1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussion um Verfahren zur Moderatorenauswahl

Discussion in 'Smalltalk' started by Hummer, Sep 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da verwechselst du was, das war Früher.

3. Hummer

Hummer Megabyte

Naja, selbst "früher" war das keine richtige Wahl.
    Ist mir schon damals aufgestoßen...........

4. kalweit

IMO die erste schon...

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Wahl der Redaktion.......

6. Hummer

Hummer Megabyte

Hmmm..
    Zumindest Konsens darin, dass jetzt noch nicht mal was Wahlähnliches stattgefunden hat.

7. kalweit

...nö, die Threads dazu sollten eigentlich noch zu finden sein. Weiß ich zufällig ganz genau, da ich seinerzeit die ursächliche Umfrage zu dem ganzen Spaß gestartet habe.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

.........vollendete Demokratie.....

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Meine Meinung dazu (schon immer gewesen): Warum sollten die User an der Auswahl der Mods beteiligt werden?

Das wäre ja so, als ob es einen Volksentscheid darüber gäbe, ob der Paco Bulle werden darf...

10. Hummer

Hummer Megabyte

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

deswegen Annahme in #18,
    nicht die Beliebtheit zählt, sondern die Fähigkeit Verantwortung übernehmen zu können!

12. kalweit

...lol (dachte das gute Stück wäre in den Sicherungen verschwunden), hätte ich mir das ganze Gefasel ja sparen und gleich mit Verweis sagen können: Bedingungen nicht mehr erfüllt = Ende im Gelände.

13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Dem verbalen ´ rumgeeiere ein Ende:

Kernfrage:
    - wer hat die neuen Mods definitiv bestimmt ?
    - aufgrund welcher Kriterien ?
    -----------------------------------------------------------------

Allen drei wünsche ich persönlich ein gutes Gespür, ein gutes Händchen und das notwendige Durchhaltevermögen.

Grüße,
    taichi01

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Markus Pilzweger durch Rechteerteilung.

Die vier Mods haben gesagt: Die wollen wir

15. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Heißt das:
    "Hugh, die haben gesprochen ?"

>>
    bei der letztzen mir erinnerlichen Entscheidung ( Crow wurde damals gewählt ), gab es doch eine Mitwirkungs- Möglichkeit / Abstimmung.

>> Klarstellung, sofern notwendig::

- meine Aussage richtet sich keinesweg gegen einen der neuen Mods;
    - ganz im Gegenteil

> dennoch währe eine Klahrheit, bez. Auswahlverfahren, wünschenswert.

Allen Moderatoren und - Innen :
    beste Wünsche meinerseits,

taichi01

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Naja notwendig ...

Es besteht aber augenscheinlich ein Wunsch nach Diskussion darüber und nach weiteren Informationen.

Ich habe diesen Diskussionsstrang mal rausgelöst.

Drei Moderatoren sind fast zeitgleich ausgeschieden. Ein Kollege fällt (weiterhin) aus wegen Internetproblemen.
    Die verbliebenen drei Moderatoren schaffen die Arbeit nicht alleine.
    Gleichzeitig gab es einen Wechsel in der Zuständigkeit für das Forum, was die ganze Sache noch schlechter planbar für uns Moderatoren machte.

Welche Auswahlverfahren zur Vergrößerung des Teams bieten sich an, während die Müllberge wachsen?

Wir haben eine Art Head-Hunter-Verfahren gewählt.

Wir Moderatoren haben uns im Forum umgeschaut nach geeigneten Kandidaten.
    Kriterien? Die Beiträge eines Users und der Umgang mit anderen Forummitgliedern verrät sehr viel. Jeder einzelne Kandidat wurde von jedem einzelnen Moderator für geeignet befunden. Es handelt sich nicht um irgendwelche Freunde oder Kumpel von uns.

Wir hätten gerne die Stammuser im Vorfeld gefragt, ob es gegen irgendeinen von ihnen berechtigte Einwände gibt. Hier kommt der Zeitfaktor ins Spiel.

In der Diskussion zur Vorstellung der neuen Kollegen wurden alte Geschichten angesprochen ...

Um für mich zu sprechen: Meine damaligen Vorstellungen zur Durchführung einer Wahl halte ich heute nicht mehr für mit vertretbarem Aufwand durchführbar.
    Ich glaube zudem nicht mehr daran, dass sich viele User für "Forenpolitik" interessieren. Die Beteiligung wäre minimal.

Und bitte nicht vergessen:
    Die Redaktion hat das letzte Wort. Die Vergabe von Moderatorenrechten für die Software ist auch Vertrauenssache.

Wenn jemand aber einen sinnvollen Vorschlag machen möchte, wie solche Entscheidungen "usernäher" durchführbar sind, bitte sehr. Hier ist noch viel Platz. :)

MfG
    Rattiberta

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

- Ausschreibung im Forum,
    - Mitglieder melden sich (nicht öffentlich),
    - Trolle und Sonstige aussortieren,
    - Einladung zum Vorsstellungsgespräch in die Redaktion,
    - Einstellungstest mit Einzelgespräch in der Redaktion,
    - Kaffee und Kuchen

18. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Na, da sind die neuen ja schon fleissig dran.:D

Das klingt aber mal professionell.:rolleyes:

Wie jetzt ? Mods haben auch Freunde ???:eek:

Wir leben in einer Demokratie. Jeder hat das freie Recht, meiner Meinung zu sein.:baeh:

:ironie: Modus beendet.

19. kalweit

...nette Wunschvorstellung. In den ganzen Jahren habe ich nicht einen der Redaktion persönlich zu Gesicht bekommen. Außer dem Forenverantwortlichen hat auch niemand jemals den Kontakt gesucht. Es bestand/besteht auch kein Interesse (selbst unter den Moderatoren) sich kennen zu lernen (einzelne Personen mal ausgenommen, die das wohl aber in nächster Zeit nachholen - nach dem sie nicht mehr "dabei" sind).

20. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... meinst du den Kuchen? :D

Das Forum wird unter dem Namen der PC-Welt betrieben, PC-Welt ist kommerziell und hat somit auch etwas zu verlieren. Als Verantwortlicher würde ich darauf bestehen, die "Mitarbeiter" persönlich kennen zu lernen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page