1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bewusst irreführende Angebote bei Ebay: Melden!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by _sid_, Jan 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Weil ich diesen Laden grottenschlecht finde und viele der Kunden etwas :aua: sind! Nachdem ich dort auf einen Betrüger hereingefallen war, habe ich fast 100 andere geprellte Kunden durch die Käuferliste ausfindig machen können, wovon nur 18 bereit waren (ebenso wie ich) eine "Gemeinschafts-Anzeige" bei der Kripo zu machen, um zumindest das Geld zurückzubekommen. Viele scheuten den Weg aufgrund a) Aufwand oder b) weiß nicht, ob man damit Erfolg habe :bahnhof: . (Ein Volk der Blöden mit noch zuviel Geld, mag man so schon fast denken) Ebay selbst (zumindest der dortige Sachbearbeiter) reagierte lethargisch und erst mittels der Sperrung nach zig Hunderten Beschwerden sehr spät und lehnte aufgrund meiner Nachfrage und trotz übermittelter Daten die weitere Zusammenarbeit mit der Kripo ab und verwies auf die eigene "Sicherheitsabteilung" :baeh: . Die Sperrung sollte somit reichen. Dass man sich aber mit neuen Namen und anderer Adresse wieder neu anmelden kann, ist wohl egal. Nun ja, Geld stinkt halt nicht :rolleyes: .
    Mittlerweile nutze ich zum Glück erfolgreich Alternativen wie XJuggler oder hood.de usw., die weit weniger kosten und wo die Sicherheit etwas höher (und ohne die 25 Euronen SB) ausfällt.

2. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

ich bin bei ebay schon seit 2002 und muß auch ehrlich schreiben das das niveau von angeboten voll nachgelassen hat..nicht nur die angebote selbst sondern auch die abwicklung der käufe und verkäufe...dazu kommt das ich im dezember auch noch geld verloren hab..okay nicht viel ~20€ und ich ebay problem mit der kaufabwicklung eingeschaltet und der käufer hat sich daraufhin abmeldet bei ebay..toller service..da steht man da wie dumm und soll oder muß sich jetzt im privaten ala mit einen mahnverfahren weiter auseinandersetzen...ich rate euch mal die foren zu besuchen für kaufabwicklung..voll von problemen mit kaufabwicklungen das schlimme ist das ebay noch selbst tools zur sicheren abwicklung der käufe per richterbeschluß verboten hat....ich halte jetzt bißchen abstand und kauf wirklich nur noch sachen in kleinbeträgen ..das risiko das man zuviel geld verliert ist zu groß..selbst vor sogenannten powersellern ist man nicht sicher..guckt mal ins forum bei ebay

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Vergleiche ich mal Ebay mit einem Imobilienbezitzer oder einem Flohmarktveranstalter, dann ist Ebay derjenige, der einen Laden an einen Händler vermietet, bzw, einen Flohmarktverkäufer einen Platz vermietet.

Wenn nun der Kunde von dem Händler übers ohr gehauen wird, ist dann der Immobilienbesitzer dafür verantwortlich? Der kündigt den Händler noch nicht einmal.

Gut, etwas anders ist es bei Ebay, aber im groben stimmt die Richtung, Ebay stellt gegen Gebühren die Plattform zur Verfügung. Der Rest ist Sache der Verkäufers und des Käufers.

4. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

hast du ja recht, wenn aber der mieter jeden tag die leute abzockt bzw. die leute ins geschäft stürzen und theater machen wird der vermieter bestimmt auch hellhörig und greift ein..naja klar ist ebay ist nur die plattform..man stellt auch powerseller wieder ein die 30% negatie bewertungen haben und nicht liefern können..ebay kriegt ja provision..ich denke das ist auch der gesetzgeber gefordert bzw. wird sich das probs von alleine lösen wenn genug leute schlechte erfahrungen gemacht haben..20€ sind harmlos..manche haben schon 600€ und mehr verloren..

5. Dr. Hechel

Ebay suggeriert auch durch die blöde Werbung (1, 2, 3, Scheiss!) den Menschen aber allgemein genau etwas, wo man als Normalsterblicher denken müsste: Die helfen mir schon, ist doch alles so einfach und was so viele nutzen kann ja nicht verkehrt sein. Schließlich prahlt ebay ja ganz groß bezüglich dem "Säuferschutz" und eigener Sicherheitszentrale oder Paypal. Wer im Übrigen hat schon mal das Kleingedruckte in den AGBs gelesen und das alles auch verstanden ?:confused: Ich mittlerweile ja, was mich daher weiter davon abrät! Nun denn; klar ist mir auch, dass ebay lediglich die Plattform zur Verfügung stellt und sich so ganz gewieft heraushält. Nur ist mir bis heute nicht klar, warum soviele Menschen (auch wenn sie besch... worden sind) diese weiter so intensiv nutzen, obwohl es (wie schon von mir erwähnt) weitaus besserer Alternativen gibt und die Statistik der Kripo bzgl. ebay (mal googeln bringt Klarheit, wird aber aufgrund der Lobby etwas hinter der Tür gehalten ;-)) Bände spricht. Auch ist es für mich ein Witz zu sehen, dass viele "töffelige" Bieter dort mehr für einen gebrauchten (!!!) Artikel bezahlen, als was er z. B. bei Amazon nur neu kostet. Ebenso sollte man, so denke ich, bei den allgemein horrenden Gebühren (im Vergleich zu anderen) doch wohl ein bissel mehr von dem Laden verlangen können. Aber solange der "bietgeile" Bürger das alles so mitmacht :bet: Na ja, ich für meinen Teil habe halt die "schlechte" Erfahrung (zum Glück) gleich zu Anfang gemacht, mich dann mit dem Thema (auch freiwillig) etwas intensiver auseinandergesetzt und fahre seitdem mit den anderen Börsen weitaus besser. Ehrlicherweise muss ich allerdings auch zugeben, dass ich noch hin und wieder (also selten) dort nicht so gängige Waren (von Händlern, die sonst auch außerhalb verkaufen) im Wert von bis zu 10 Euro einkaufe, da ich diese sonst woanders schlecht bekomme. Gäbe es aber auch dafür Alternativen, würde ich für die Sicherheit auch bereit sein, etwas mehr zu zahlen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Dr. Hechel

Klasse Links; kenne ich sehr viele, kann davon aber auch nicht (zur Bestätigung meiner Thesen) genug bekommen.
    Tatsächlich spiegelt sich das geistige Potenzial in deren Bietverhalten wieder und nur, weil man "bietet" meinen einige nun immer ein "Schnäppchen" zu machen. Hin und wieder mache ich mir mal die Freude und vergleiche bei (nicht nur!!) ebay die Preise, um vorab meine Preise für XJuggler einzuordnen, besser gesagt, um zu sehen, dass ich nicht zu teuer bin oder selber zu teuer bezahle. Kein Wunder also, wenn die Online-Betrüger oder auch nur die legalen Absahner (welchen man nichts vorwerfen darf) immer mehr werden. Hätte ich nicht so eine gute Erziehung genossen, ein gutes Gewissen und einen guten Gerechtigkeitssinn, wäre ich heute (mit dem jetzigem Wissen) schon sicherlich -zigfacher Millionär. Die Doofen bieten halt für alles und immer weiter höher, weil es bei denen wohl nach der Gebotsabgabe schon aus der Hose tropft. Ganz so wie in der ebay-Werbung (die man nicht so schnell zwischen den Filmen wegdrücken kann), wo der eine Werbetrottel seinen Kuli ins Gesicht hält!
    Übrigens, die Typen mit dem Zweitaccount bekommt man ebay ganz schnell raus, indem man sich nur mal die Bewertungen anschaut. Manchmal ist es schon mehr als verdächtig wenn bei den Bewertungen nur immer die gleichen zwei Pappnasen als Käufer und/oder Verkäufer stehen. Solle das nicht helfen, lohnt es sich auch mal die Gebotslisten anzuschauen und diese mit den vorherigen zu vergleichen. Ich habe damals bei ebay (ja, ich war mal so blöd am Anfang meiner Internetzeit) von solchen Verkäufern jedenfalls Abstand genommen.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:guckstdu: Vielleicht alles geklaut?

War gerade auf der Seite: Nicht mehr angemeldetes Mitglied bei Ebay, haben wohl den Schwindel bemerkt....., hat ja lange genug gedauert!

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Dem Verkäufer gönnt man doch das Interesse eines findigen Abmahnanwalts von ganzem Herzen. [​IMG]

11. Dr. Hechel

Mich würds nicht wundern, wenn das Gebot nachher zum Schluß noch 50 EURO erreicht!
    Die Dummheit ist eine Krankheit, unter der nur meist die Nichtkranken zu leiden haben...

12. Dr. Hechel

Na ja, 25,50 EURONEN sind auch nicht schlecht!
    BTW: Seine nächste SP-Aktion läuft auch noch bei ibah ! :auslach:

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich find´s ohne Worte - 25,50 Eumel für etwas, was man problemlos kostenlos haben kann ! :aua: :aua: :aua:

außer dem Titel "Microsoft Windows XP - SP2, NEU/OVP" und der Dreistigkeit, es überhaupt anzubieten, kann man ihm aber wohl kaum was vorwerfen ... :rolleyes:

14. Winnie The Pooh

Naja, es steht in der Kategorie Betriebssysteme -> Vollversionen...

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, mit den Kategorien darf man´s nicht so genau nehmen - hab´ mal eine W2K SB-Version unter "PCs für Bastler" aufgetan: 20 Teuros incl. Versand ! :jump: :totlach:

16. Winnie The Pooh

Na wer sagt denn, daß man da nicht auch mal ein Schnäppchen machen kann. :D

17. Dr. Hechel

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Trotzdem; wo bleiben die Kontrollen und noch besser, die Anzeigen der User? Zumal die Bewertung ja wohl alles aussagt. Wie :aua: muss man denn noch sein. Ich raffs einfach nicht, passt aber auch gut zu dem politischen Artikel auf der Seite http://www.flegel-g.de/wahrnehmung.html !

Tja, auf jeden Fall verdient wieder mal einer kräftig mit dran. Ich glaube der soll wohl mit e anfangen!:rolleyes:

18. Guybrush

Guybrush Kbyte

Also bitte, es stand bei dem Angebot ja mehr als deutlich angeschrieben, dass es sich um das _SP_ handelt und nicht die Vollversion...

Aber MS könnte ja mal grundsätzlich den "weiterverkauf" von ihren SP CDs verbieten... :)

19. Dr. Hechel

Wie ich schon mal sagte, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ganz(?) klar, trotz der offentsichtlichen Irreführung wohl auch das 1:0 für den Verkäufer; ich denke mal aber, dass es darum hier nicht geht....:rolleyes:
    (Man sollte vielleicht auch mal an Newbies denken, die nicht so die Ahnung haben :) oder vielleicht auch an Menschen die geistig (Krankheit, Alter) nicht mehr so das Potenzial haben)
    Man könnte jetzt ja auch mal weiterspinnen, obwohl es sich zum Teil mittlerweile ja sogar bei der witzigen Börse ibäh verhält: Demnächst brauche ich einen Anwalt, der mir erst vor Gebotsabgabe die Stolperfallen bei dem Angebot erklären muss, damit ich später nicht reinfalle usw.....
    Ne, ne, ich kann es immer nur wiederholen; darum liebe ich auch die anderen Börsen, wo die Angebote und Anforderungen klar definiert sein müssen bzw. einige grundsätzliche Dinge von vornherein immer erst erfüllt werden müssen. Mir reicht schon der tägliche Beschiss von unserer Politik!

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page