1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Umstieg: Fünf Gründe gegen Linux

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by FritzPinguin, Apr 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ziemlich einseitig, aber der Inhalt passt zur Ueberschrift. Man koennte alternativ natuerlich auch 10 Gruende gegen Windows aufzaehlen...

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...na dann mal los :popcorn:

3. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Tach, die Experten,

5 Gründe gegen Linux.

So heisst heute die vielverheissende Überschrift.

Noch nicht mal heisse, sondern nur lauwarme Luft, die PS Welt da ablässt.
    Teilweise geben die Herrschaften sich selbst die Antwort ( Photoshop und Dremweaver, welche vielleicht von einem oder zwei Prozent der Anwender genutzt werden ).
    Also fällt Nummer 1 als Grund einfach weg!

2. Die Hardware zickt ( bei Linux )
    Wahrscheinlich haben die PC Weltler bisher nur einen Drucker am PC und sonst nichts. Es gibt doch alle 5 Minuten Hardware, mit der Windows nicht zurande kommt!!!
    Also fällt auch Nummer 2 flach.

3. Keine Kommandozeilenbefehle...
    Auch hier gibt man sich selbst die Antwort! Nur ein zu vernachlässigender Teil der Anwender nutzt diese Möglichkeit.
    Nr. 3 ist daher kein Grund.

4. Unter Windows funktioniert das aber anders..
    Auch hier die alte Leier: Man gibt sich die Antwort selbst.
    Wenn ich im Auto A einen Gang nach rechts und vor einlege, fahre ich rückwärts. Beim Auto B ist das vielleicht der 2. Gang!? Also reine Gewöhnungssache und überhaupt kein Grund .

5. Die Installation ging völlig schief...
    Auch dies ist ein Witzchen!
    Was haben wir alles schon unter Windows erlebt!?
    Sensationelle Sächelchen, bei denen man sich teilweise fragen muss, ob man noch alle Nadeln am Ast hat, weil das System das macht, was es will und nicht das, was ich will!

Also bleibt nur die Frage offen, warum die PC Welt so einen Schwachsinn überhaupt druckt? Das Sommerloch kann´s nicht sein. Oder ist das bei dieser Zeitschrift schon soweit? Vielleicht hat man dort ja den Monat nach vorne umgestellt statt der Stunde.

Schönes Wochenende auch noch allerseits.

Hammurabi

P.S.: Ich selbst habe mit Linux nichts am Hut, man sollte aber doch als Zeitschrift den notwendigen Abstand und vor allen Dingen die Objektivität wahren!

Last edited: Apr 10, 2010
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hast Du wohl falsch verstanden.
    Unter Windows nutzt das niemand, unter Linux kommt man meist nicht drumherum. Wer das nicht will, läßt deswegen Linux ganz links liegen.

Mir ist es auch lieber, wenn ich ein paar Optionen mit der Maus einstellen kann, anstatt erst ellenlange Dokus zu lesen, mir die benötigten, kryptischen Optionen heraussuche und dann hoffentlich ohne Tippfehler in ein Script oder eine config-Datei schreibe.

Ein weiterer Grund fiele mir noch ein: TRIM für SSDs scheint unter Linux bisher noch nicht wirklich möglich zu sein. Allenfalls in Beta-Versionen, wenn ich richtig informiert bin. Wenn es soweit ist, wage ich vielleicht mal wieder einen Versuch. Bei WinXP gibts zwar auch kein Trim, aber wenigstens ein passendes Tool vom SSD-Hersteller.

5. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

..." weswegen Windows-Anwender, die zu Linux wechseln wollten, frustriert aufgaben."

Es ist wohl nicht die Frage zu bewerten wie Linux nun läuft oder eben nicht, sondern WER hat WAS gemacht und WER hat das dann ausgewertet.
    Offensichtlich haben frustrierte Win Anwender eine alternative gesucht.
    Vermutlich waren die frustriert, weil Sie keine Lust hatten sich mit Ihrem BS zu beschäftigen.
    Mit dieser Lustlosigkeit haben Sie dann Linux ausprobiert. Das Ergebnis konnte nicht anders sein als frustrierend. Vermutlich liegt das eben nicht an Spezialsoftware oder der Hardware sondern an der Objektivität der Schreiberlinge.
    Auch ich weiss ein paar Gründe warum man nicht auf Linux wechseln sollte.
    Man kann sich nicht mehr mit seinen Kumpels über Viren unterhalten, man sieht keine Shareware Werbung mehr, man darf nicht mehr alle 6 Monate sein System neu aufsetzen weil es nicht mehr bootet, man darf keine 144MB Messenager Programme mehr laden obwohl man doch seine ICQ oder WLM Kontakte pflegen will und vieles mehr.
    Und dann die Konsole, geht gar nicht! Bei Linux gibt man zum rippen einer CD (als MP3, kompletter Tag, eigenes Verzeichnis usw.) so komplexe Befehle ein wie, abcde und muss dann noch ENTER drücken. (läuft im Hintergrund mit 2 CPU's und allem was sonst noch gebraucht wird, eben nur nicht mit GUI)
    Ne dann lieber 25 mal klicken und sich Nero anschauen, gell. ;-)

the Raccoon

6. fantinoam

fantinoam ROM

Sie schreiben;(...Oder dass man bestimmte Ergebnisse unter Linux nicht auf die gleiche Weise erzielt wie unter Windows. Das sollte nun wirklich niemanden überraschen, schließlich ist Linux keine Nachbildung von Windows.)Gerade das Gegenteil musste sein;Linux muss eine Nachbildung von Windows sein,sonst findet Linux zu wenig Anwender.

7. Klaus P

Klaus P ROM

Ist heute der große Nicht-Windows-OS-Bashing-Tag (siehe auch Mac-Beitrag)? Hier nur zwei Gründe für Linux: Aktuelles OS mit riesiger Software-Datenbank zum Nulltarif, Viren? Was ist das?

OK Geld verdienen lässt sich damit natürlich schlecht. Also streuen wir hin und wieder mal einen "Nicht-Windows-OS-Bashing-Tag" ein, damit die Kundschaft bloß nicht in größerer Anzahl auf dumme Gedanken kommt.

MfG. Klaus P

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Gibt wohl keine neue Hardware ,Software ?
    Da muß man wohl so ein krankes Thema auflegen.
    Jeder muß selbst sehen womit er am besten klar kommt.

Und zur Konsole : früher konnte man Motoren usw.. von Autos auch selbst reparieren . Heut sind meist die Grundkenntnise noch nocht mal vorhanden .

Ich bin am Umsteigen , und hab's nicht 1 x bereut
    MfG T-Liner

9. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

der Artikel macht es sich zu einfach und er zählt nicht mal die wirklichen Probleme beim Umstieg(sversuch) auf Linux auf.

Mein erster Versuch vor 3 Jahren auf Suse war ein erbärmliches Desaster. Derzeit muss ich mich leider mit Linux beschäftigen. Ich lasse U(K)buntu in einer VM laufen. Es scheitert beim Einfachsten, wie das dauerhafte Einstellen des Deutschen Zeichensatzes. Weiteres Desaster: Software für Linux muss oft für die speziellen (und xxx fach vorhandenen) Versionen kompiliert werden. Das setzt wieder spezielles Wissen und Software voraus. Das diese auch kostenlos ist, spielt da einfach keine Rolle (mehr).

Auch die xxx Versionen von Linux sind eine Katastrophe für sich. „Freies System“ bedeutet schlichtweg, jeder kann programmieren was er will. Linux läuft auf den Leergutautomaten beim Discounter und auf dem xxx Mainboard als Notsystem.

Linux macht als billiges Hartz IV System sein Zeug, wenn mal etwas gesurft werden soll oder OpenOffice ausreicht.

Linux ist angebracht für spezielle Entwicklungen (der besagte Leergutautomat), wenn studierte Entwickler vorhanden sind.

Ich selbst kenne einen Linux Admin, der Mann ist Master der EDV spricht Eng. und Franz. flüssig und seine Firma kann sich auch mal ein Telefonat mit den Entwicklern diverser Software leisten. Trotzdem ist besagter Kollege oft schlichtweg am Ende mit seinem Latein.

Klar, es gibt eine große Linuxgemeinde, ohne flüssiges Englisch kommt man aber oft nicht über den Urschleim hinaus. Wenn es um fundierte Administration oder gar harte Sicherheitsinteressen geht, wird es richtig eng.

Fachliteratur zu Linux ist genauso teuer wie HigEnd Literatur von MS Press zu Windows. Linuxschulungen gehen je Wochenendschulungen ab 1000 Euro Netto los.

Ich fasse es zusammen: Linux ist entweder ein Hartz IV System oder was für Freaks dessen Leben es ist am OS zu basteln, statt es produktiv zu nutzen oder ein super anpassbares System, wenn Geld keine Rolle spielt.

Mein Rat (ich bin 20 Jahre in der EDV), bleibt bei Windows!

Uwe

Last edited: Apr 10, 2010
  10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@XP Fan das mit den Englisch Kenntnissen nehm ich jetzt mal als Scherz.
    Ansonsten zeig mir mal ein Programmiersprache die nicht Englische Befehle nutzt.
    Vom alten Basic über Cobol zu Pascal oder C++
    Und Du scheiterst ernsthaft am Deutschen Tastatur Layout bei ubuntu`?
    Die Anleitung im ubuntuforum sind ja auch Unverständlich in Englisch oder Französisch geschrieben.....:totlach:

11. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ich werde hier NICHT über Linux diskutieren!!

Ich will nicht erst programmieren ...

Ja

A Bringen die mich bei meinen Problem nicht weiter und

B wenn ich für soetwas erst ein Forum reinziehen muss, wars das.

Ende und Aus

Uwe

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

XP Fan mal im Ernst deine 2 Beiträge zu Thema waren peinlich ich nehm dir nicht ab, dass du in der EDV arbeitest.

BTW. ohne Englischkenntnisse ist man in der IT meistens aufgeschmissen egal bei welchem Thema.

13. Mad2004

Mad2004 Byte

Vater Microsoft der Du bist auf der Festplatte,
    Geheiligt sei Dein Windows,
    Dein Update komme,
    Dein Bugfix geschehe,
    wie in Windows so auch in MSN,
    Unser täglich ICQ gib uns heute,
    und vergib uns unsere Raubkopie,
    so wie wir vergeben uns'rer Telekom,
    Und führe uns nicht zu IBM,
    sondern erlöse uns von Linux,
    Denn Dein ist das DOS und das Windows NT,
    in Ewigkeit,
    ENTER

Last edited: Apr 11, 2010
  14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Mad2004

Du hast in deinem Gebet eine Zeile vergessen :

Und laß mich immer meine Daten sichern
    Damit ich nicht in Versuchung geführt werde
    sie mit einem anderen Betriebssystem zu retten. :ironie:

MfG T-Liner

15. kalweit

...über Linux muss man auch nicht diskutieren. Linux startete nahezu zeitgleich mit Windows 3. Bis heute hat es Linux keinen nennenswerten Marktanteil erreicht -> http://www.w3counter.com/globalstats.php - ergo: Linux taugt nichts. :popcorn:

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn jemand ein Windows Programm schreibt und nur einer es kauft es und es gut findet, ist es schlecht, wenn jemand ein Linux Programm erstellt, das nur ihm nützt, ist es gut. Linux braucht keine Marktanteile, um gut zu sein. Wenn dir da ein Programm nicht gefällt, Funktionen fehlen, kannst du eins für deine Zwecke weiter einwickeln oder ein neues schreiben, ohne als "Raubmordkopierer" abgestempelt zu werden. Auch MS (Adobe, Corel und alle anderen) wurde erst zum Marktführer, nachdem es die Leute am Anfang kostenlos genutzt haben, bis es unverzichtbar wurde. Hätte man da zu Beginn illegale Verbreitung so wie heute verfolgt, wäre die Software in ihrer Nische auf Firmen-PCs geblieben.

17. kalweit

@deo:

Du beschreibst schön wie sich eine Software verbreitet. Du beschreibst ferner die Faktoren, welche dies begünstigen. Linux erfüllt genau all dieses und wird trotzdem nicht benutzt. Einzige logische Konsequenz: Linux taugt nichts. :popcorn:

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann verstehe ich nicht, dass du SeaMonkey benutzt. Das hat doch einen verschwindend geringen Marktanteil. Also ist es schlecht. :cool:

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! :bussi:

btw gibt's Aston Martin auch schon ewig, aber der Marktanteil ist nicht so dolle - ich würde trotzdem einen nehmen, selbst wenn ich dazu tagelang im Handbuch lesen müsste .. :D

20. kalweit

Das Programm kann Dinge, die andere Programme aus dem Sektor nicht können.

Nö. Nenne mir mal ein Programm aus dem Bereich, das einen ähnlichen Funktionsumfang hat (bitte keine Frikelinstallationen und nichts was mehrere hundert Euro pro Lizenz kostet).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page