reicht i.d.R. vollkommen aus!

11. kadajawi

kadajawi Megabyte

Drive Space gibts nicht mehr in XP? Sicher? Eine automatische Datenkompression ist bei NTFS weiterhin gegeben, wenn auch anders zu finden und auch in der Funktion anders umgesetzt (man kann auswählen welche Dateien, Ordner usw. komprimiert werden).

12. nighta

nighta ROM

Wo sind den die anderen 80 der Top 100?! All diese "schlimmsten Funktionen" sind nur der Gipfel eines Eisberges. Arbeite seit 15 Jahren parallel mit Mac und PC(leider) und es ist für mich immer noch unverständlich wieso Microsoft nicht in die Pötte kommt was Qualität und Benutzerfreundlichkeit angeht. Man hat hat das Gefühl die machen das mit Absicht. Mag sein das dieser Artikel ein Lückenfüller ist jedoch die Message dahinter stimmt: Windows ist ein ungehobeltes und ein halbherzig erstelltes Betriebssystem. -> Switch zu Mac

13. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Vielleicht sagst Du uns jetzt auch noch, was Du damit machst. Und wie. Das ist nämlich das, was wir wissen wollen.

Und wenn Du`s uns gesagt hast, wissen wir vielleicht auch, für was das Ding gut ist.
    :rolleyes:

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nun ja, ich ziehe die Offlineordner vor :D

15. Hört endlich mit solchen kindischen Aussagen auf. Glaubt ihr wirklich, dass irgend jemand deswegen Mac (oder Linux) lieber mag?

Einer mag PC, einer mag Mac, einer mag Linux(1). Ja, ok. Jeder wie er mag.

Es wundert mich, dass ich die Aussage "Mac ist unendlich viel besser, Linux unendlich plus 1 Mal viel besser" noch nicht gelesen habe. Interessanterweise kommen solche dümmlichen Sprüche immer von Mac und Linux-Benutzer.

@nighta Auf Windows und Microsoft motzen, aber wenn es ums Geld geht auch die Hand hinhalten. Alles klar. Zumindest in diesem Punkt sind (fast) alle gleich.

(1) oder welche prozentuale Verteilung DIR lieber ist .. aber schreibt sie bitte nicht ins Forum, das interessiert niemand.

16. Irgendwann ist es aber auch mal genug. Dieser Autors tut sich bereits lange ausschließlich dadurch hervor, Microsoft zu verreißen. Ich arbeite schon ewig mit Windows und habe mich über keine der beschriebenen "Katastrophen" jemals wirklich geärgert. Ärgerlich fand ich eher immer solche Dinge, wie das sich zig Webseiten mit dem Hobbybrowser Firefox und anderen Exoten schlicht nicht nutzen lassen. Ich hätte gerne mal eine Liste von Dingen, die Microsoft positiv verändert hat. Wenn das irgendwer besser machen kann, soll er es halt tun - war ja lange genug Zeit und keiner hat es hingekriegt. Wie viele Monate der Autor wohl gegrübelt hat, um diese 20 Kamellen aus dem Geschichtsbuch zu quetschen? Handys waren übrigens auch mal so groß wie Kofferradios und das interessiert heute niemanden mehr und es regt sich auch keiner darüber auf, weil auch das damals keiner besser konnte.

Ich verdiene jedenfalls meine Brötchen damit, mit Microsoft-Produkten zu arbeiten, zu programmieren und finde Vista absolut genial. Ich muss aber feststellen, dass sich die "PC-Welt" (der Name ist eh schon ein bißchen hochgestochen für dieses einseitige Geschwaller, gell?) in den ganzen Jahren kein bißchen weiterentwickelt hat und nachdem ich mein Abo bereits gekündigt habe, werde ich nach dieser Lachnummer nun endlich auch die nervigen, mit Werbung vollgestopften Newsletter dieses Vereins hier abbestellen. Vielleicht noch ein Vorschlag, mal die 20 unsinnigsten Ideen dieser Redaktion vorzustellen, die wirklich kein Mensch braucht - z.B. tolle "Premium"-Inhalte, die man kostenlos überall woanders nachgeworfen bekommt. Ohne Microsoft würde es den ganzen Kram hier gar nicht geben. Aber genau da geht die Reise hoffentlich auch hin...
    Schöne Grüße an alle, die das mal objektiv betrachten. Die meisten Vista-Motzer haben das OS nach meiner Erfahrung noch nie selbst gesehen.

17. consulting

consulting Halbes Megabyte

Also: VISTA ist für meine persönlichen Arbeiten (Filmproduktion, Print-Autor) überflüssig wie ein Kropf. XP Prof SP2 läuft hier auf den verLANten DOSen oft Monate 24/7 ohne einen Muckser.

Und habe Mitleid mit den Leuten der PC-Welt. Wirkliche Themen sind schwer zu finden. So kaut man halt immer und immer wieder durch, was insbesondere Rentner und N.u.t.t.e.n.freund IV-Abhängigen etwas Unterhaltung verschaffen mag.
    Und was wäre die "Welt" (daher das Wort) ohne die vielen Tipps, die bei den DAUs erst die Probleme schaffen, die von der PC-Welt dann "gelöst" werden können/dürfen/müssen...

Schön wird's doch erst richtig, wenn zu den Unwichtigkeiten auch noch Sonderhefte publiziert werden. Übrigens ergibt die Ganzzahl der 4. Wurzel plus 2435 aus der Quersumme aller ASCII-Codes sämtlicher verwendeten Zeichen in einem Heft (außer in Anzeigen und PR) den Schlüssel zu einem Nummernkonto in der Schweiz, auf dem Wohltaten für Redakteure zentral gebunkert werden. Alles ganz easy. Du mußt nur echt redaktionellen Text und PR sicher unterscheiden können.

Nicht über jedoch sind manchmal die beigelegten DVDs.

18. Think23

Think23 Byte

:aua:

[]Du hast schonmal etwas von Web-Standards gehört?
    []Du weisst, dass MS den schlechtesten Browser hat und mit seiner Verbreitung die Webentwicklung ausbremst?

-> Web-Entwicklung hat MS schonmal negativ verändert!

[]Du schaust auch über den Tellerrand?

Ohne MS würde es (fast) alles geben! Oder was hat MS jetzt koper... äh entwickelt, was es sonst nicht geben würde? Bitte konkrete Angaben!

19. NSTN

NSTN Byte

Dieser Beitrag ist das Lesen nicht wert. Wenn wir dieses Thema auf den Sport übertragen würden, wären wir alle Weltmeister im 100 m - Sprint. Stellt euch vor, ein paar Milliarden Weltmeister. Wäre das nicht Toll?:jump: . Unsere Entwicklung auf dem Computermarkt ist so schnell, und bestimmte Sachen sind in der Praxis schnell überholt, obwohl der Entwickler sich bestimmt was bei der Entwicklung gedacht hat. So ist das Leben. Wir sollten uns doch lieber auf das Heute konzentrieren. Auch bei Microsoft arbeiten Menschen wie Du und ich. Daran sollte man denken. Wer ohne Fehler ist, werfe den 1. Stein:aua:

20. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Finde es erstaunlich, dass einige die Lust verspüren, im Forum zu einem Artikel zu verkünden, dass sie der betreffende Artikel nicht interessiert. Langeweile? Das Schöne am Internet ist, dass man sich selbst aussuchen darf, welche Artikel man liest und welche nicht. Schließlich müllt man auch Zeitungen nicht mit Leserbriefen zu, weil sie es mal wagen, einen Artikel zu veröffentlichen, den man als uninteressant empfindet. Es zeugt eher von enormer Selbstüberschätzung, wenn man der Ansicht ist, dass der eigene Geschmack auch dem der Masse entspricht....

Bei vielen anderen habe ich übrigens den Eindruck, dass nur die Überschrift(en) gelesen wurden. Ich kann jedenfalls nirgends ein Microsoft-Bashing entdecken oder Aussagen, nach denen UAC oder Windows Update komplett überflüssig wären.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page