1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die Mods sind so böse

Discussion in 'Smalltalk' started by mivossi, Jan 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mivossi

mivossi Byte

Hallo,
    Das mit der Technik scheint nicht dass einzige Problem zu sein das die Mods bei PC Welt haben. In einigen Forumsbeiträgen haben die Mods deutlich ihre Position ausgenutzt und sind richtig unverschämt und frech geworden. Da kann man mal sehen das sich die Mods nicht an die Nettiquette halten. Von uns verlangen sie dieses aber. Ich habe schon von einigen gehört das die Mods nicht sonderlich nett mit den Usern umgehen. Man wird von den Mods schnell als Dummi Dargestellt, dass ist aus meiner sicht nicht vertretbar. Ein Mod sollte ein Vorbild sein in jeder Situation sicher kann er seine Meinung sagen, aber immer Höflich und Sachlich bleiben. Desweiteren wird man per Nachricht aufgefordert keine Beiträge mehr zu schreiben. Warum dieses? :confused:Ein Forum ist zum Diskutieren da, oder? Das da dass ein oder andere Wort nicht hinpasst kann schon mal Passieren aber dann gleich so zu reagieren finde ich nicht in Ordnung. In diesem Beitrag wollte ich einfach mal meine Meinung sagen. :rolleyes:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sag mal, wie viel alte Themen gräbst du noch aus - zumal es nicht nicht mal zum Thema des TO passt? Ich war mal so nett und habe dir einen eigenen Thread spendiert...

3. Sele

Sele Freund des Forums

Und es hat Dich auch niemand angehalten, keine Beiträge mehr zu schreiben. Du wurdest lediglich aufgefordert, das Ausgraben von Uralt-Beiträgen zu unterlassen. Und genau das war gestern massenhaft der Fall (und nun offenbar schon wieder).

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist mir auch aufgefallen, da es einige Threads betraf, in denen ich teilnahm. Ich antworte auch nicht mehr auf "Leichenschänder" , um nicht selbst zu trollen. :)

Das öffentliche Kritisieren von Anordnungen, kann auch ins Auge gehen. Laut Boardregeln ist es untersagt, darüber zu diskutieren.
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_raubkopienillegalesoftware

Es steht aber jedem frei, sich per PN mit den betreffenden Personen konkret auseinanderzusetzen. Das hat nach meiner Erfahrung den höchsten Erfolg als nicht-Mod, etwas zu verändern und ernst genommen zu werden.
    Ein Mod ist eine Leitungsperson, deren Anordnungen folge zu leisten ist, auch wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Wenn über Maßnahmen öffentlich diskutiert wird, kann die Autorität untergraben werden und das ist immer schädlich für ein Forum.
    Was anderes ist es, wenn die Leitung um Verbesserungsvorschläge bittet und damit die Diskussion erwünscht.
    An dieser Stelle sollte man mal im heise-Forum vorbeigucken.
    Dort wird ein Beispiel dafür gegeben, wie Trolle das Geschehen weitgehend beeinflussen können. Wie ich finde, ein Beispiel dafür, das hier keine Schule machen darf.

Jemand erscheint nicht ohne Grund unhöflich. Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, die zu einer "unschönen" Maßnahme führte, kann man als Außenstehender schnell zu einem subjektiven Urteil kommen.

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wenn Ihr Mods nicht einsehen wollt, dass das häufige Leichenausgraben durch die mickrige Darstellung des Datums in der linken oberen Ecke der Beiträge begründet ist, müsst Ihr halt damit leben!

6. Sele

Sele Freund des Forums

Da ist nichts einzusehen, wo simples Lesen reicht. Immerhin schaffen es einige Leute ja auch, Monate-, ja zum Teil Jahre alte Themen auszubuddeln. Da sollte das Lesen des Datums wohl auch noch zu schaffen sein, oder? :nixwissen

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wie kommst Du auf die Idee, wir Moderatoren seien für die Darstellungsgröße des Datums verantwortlich? :cool:

(Ne, schon klar, es sind immer andere schuld: Wäre die Straße nicht glatt gewesen, wäre das Auto nicht aus der Kurve gefallen... ein eigener Fahrfehler? Aber nicht doch! :eek:)

Würde man mich an die Forumsgestaltung lassen, sähe hier einiges gaaanz anders aus. Ob Dir das gefallen würde, lasse ich mal dahingestellt. :D

MfG
    Rattiberta

8. pussycat

pussycat Megabyte

Ich glaube eher, dass die Motive dieser Hobby-Archäologen woanders liegen: Sie suchen solange im Forum, bis sie einen Thread finden, zu dem sie auch etwas beitragen können. Egal, wie alt dieses Schätzchen ist, es steigert doch das eigene Selbstbewusstsein immens, auch mal was zu wissen und kundzutun.

Also nutzt es meiner Einschätzung nach wenig, die Datumsgröße zu ändern.

9. zwilling

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil diese Diskussion ja nicht zum ersten Mal läuft. Aber ich bin davon ausgegangen, dass Ihr mehr Einfluss auf die Gestaltung habt als wir normalen Sterblichen!

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mehr vielleicht, aber bei weitem nicht genug um sowas zu ändern. ;) :D

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich vermute mal, ein erneutes Aufrollen wird am Ergebnis nichts ändern.

Um die Gestaltung machen sich viele hochbezahlte Leute einen Kopf. Da die Mods aber nicht hochbezahlt sind, zählt ihre Meinung diesbezüglich auch nicht.

12. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Ähem, dazu muss ich leider sagen, dass mir das, in Anbetracht der oft aufgewärmten, wiedergekäuten Themen auch schon fast passiert ist, aber eben (meist) nur fast.
    Obwohl, ab & an gäbe es meiner Meinung nach auch zu vielen älteren Themen noch was dazuzusagen:)

13. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Also ich muss sagen, dass ich mich eigentlich noch nie falsch behandelt gefühlt hab (bin ja auch noch recht neu hier).
    Wenn man sich einfach an die Forenregeln hält, die deutsche Rechtschreibung (größtenteils) beachtet und sich auch noch ein bißchen höflich ausdrückt bekommt man hier doch eigentlich immer konkrete Hilfe zu seinem Problem.
    Aber sie müssen wenn man gegen die Forenregeln verstößt Konsequenzen ziehen und einen darauf aufmerksam machen, aber das ist doch in jedem Forum so.
    Also ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Moderatoren gemacht (und ich hoffe das es so bleibt).
    :)

@mivossi
    Falls du dich ungerecht behandelt fühlst, denke erst nach warum der/die Moderator/in so entschieden hat, und wenn du dann dich dann immer noch ungerecht behandelt fühlst, oder das Handeln des Moderators nicht nachvollziehen kannst schicke ihm doch einfach eine Private Nachricht und versuche es abzuklären und zu verstehen warum der Moderator so gehandelt hat.

:)

14. zwilling

Auch am Ausbuddeln von Leichen wird sich nichts ändern. Wen stört das eigentlich?
    Wer einmal gelesen hat, wie manche auf eine Leichenschändung reagieren, werden sich hüten, bewusst einen alten Thread auszugraben.

15. mivossi

mivossi Byte

Warum werden die alten Themen nicht einfach Geschlossen?
    Dann kann sie auch keiner mehr aussgraben. Man könnte für jedes Thema eine gewisse Laufzeit festlegen. :rolleyes:

16. Rattiberta

...aus dem gleichen Grund, warum es nicht nötig ist, alle Fenster mit Gittern zu versehen. Die meisten Menschen sind intelligent genug, sie nicht mit der Ausgangstür zu verwechseln - zumal wenn das Fenster im 3. oder 4. Stock ist. :D

MfG
    Rattiberta

17. zwilling

Der Vergleich hinkt etwas: der Unterschied zwischen Fenster und Tür springt sofort ins Auge (zumal wenn das Fenster im 3. oder 4. Stock ist!). Das Datum des letzten Beitrags eines Threads dagegen nicht.

18. Rattiberta

Ok, ein wenig hinkt er schon, wenn es um versehentliches Ausgraben alter Threads geht. Wenn jemand dies aber wieder und wieder und wieder tut, dann passt es schon. :)

MfG
    Rattiberta

19. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich finde, es gibt da zwei Arten von Ausgrabungen.

Das eine sind Mumien, da geht es um Antworten auf Fragen, die schon lange überholt sind.
    Beispiel: Jemand hatte vor 10 Jahren ein Problem mit Windows 98 und bekommt jetzt eine Antwort. Das interessiert heute keinen mehr. Ich frage mich auch immer wieder, wie man solche alten Dinger findet, da muss man viel Zeit haben.

Dann gibt es Dinge, die sind vielleicht ein oder zwei Jahre alt sind. Da hat jemand selber ein Problem und stellt eine ergänzende Frage. Er selber hat den alten Thread über die Suche gefunden, weil er gerade nach dem Thema gesucht hat. Dann ist es zwar ein alter Thread, aber trotzdem Aktuell. Es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man erst einmal selber suchen soll.

Nun meine Frage, was soll der Notleidende machen, selber suchen und für ergänzende Fragen einen neuen Thread aufmachen, mit einen Link zu dem alten Thread? Oder seine ergänzende Frage an diesen Thread anhängen?

PS. Ich glaube, wennalle vernünftig handeln würden, bräuchten wir über Mumien gar nicht diskutieren.

20. Sele

Sele Freund des Forums

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page