1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die Mods sind so böse

Discussion in 'Smalltalk' started by mivossi, Jan 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

2. roschosch

roschosch Kbyte

Im Grunde kann ich Scasi's und deorollers Meinung weitgehend bis ganz zustimmen.

Ansonsten finde ich es irgendwie blöd immer wieder die selben Fragen neu stellen zu müssen, nur weil vor nem Jahr oder mehr noch keiner eine Lösung kannte. (Heute aber jemand kennen könnte)

Wenn Euch Antworten auf Beiträge älter als 4 Monate misfallen, dann schießt sie, das keiner mehr antworten kann! Dann ist auch Ruhe! und neue (alte) Fragen werden neu gestellt.

Ansonsten sorgen Eure Forenregeln und euer Gehabe immer wieder für Streit!

Wenn man nach einem Problem sucht, dann achtet man als Benutzer=Sucher nicht auf das Datum!!! Sondern auf das Problem!!!

Also schließt alte Treads mit der Markierung "gelöst" oder "ungelöst", und niemand schreibt mehr darauf.

Macht Ihr das nicht, wird es immer wieder Streit geben, für das die Suchenden absolut kein Verständnis haben!
    Ihr werdet im Gegenteil mit dieser aroganten Art und Weise nur dafür sorgen, daß sich unter den Suchenden herumspricht, "diese aroganten Leute wollen keine Fragen haben", und somit Eure Seiten zunehmend gemieden werden. Irgendwann müßt Ihr dann "mangels Interesse" ganz schließen!
    Wollt Ihr das???

Denkt mal darüber nach und kommt von Eurem "hohen Roß" herunter!

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@neppo1: kleiner Tipp: dafür gibt's den (permalink) bei jedem Post ... ;)

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

:bussi: danke Scasi...bin gerade dabei mich ein wenig in Win7 rein zu fuchsen.....
    Komisch bei mir läuft alles.....was mach ich falsch?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kannst du machen, wenn sie Lohn für ihre Arbeit kriegen, aber ihr Soll nicht erfüllen. Bei Leuten, die hier freiwillig helfen, wirst du das Forum in den Ruin treiben. Auch einfach mal so einem die Hälfte seiner Beiträge löschen, kann schnell hier das Ende der Hilfsbereitschaft bedeuten. Dann hast du eine FAQ. Ansonsten ist das Forum dann tot.
    Und die Leute, die noch Lösungen posten, musst du dann bezahlen für Beiträge. Dann kannst du auch die Leistung bewerten und sanktionieren.
    Ohne Motivation wird keiner etwas posten. Das kann Geld sein oder Anerkennung. Aber nicht Geringschätzung und Gängelei.
    Die Forenregeln hier haben sich im Großen und Ganzen bewährt, Anpassungen gibt es immer wieder, aber keine Einzelwünsche und Experimente setzen sich durch sondern die Akzeptanz der freiwilligen Helfer. Das sind geschätzt 100 Personen. Natürlich geht es nicht ohne Hilfesuchende. Die sind zufrieden, wenn ihnen geholfen wird und passen sich den Regel und den Gepflogenheiten an. Wer sich nicht anpasst, merkt schnell, dass er nicht erwünscht ist. Jeder hat eine zweiter Chance, nur er muss sie nutzen. Dann wird es auch für ihn gut.

Was die ungelösten Probleme betrifft: Es gibt auch dort Lösungsvorschläge, die anderen helfen können. Eine Ideallösung gibt es nicht. Es ist auch schon eine Hilfe, wenn man weiß, dass es kein Lösung gibt. Dazu müssen die ungelösten Fälle aber auch erhalten bleiben.

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ungelöste Probleme wird es immer geben,denn es gibt zu viele Variation von Hardware wie Distris...

Aber da ja so schön kritisiert wurde, wo bleibt diese bei den TOs die einfach ein Problem beschreiben, aber null info zum OS und Hardware?

Und das sind ja nicht grade wenige....

Last edited: Nov 6, 2009
  7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Richtig so!

Mei, google kennt die Antwort auf fast alle Fragen - wozu braucht man noch Foren? Nebenbei: hier hat es bei der ein oder anderen Forenumstellung so manchen Thread zerlegt. Gut möglich, das es ursprünglich eine passende Antwort gab. Was die zugehörige Forenregel angeht: DAS ist der maximal mögliche Nenner zwischen den Interessen der User, der Mods und der Redaktion. Nimm es einfach als Gott gegeben: andere Verfahrensweisen gibt es für dieses Forum nicht. Diskussionen zu dem Thema sind komplett sinnfrei.

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Setzt aber Selbständiges Denken vorraus....und dann noch selber lesen und verstehen....Wozu wenn man es Mundgerecht im Forum Serviert bekommt...

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Selbständig Google befragen und lesen und verstehen....na kalweit ob da nicht der eine oder andere TO überfordert ist.....:rolleyes:

Sorry für doppel posting aber Server sagte beim ersten is nicht neu anmelden...und nun doch....versteh wer will

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das war nur auf den Anspruch @roschosch bezogen. Hab ich da etwa wieder ein Schild vergessen? :grübel:

11. X.MAN

X.MAN Moderator

@roschosch,

wenn du mit den hiesigen Regeln nicht einverstanden bist, warum hast du dich dennoch hier angemeldet/registriert? :rolleyes:

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Man muss sich natürlich die Zeit nehmen, die Regeln gründlich zu lesen. Ich weiß noch, dass ich damals 1-2 Stunden gebraucht habe. Ich hatte allerdings kein Problem, das mir die Geduld geraubt hat.

Für die ständigen Helfer im Forum heißt es, neben den Regeln auch die Regelverletzung durch Neulinge als "gottgegeben" zu akzeptieren.

Und dann sehen wir die Reaktionen auf den Hinweis, die Forenregeln zu beachten. "Sorry, mein Fehler!" oder "motz, motz!"
    Jeder blamiert sich halt, so gut er kann.

Und dann gibt es die Ignore-Funktion.

Nun hast du schon zum zweiten mal nicht richtig gelesen.
    Denk mal darüber nach und komm von deinem "hohen Roß" herunter!

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Du wanderst gerade auf einem sehr schmalen Grat.

Wenn Dir die Forenregeln nicht passen, dann geh einfach. Willst Du nur motzen, dann laber die Wand voll. Beleidigst Du noch einmal einen Mod (egal ob mich oder einen Kollegen) wirst Du gegangen. Haben wir uns verstanden? :mad:

14. -humi-

-humi- Joker

Wenn du es öffentlich haben willst, anstatt PN zu schreiben, oder dich an höherer Stelle über den Moderationsstil zu beschweren:
    Deine Verwarnung war nicht für die Leiche, sondern für deinen 2.Regelverstoss im Forum.
    Auch andere User haben dich darauf aufmerksam gemacht, dass bei uns einfach die Regeln so sind... und du denen auch zugestimmt hast.

Und wenn DU EIN AKTUELLES PROBLEM HAST DANN ERSTELLE EINEN THREAD! Brüll****

du kannst gerne gehen
    Weiters aus den Nutzungsbedingungen:
    unerwünschte Inhalte:
    --> Wieder eine Regel die du nicht kapiert hast, wie es aussieht

roschi pass mal auf, die meisten User reagieren auf Ermahnungen kooperaiv,
    wenn du Scheisse baust und die Reaktion nicht verträgst, kannst du hier nicht Anderen die Schuld geben

Und ja im ernst:
    Danke an die Anderen ;)

15. roschosch

roschosch Kbyte

@all,
    ich gebe zu, sehr gereitzt reagiert zu haben und :bitte: bitte um Entschuldigung. Ich habe teilweise sehr provokativ geschrieben.
    Ich habe vor dem Zitat erst mal die nachfolgenden Beiträge gelesen.

Mir gefällt diese sehr sachliche Antwort von deoroller sehr gut.
    Ich hatte nie vor jemanmden zu gängeln oder geringschätzen...

Ich habe hier doch auch schon manchmal durch "bloses Lesen" Hilfe gefunden, ohne selber posten zu müssen.
    Wenn euch das eben so lieber ist, werde ich zukünftig bei jedem Problem, wo suchen und lesen nicht hilft, eben einen neuen Tread aufmachen.
    UND @all: ja ich benutze Google immer zuerst bei einer Fragestellung! Aber nicht immer findet man verständliche Antworten oder gar keine.

Tja, ungelöste Probleme bleiben unbefriedigend, auch wenn man viele ähnliche Fragen an verschiedenen Stellen findet und keiner eine Lösung weis. Und die Erkenntnis, daß keiner eine Lösung weis, findet man erst nach stundenlangem vergeblichen suchen. Wenn diese erhalten bleiben, wäre dennoch eine Markierung "ungelöst" hilfreich.
    Das richtet sich aber auch an die TO's. Ich würde mir wünschen, daß die als "letzten Post" ihre Erfolgs oder Mißerfolgsmeldung schreiben und den jeweiligen Tread selbst schließen würden. So gut ich konnte habe ich sowas in anderen Foren auch schon gemacht. Hier traue ich mich aber jetzt nicht mehr meine alten Fragen noch mal zu "öffnen". Mit den neueren werde ich versuchen einen Abschlußpost zu machen.

Andererseits wäre es villeicht ein Gedanke das Datum der Posts nicht so klitzeklein zu lassen, das man es besser sieht. ;-)

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da erwartest du aber recht viel, es wird ja verhältnismäßig wenig zum Ende des Threads geantwortet, die wenigsten User sagen nicht mal "Danke" wenn das Problem gelöst wurde, und du willst auch noch eine Antwort wenn es keine Lösung gibt - ich bitte dich, was erwartest du?
    Dann stelle deine Auflösung niedriger, was möchtest du denn noch als mundgerechte Häppchen - nun hör mal bitte auf, das führt doch wirklich zu nichts oder zu zuviel..!

Gruß kingjon

17. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Am Rande:
    wie seitens der Redaktiom (tti) gepostet und als Richtlinie angedeutet wurde, werden Antworten auf Threads, die älter sind, als 4 Monate, bereits als "muffig" betrachtet.

Die Definition des Zeitrahmens wäre ein mögliches Thema;
    aus meiner Sicht zunächst nachrangig.

Der hier deutlich "geprügelte und geläuterte" rosch hatte imo einen sehr konstruktiven Ansatz formuliert:

> Alte Threads schliessen

Dies kann, soweit ich weis, via Engine geschehen.
    Somit wäre das Team entlastet, ebenso würden Teilnehmer nicht in die Verlegenheit geraten, in ihrer Not einen meist unbeabsichtigten Regelverstoss zu begehen.

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wozu taichi?
    Man mut schon buddeln um an die ollen Threads zu kommen, und da braucht man noch nicht mal aufs Datum achten....
    Frisch Ware wird nicht hinten abgelegt....

19. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Manchmal kommt man über die Suche an einen Uraltthread! Ich habe auch schon über Google Leichen gefunden, ohne gleich über das Datum zu stolpern. Das ist in der Tat etwas klein ausgefallen.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ganze passiert ja über die Googlesuche, nur das hat einen anderen Hintergrund..
    Seiten die oft verändert werden, gehen bei Google im Ranking hoch, da hier bei uns im Forum ständig neue Themen kommen, ergibt sich ein hohes Ranking - sprich alle PC-Welt Themen sind immer oben, selbst wenn sie alt sind...., so isses!
    Da wird dann auf "Leichen" blind geantwortet, mal abgesehen vom ganzen Anmeldeprozedere und Nutzungsbedingungen - das ist in dem Moment zweitrangig und wird durch geklickt - wie im Netz gewohnt....., Hauptsache ich kann was ablassen. :rolleyes:

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page