1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista: Zwei Wochen auf dem Markt - jetzt ist Ihre Meinung gefragt!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by boonon, Feb 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sg69

sg69 Halbes Megabyte

1. Version:
    Home Premium SB

2. Zufreidenheit:
    Bisher sehr zufrieden

3. Funktionen:
    Die Benutzerkontensteuerung nervt nur, wenn selbst beim Löschen einer einfachen Verknüpfung mehrmals bestätigt werden muss. Ansonsten gewöhnt man sich schnell daran es gibt mir ein gewisses Gefühl von Kontrolle über sich installierende und startende Anwendungen.

Schlecht ist der fehlende "Verzeichnis höher"-Button in den Fenstern. Oder ich habe ihn noch nicht gefunden ?!?

Der Autostart-Kontrolle durch Windows Defender fehlt die Möglichkeit, Programmen dauerhaft die Erlaubnis zum automatischen Starten zu geben. Z.B. erfolgt beim ATI-Tool bei jedem Vista.Start eine Sicherheitsabfrage. Es ist im Software-Explorer nicht änderbar. Die Regeln der Autostartprogramme (Zugelassen / nicht klassifiziert) sind undurchsichtig. Logitech-Setpoint taucht im Autostart 2 mal auf, einmal zugelassen, einmal nicht klassifiziert ...

Die vielen weiteren guten Dinge (schnell, äußerst stabil, Übersichtlichkeit etc.) will ich nun nicht weiter aufzählen ...

4. Kompatibilität:

Das einzige Programm was nicht funzt ist der DSL-Speedmanager 6.0. Er läuft zwar, zeigt aber keinen Traffic an (wie übrigens auch bei DesktopX und Sysmetrix). Sogar das gute alte Motherboard-Monitor 5 läuft ...
    Kaspersky Anti-Virus (6.0.2.614) läuft bisher auch ohne Probs und Ressourcenschonend. Wenn die Testversion weiter so gut läuft, werde ich da zugreifen ...

5. Treiber:

Für jede Harware in der finalen Version vorhanden. ATI (dickes Lob), VIA, Logitech, AC97, Marvell Yukon (Netzwerk)

6. Spiele: Anno 1701 und BF2142 laufen ohne Pobleme. BF2142 mit gleichen Frameraten wie unter XP (finale Catalyst 7.1-Treiber).

2. sg69

sg69 Halbes Megabyte

1. Version:
    Home Premium SB

2. Zufreidenheit:
    Bisher sehr zufrieden

3. Funktionen:
    Die Benutzerkontensteuerung nervt nur, wenn selbst beim Löschen einer einfachen Verknüpfung mehrmals bestätigt werden muss. Ansonsten gewöhnt man sich schnell daran es gibt mir ein gewisses Gefühl von Kontrolle über sich installierende und startende Anwendungen.

Schlecht ist der fehlende "Verzeichnis höher"-Button in den Fenstern. Oder ich habe ihn noch nicht gefunden ?!?

Der Autostart-Kontrolle durch Windows Defender fehlt die Möglichkeit, Programmen dauerhaft die Erlaubnis zum automatischen Starten zu geben. Z.B. erfolgt beim ATI-Tool bei jedem Vista.Start eine Sicherheitsabfrage. Es ist im Software-Explorer nicht änderbar. Die Regeln der Autostartprogramme (Zugelassen / nicht klassifiziert) sind undurchsichtig. Logitech-Setpoint taucht im Autostart 2 mal auf, einmal zugelassen, einmal nicht klassifiziert ...

Die vielen weiteren guten Dinge (schnell, äußerst stabil, Übersichtlichkeit etc.) will ich nun nicht weiter aufzählen ...

4. Kompatibilität:

Das einzige Programm was nicht funzt ist der DSL-Speedmanager 6.0. Er läuft zwar, zeigt aber keinen Traffic an (wie übrigens auch bei DesktopX und Sysmetrix). Sogar das gute alte Motherboard-Monitor 5 läuft ...
    Kaspersky Anti-Virus (6.0.2.614) läuft bisher auch ohne Probs und Ressourcenschonend. Wenn die Testversion weiter so gut läuft, werde ich da zugreifen ...

5. Treiber:

Für jede Harware in der finalen Version vorhanden. ATI (dickes Lob), VIA, Logitech, AC97, Marvell Yukon (Netzwerk)

6. Spiele: Anno 1701 und BF2142 laufen ohne Pobleme. BF2142 mit gleichen Frameraten wie unter XP (finale Catalyst 7.1-Treiber).

Mein Fazit: Es gibt nichts was gegen einen Umstieg auf Vista spricht, aber auch keinen zwingenden Grund jetzt schon umzusteigen.

3. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

@sg69
    Im Arbeitsplatz/Computer , wenn du in die Laufwerke - Verzeichnisse - Unterordner reinklickst siehst du in der Adresseingabeleiste den Pfad, wenn du mit der Maus drübergehst kommt ein Drop-Down Menü wodurch du den Pfad wieder ändern kannst.

4. jochem

jochem Byte

Ich habe Vista ausgiebig mit Office 2007 getestet (Beta2, RC1 und später) und mich auch bei MS eingetragen. Da ich eine Multimedia Partition mit 64 Bit erstellen wollte, war ich an Vista schon interessiert. Obwohl ich einen für Vista leitungsfähigen PC habe ( AMD X2 3800+ / 2 GB RAM / NVidia 6600 mit 256 MB), ist es, umso näher Vista der Verkaufsversion kam, umso schlechter gelaufen, die Abstürze nahmen immer mehr zu und dann lief nichts mehr. Da mein XP hervorragend läuft, werde ich nun einen Teufel tun und umsteigen. Auf meinem Notebook (1,6 MHz Pentium M mit 512 MB RAM) läuft die RC1 zwar, aber unmöglich langsam.
    Leider waren die MS-Seiten für Fehlerangaben nur in Englisch verfügbar, also kein Kommentar an MS.

Jochem

5. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

Also hast du dein Vista über wochen und monate kaputtinstalliert !? Du solltest aber zumindestens daraus gelernt haben welche Software/Treiber für Vista noch ungeeignet war.

6. smich25890

smich25890 Byte

@TommyLee7de - also Vista und XP sind ja mit Linux in Deinem Fall Suse10.2 meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen.
    Ich kann nicht auf Linux umsteigen, da verfügbare Standartprogramme die ich verwende in Linux einfach nicht verfügbar sind und auch nicht sein werden.
    Über das Thema Gaming unter Linux brauch ich glaub ich nichts zu sagen-es ist so wie unter Windows einfach nicht machbar außer wtwas mit Krämpfen kostenpflichtig herbeigezaubertes wie Cegeda um ein paar Games zu portieren.
    Linux tut sich schon mit Standartsystemparametern z.B bei Netzwerkkarten schwer. Versuch mal Deiner Realtek-Karte unter Linux zu sagen sie soll nur mit 10Vollduplex arbeiten-unter Windows ein Klick. Es gibt zwar Parameter-die aber meist nicht funktionieren-bis jetzt.
    PS: Ich hab auch ne LPI-Linux Zertifizierung und sprech aus Erfahrung. Der Administrationsaufwand ist bedeutend höher als bei Windows und man hat letztendlich nicht das erreicht was man unter Windows schon jahrelang als Standart als Admin kennt.Vorteil - Linux sichert Arbeitsplätze-weil ohne Linux-Admin ist man aufgeschmissen.

7. platum

platum Byte

Setzte Vista Ultimate 64bit ein.

RC2 war bei mir bedeutend besser ! Je näher am Verkaufsstart, desto schlechter !

Kurz gesagt gefällt mir die Unterstützung der Geräte- und Programmhersteller nicht.
    Wichtige kleinere Programme laufen nicht (RivaTuner, AtiTool, nVidia PureVideo, Stegano Safe...).

Speedfan und WinRAR laufen recht gut.

Sicherheitssoftware: Na ja, habe mich halb tot geärgert, jetzt gehts einigermassen. Habe KIS .614. Läuft gut, aber wie gesagt, ich wollte nie wieder was mit denen zu tun haben. Habe mich wieder beruhigt.

Aber nun zu Vista:

Negativ
    1. Media Center, das Vorzeige-Tool, das Herzstück, bereitet bei mir grössere Probleme. Läuft erst nach mehrmaligem Neustart endlich, sonst nur grünes Bild bei mir. Schlechte Codec-Unterstützung. :aua: MS sollte sich schämen so etwas zu präsentieren
    2. Ati CCC miserabel. TF Bildschirm blitzt immer mal wieder auf :heul:
    3. Roaming Profil und verschieben von Profil-Teilen von Vista Ultimate 64bit bei mir miserabel. Profil wird nicht zurückgespeichert. :(
    4. Total miserabel ist der Flash Player für IE. Die Maus wackelt, dass einem schlecht wird. Lächerlich.

Positiv
    1. gute optik, farben
    2. viel integrierte Tools
    3. moderne Sicherheit, überarbeitete Services
    5. keine lust mehr, was läuft interessiert nicht... :D

Spiele
    HL2 Ok
    Couterstrike Ok
    Call of Duty 1 Ok

Wer sich auskennt: sofort umsteigen auf Vista Ultimate 64bit SB Edition.
    andere: nur Komplettsystem vom Händler kaufen. Home Premium.

Gruss

8. jochem

jochem Byte

Da hast du aber Pech, ich habe bis heute noch kein System kaputt installiert. Vista lief immer bei der Erstinstallation schon nicht richtig. Zu den Treibern: da hast du recht. Mein Motherbord ist ein ASUS A8V leider mit VIA Chipsatz und die Vista eigenen Grafiktreiber wie auch die Betas von NVIDIA mochte Vista auch nicht.

9. dj3

dj3 ROM

AMD Athlon 64 3400+, MSI NeoF, 1,2 GB RAM
    Ich habe die MSDN Version von Vista bereits im Dezember getestet. Auf meiner Hardware lief das System einwandfrei. Ich fand damals das Arbeiten mit Vista angenehmer als mit XP, weil das System viel flotter auf die Mausklicks und sonstige Benutzereingaben reagierte und weil die Programme unter Vista tatsächlich schneller gestartet haben und auch schneller liefen:). Deswegen würde ich sagen, dass ein Umstieg von XP auf Vista schon Sinn macht.

Ich wäre bei Vista auch geblieben, aber da bin ich auf den Artikel von Tec Channel über Linux Mint gestoßen:grübel::

http://www.tecchannel.de/client/linux/458370/

Die Distribution hat mich überzeugt, so dass ich nicht nur von Vista, sondern auch von XP weg bin und nun vollständig auf Linux umgestiegen bin.
    An die Rückkehr zu Windows denke ich ab und zu, aber da denke ich auch an die Defrags, Tuning Tools, all die Virenscanner, Antispyware usw. Deswegen bleibe ich lieber bei Linux :sorry:.

10. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Mir scheint Deine Aussage über die Leistungsfähigkeit und den Ressourcenverbrauch von Vista deckt sich irgendwie nicht mit der Realität.

11. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Korrekt. Bin zwar noch nicht so lange beim Pinguin aber gegen den 3D-Desktop und die anderen Effekte mit Compiz hat Vista keine Chance.

12. platum

platum Byte

Ich denke die Fischbauern aus dem Süden hätten die Wahlen der Songahesi nicht beeinflussen sollen und doch lieber selber den Schnee einfrieren sollen.

13. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Windows Vista Ultimate 32Bit SB-Version für 139,- EURO

Ich benutze Windows Vista seit dem 19.01.2007 und bin sehrzufrieden, Vista läuft sehr Stabil

Am besten gefällt mir das MediaCenter, die Live Suche man findet dadurch viel schneller das was man sucht. Gut gelungen ist auch das Mailprogramm

Außer einigen AntiVirenprogrammen läuft eigentlich alles perfekt

Außer das ich bei der Installation einen S-ATA Treiber in die installationsroutine einbinden musste, aber das liegt daran das mein Board nicht Vista Konform ist. Ansonsten Hardwareprobleme? Fehlanzeige

Ich habe nicht viele Spiele auf meinem PC installiert, aber die Spiele Anno 1503, 1602 und 1701 und Wildlife Park1 u. 2 laufen alle unter Vista

Eigentlich wollte ich mit dem Umstieg bis zum Erscheinen des SP1 warten, aber aufgrund meiner Spannung und meiner Neugier (Bin von Natur aus Neugierig) habe ich mich dazu Entschlossen sofort auf Windows Vista umzusteigen "Jetzt oder nie" das es die Ultimate werden würde dass wußte ich schon seit dem Klar war welche Versionen es Von Windows Vista geben wird.

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

14. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

ich wollte mir Vista eigentlich auch noch nicht zulegen und zum SP 1 warten, habe mir aber ein neues Laptop gekauft und es war schon Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Ich habe nur 1024 MB Ram und deshalb musste ich einiges bunte und durchsichtige abschalten. Ich finde es aber sehr gelungen. Ansprechend vom Design. ich habe mir Sorgen gemacht um meine (schwer teuren) Musikprogramme gemacht aber die laufen alle ausnamsloss. Sicherlich gibt es noch Probleme bei einigen Anwendungen und Treibern aber hier ist warten anngesagt. Bei der Linuxgemeinde wartet man seid einigen Jahren vergeblich auf einige Treiber von daher solte man auch den Herstellern eine Chance geben diese zu entwickeln. Im grossen und ganzen bin ich positiv gegenüber Vista eingestellt. Ich hoffe aber das MS es spätestens mit dem SP1 die doch sehr hohen Speicherverbrauch zu minimieren um so auf Hardwareschwächeren Geräten mehr Geschwindigkeit zurück zu geben. Ich finde den Preiss etwas unverschämt aber auf der anderen Seite kostet ein SuSe oder Mandriva Linux 2007 Powerpack + auch um die 80 €. Uverschämt finde ich die Hardwarebewertung. Mein 64 Bit AMD Athlon 3000 + MB Abit P4B nGuru und die 256 Mb X800XT wurden auf meinem Desktop PC mit einer 4,5 bewertet und mein HP Laptop mit einem 32 Bit Intel DualCore 1,6 GHz mit dem Intel Mobile 945 Grafikchip wurde mit einer 3.0 bewertet. Hier muss MS nacharbeiten.
    Meine Gesamtbewertung für Vista ist eine 3.

Grüsse Fanatyc

15. sonrarema

sonrarema Byte

Benutzte Version:
    Vista Home Premium 32 Bit (2. Partition) im Dualboot mit XP Home SP 2 (1. Partition), Bootmanager Boot US 2.16 unter XP (seit 04.02.07)

Rechner:
    Toshiba Satellite A 110-178 Dual Core 1,6GHz, 1024 MB RAM, Intel 945 Grafik (Vista capable)

Zufriedenheit & Vista allgemein:
    • Rechner läuft nach Abschaltung des ganzen lähmenden Animationsschnullis hinreichend flüssig und vorallem stabil unter Aero Glass, gute Grafikdarstellung
    • Vista ist mit 8,2 GB Grundinstallation deutlich zu fett!!!
    • Systemrestore lässt sich nicht verkleinern = ungünstig,
    • Benutzerkontensteuerung = gut, aber nervig und vorallem ABSCHALTBAR
    • Hyberfilabschaltung noch nicht gefunden = ungünstig
    • Admin ist, außer im F8 Modus kein echter Admin, einige gewohnte Einstellungen (User Temp Verzeichnis leeren u.a.) sowie Zugriffe gesperrt = Entmündigung des Users
    • Programmmenüsortierung und Ergänzung = möglich, aber schwierig
    • für PC Anfänger deutlich zu kompliziert !!! (nervende Abfragen, umständliche Bedienung)
    • Suche und ständige Indexierung = nervtötend, da hilft nur sofortiges ABSCHALTEN!!!
    • Startcenter und allgemeine Systembedienung = neu aber OK
    • Diensteverwaltung = Mengen unklarer Dienste im Hintergrund = PC Welt sollte schnellstens in einem Artikel klären, was von diesem "MIST" alles nötig ist und was nicht
    • Defender, Sicherheitscenter = nerven, Sicherheitscenter habe ich abgeschaltet !!!
    • Sidebar = OK, gut ergänzbar, aber eine Toolbar, wie Jet fehlt
    • Defrag = optische Unterstützung sowie Fortschrittsanzeige fehlen
    • PC Welt sollte den Grundaufbau von Vista im Inneren und dessen Bedienung und den Zugriff auf geblockte Funktionen bitte baldigst erklären

Hardware:
    • Hardwareunterstützung des Notebooks durch Vista DVD gut, durch Toshiba (ergänzende Tools) NICHT VORHANDEN = übelst!!
    • Ready Boost mit 1 GB Samsung Stick = gut
    • Speicherauslastung = mit etwa 600-680 MB ständig (Normalbetrieb ohne Anwendungen) = deutlich zu hoch
    • Netzwerk und Internet = unter LAN (Kabel Deutschland) schneller und stabiler als XP aber gewohnte Verknüpfung zum Desktop bzw Deaktivierung nicht möglich = deutlich zu kompliziert (Verbinden mit.. fehlt)
    • Treiberunterstützung einiger externe Geräte (z.B. Webcam) =
    übelst bescheiden, haben Hersteller verschlafen
    • Beamererkennung und Einbindung (mitgelieferter Grafiktreiber auf Vista DVD) deutlich besser als unter XP (aktueller Intel Treiber)
    • Druckereinbindung Canon i560 = OK
      • Hinweis auf fehlenden PCI Card Treiber (Firma ENE) von Vista (Lösung vorhanden, wird vom System geschrieben????), aber weder Treiberlink angegeben noch in der Treibersuche im WWW bzw. bei MS Update aufgefunden = Schrott

Anwendungen:
    AVG free 7.5, Office XP, 7 Zip 4.44B, Foxit Reader 2.0, Firefox 2.0 & Thunderbird 2.0B, Kompozer 0.7, WinOnCD 9, IrfanView 3.99, ZoomPlayer 5, JRE 1.60 Update 1, TV Browser 2.5, Jet Toolbar 3.81, PDF to Word Prof. = laufen

FlashGet 1.81, Adobe Reader 7.09 (Install ohne Netopsystems Mist, vorher in XP entpackt), PDF Creator 0.93, Power Quest PM 8 (testweise) = bringen Fehler, aber laufen trotzdem

MS Private Folder 1.0, Magix MCL Version 2001 = laufen nicht

Media Center = verzichtbar
    WMP 11 & IE 7 = OK
    WinMail = da ziehe ich mir Thunderbird vor
    WordPad = ohne "doc" Unterstützung = nicht OK
    Spracheingabe = SUPER Idee
    Sprachausgabe = geht das auch mit deutscher Stimme und zwar ohne Kaugummi im Mund?

Spiele:
    keine Zeit, ist Arbeitsrechner

Fazit:
    Umstieg bis zu einer sauberen Treiberunterstützung, vereinfachten Bedienung, deutlichen Entschlackung des Systems, ordentlicher Nutzbarkeit aller Verzeichnisse des Explorers (Wegfall der Userentmündigung) = BEDINGT EMPFEHLENSWERT !!!

Das derzeitige Ergebnis steht nach so vielen Jahren Entwicklung und so hohen Kosten noch in keinem Verhältnis zum praktischen Nutzen

Zur Zeit ist ein gut gepflegtes Windows XP sowie immer noch ein zwar in die Jahre gekommenes, jedoch ständig aktualisiertes W2k bzw. selbst ein aktuelles Knoppix EINDEUTIG DIE BESSERE WAHL.

Spielefreaks & Poweruser sowie PC & MS Fanatiker werden vermutlich ihre helle Freude an Vista haben = aber der Normaluser wird eher enttäuscht sein = MS, Software- sowie Hardwarehersteller müssen unbedingt SCHNELLSTENS, UNBÜROKRATISCH, KOSTENGÜNSTIG und DEUTLICH nachbessern!!!

:sorry: für die viele Kritik, aber trotzdem schönen Gruß von Sonrarema

16. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Habe gestern, also am 13.02.07 Vista Home Premium 64 bit gekauft und installiert. War kein Problem. Für die Grafikkarte hat Nvidia bereits Treiber, die auch funktionieren. Aus meinen Teufel KonzeptE 5.1 Lautsprechern kommt kein Bass, weil Creative für die Soundblaster XFi noch keine vernüftigen Treiber zur Verfügung stellt. Habe Office 2003 und Klicktel installiert. Beides läuft gut. Mein Chipkartenlesegerät ReinerSCT wurde am USB-Anschluß erkannt und passende Treiber installiert, ohne daß ich einen Datenträger brauchte.
    Heute, am 14.2. wollte ich nun weitermachen und mußte mit Erschrecken festellen, daß meine beiden DVD Laufwerke nicht mehr da sind. Im Gerätemanager sind beide mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und unter Eigenschaften steht die Meldung:
    "Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."
    Mit der Problembehandlung habe ich Daten an Microsoft gesenden. Eine Lösung ist noch nicht verfügbar. Nun komme ich nicht weiter. Unter WinXP funktionieren beide Laufwerke problemlos.
    Glücklicherweise habe ich Vista auf eine zweite Festplatte installiert, so daß ich mit WinXP weiterarbeiten kann.

Dieter

17. Raiden-2

Raiden-2 ROM

* Zu welcher Vista-Fassung haben Sie gegriffen?
    Vista Ultimate 32-Bit :D

* Sind Sie bisher zufrieden mit dem Betriebssystem?
    Ja, es läuft alles sehr stabil. Nur die permanenten Fragen
    ob ich manche Aktionen wirklich tun will nerven etwas. :(

* Welche Funktionen gefallen Ihnen besonders? Welche Funktionen halten Sie für weniger gut gelungen?
    Bis auf die verbesserte Oberfläche gab es noch nichts,
    wo mir ein "Wow" über die lippen kam. Man kann ja auch
    erwarten das nach 5 Jahren mehr Funktionen in die vorhandenen
    Programme einfliessen. Manche Freeware ist da Microsoft
    einige Schritte vorraus (siehe Paint.net)

* Wie sieht es mit der Kompatibilität von Windows Vista zu Applikationen aus? Welche Software läuft bei Ihnen nicht?
    Ich nehme am World Community Grid Projekt Teil um nach
    Heilungsmethoden gegen Krebs und Aids zu suchen.
    Leider gibt es noch keine Version für Vista.
    Jedem XP-Anwender kann ich nur nahelegen die Software
    im Hintergrund laufen zu lassen, da das normale Arbeiten
    am Rechner nicht behindert wird.

(http://www.worldcommunitygrid.org/)

* Macht Vista Probleme mit Ihrer Hardware? Welche Treiber vermissen Sie?
    Die Installation von Ultimate war nach 1 Stunde bereits abgeschlossen.
    Es gab nirgends Treiberprobleme.
    Drucker, Webcam, Grafikkarte, Mainboard - alles wurde erkannt.

* Sie mögen PC-Spiele? Gibt es Spiele, die unter Windows Vista nicht laufen oder die Sie nur durch einen Trick zum Laufen gekriegt haben?
    Habe Die Siedler 2 - Next Gen., Anno 1701 und World of Warcraft laufen.
    Es gibt keine Probleme. Mir kommt es sogar vor
    als ob die Spiele jetzt flüssiger als unter XP laufen
    (Zoom und Ansichtänderung bei Siedler 2). :rolleyes:

18. Kar98

Kar98 Kbyte

* Zu welcher Vista-Fassung haben Sie gegriffen?

Home Premium

* Sind Sie bisher zufrieden mit dem Betriebssystem?

Ist ein großer Schritt nach vorne, habe aber noch nicht allzuviel ausprobiert. Der Wechsel von XP nach Vista wird anfänglich viele Anwender genauso frustrieren wie der von XP zu OSX, das von Vista zwar schwer kopiert, aber nicht ganz erreicht wird.

* Welche Funktionen gefallen Ihnen besonders? Welche Funktionen halten Sie für weniger gut gelungen?

Die Sidebar mit den Gadgets hätte man auch gleich komplett kopieren können, statt sie immer im Bild zu haben.

* Wie sieht es mit der Kompatibilität von Windows Vista zu Applikationen aus? Welche Software läuft bei Ihnen nicht?

Einbinden eines Netzwerkdruckers geht wesentlich einfacher als unter dem Vorgänger. Alle lokalen Geräte werden ebenfalls erkannt. Schade, daß immer noch leere Laufwerke angezeigt werden, wenn kein Medium eingelegt ist. Hätte man auch verstecken können. Es wurde halt nur die Oberfläche von Apple kopiert, nicht die Funktionalität. Siehe zum Beispiel den Kalender, der nach langer Zeit zu Windows zurückgekehrt ist. Die Oberfläche wurde poliert, aber er bietet auch nicht mehr Funktionen als der von Windows 1.0 damals.

* Macht Vista Probleme mit Ihrer Hardware? Welche Treiber vermissen Sie?

Mac mini 1.83, 1GB RAM, funxt alles, OS läuft flüssig.
    Drucker und Scanner laufen, ohne daß man sich erst Treiber zusammensuchen muss. Sound, Ethernet, Airport, Bluetooth, Keyboard-Treiber kommen eh von der Bootcamp-CD, wurden aber auch so erkannt. TV-Tuner geht wie erwartet nicht, aber das ist nicht wirklich MS anzulasten.

19. medienfux

medienfux Megabyte

Ich habe auf der Arbeit die Vista Enterprise- privat die Ultimate in 32 bit.

Installation in beiden Fällen ohne größere Probleme. Lediglich unbekannte Geräte kann man nicht identifizieren. Habe aber nach Ausschlußverfahren den Kartenleser ausfindig machen Können. Ricoh Kartenleser wurde dann auch promt mit den Treibern des Notebooks installiert.

XP Treiber helfen weiter, wenn es noch keine Vistatreiber gibt.

Sicherheitshalber- um maximale Kompatibilität zu gewährleisten- wurden Meine Programme im Kompatibilitätsmodus zu WIN XP SP2 installiert- als Administrator.

So Konnte erfolgreich installiert werden:

(Aktivierung muss mit umgedrehten Zahlenblöcken erfolgen- die normale Reihenfolge wird als falsch ausgegeben)
    Adobe CS2
    Corel Draw X3
    Magix Video deLuxe 2007 und diverse Soundprogramme wie Ableton Life 5 und 6, Creative Proteus X SE...

Eigentlich alles ohne Probleme.

Performance: ist durchgängig gut bis sehr gut. Einzig störend und kritisch- das ständige Arbeiten auf der Festplatte. Entweder ist es die inezierung oder die Sistemsicherung- Platte wohl bald hinüber, wenns so weitergeht.

Mediaplayer 11 stürtzt oft ab und bleibt im taskmanager hängen. Besonders bei Videostreams aus dem Internet. Unter der Enterprisedeition wird beim öffnen eines Videofiles eine Fehlermeldung über zu wenig Arbeitsspeicher ausgegeben und ein abspielen ist unmöglich. Arbeitsspeicher ist allerdings in großem Umfang verfügbar.

Windows Moviemaker läuft auch äusserst instabil. Abstürze beim gleichzeitigen Importieren mehrer dateien oder bei der korrektur von Verweisen zum Ursprungspfad.

Sonst prima navigation und hoher spassfaktor bei der Bedienung.

Windows Vista Ultimate erhielt vor kurzem den neuen bewegten desktophintergrund. Dadurch kam es zu knattern in den Lautsprechern nach einlegen eines Wechseldatenträgers (SD Karte)- später kompletter Absturz des neuen Features. Auch nach einem Neustart wurde dieser nicht reaktiviert- erst durch eine erneute einstellung. Ist ja auch noch Beta- aber sonst alles tuti.

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Geht das wirklich nicht kleiner? Vorteilhaft finde ich ja die Complete-PC-Backup-Funktion. Aber bei solch einer Größe braucht man ja bereits eine DVD nur für das (nackte) System. Unterstützt die Funktion wenigstens das Aufsplitten, um das Ganze auf mehrere DVDs zu verteilen?
    Oh, da bleiben von meinen 768 MB RAM nicht mehr viel übrig. Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Wozu wird denn soviel RAM benötigt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page