1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Ausfall auch bei Ihnen?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by frankkl, Jul 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein Siemens SX541 hatt sich beim gewitter verabschiedet. es startete danach neu. Aber es war kein zugriff mehr möglich. Aber mit einem anderen modem war internet wieder möglich . Und Mein Teledat a/b ist ein enschluss wo das modem dran war kein telefonieren mehr möglich also teilweise defekt.

2. mein strom war abgeschaltet ist aber beim blitzeinschlag über die datenleitung gekommen. Habe vergessen oder ungewollt nicht daran gedacht den telefonstecker zu ziehen.

3. Farbmond

Farbmond Kbyte

Bislang bin ich selbst von solchen Schäden verschont geblieben. Es kam einmal vor, dass nach einem Blitzeinschlag in der Nähe das Modem die Verbindung neu aufbauen musste - mehr aber auch nicht. (Und ja: Ich hatte den Rechner an. Zwar aus bestimmten Gründen, die aber im Nachhinein betrachtet eher Leichtsinn waren.)

Ein Kollege, der nur wenige Meter entfernt wohnt, hatte allerdings während des letzten größeren Gewitters (und die gibt's hier wirklich selten) sein "Blitzerlebnis": Nach einem Einschlag in der Nähe hatte es ihm das Motherboard lahmgelegt. Dank Versicherung gab es ein neues - aber um allen Unkenrufen vorzubeugen - die ganze Rennerei mit der Versicherung und der Umbau hat ihm keinen Spass bereitet.

Meine Schäden beschränken sich derzeit auf eine plötzlich brennende Festplatte und eine schmorende Steckdosenleiste - und das ganz ohne Gewitter. Das reicht mir dann aber auch.

Viele Grüsse
    Farbmond

4. H|A|W|K

H|A|W|K Byte

beim letzten gewitter mit einem einschlag hier in der nähe hats mein modem total entschärft. allerdings hats auch das empfangsteil im router mit erwischt gehabt. war auch ein dsl modem der " ersten stunde ", leihgabe der telekom seit damals. am nächsten tag war ein netter t-mitarbeiter aber schon mit dem neuen da - den router ersrtzte anstandslos die versicherung. ich hatte da noch glück im unglück. viele andre hats an dem tag schlimmer erwischt. viele pc`s waren ganz hinüber.
    normal zieh ich bei solchen gewitter die stecker - allerdings musste ich arbeiten ....

5. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

sunshine live bringt den spruch immer punkt 18:00 *g*

oh mist, bin auch student *g*

6. Was mich bei der ganzen Diskussion wundert:

Seid ihr eigentlich 24 Stunden am Tag zu Hause?

Heute habe ich aus dem Bürofenster ein Gewitter bewundern dürfen. Soll ich dann schnell nach Hause fahren, um alle Stecker zu ziehen?

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wenn der Blitz das Modem schmorrt...

Blitzschlag & Telekom

Nebenbei: die Gewitter machen bei meinem Rechner lediglich ein Netzteil-Reset notwendig, wohl ein typisches Medion-Problem?!?

Thor

8. Berny2

Berny2 Byte

Glück gehabt, gestern war lediglich der DSL-Server von meinem
    Provider down. Nach ca. 7Std. alles wieder im Lot.
    Berny2

9. Mein DSL Modem ( Siemens der ersten Stunde) hat letzte Woche den Geist aufgegeben, ob es an einem Gewitter lag kann ich nicht beurteilen. Gedenfalls stank das Teil reichlich nach verbtanntem Isolierlack.

10. Basti81

Basti81 Kbyte

Ich hatte schon öfters Probl.

Fall1: Eumex 404 + Com Port PC gehimmelt, NTBA war okay
    Fall2: DSL Modem + Router gehimmelt (beim Nachbarn waren alle TK anlagen im A....)
    Fall3: NTBA

Ich habe nun meine Telefonleitung + Netz gesichert

Beruflich habe ich nach jeden unwetter damit zu tun wobei ich sagen muß das die Eumex anlangen extrem empfindlich sind.

11. Keinerlei Probleme mit DSL.
    Ich habe einen Teledat Router 830.

Gruß,
    Markus

12. brzl

brzl Halbes Megabyte

@ verschiedene Klugschreiber: Oft ist es nicht ganz einfach, am Morgen abzuschätzen, ob es wohl am Abend ein Gewitter gibt. Immer auf Verdacht alle Kabel zu ziehen, das schaffen wohl auch nur die Perfektionisten.

Es ist auch sehr interessant, bei einem saftigen Gewitter die Ereignisse mittels Regenradar und Blitzkarte zu verfolgen. Da kann man auch leicht in Versuchung geraten, mit dem Ausstöpseln lange zu warten.

Bis anhin habe ich aber immmer Glück gehabt :D

13. skydragon

skydragon Kbyte

wir hatten gestern auch problem mit dem dsl. das komische allerdings ist das nur zwei rechner im netzwerk betroffen waren die anderen 3 konnten problemlos ins netz

14. Hallo Skyper,

genau auch meine Erfahrung: Drei der Siemens Modem bei mir und Bekannten, bei allen drei in fast identischer Zeit das Schaltnetzteil hinüber. Habe schon den Verdacht, dass hier ein gewollter Defekt geplant war.

HD

15. logiboy

logiboy ROM

Hi ihr alle,
    bei mir hats beim letzen gewitter den Ethernetport meines Mainboards zerschossen. Der ging einfach morgens nicht mehr LOL. Der Rest ist alles noch schön. Aber mit den Netzteilen bei den Siemens modems kann ich mich nur anschließen. Meins hat damals nach 3 jahren die hufe hochgerissen. Allerdings ohne Blitz einfach so, und wie schwarz das ding drinn war denke ich es war ein Hitzetot.

16. thoas

thoas Byte

hm vor jahren hats bei nem gewitter meine tastatur zerschossn ;)

tasten wie "q" oder "i" gingen nicht mehr. naja.

ansonsten hab ich nun alles über überspannungs steckdosen gesicher. auch das dsl netz kabel etc. is daran gesichert. so bin ich eigntlich ganz gut am fahren. - is auch soweit nix passiert. und ich hab den pc dauer-an. auch bei gewitter...

17. goofy333

goofy333 Kbyte

Ich hatte auch so ein Siemens-Modell. Lief anstandslos 4 Jahre ohne Unterbrechung, bis bei mir im Februar dieses Jahres der FI-Schalter aus anderen Gründen alles abschaltete. Danach war das Netzteil kaputt. Also nichts mit Gewitter. Die Telekom wollte 90,-Euro für ein neues Modem. Ersatzteilhaltung = Null. Habe ich aber nicht mitgemacht und den Anbieter gewechselt. da habe ich ein neues Modem umsonst bekommen, mit Steckernetzteil !!! Normalerweise hasse ich Steckernetzteile aber beim Siemens wäre dies keine schlechte Idee gewesen.

18. orixa04

orixa04 Byte

Also - ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich plötzlich offline bin, eine Wiedereinwahl nicht klappt und mir gemeldet wird, dass eine Einwahl nicht mehr klappt und ein Modemfehler vorliegt.

Dem ist aber nicht so - vielmehr kann ich mich erst nach einigen Stunden wieder ganz normal einwählen kann - auch ohne reboot.

Hab nix verändert an meinen Einstellungen - bin bei 1und1 und Modem ist at-ar 215. Gab noch nie Probleme in den letzten 2 Jahren. Kann natürlich trotzdem auch gut was ganz anderes sein.

19. gfeustle

gfeustle ROM

Habe vor 3 Wochen auch Totalschaden durch Blitzschlag in die Telefonmasten erlebt. Telefonanlage Splitter, Modem und Router waren hops. Weil mein Haus durch Blitzableiter geschützt ist suchte ich die naheliegenden Telefonmaste ab und fand bei einem den Anschlußkasten Freileitung/Erdleitung abgesprengt. Was ich auch sah, lässt mir die Haare zu Berge stehen: Der Blitzableiter am Mast läuft im Abstand von 10cm parallel zur Erde und ist mit dem Anschlußkasten oben mit dem Blitzableiter geerdet. Da braucht man nicht lange überlegen, wo die Überspannung herkommt! Ich werde wohl mit der telekom über die Kosten streiten müssen, die mir durch diesen vorprogrammierten Schaden entstanden sind.

20. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Mein DSL Modem hat die Hufe hochgelegt. War so ein riesiges Billigteil von Versatel. Aber macht ja nichts. Der Internetsüchtige von heute hat ja immer ein Reservemoem im Schrank liegen. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page