1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista: Pro & Contra

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Shaghon, Dec 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Und wer nennt endlich mal die echten "Neuerungen"?

Warum traut sich keiner die Wahrheit zu sagen.

Bei Vista geht es hauptsächlich um den "Schutz geistigen Eigentums". Die Sicherheitslücken sind nämlich (fast) dieselben wie schon bei Windows XP. Vista hat umfangreichste Sicherungen eingebaut, um hochaufgelöste Filme (und alles, was auf solchen Scheiben noch vorhanden ist) vor dem Besitzer des PCs zu schützen. Tatsächlich beschützt Vista die (angeblichen) Kronjuwelen Hollywoods besser als die Bankdaten des Computernutzers. Das bedeutet zum einen, dass erhebliche Sicherheitslücken geschaffen werden, weil das HD-Medium mehr Rechte am Betriebssystem hat als der Benutzer als Administrator. Ein "hochaufgelöster" Trojaner kann also konstruktionsbedingt nicht abgewehrt werden.

(Zitat von: http://www.bootsektorblog.de/2006/12/ist_windows_vis.html )

Microsoft versucht mit Vista ein Monopol zu schaffen und LINUX aus dem Markt zu werfen. Denn wenn die Film- und Musikindustrie nur noch Produkte anbietet, die legal - nur unter Windows Vista laufen - dann hat Linux keine Chance mehr. Denn wer will ein Betriebssystem, mit dem er weder Musik hören kann oder Filme anschauen kann. Keine legalen Downloads von Musik und Filmen mehr. Kein Internet TV, keine TV-Karte, kein ONLINE-Videorecorder, keine Internet-Festplatte, keine ONlineSpiele - nichts geht ohne VISTA. Denn nur die "geprüften" und für "gut" befundene Hardware und die dazugehörenden Treiber - erlauben die Verwendung digitaler Medien.
    Wer z.b. einen getunten Treiber für die Grafikkarte einsetzt - der wird beim nächsten Windows Vista Kontakt mit dem MS-Server - das Abschalten von Vista drohen.
    Oder wer eine Software verwendet, die MS- und Hollywood nicht koscher erscheint - Vista wird abgeschaltet.
    Ob das Legal ist? Nein - aber was kümmert das Microsoft. Der Anwender hat doch die Lizenzbestimmungen akzeptiert und er will sich ja schließlich an das Gesetz halte, dass jeden Versuch einen Kopierschutz zu "knacken" unter Strafe setzt.

Es kann nichts besseres passieren - als dass Vista der totale Flop wird. Und dass ab Februar alle PC-Neukäufer ihr Vista vom PC schmeißen und XP installieren - oder LINUX.

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

XP und Office2002/2003 ff. sind doch auch schon nicht mehr "jungfräulich".
    MS kann die, wann immer sie wollen, stillegen.
    Die letzten MS-Erzeugnisse, die man noch ohne fremden Willen bedienen kann, sind Windows 2000 und Office 2000.
    Mit denen wird es in ein paar Jahren dann auch vorbei sein.
    Man kann davon ausgehen, dass das SP3 XP auch auf DRM-Linie bringen wird.

Einen Umstieg von Windows 2000 auf XP kann ich nicht viel abgewinnen. XP bietet kaum neues.

Vista kann man dank DirectX10 noch als Spieleplattform durchgehen lassen.
    Da werden die neuen Konsolen aber ein gewaltiges Wörtchen mitreden, da die preislich attraktiver sind, als Highend-PCs.

3. medienfux

medienfux Megabyte

@shagon: und deine weisheiten sind jetzt der letzte schluß? du musst aber angst haben- ne therapie hilft eventuell. das was du hier so freizügig von dir gibst- ist nichts weiter als ein hirngespinnst deiner selbst. nichts davon könnte ich so bestätigen. und zudem muss ich mal sagen, das ich mir keinen pc zulege um filme darauf zu sehen oder wie mit einer stereoanlage musik hören kann. das sind lediglich kleine und angenehme beigaben- zum eigentlichen zweck.

also nicht so viel jammern, das bringt dich nicht weiter. statt dessen solltest du mal die kraft aufwenden und der filmindustrie auf die finger klopfen, denn diese sind ja nun mal maßgeblich an der kopierschutz misere beteiligt.

4. M.t.B.

M.t.B. Byte

Weil alle PC Zeitschriften die div. M$-Produkte auf Heft-CDs/DVDs anbieten einen Vertrag mit M$ abgeschlossen haben der u.A. beinhaltet nichts negatives über M$-Produkte zu schreiben (M$ hat sogar schon Artikel vorformuliert). Die Wahrheit über Vista sagt ohnehin niemand - für einen 3D-Desktop (auf einen 2D-Monitor :rolleyes: + Ressourcenverlust) und einer neuen Optik brauch ich kein System, dass mir immer mehr Freiheiten wegnimmt und mich dafür immer mehr ausspioniert. Sowas will ich nicht mal umsonst.

5. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

@medienfux
    Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, diese Leute wie Peter Gutmann wüssten, wovon sie reden. OK, sie nennen mehr Fakten als du in deinem kurzen Beitrag, aber bestimmt hattest du für etwas mehr Substanz nur gerade keine Zeit. Jedenfalls danke, danke. Deine Einschätzung lässt mich wieder ruhig schlafen.

6. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Tag,
    Also ich stimme M.t.B. vollkommen zu.:cool:

7. medienfux

medienfux Megabyte

@Bahnfahrer: Das Problem sind die zum Teil sehr einseitigen Berichte. kaum ein Artzikel ist wirklich Objektiv geschrieben. Somit werden auch die User verdummt. Letztlich werden es viele durch eine aktive Teilnahme am Betatest oder später durch die Nutzung einer trial für sich selbst ausmachen können, was das neue OS kann und ob dies so gewünscht- bzw. gebraucht wird. Ich nutze es bereits und bin damit im großen und ganzen zufrieden. DEie Sicherheitsfunktionen- auf die hier ja immer herumgepocht wird- bem,erkt man kaum. Klar gibt es die UAC, welche ständig nervt und leider noch nicht so weit reduziert wurde, das ein ungestörtes arbeiten ermöglicht wird, aber auch dieses Feature kann ich ausstellen.

Die angesprochenen Mehrverbrauche- kann ich mit einem halbwegs modernen PC locker verkraften und tolerieren. Natürlich wird im Zuge einer Modernisierung und auch in Hinblick auf die Erwartungen der User an einem OS dermaßen herumgeschraubt, das es nicht ausbleibt. Aber der große Teil- und reden wir mal nicht von 100 oder 1000 Leuten, die sich täglich in irgendwelche Foren aufspielen- findet das ganze gut und wünscht sich auch ein solches System nach Windows XP. Aus verschiedenen Gründen heraus mussten sicher die Programme erweitert, das OS aufgebohrt und aufgestockt werden. Wenn ich mir heute eine neue Software zulege- erwarte ich in der regel auch, das diese mehr kann, als die alte Version. Ob diese nun auch mehr Speicher verbraucht, andere Anforderungen an das System hat- ist eine Selbstverständlichkeit, die es zwar zu beachten gilt, aber keinesfalls eine Ausnahme darstellt. Es gibt mitunter Anwendersoftware wie beispielsweise Adobe Photoshop- die nur eine sache können- in diesem Fall Bildbearbeitung- und dennoch annähernd oder mehr Resourcen verschlingen. da ist es für die User auch kein Problem. Eine komplexe Software wie ein Betriebssystem hingegen, darf keine dieser Ansprüche stellen? Für mich eher unlogisch. Warum diskutiert man denn so gern darüber? Weil die Leute nichts besseres zu erzählen haben und weil es bequem ist, sich über ein großes Unternehmen auszulassen, von dem man zwar nicht abhängig ist, aber das weltweit Standards setzt und die beste Unterstützung erfährt.

Mehr ist es doch nicht oder?

8. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

Wenn ich die Vorgängerposts (vorallem den ersten) lese drückts mir echt die Tränen aus den Augen , ich frag mich da immer was haben die Jungs davon wenn sie so solche krassen Anti-MS Parolen (teilweise wirklich grottenfalsch) rausposaunen ?! :D Ob da noch Tabletten helfen?

@Pc-welt
    Ich weiss ja nicht wie ihr getestet habt aber scheinbar fallen die Ergebnisse wie üblich von System zu System verschieden aus.
    Erstmal startet Vista von mal zu mal wirklich immer etwas flotter als XP was auf die verbesserten Prefetchfunktionen zurückzuführen ist , selbst der Shutdown geht unter Vista schneller als unter XP aber das nur am Rande. Von Kompensation des gestiegenen Ressourcenverbrauchs kann hier keine Rede sein weil man verwechselt immer sehr leicht gestiegene Anforderungen automatisch mit höheren Ressourcenverbrauch.
    Zweitens sollte man auch klar erkennen und sagen welchen Vorteil AERO hier unter Vista bietet, indem die Arbeitsoberbläche "durch den 3D-Beschleuniger" ein dauerhaft flüssiges Arbeiten unter Vista bietet "egal wie hoch die CPU gerade ausgelastet wird" durch andere Hintergrundarbeiten am PC. An der Stelle kann man das erste mal von einem leicht höheren Ressourcenverbrauch sprechen, welcher allerdings in der Relation zum Nutzen eher vernachlässigbar ist , da ja nicht dauerhaft irgendwas 3D-mässig am Desktop ruckelt.
    www.pcwelt.de/5bc , die Webbenchmarks wurden mit einer Vista-Beta durchgeführt, ihr solltet euch echt schämen ! :)
    An einer Stelle stimme ich allerdings zu, swappen auf USB-Stick wird nicht viel bringen weil USB2 ist niemals so schnell wie eine 60MB/sec Festplatte , allerdings hab ich das mit Stick noch nicht getestet , ich bin mir sicher ihr wisst hier auch nicht die ganze Wahrheit.
    Ich kann mich Medienfux nur anschliessen, wenn die News und Web-Portale sich mal etwas mehr Mühe geben und nicht ganz so oberflächlich über Vista berichten würden entfällt dann auch der Nährboden für die ewigen Parolenschwinger , die ja doch nur billige Stimmung machen wollen . Sicher ist das nicht einfach hinter den neuen Vista-techniken als Laie dahinter zu steigen
    aber solange das keiner macht gibts immer irgendwelche Plärrer die grottenfalsche Sachen über Vista lauthals daherschreien und solange sich das cool anhört gibts genug die das glauben und weitertragen.

9. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

@ medienfux
    Und was hat jetzt das Gelaber in deinem 2. Posting mit deinem 1. Posting und deine Angriffe gegen den Bericht von Gutmann zu tun?

Ursprünglich ging es hier um DRM, du meintest, wenn man sich darüber Gedanken macht, brauche man eine Therapie.Auf die Inhaltslosigkeit deines Beitrages angesprochen, laberst du Belanglosigkeiten über Vista im Allgemeinen.

Da wundert mich nichts mehr. Auch nicht, dass du mit Vista im "Großen und Ganzen" zufrieden bist. Du bist die Zielgruppe. Treffer.

10. medienfux

medienfux Megabyte

Was hat das wohl miteinander zu tun? Na einiges: in erster linie wird hier mal über das windows vista gesprochen- in diesem zusammenhang wiederum über drm und kopierschutzmechanismen. das wiederum veranlasst user wie dich, diese technik zu zerpflücken, weil sie in zukunft-möglicherweise- nicht mehr so frei (raub)kopieren können, wie sie wollen. manchmal glaube ich, das ihr die güte eines solchen systems nur von DRM mechanismen ausmacht. weiter gehts: wenn drm kein thmea ist- werden ganz schnell die gestiegenen anforderungen zum anlass genommen, sich negativ (vorsätzlich und nicht objektiv) über das neue system auszulassen.

weshalb ich das geschrieben habe: weil mich genau diese vorsätzlichen- und negativ ausgelegten kommentare und berichte im netz nerven. ich habe den eindruck bekommen, das leute wie du schon mit dem vorsatz den computer anschalten, sich über diese angelegenheit negativ zu äussern- egal wo- egal wie. hauptsache man hat wieder seinen frust über seine unkenntnis vom stapel gelassen und irgendwelche user, die das lesen auf seine seite gezogen.

ich bezweifle sogar, das du dich ernsthaft mit vista auseinadergesetzt hast- geschweige denn am laufen hast. ich jedenfalls habe auf meinem rechner windows vista ultimate und das neue office 2007 installiert- vollversionen. und wenn ich schreibe, das ich im großen und ganzen zu frieden bin, dann heißt das weder, das es mir nicht gefällt oder das ich voll und ganz hinter allen neuerungen stehe- ich bin objektiv genug um fehler- aber auch stärken (und das ist der punkt, den du noch lernen musst) zuzugeben.

und wenn hier ein guru namens "Gutman" irgendwas behauptet, mag dich das vielleicht interessieren und zu deiner Konfession gehören, aber ich bilde mir gern selbst eine meinung- unabhängig vom erzählen dritter.

11. pcschrott

pcschrott Byte

Also ich bin ein Enduser und habe die letzte Beta Version von Vista mal installiert.

Feststelllung: Derzeit vollkommen unbrauchbar für mich.

Für Office Anwendungen brauche ich Vista nicht und bei den Multimedia funktioniert nichts und wenn es den Aufnahmeschutz gibt brauche ich es nicht.

Vista hat mit keiner Soft- und Hardware (Zusatzkarten) funktioniert, die Erzeuger haben keine Updates für Vista angeboten (Antwort wird nicht unterstützt) obwohl ganz neu.

Ich habs wieder deinstalliert, werde es vielleicht in 2-3 Jahren wieder versuchen, wenn es sich durchsetzt bzw. mehr über den Kopierschutz bekannt ist

Euch wünsche ich einen guten rutsch ins neue Jahr und Vista in die Müllverbrennungsanlage:jump: .

PCSCHROTT

12. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ist bei Dir zufälligerweise der Nick Programm??*grinswech*

Dir auch nen guten Rutsch

gkj43

13. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ich bin ja nun wirklich kein Fan von Vista, aber das RC1 hat bei mir sogar den Drucker erkannt, was mich ehrlich verblüfft hat. Die anderen Hersteller haben Treiber zur Verfügung gestellt, was für einen RC1-Build nun wirklich - und das muss mal gesagt werden - keine Selbstverständlichkeit ist.

Über sowas kann man jammern in der Final, aber nicht in einer Beta.

14. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Dem kann ich mich nur anschließen :)
    Das ist an sich aber auch nur eine Frage der Zeit und gerade neue Produkte fallen schnell stark im Preis, mit nem Mittelklasse-PC hält man meist recht gut mit, wenn man kostengünstig "hinterherrüstet".

15. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

@ medienfux
    Deine persönlichen Anwürfe helfen dir nicht weiter. (Du kennst mich nicht :D ) Nach wie vor hast du mit keinem Wort den Bericht von Gutmann widerlegt, sondern nur heiße Luft geblasen. Merkst du das eigentlich nicht?

16. medienfux

medienfux Megabyte

ach bahnfahrere- war da mal nicht etwas mit ner lizenz? mir ist es vom prinzip her egal, was der gutman sagt- und was du sagst- wer ihr seid und woher ihr eure meinung bezieht. ich bin auch nicht dafür da- diese meinung zu wiederlegen. meine heiße luft ist ein persönlicher eindruck- eine eigene aussage zu diesem thema. diese kann natürlich abweichen und sich nicht mit dem decken, was dort steht. ferner bin ich auf einige kommentare und meinungen der user eingegangen- und habe versucht zu verdeutlichen- wie viel stellenwert eine solche aussage hat- und woher sie kommt. an deiner reaktion entnehme ich allerdings, das du die kommentare und berichte nicht richtig liest und dazu deine meinung durchboxen willst. nun hast du mit mir aber jemanden gefunden, der sich dem ganzen so nicht anschließt. im klartext will ich dir sagen, das egal welche meinung du hast- egal welche kommentare und weisheiten gutman hat- und abgesehen von dem was ich hier schreibe- jeder sein eigenes bild davon machen sollte. leider sind aber user wie du durch zahlreiche berichte- dessen qualität und objektivität ich anzweifle- schon in ihrer wahrnehmung beeinflusst. das kann positiv aber auch negativ sein.

17. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
    Was für eine Lizenz? XP war auf meiner Kiste vorinstalliert.

Gib's doch zu, du hast den Artikel gar nicht gelesen, ist nämlich auf englisch und voller Fachausdrücke. :D

Was du sonst noch mit deinem letzten Posting sagen willst, erschließt sich mir nicht. Egal. Aber du bist nicht alleine. Otto Aldiuser wird den Aufpreis für DRM-kompatible Hardware bezahlen, weil er das für ein Feature hält und -fast- alle sind zufrieden.

18. medienfux

medienfux Megabyte

falls es dir entfallen sein sollte: dort wo ich arbeite- lese ich jeden tag haufenweise texte zu vista in englisch. es gibt mittlerweile mehr studien und meinungen in der öffentlichkeit von angeblichen spezialisten, als es derzeit vista fertig installiert auf desktops gibt. und weil ich die freie wahl habe- muss ich mich ja nicht auf diesen einen da beschränken.

19. pritzens

pritzens ROM

Also ich sehe die MS-Produkte doch eher kritisch, denn sie gängeln den Anwender von Version zu Version mehr. Wenn man viel Geld für ein OS ausgibt (und billig ist MS ja nun weißgott nicht), dann kann man eigentlich erwarten, das man das Produkt uneingeschränkt nutzen darf und nicht - bei Wechsel einiger Komponenten - das Ganze neu freischalten lassen muß, weil es ansonsten - trotz Kauf einfach nicht mehr funktioniert. Das ist nur ein Beispiel von vielen Restriktionen, die Microsoft nur so durchsetzen kann, weil es schon faktisch Monopolist ist. In jedem anderem Sektor wäre so etwas undenkbar. Aber MS beherrscht eben inzwischen alles, Hardware und Software - und wird nur deshalb "gut unterstützt", weil es ansonsten die "Partner" knallhart abserviert. Mit MS hat sich ein sehr fähiger und eiskalter Geschäftsmann (Billy) etabliert, der alles aus dem Markt schießt, was ihm in die Quere kommt. Gäbe es einen echten Wettbewerb im BS-Sektor, dann hätten wir vermutlich längst viel bessere und sichere Produkte (siehe MCA, Linux). So aber haben wir nur einen Brei - einen MS-Brei (fast) ohne Alternative. Ich weiß echt nicht, wie man das unterstützen kann - und nichts anderes tust Du hier.

20. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

@ medienfux
    Stimmt. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Augen zu und durch. "In" Englisch. Ja ja. :D

War nett mit dir zu plaudern. Guten Rutsch auch. :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page