1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussion um Verfahren zur Moderatorenauswahl

Discussion in 'Smalltalk' started by Hummer, Sep 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Ich gebe es auf, hier weiter zu lesen: Der Thread wurde sowieso ganz schnell zu etwas anderem, als der Titel es vermutet hätte. Ein Menge Andeutungen, Anfeindungen und Mutmaßungen (denen auch ich teilweise aufgesessen bin). Viel Spaß noch miteinander...

Gruß, kuhn73

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Aber das ist doch meistens so. Wie im richtigen Leben oder - etwas näher dran - schau dir nur die Überschriften (z.B. in der PCW) an und dann lies die Artikel! ;)

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich hätte es immerhin sinnvoll gefunden, dass die möglichen Kandidaten wenigstens benannt wurden. Dann hätten evtl. "Stammuser" Kommentare dazu liefern können. So hätte dann bei der Wahl mehr Informationen bestanden.
    Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht von den neuen Moderatoren, da ich noch andere Stammuser im Auge hatte.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Woher weißt du, daß dies nicht der Fall war? ;)

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Aber so ist es nun mal in einem Haus.
    Der Hausherr oder Vermieter legt die Hausordnung fest, entscheidet wer einziehen darf (wer unangenehm auffällt fliegt raus) und er bestimmt den Hausmeister.

Anders ist es bei Eigentumswohnungen, da gibt es eine Mitgliederversammlung.

Nun die PCW ist Eigentümer dieses Hauses (Forum) und da trägt die PCW die Verantwortung für das Forum und darf auch entsprechend bestimmen, ob es uns nun passt oder nicht.

War bei mir in dem anderen Haus (Forum) auch so, mir passte einiges nicht und ich bin ausgezogen, schaue nur mal durchs Fenster rein.

6. Marian R.

Ka, ich zähle mich schon lange nicht mehr zu den Stammusern, weil ich in den letzten Jahren nur unregelmäßig vorbeischaue. Ich habe allerdings so gut wie gar nichts von den Rücktritten mitbekommen oder die Gründe dafür. Nur irgendwo in nem Thread habe ich die Namen der neuen gelesen. Vielleicht wurde auch irgendwo heiß darüber diskutiert oder aber es sind ganz viele Vorschläge gefallen sind.

Der Vergleich mit dem Haus past irgendwie nicht. Der Vermieter hat ein Interesse den Mieter kennen zu lernen. So wie ich das gelesen habe gibt es nur einen einzigen PCW Mitarbeiter, der sich mehr oder weniger im die Mods kümmert. Und wenn ich das richtig verstehe, haben die alten Mods über die Kandidaten entscheiden und nicht die PCW, oder sehe ich das falsch?

Last edited: Sep 6, 2008
  7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

In beiden Fällen : nein.
    Es ist also keine "Bildungslücke" :D

8. Marian R.

Ein "Wichtig"-Thread wäre vielleicht angemessen gewesen. :)

9. taichi01

@ Marian R.

Der Meinung bin ich auch;
    dennoch wäre die Auffassung der Redaktion/ des Verlages "wichtiger".
    Wer kümmert sich dort noch um die User ??

Nun, das Thema ist gelaufen, die Art und Weise scheint auf eine Tendenz hinzuweisen;
    ein gewisser Beigeschmack bleibt hängen.

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das ging eindeutig aus den Informationen hervor, die Rattiberta hier (allerdings in einem anderen Thread) gepostet hatte! :)

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dann war meine Andeutung wohl zu vage. :)

Seid doch einfach froh, daß es das Forum noch gibt und daß es trotz des kompletten Desinteresses von PC Welt noch halbwegs regelmäßig im Netz erreichbar ist.

Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.
    Über diesem Punkt scheint das Forum aber schon lange hinaus zu sein.

Die letzten Geier, die über dem Kadaver kreisen, scheinen aber auch langsam weniger zu werden.

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Was aus den Informationen leider nicht hervorgeht/-ging, ist eine Erklärung, warum das gesamte Forum plötzlich zu einer Spielwiese für Trolle und Sinnlosbeiträgen (z.T. selbst von sonst so hilfsbereiten Stammusern und ehem. Mods) verkommt und dieses dazu noch nach guter, alter Zweiklassenmanier bewertet wird. :o
    Ist wohl mal wieder Zeit für eine Pause.. der Informationsgehalt in Fachthemen des Forums sinkt proportional zum Anstieg der Endlosdiskussionen um irgendwelche Redaktions-, Mod- oder Sonstwenentscheidungen.

Zu 98% sollte diese Plattform dazu dienen Probleme zu lösen und Wissen auszutauschen. Der Rest kann dann dazu "missbraucht" werden, den Stammusern und fleißigen Helfern etwas Freiraum für Auflockerungen zu geben. Aber nein..
    da wird diskutiert, provoziert, mit Absicht falsch verstanden, krankhaft noch der letzte Rechtschreibfehler in einem Post gesucht und auf die BuLi gewettet.
    Leute, die früher für ihr Fachwissen und ihre umgängliche Art bekannt waren, ballern den TOs Halbsätze vor die Füße, die nur ein "alter Hase" entziffern kann; statt sich in dessen Lage zu versetzen, den simplen Denkfehler, der einem beim aufmerksamen lesen sofort ins Auge springt, aus dem Weg zu räumen und sich das Problem so von selbst (noch besser vom TO selbst) lösen zu lassen.

Was wird immer rumgetönt "das Forum tendiert in Richtung ´02"? Kann es denn noch peinlicher für die Leute werden, die es damals schon mitgemacht haben? Ist keiner älter geworden?

13. taichi01

Die Quote der konstruktiven und (im Sinn der hilfesuchenden TO´ s) helfenden / hilfreichen Beiträge lässt wirklich stark nach.
    Das mag evtl. eine Art von schleichender "eigener Betriebsblindheit" sein; dennoch sind die Teilnehmer frei, das Fach- Kauderwelsch zu hinterfragen.
    Zweifelsohne sollte jeder Helfer (im Idealfall) in der Lage sein, das Level des TO grob zu erkennen und seine Vorschläge inhaltlich anzupassen.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Zu 98% sollte diese Plattform dazu dienen Probleme zu lösen und Wissen auszutauschen.

:nixwissen sorry, wo steht das? und den BuLi-thread für sinkendes Niveau heranzuziehen, ist bestenfalls albern bis peinlich!

> Die Quote der konstruktiven und (im Sinn der hilfesuchenden TO´ s) helfenden / hilfreichen Beiträge lässt wirklich stark nach.

man könnte den Spieß auch umdrehen: die Anfragen werden größtenteils so dämlich und ohne jede Mühe (sowohl fachlich, sprachlich als auch in Bezug auf Foren-Regeln und Stickies) erstellt, dass sich wohl viele Regulars eine Antwort verkneifen!

:wink: egal, Ihr beiden ändert auch nix mehr!

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

16. taichi01

Absolut richtig:
    diese Art von Postings hatte ich gar nicht mehr in Betracht; ich habe mir abgewöhnt, auf diese einzugehen...

- Einerseits als Lerneffekt bez. Zeitverschwendung;
    - andererseits ist auch hier eine eigene Art von konditionierter "Betriebsblindheit" nicht auszuschließen *ein-wenig-schäm*
    Nö, Nee, Nein; diese Illusion hat wohl niemand :D

Auch hier gilt die normative Kraft des Faktischen

17. Marian R.

Nun, immerhin wurde es mal festgestellt. Den Verfall des "alten" Forums wird es wohl nicht aufhalten, wenn ich beobachte wie hoch die Aktivität der User ist, die schon ein paar Jahre dabei sind und mehrere 1000 Beiträge haben. :(

18. neo

neo Halbes Gigabyte

@Scasi: Ok, das kam wohl falsch rüber.. dass hier zu 98% Fachwissen getauscht werden sollte, war jetzt mal ne - zugegebenermaßen etwas hohe - "Hausnummer" und eher Wunschdenken meinerseits.
    Ich weiß auch bzw. hätte es besser wissen müssen, wie empfindlich die Fußballfreunde hier auf Anspielungen des BuLi-Threads reagieren.. beides, der Sport und die hiesige Tippgemeinschaft sind mir aber völlig egal. Ich wollte lediglich anmerken, wo die fleißigen Helfer von "früher" derzeit zu finden sind.

Tja, den Spieß umdrehen..
    Die einstige Bitte der Mods, auf sinnfreie Posts nicht zu reagieren und Verstöße (wogegen auch immer) einfach stillschweigend zu melden, gilt ja nicht mehr?!

Nö, ändern können wir daran auch nichts mehr. Für den Müll anderer übernehm ich keine Verantwortung. Mir vergeht auch langsam die Lust, noch irgendwo einen Ratschlag zu posten und darauf zu warten, dass der Thread aufgrund einer falschen Formulierung totgepostet oder zu Wiesenfutter verarbeitet wird. Man kann TOs lange für doof verkaufen und so tun, als würde man sie nicht verstehen, oder ihnen gleich den Unterschied zw. einem Lüfter und einem Kühler erklären..

19. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ neo
    Dass Du Dich nicht für Fußball interessierst ist ja voll in Ordnung und hat auch nichts mit Fachwissen von der Computermaterie zu tun. Aber darum werden solche Dinge ja auch im Smalltalk behandelt. Dieser Bereich dient nun mal der Unterhaltung und die ist mindestens genauso wichtig, wie das Fachwissen für Computer.

Ich halte mich zum Beispiel überwiegend wegen der Unterhaltung in diesem Forum auf und treffe hier viele, mit denen ich mich auf gleichwertigem Niveau unterhalten und auch mal streiten kann.

Da hast du vollkommen Recht.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie es hier in vielen Bereichen zugeht, da fehlt mir das Fachwissen und das Interesse.

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie gesagt, ich hab nicht gegen Smalltalk und bin der letzte, der sich wegen ein wenig OT-Geplänkel aufregt, nachdem das Problem des TO gelöst oder sich dieser nicht mehr melden sollte. Wär ja auch schön blöd, da ich mich damit selber ins Knie.. :D
    Gerade die Vielposter und langjährigen Leser sollten eine Plattform haben, in der sich zwischenmenschliche Themen behandeln lassen oder einfach mal blöd dahergeredet werden kann. Ich fress doch keine kleinen Kinder..

Ich kann mich nur nicht des Eindrucks erwehren, dass sich gerade die "Stammbelegschaft" mit fundiertem Wissen mittlerweile häuptsächlich im Bereich "Sagen Sie Ihre Meinung" aufhält. - viell. auch einfach aufgrund der derzeitigen Gesamtsituation
    Kann mich aber auch irren und mich ebenfalls einfach in den "falschen" Rubriken aufhalten.

An Fachwissen mangelt es mir an vielen Stellen, doch les ich gern mit und versuch nach Möglichkeit zumindest ein Halbwissen aufzubauen, das mir oder Freunden später, bei einem ähnlichen Problem, evtl. aus der Patsche helfen könnte, wenn grad kein funktionstüchtiger PC mit Internetanbindung zur Verfügung steht.
    Aber gerade das erscheint mir immer schwieriger zu werden, wenn sich die Experten (warum auch immer) raus halten oder das Thema mit Floskeln abspeisen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page