1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der eigentliche Skandal ist ein anderer...

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Volle Zustimmung @ Winnie The Pooh. :spitze:

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Du meinst also, SPD und Grüne haben sich mit der FDP zusammengesetzt und das ausgeklüngelt? Woher hast du diese Information?

3. zwilling

Meinst du, dass alle Arbeitslosen und H4-Empfänger richtig gewählt haben? Oder haben da nicht doch eine ganze Menge ihre eigenen Schlächter gewählt? Diese Freiheit hat man ja in einer Demokratie (war das nicht mal die Sig von Kalweit, bevor ihm einfiel, dass Leute mit Verfolgungswahn selbst so einsichtig sein sollten, zum Arzt zu gehen?).

4. hans10

hans10 CD-R 80

... nicht nur gelesen...
    ... machste auch nun schon Eigenwerbung?
    *LOL*

.. das belegt doch nur, dass es das Ziel der Unternehmer ist,
    die Löhne auf Sozialhilfe-Niveau herunterzudrücken und den Staat (Steuerzahler) zwingen,
    die Sicherung des Existens-Minimuns zu übernehmen.

Last edited: Feb 20, 2010
  5. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn es danach geht, dann darfst du bei uns garnichts mehr wählen.
    Egal wen du wählst, Regiert werden wir von einer ganz anderen Ebene.

6. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das glaube ich nicht - da wird wohl im Link eine SessionID enthalten sein...

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ähm, Deine Zahlen sind nicht mehr so ganz aktuell...

Natürlich sind das immer noch ca. 160 Kassen zu viel.
    Wenn man die Kosten eines Vorstandes und einer Computertomografie oder einer Reha mal miteinander vergleicht, dann wird man aber auch merken, daß die 169 Vorstände kostenmäßig gar nicht so sehr reinhauen im Vergleich mit den restlichen Ausgaben. Also sollte man auch nicht zu viel von einer "gesetzlichen Einheitskasse" erwarten.

In gewissem Maße würde ich Dir da zustimmen.
    Einem Aufstocker kann man sicherlich nicht noch zusätzliche Arbeit aufhalsen.
    Aber ansonsten ist die Idee durchaus sinnvoll.
    Bei uns sind eigentlich nur die Fußwege geräumt, die zu Einfamilienhäusern gehören.
    Alle größeren Häuser haben irgendwelche Hausmeisterdienste, die 1x am Tag kommen, den Schnee platzwalzen, 3 Körner Split streuen und dann zum nächsten Haus fahren. Das ist für mich kein Winterdienst. Einige Mieter greifen darum wie früher lieber selbst zu Schaufel und Besen (natürlich bevor der "Winterdienst" den Schnee plattwalzt). Sowas läßt sich nunmal am besten dezentral, von den Bewohnern regeln. Ich hätte jedenfalls nix degegen, wenn ich dafür herangezogen würde.

9. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hat es einen Grund, warum du mir die Unterstützung von Schwarzarbeit unterstellst?! :mad:

Es ist ja auch völlig abwegig, hier befristete sozialversicherungspflichtige anzubieten. Und warum soll die Familie des Arbeitslosen Schnee schippen? Ja klar - die Kinder von Hartzern brauchen ja auch nicht in die Schule zu gehen... :aua:

Zum Beispiel Bürgersteige mit der Zahnbürste putzen?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach Winnie-Schatz - wie war das von wg. "Perlen vor die Säue"? auch Du wirst diese Windmühle nicht besiegen, ist aus Hartholz! also hör auf, dafür Energien zu verschwenden und mach Dir lieber einen schönen Tag! :bussi:

11. EBehrmann

Ich habe Dir keine Unterstützung von Schwarzarbeit unterstellt, ich habe geschrieben,
    du sie schwarz bezahlst. Aber viel zahlen eben auch nicht die Friseurin richtig und schimpfen trotzdem über den Billiglohn.
    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die Kinder Schnee schippen oder ähnliches tun sollen. Das könnte der Mann, die Frau, oder beide sein.

Auf Deinen letzten Satz gehe ich nicht weiter ein.

PS. Ich behaupte nicht, dass ich die Lösung des Problemes habe. Ich behaupte auch nicht, dass meine Meinung richtig sein muss. Es ist nur meine Meinung zu dem Thema und ein Denkansatz, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

12. zwilling

Da du das nicht mit einem Ironieschild versehen hast, nehme ich an, dass dies das Bild ist, das du von der Bundesrepublik hast. Mit anderen Worten: Du machst keinen Unterschied zwischen der Bundesrepublik und dem Dritten Reich! (Du nimmst nur die Vorteile dieses Unterschiedes wahr, indem du freimütig kritisierst. Vor 45 hättest du vermutlich wohlweislich die Klappe gehalten!)

13. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist genau die Denke, die früher von Arbeitslagern für Landstreicher faselte. Am besten sollte man diesen Schneeschippern wohl noch rote Jacken anziehen. Mit dem Schriftzug ALG II auf dem Rücken.

Doch es ist mehr. Es ist Brandstiftung. Ich halte es für bedenklich, pauschal auf den Schwächsten der Gesellschaft herumzuhacken. Dies gibt zwar das wohlige Gefühl des Besserseins, hilft aber nicht weiter.

Ach so ja, die Harz-IV-Opfer sollten sich um eine angemessen bezahlte, menschwenwürdige Arbeit kümmern, anstatt in Kleinbürgersiedlungen Schnee zu schippen. Das können die Anwohner ruhig selbst erledigen.

14. EBehrmann

Ich meine, 10,- € Netto (wie in meinem Beispiel) ist nicht schlecht bezahlt. Dass man für Leistungen, die man erhält, wenn möglich, eine Gegenleistung erbringen sollte, hat nichts mit
    zu tun, sondern sollte für jeden selbstverständlich sein.

Wir haben bei uns im Ort ein paar Rentner, die treffen sich alle zwei Wochen, um etwas für die Allgemeinheit zu tun. Da wird eine kleine Anlage um ein öffentliches Gebäude in Ordnung gehalten, da werden Bäume und Büsche um einen See herum beschnitten, oder ein kleiner Platz neu eingesäht, eine Ecke gepflastert und ein Ruheplatz für Spaziergänger geschaffen. Wie gesagt, keine Alg II Empfänger, sondern rüstige Rentner. Alles ohne Bezahlung, nur aus Spass an der Sache. Da kann man doch von jemanden, der von der Allgemeinheit bezahlt wird, erwarten, dass er auch eine gewisse Leistung zurück gibt. Was spricht dagegen?

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gute Idee. Rentner sollte man auch noch zum Arbeiten rekrutieren.
    Kriegen schließlich auch Geld aus der Staatskasse.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dagegen spricht, dass Du einfach nix zu Ende denkst!

wer zieht denn wann und wo die Grenze? spricht doch auch nix dagegen (wie es ja inzwischen schon passiert), langjährige und völlig überbezahlte Mitarbeiter zu entlassen und auf Deine Weise für ein beschämendes Trinkgeld wieder (auch zwangsweise) zu verpflichten!

ist klar, Du bist selbständig, kann Dir nicht passieren ... :rolleyes:

17. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Und warum jetzt nicht mehr? Weil die Katholische Kirche im großen und ganzen die größten Hexenjäger und -treiber an der menschenverachtenden Hexenjagd waren. Nur will das heute kein katholischer Geistlicher? mehr wissen, geschweige denn hören.

18. EBehrmann

Ja, kann mir nicht passieren, denn mein Einkommen liegt schon unter ALG II Niveau.

Bei der Leistung und zurückgeben, meinte ich nicht die Rentner. Aber wenn hier die Rentner schon freiwillig Leistung für die Allgemeinheit erbringen, dann kann man ähnliches doch schon lange von jüngeren Leuten erwarten.

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> soweit Arbeit da ist

genau das ist der Punkt: im Sommer helfen die Schneeschipper dann beim Straßenbau usw. - und weil das so prima funktioniert, machen wir möglichst viele abhängig Beschäftigte zu HartzIV-Empfängern, die wir dann (auch und insbesondere) für ihre alten Jobs zwangsrekrutieren - spart 'n Haufen Geld! :jump:

dumm nur, dass dann keiner mehr auf die Idee kommt, Leute "normal" zu beschäftigen, "soweit Arbeit da ist" - der müsste ja bescheuert sein!

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gibt Leute die verstehen nur das, was sie verstehen wollen.
    Gelle Hr. EBehrmann. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page