1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussion um Verfahren zur Moderatorenauswahl

Discussion in 'Smalltalk' started by Hummer, Sep 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wüsste nicht wo das sollte. Hat auch keiner außer dir gedacht.

Genau ;)

Man wird es auch nicht wagen dies so öffentlich zu sagen. Mir ist aber genau dieser Sachverhalt über 3 unabhängige Personen der IDG zugetragen worden.

Jo, ich wünsche mir auch die besonnene und ihren ursprünglichen Prinzipien treue Rattiberta zurück, die nicht bei schon längst abgeschlossenen Sachverhalten noch mal versucht nachzutreten.

Last edited: Sep 4, 2008
  2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Das bezog sich auf den Beitrag von kuhn73, der meinte, er habe eine Konsequenz erwartet.

In anderen Foren, egal ob diese nun einem Printmedium oder einer Softwarefirma gehören, ist es durchaus üblich, dass mißliebige Beiträge entfernt werden.
    Warum sollte PC Welt es daher nicht wagen, öffentlich zu verkünden, dass Anleitungen zur Blockierung von Werbung hier nicht erwünscht sei? Was hätte hier wer von wem zu befürchten?

Ja, meine Reaktion ist alles andere als besonnen sondern emotional. Rein pragmatisch handelnd würde ich Beiträge, in denen steht, dass Mitarbeiter der Redaktion ihren Posten nicht gewachsen sind, Statistiken geschönt werden usw. ganz pragmatisch an die Redaktion melden und nachfragen, ob dies unter die Rubrik geschäftsschädigend fällt und wie mit den Beiträgen zu verfahren ist.
    Was sollte es mich kümmern, dass diese Beiträge von jemandem stammen, mit dem ich gerne und lang eng zusammengearbeitet habe. :(

MfG
    Rattiberta

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ja mei, wenn man es unbedingt so sehen will. Es wird sich schon ein Grund finden, wenn man ihn sucht. Unter dem Deckmantel kann man natürlich alles unterbuttern. Habe ich auch kein Problem damit, so funktioniert halt das Spiel. Ich hake das Ganze als "Persönlichkeitsstudie" ab. In diesem Sinne...

:wink:

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... persönlicher Kontakt sollte, wie in allen "Geschäftsbereichen", auch hier nicht unterschätzt werden.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

:grübel:Habe ich da was verpasst?

@ Rattiberta: Alles, was du im unten zitierten Beitrag schreibst, ist richtig, nur das
    ist kein Argument.

Wenn man mich gefragt hätte, würde ich versuchen, vor einer Entscheidung Infos wie in den oben zitierten Beiträgen einzuholen. Ich würde nämlich nicht gern mit meiner Entscheidung Freunden unabsichtlich in den Rücken fallen.
    Ich hätte allerdings PNs bevorzugt. Ich weiß nicht, ob ihr hofft, mit euren Rücktritten oder mit dem nachträglichen Darlegen von Missständen etwas zu erreichen. Hoffen kann man ja - wenn man damit leben kann, dass Hoffnungen enttäuscht werden.

Naja, wenn und hätte - wer weiß.

@ kalweit, Berta: Nu is gut! Trinkt einen Kaffee zusammen! Ihr müsst keinem was beweisen.

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die Verantwortlichen des Chipforums sollen sogar Weihnachtskarten an engagierte Forenmitglieder verschickt haben... :post:

7. Rattiberta

Ob das eine so gute Idee wäre? Die User hier gehen ja schon wegen unaufgefordert zugesandter Newsletter auf die Barrikaden. :eek:

Im Ernst:
    Ich habe seit Jahren nicht mehr so viele Weihnachtsgrußkarten bekommen wie dieses Jahr, von der Autowerkstatt bis zum Zahnarzt. Vielleicht ist ja nächstes Jahr auch was mit P dabei.

MfG
    Rattiberta

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: Du kennst den Papst? :rolleyes: :D

9. Rattiberta

Aber eine Petra. Vielleicht schickt die ja was.

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Gibt es hier einen geneigten Moderator / eine geneigte Moderatorin,

bereit,
    - diesen nicht unwesentlichen Thread zu entrümpeln und
    - die Kernfrage zu beantworten ?

MfG,
    taichi01

11. Rattiberta

12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Rattiberta:

Ich danke Dir für die prompte und ausführliche Antwort.

Nachfolgendes ist nicht persönlich auf Dich gemünzt...

- da gab es ein unerwartetes Moderatoren - Ausscheiden
    - und einen ebenso unerwarteten Handlungsbedarf

Tut mir Leid, offenbar fehlt mir der Hintergrund,
    -> aber soo plötzlich sind die drei nicht verschwunden...

Und was ist mit "vertretbarem Aufwand" gemeint / definiert ??

-----
    - die Müllberge wachsen neuerdings stark an, mein persönlicher Eindruck; obwohl das Team wieder vollzählig ist...
    > Und / aber keine Kritik an der Qualität der von mir geschätzten und bish.als User durchaus bekannten neuen Moderatoren.

Diesen und Euch "altbewährten" wünsche ich weiterhin viel Erfolg, Durchhaltevermögen und:
    >> Motivation
    Dann erinnert Euch bitte an das Verfahren, welches zum Ergebniss hatte, das Crow1986 zum Moderator von den Teilnehmern des hiesigen Forums gewählt wurde.

Es tut mir leid, aber derartige "Überfälle"
    mag ich weder in der Sache, noch im Verfahren, geschweige denn in der Art, dies hier im Forum zu präsentieren,

quasi : schlicht und unterschwellig für Fakten sorgen
    nicht akzeptieren.

Nochmals:
    - meine Kritik richtet sich in keinster Weise gegen Personen, ganz sicher gegen niemand der neuen Moderatoren
    aber:

- gegen das Verfahren
    - und gegen den mangelhaften Informationsfluss vor und während der Entscheidungsphase.

Grüße,
    taichi01

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich, als einer der angesprochenen, wäre am ehesten geneigt, diesen Thread komplett der Wiese anzuvertrauen.

Warum?

Warum? Es haben viele ihre Meinung geäußert, und diese wurden von vielen gelesen, einige haben Meinungen geäußert. Das muss man nicht noch mal auseinander reißen.

Das Forum wird von der PC-Welt unterhalten. Es ist also Bestandteil einer Firma. Und in einer Firma entscheidet die Firmenleitung, wer welche Funktionen übernimmt. In einer Firma hat niemand ein Recht, eine soche Entscheidung anzufechten. Wenn es schief ging, muss das die Firmenleitung verantworten und ggf. korrigieren.
    Mit der Auswahl wurden die übriggebliebenen Moderatoren beauftragt, die ja wohl recht gute die Eignung von Stamm-Usern einschätzen können. Das betrifft die Kompetenz und auch den Umgang.
    Ob die jetzt berufenen 7 Moderatoren in der lage sind, das Forum auf einem guten Niveau fortzusetzen, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen. Auf jeden Fall bedaure ich den Rückzug unserer ehemaligen Moderatoren sehr.

14. Hummer

Hummer Megabyte

Eine etwas wackelige Gedankenkonstruktion.
    - Moderatoren sind ehrenamtlich tätig.
    - Und der Vergleich mit "Firma" hinkt auch ein wenig > Mitbestimmung.

15. -humi-

-humi- Joker

der Exilkubaner hat doch keine reine Weste :D

naja, ich würd mir auch eine Arte Userbefragung beim nächsten mal wünschen...
    aber ich weiss ja, wir sind nicht bei "Wünsch dir Was" und es wird imao sicher nie anders sein

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Manchmal will man gar nichts erreichen, manchmal hat man einfach die Schnau--, äh, die Nase voll. Mir ging es in einem anderen Forum ähnlich, die Angiftungen von einigen Neukollegen wurden immer schlimmer, irgendwann habe ich mir gesagt: "Eddy, du machst das freiwillig und dann musst du dir das nicht antun." Also habe ich irgendwann das Handtuch geworfen. Allerdings schreibe ich in dem Forum auch nicht mehr, sondern lese dort nur ab und zu.

17. Hascheff

Hascheff Moderator

Und? Hat sich was geändert?

18. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ja, ich habe mehr Zeit für andere Dinge und ich ärgere mich weniger. In dem Forum hat sich eigentlich nichts geändert, außer, dass ein paar Dinge die mir weniger gefielen, mehr geworden sind. Und es gibt jetzt andere, auf die eingedroschen wird. Was intern, hinter den Kulissen abläuft, bekomme ich ja nicht mehr mit, da habe ich keinen Zugang mehr.

19. neo

neo Halbes Gigabyte

Beim Vergleich mit einer Firma hätte ich den Mods wohl auch eher den Status einer Vertrauensperson zugerechnet. Werden diese einzig von der Fimenleitung bestimmt, sind sie nutzlos.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet in der wurde der Akkordant von den Mitarbeitern gewählt, dabei gings allerdings nicht ums Vertrauen sonder ums Geld, ist ja auch eine Vertrauenssache. Um hier aber den Vergleich mit einer Firma zu ziehen, könnte das mit einem Betriebsrat verglichen werden. Und der wird auch gewählt.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page