1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der eigentliche Skandal ist ein anderer...

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Es gibt genügend öffentliche Arbeit, die nicht ausgeführt wird, weil kein Geld dafür übrig ist, wenn diese Arbeit von Leuten ausgeführt wird, die von der Allgemeinheit gezahlt werden, dann nimmt das nicht einen Arbeitsplatz weg.
    Nehmen wir den von unseren Rentnern gefertigten Ruheplatz für Wanderer. Wenn die Rentner dieses nicht gemacht hätten, wäre es weiterhin ein von Hagebutten überwucherter Platz geblieben. So hat die Gemeinde Eine Bank, und ein paar Zaunpfähle gekauft (ein kleiner Teich wurde noch eingezäunt) und es ist ein schöner platz geworden. Durch den kauf der Bank und den Zaunpfählen wurde der Industrie auch noch Arbeit gegeben.

Auch die von mir angesprochene Kinderbegleitung und ähnliches kostet keinen Arbeitsplatz, aber vielen, vor allem berufstätigen Müttern, wäre ein Stück weit geholfen.

Und wenn keine Zahnbürstenprolemik aufkommt, kann man sicherlich noch viele positive Beispiele finden.

2. EBehrmann

Gelle Falcon :)
    Aber was soll das Geplänkel?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und wer bestimmt, welche "gemeinnützige" Tätigkeit keinen Arbeitsplatz kostet? ist doch ziemlich billig zu sagen, wenn's die HartzIVler nicht machen, macht es eh kein anderer ... :rolleyes:

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hast Recht. Ist alles gesagt, was zu sagen war.
    Mal sehen, ob mich die Allgemeinheit zum Schneeschippen braucht. :wink:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das klappt leider nicht.
    Es gab schon mehrfach Fälle, wo solche Arbeiten über kurz oder lang komplett von 1€-Jobbern gemacht wurden, wo anfangs noch Festangestellte vorhanden waren oder Firmen einen entssprechenden Auftrag bekamen.

Ich könnte jetzt wieder mein Modell der Arbeitsumverteilung ausbuddeln ;)
    Wenn erstmal wieder alle Arbeitswilligen in Arbeit sind, dann sind auch genügend Leute bei den Stadtverwaltungen damit beschäftigt, die Arbeit zu machen, für die kein Geld da ist. Da wird eben nicht lärmend mit dem teuren Laubpuster herumgefuchtelt, sondern mit dem Rechen oder ner Harke.

6. EBehrmann

Wie ich schon erwähnte, ich habe keine Patentlösung, sondern nur Denkansätze. Ein Denkansatz ist Leistung gegen Gegenleistung. Ist in meinem Beruf nicht anders, ich bekomme auch erst Geld nach erbrachter Leistung.

Es ist immer leicht gesagt: "geht nicht", besser wäre, eine Lösung zu suchen ,wie es gehen könnte, dass diejenigen, die Leistung bekommen, auch eine Gegenleistung erbringen.

Ja, ich weiss, den Leuten einen gut bezahlten Job geben, nur sind die nicht wie Sand am Meer vorhanden, und aus dem Ärmel schütteln kann diese auch niemand. Somit ist es richtig, Leute, die unschuldig in die Arbeitslosigkeit und ALG II gekommen sind, soweit wie es möglich ist, zu Unterstützen, aber für diese Unterstützung darf der Leistungsgeber (also der Steuerzahler) auch eine Gegenleistung erwarten. Warum denn nicht?

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Doch, genau das willst du. Nur es klappt leider nicht.
    Ist dir eigenlich schon einmal aufgefallen, dass nicht andere sondern alle anders denken als du?
    Anscheinend nicht, sonst würdest du dir überlegen, was du so alles postest....

.......oder auch nicht.:eek:

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Warum hast du so viel leeren Raum in deinen Beiträgen? :confused:

9. tempranillo

tempranillo Guest

Dagegen spricht vor allem der falsche Denkansatz.

1. Du stigmatisierst eine ganze Bevölkerungsgruppe zu angeblich arbeitsunlustige Drückeberger, die zum Arbeiten gezwungen werden müssen.

2. Durch das zwangsweise Arbeiten wird kein einziger Arbeitsplatz mehr geschaffen.

3. Du erreichst nur die große Mehrheit, die gerne arbeiten möchte, zu fairen Bedingungen und fairen Löhnen. Die Minderheit der Drückeberger wird Wege finden, sich auch deiner Dienstverpflichtung zu entziehen.

4. Du folgst der zynischen Logik des Neokapitalismus: Arbeitsplätze werden zur Gewinnmaximierung in Billiglohnländer exportiert, die Versorgung der Arbeitslosen wird jedoch der Allgemeinheit überlassen. Durch deinen Vorschlag wird dieses Spielchen nicht beendet, sondern im Gegenteil institutionalisiert. Genau das möchte auch der saubere Herr Westerwelle, der von den Tätern ablenkt, indem er mit spitzem Finger auf die Opfer zeigt.

10. zwilling

Ich sehe fast alles so, wie du es beschreibst. Aber im letzten Punkt kann man auch einiges anders sehen. Die Arbeitsplätze werden nicht nur zur Gewinnmaximierung in Billiglohnländer verlegt, sondern auch deshalb, weil die Firmen sonst durch die billige Konkurrenz pleite gehen. Und daran sind wir alle beteiligt. Schau dir doch die Kaufberatung hier im Forum an! Da wird nicht empfohlen, über eine Suchmaschine die in Deutschland gefertigten Bauteile zu finden, sondern mit Geizhals.at an die preiswerteste Quelle zu kommen! Das geht in dieser Welt auch gar nicht anders. Man muss das einsehen und nicht auf der einen Seite die billigsten Angebote wahrnehmen und die Kehrseite der Medaille allen Politikern anlasten!

Man muss sich die Politiker genau ansehen! Es gibt eben solche wie Westerwelle, die diese Situation bis zum Erbrechen ausnützen. Er und seine Gesinnungsgenossen wissen, dass das Lohngefälle noch einige Jahrzehnte vorhanden sein wird, wenn es sich auch allmählich ausgleicht. Das wollen er und seine Klientel ausnützen. Das liegt so in der Natur des Menschen. Ich verstehe bloß nicht, dass ein paar Millionen deutscher Wähler der Meinung waren, sie könnten von deren Gewinnen auch ein paar Brösel abbekommen!!

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das musst du auch nicht verstehen, weil das so nicht stimmt. Der gemeine Wähler ist nicht so blöde wie er gerne von der jeweiligen anderen Seite hingestellt wird. Schwesterwelle wurde nicht gewählt, sondern die SPD mit Münte wurde abgewählt. Der Wähler wollte alles, nur nicht nocheinmal Münte & Co. in einer großen Koalition. Wen hätte der Wähler denn wählen sollen?? Diese Fontaine aus dem Saarland mit seiner widerlichen Frau? Da schau ich lieber zu, wie sich Schwesterwelle sein eigenes Grab schaufelt.

12. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Solange die Betonung auf "auch" liegt, bin ich völlig deiner Meinung.

13. zwilling

Der schaufelt sich nicht das eigene Grab, sondern versucht, durch seine gehässigen Angriffe diejenigen zu erreichen, die lieber ein paar Euro mehr in der eigenen Tasche als bei den Hartz-IV-Empfängern haben möchten. Und du wirst sehen: es gibt genug davon! So wie es eben genügend Wähler gab, die aus Hass gegen Münte diese Neoliberalen gewählt haben. Nach meiner Meinung war das eine kindische Trotzreaktion.

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Schon wieder stellst du den Wähler als total verblödet hin.
    Ich bin da schon der Meinung, dass genug Leute den Durchblick haben und erkennen, dass das alles nur Rosstäuscherei ist. Ausserdem bin ich der felsenfest davon überzeugt, dass bedeutend mehr Menschen in diesem Lande von den Auftritten Schwesterwelles angewidert sind.
    Hass? Glaube ich nicht, eher eine begründete Abneigung gegen diese SPD mit all ihren billigen, versteckten und öffentlichen Machtkämpfen. Ich kann auf diesen altersstarrsinnigen Münte verzichten und diesen Kotzbrocken von Nahles brauche ich auch nicht.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Münte?
    Ich bezweifle auch, daß die Wähler allein wegen eines Mannes die SPD abgewählt haben. Der Verein war im Ganzen und mit allen Entscheidungen der letzten 8-12 Jahre unglaubwürdig und damit auch unwählbar geworden.
    Und die Genossen haben es immer noch nicht mitbekommen. Anstatt sich was Vernüftiges auszudenken, sind sie der Meinung, daß Opposition = über die Regierung meckern wäre ausreichend.

16. hans10

hans10 CD-R 80

.. da lese ich schon wieder heraus,
    dass es mehr als genug Arbeit in unserem Lande gibt.
    Aber das hast du ja nicht gemeint, logisch.

Und menschenwürdige Arbeit, davon war ja auch nicht die Rede.
    Das hast du ja nicht gemeint, logisch.

Da werden den Studierenden zu Hauf Gelder hinterhergeworfen,
    die dann die Stühle in den Arbeitsagenturen warmhalten.
    Das kann sich auch nur Deutschland leisten, arbeitslose Akademiker.
    Ach ja, die sind ja deiner Meinung nach nur zu faul,
    im Winter Erdbeeren zu pflücken.

Da werden eben mal 1.500 Stellen in der Autoindustrie abgebaut.
    Für diese Menschen bricht eine Welt zusammen,
    weil sie eh schon für einen Hungerlohn gearbeitet haben
    und nun von noch weniger Arbeitslosengeld leben müssen.
    Die über 50-järigen rutschen dann in H4 ab.
    All diese Menschen sind zu Faul zum arbeiten,
    denn es gibt ja genug Arbeit in Deutschland.

Was meinst du eigentlich wirklich?
    Mit gesundem Menschenverstand haben deine Beiträge
    nun wirklich nicht mehr zu tun.

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wenn ich hier die ganzen weit auseinandergehenden Meinungen sehe und wie unmöglich es ist, auch nur annähernd Kompromisse einzugehen, plädiere ich dafür, unseren Sozialstaat zu beerdigen und amerikanische Verhältnisse einzuführen. Soll sich doch jeder so absichern, wie er es für richtig hält.
    Dann haben wir alle mehr Netto, keiner kann sich mehr über Ungerechtigkeit beklagen, weil selbstverantwortlich...paradiesisch.

Im Moment kommt mir es so vor, als schütte ich jeden Monat über 2000 Euro in den Ausguss.

Ich sehe übrigens überhaupt kein Problem, keine Gefahr darin, Langzeitarbeitslose mal Tätigkeiten machen zu lassen, die sonst keiner macht (bestreite mal jemand, dass es das nicht gäbe). Und was ist eigentlich mit den hunderttausenden offenen Stellen in Deutschland?

Last edited: Feb 20, 2010
  18. zwilling

Ich finde das echt blöd, wenn wir uns gegenseitig so anmachen. Einiges aus deinem Beitrag lässt schließlich auch erkennen, dass du nicht alles zu Ende gedacht hast!

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ei da würden wohl Einige sehr schmerzhaft erkennen, dass unser Sozialstaat doch gar nicht so schlecht ist, wie er gerne gemacht wird.

...man muss manche Sachen einfach irgendwann akzeptieren, sonst schadet es auf Dauer der Gesundheit. Das Finanzamt hat mir letzte Woche freundlichst die Sondervorrauszahlungen für das aktuelle Jahr mitgeteilt. :saufen:

20. hans10

hans10 CD-R 80

... man kann es drehen wie man will,
    ein arbeitsloser Bauarbeiter ist nun mal nicht geeignet,
    Semmeln zu backen oder Haare zu schneiden. :)

Diese Konstellation gab es schon vor 40 Jahren,
    es gab schon immer Tätigkeiten, die nicht jeder ausüben kann.
    Deshalb auch mein Hinweis mit den Studenten,
    du kannst keinen Mediziner eine Statik für ein Hochhaus rechnen lassen.

Und amerikanische Verhältnisse?, so rosig sind die nun auch wieder nicht.
    Die brauchen auch schon zwei Jobs um einen Monat zu überstehen.

@ zwilling,
    nicht zuende gedacht mag sein,
    aber zu behaupten
    zeugt von Realitätsverlust.

Wie sollte das den bitte zu lösen sein?
    Es gibt viele, die Arbeiten wollen und keine Arbeit bekommen.

Wer heute eine Arbeit ablehnt bekommt eine Geldsperre von 3 Monaten.
    Da überlegt sich jeder, ob er das Risiko der Ablehnung eingeht.
    Ich betone nochmals, das Gebrabbel von Gegenleistung
    ist dummes Zeug und Stimmungsmache, nichts weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page