1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abzocke in TV-Gewinnspielen?

Discussion in 'Smalltalk' started by AtakanCan, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Lies den von dir geposteten Link. Der Staatsanwalt kümmert sich bereits darum.
    Ein letztes Mal zur Klarstellung: Für mich ist jeder nicht ganz bei Verstand, der bei 9Live, Astro-TV, Jamba, Flirt-SMS etc. pp. regelmäßig mitmacht und dort sein Geld verheizt. "Opfer" sehen für mich wirklich anders aus (z. B. das von dir geschilderte Mädel, das Nachts im Park vergewaltigt wird).

Btw.: Ich hab vor Jahren selbst drei mal bei 9Live angerufen - und warum? Weil ich doof war ;)

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Natürlich ist es richtig, wenn offensichtlich betrogen wurde, dass die Betrüger zur Rechenschaft gezogen werden.

Wer aber mehrfach teure Telefonnummern anruft oder SMS schreibt, dem kann man nicht helfen. Natürlich könnte der Erstkontakt noch über die teure Nummer laufen, aber dann einigt man sich auf eine normale Nummer. Geht das nicht, herrscht offensichtlich Abzocke vor, dann würde ich den Kontakt abbrechen. Angelaufene Kosten? Irgendwo zwischen einem und 15 €. Ärgerlich, aber noch kein Beinbruch.

Und das sind Dinge, die sagt einem der gesunde Menschenverstand, oder die Eltern.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wobei "spotten" wohl das falsche Wort ist. Es zeigt aber, dass im Umgang mit den neuen Medien nach wie vor Wissenslücken bei vielen Mitmenschen bestehen.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das unterschreibe ich ja auch - bedingungslos! nur da es sich bei einigen dieser "Veranstaltungen" um Betrug handelt, weil es gar nix zu gewinnen gibt (und z.B. die bestehenden Regeln der Landesmedienanstalten nicht eingehalten werden), gehören sie schlicht und einfach verboten! es geht letztlich nicht um "einen ~ 15 €" lt. EBehrmann, sondern für die Betreiber um Mio. bis Mrd. ...

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Absolut, ohne Wenn und Aber.

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die da mitmachen findest Du wenn Jahrmarkt ist an denn Losbuden und Automatengeschäften.
    Und wenn Du denn Gewinne versprichst kleben sie auch treu und brav Briefmarken auf das Fax.
    Es wird nicht im Geschäft gekauft sondern beim Versandhandel, usw.
    Da lebt mehr als eine Industrie von, und warum sollt der Staat das verbieten?
    Die machen Gewinn ohne ende und zahlen Steuern.
    Sorry aber wer wissendlich sein Verstand beim zappen ausschaltet, ist selbst schuld, da gibt es von mir höchstens noch ein Mittleidiges Lächeln.
    Denn darüber wird immer wieder Gewarnt und aufgeklärt, und wer es bis jetzt noch nicht begriffen hat, lernt es spätestens, wenn der Anschluß wegen zu viel minus abgeklemmt wird.
    Und dann kommt dieser Fernsehschuldnerberater, also wird das ganze nochmals ausgeschlachtet.
    Der ganznormale Wahnsinn halt.

7. CommiXV

CommiXV Guest

Ein ein sich vernetztes Wirtschaftssystem, das funktioniert und an jeder Ecke Geld verdient - ist doch eine tolle Sache.
    "jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf, man muss ihn nur finden"

Und es tut mir Leid, aber bei aller Abscheu gegen diese 0815 Abzocken - so manch ein Anrufer hat es nicht anders verdient!

8. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Merkwürdig daran ist, angeblich hat keiner Geld, aber für die teuren Anrufe scheint es doch zu reichen.

9. brixmaster

brixmaster Byte

Abzocke gibt es nicht nur im Tv sondern auch im Radio.

Sunshine live

Zwischen 11-12 gibt es ein Telefongewinnspiel.
    Leider kommt hier niemand durch , das ist Methode so kann man pro Anfruf 0,50€ abzocken.
    Es ist schon komsich das die die durchkommen, nie die Antwort auf die Frage richtig geben.
    Es ist auch komisch , das die richtige Antwort zur 1000€ Frage erst zum Schluss gegeben wird.Die die Gewinnen sind Fakes oder Sunshine live Mitarbeiter.(vermute ich mal)

10. brixmaster

brixmaster Byte

Nur ne doofe Frage.
    Ist PCW Forum verpflichtet die Userdaten zu speichern ?

11. Was meinst du, warum keiner Geld hat :D

12. kalweit

...erläutert die Sache doch hinreichend...

13. brixmaster

brixmaster Byte

Wir sind zwar nicht verpflichtet zu speichern, tun es aber aus vorauseilenden Gehorsam trotzdem.
    Abmahnanwälte danken dem PCW Forum.:totlach:

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nein, denn der Server speichert schon Deine IP und mit deiner Mac Adresse findet Dich jeder Staatsanwalt ohne sich groß anstrengen zu müssen.
    Denn die hat Dein Provider auch schon gespeichert....
    Du hinterlässt im Netz Spuren wie ein Bär im Schnee , die kann jeder folgen.

15. brixmaster

brixmaster Byte

Ja und nein.
    Mein Provider speichert nicht .
    http://www.teltarif.de/gericht-vorratsdatenspeicherung-verfassungswidrig/news/33858.html

Mal davon abgesehen.

Wenn dann aber ein Forenbetreiber die IPs sämtlicher User speichert dann frage ich mich wiso ?

Ich nenne mal ein Beispiel:

Jemand beleidigt einen anderen User mit dem berühmten A-Wort.
    Der Mod hat die IP Adresse und kann diese herausgeben.

Was ist aber wenn jemand z.b. eine Gewinnspielfirma des Betruges bezichtigt. Die Firma merkt dies 1 Monat Später und wendet sich an den Fordenbetreiber. Da der Betreiber dies IP gespeichert hat, gibt er diese an die Firma.

Hier geht es um die längere Speicherung und das sollte eigntlich nicht sein.

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dein Proveider speichert auch, denn er muß nachweisen was er abrechnet, also werden die Daten mindestens drei monate gespeichert.
    Und Deine IP plus Deine Mac ist wenn Du ständig Online bist auch unzähligen Servern gespeichert, denn ansonsten würde jede anfrage von Dir ins leere laufen, denn Anfrage und Ergebnisse gehen nicht unbedingt denn gleichen Weg.
    Im Netz stehst Du wie ein offenes Buch.

17. brixmaster

brixmaster Byte

Nicht bei Flatrates.

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da es aber auch Seiten gibt die was kosten, werden diese Daten auch bei Flaterate drei Monate gespeichert.
    Kannst übriegends nachlesen im Telekomminkations Gesetz.
    Oder beim Anwalt Deines vertrauens erfragen.
    Auch Deine Daten werden gespeichert.
    Denn flaterate deckt nicht alles ab.

19. kalweit

Um bei strafrechtlich relevanten Meinungsäußerungen selber nicht dafür gerade stehen zu müssen. Wäre es nicht so, müssten alle Beiträge vor Veröffentlichung entsprechend geprüft werden. Das dürfte letztlich noch weniger im Interesse der User sein.

Die einfache Herausgabe von benutzerbezogenen Daten wäre ein Verstoß gegen den Datenschutz und daraus resultierende Erkenntnisse u.U. nicht gerichtlich verwertbar. Will sagen: nur weil jemand eine Information einsehen kann, heißt das noch lange nicht, dass er sie auch rausgeben darf. Sollten hier Anfragen diesbezüglich an einzelne Moderatoren gestellt werden, verweisen diese grundsätzlich an die Redaktion.

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jein. Wenn ein User strafrechtlich relevante Inhalte zum Besten gibt, ist ein Polizeibeamter aufgrund des Legalitätsprinzips dazu verpflichtet strafverfolgend tätig zu werden. Tut er das nicht, macht er sich selbst strafbar. Wäre also ein Mod Polizeibeamter und würde z. B. einen Straftatbestand nach §86a StGB im Forum feststellen, würde er dies zur Strafanzeige bringen und die ihm zur Verfügung stehenden Daten gleich mitliefern.

Mal rein hypothetisch betrachtet...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page