1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exklusiv: PC-WELT-Beamer zum selber bauen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by magiceye04, Jul 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thunda

Thunda Byte

Oder Du hast ohne es zu wissen, eine Teillieferung erhalten, weil das Vario-Objektiv nicht lieferbar war ....

2. yokoono

yokoono Kbyte

Dann wäre es aber gut, wenn das auf dem Lieferschein / Rechnung vermerkt worden wäre. Ist schon irgendwie blöd, wenn Flachbandkabel + Varioobjektiv fehlen und das ist nicht ausdrücklich vermerkt.

3. Thunda

Thunda Byte

Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass die Firma so arbeitet. Vielmehr muss ich annehmen, dass die einfach nur einen Teil ausliefern und dann irgendwann das nachliefern, was vom Kunden reklamiert wurde. Ist ja auch einfacher, wenn die Kunden einem die Auflistung für die Nachlieferung erstellen - sonst müsste man ja selbst beim Verpacken eine Liste erstellen, dem Kunden das noch auf dem Lieferschein vermerken, vielleicht noch ein Lieferdatum nennen usw.
    Kunden können ja soooo anspruchsvoll sein .....

4. piggy

piggy Freigeist

Die Lampe hat normalerweise 150 Watt. 250 Watt sind optional.
    Das Gerät ist mit zwei Lüftern gekühlt. Nach unseren Messungen liegt die Temperatur im unkritsichen Bereich (siehe Artikel im Heft).

5. piggy

piggy Freigeist

Man kann hier leider (oder glücklicherweise) keinem Vorschreiben, wie und was er schreibt. Die Qualität ist durchwachsen, dem stimme ich zu. Da kann man aber nichts machen.

Das kann man so sehen. Aber ich würde hier differenzieren. Es gibt in der PC-WELT - wie in jeder Zeitung/Zeitschrift - Fehler. Es gibt aber auch so komplexe Themen, dass ein Redakteur nicht alle eventuellen Fälle abdecken kann. Beispielsweise: "Die Software, die Ihr getestet/empfohlen habt, funktioniert bei mir nicht/Hat mein XP unbrauchbar gemacht. Wie könnt Ihr solchen Schrott nur empfehlen. Die PC-WELT kaufe ich nie wieder!!!!" Kein Redakteur empfiehlt Software, die er nicht auf mehreren PCs ausprobiert hat. Wenn es bei einzelnen Anwendern nicht läuft, die sich dann im Forum beschweren, liegt das meist an besonderen Konfigurationen oder einer defekten Windows Installation. Die 100.000 anderen, bei denen es funktioniert, schreiben nichts. Das erweckt dann einen falschen Eindruck.

Was tue ich denn hier? Wir sind immer für eine offene Diskussion. Hier wird auch so gut wie nichts zensiert. Das ist nicht unsere Linie.
    Allerdings kann ich zu Fremdfirmen nichts sagen. Ich weiß nicht, ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist. Dazu müssen andere Stellung beziehen.

6. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ piggy:
    langsam bekomme ich den Eindruck, dass wir uns bei Bedarf auf redaktioneller Ebene oder via PN austauschen sollten, um Feinheiten abzustimmen, wer weiß es ?
    Die letzen Inhalte sind hier "Beamer Selbstbau", auch wenn dies der Anlaß gewesen ist, eher auf eine über den eigentlichen Inhalt der Magazins und dessen Offerten bezogen.
    Bitte sei mir nicht böse >> ich finde keinen smiley, der einen Blumenstrauß überreicht <<
    Das ehrt Dich sehr; damit bist Du eine der ganz wenigen löblichen Ausnahmen *immer noch keine Ironie*

pers. Anmerkung: mehr von Deiner Sorte würde die pcwelt kompetenter, sachkundiger und kundenorientierter im Markt platzieren >> weniger macken, mehr zufriedene Kunden/ Käufer.. das müsste selbst Eure Geschäftsführung annehmen, oder?

Wünsche Dir ein gutes Nächtle und ein schönes Wochenende und bedanke mich sehr für den konstruktiven Meinungs- austausch

Grüße,
    Waldemar
    edit: text "blumenstrauß" fett markiert

7. yokoono

yokoono Kbyte

@piggy

Wie ist das mit der Lampenhalterung, vgl schon Post hier http://www.pcwelt.de/forum/1439779-post38.html ? Die in der Anleitung abgebildete sieht ja anders aus als die Gelieferte. War das bei der PCWelt auch so? Habt ihr was abgesägt? Was soll man machen?

8. Thunda

Thunda Byte

Schön, wenn Ihr hier die Kurve kriegt :D

Aber einmal etwas grundsätzliches zum Thema. Als totaler Laie hätte ich mir den Bausatz nicht gekauft. Ich fand den Artikel in der PC Welt sehr interessant, insbesondere, weil ich nicht wußte, dass solche Bausätze angeboten werden und dass diese mit Lampen betrieben werden können, die nicht gleich ein kleines Vermögen kosten. Letzteres war für mich immer ein K.O.-Kriterium, wenn es um die Frage ging, einen Beamer anzuschaffen.
    Wie ich jetzt annehmen muss, wurde der Bausatz nach dem Probeaufbau durch die PC Welt verändert (Lampenhalter), weil offensichtlich vom Lieferanten geänderte Ware geliefert wurde. Der Anbieter des Bausatzes hat dies entweder nicht bemerkt oder die Bausätze einfach ausgeliefert, um (wie im Fall der fehlenden Flachbandkabel) die Bausätze nicht noch länger zurückzuhalten (Antwort aus einer Anfrage an den Support - seitdem Schweigen).
    Ich denke, man kann der PC Welt keinen Vorwurf machen - immerhin stellen deren Mitarbeiter sich hier dem Thema. Auch die großformatigen Bilder können dem ein oder anderen sicherlich beim Aufbau helfen. Kritik sollte in Richtung des Anbieters gerichtet werden. Verspätete Auslieferung, fehlende Teile, geänderte Teile, schlecht beschriebene Nachbesserungen (Ausschnitte am Hami-Rahmen) sind Dinge, die den Kunden verärgern. Wenn man dann noch ein eigenes Forum betreibt, in dem man den Kunden angeblich helfen will, dieses aber sträflich vernachlässigt, dann gibt dies Anlass zur Kritik - die aber im Moment verhallt, weil sie offensichtlich dort ignoriert wird.

Ich denke auch, dass es noch mehr Käufer mit Probleme gibt oder geben wird. Nicht alle werden gleich das Paket aufreissen und mit dem Bau anfangen. Viele werden auch einfach hier mitlesen und feststellen, dass bei Ihnen die gleichen Probleme auftauchen, wie sie hier bereits diskutiert werden - ohne sich anzumelden und auch zu posten.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nun hab ich doch noch einen groben Schnitzer in der Anleitung gefunden:

Auf Seite 10 wird die Beklebung der Lüfter mit Schaumstoff erläutert.
    Der linke Lüfter hat dort den Schaumstoff unten, also auf der Seite wo keine Lüfterstege sind.
    Beim Einbau der Lüfter auf Seite 24 sitzt der Schaumstoff plötzlich genau auf der anderen Seite, damit der Lüfter 7mm nach außen bzw. in diesem Fall ja innen heraus/herein-steht.
    Außerdem würde der linke Lüfter die Luft nicht herein, sondern herausblasen, so wie er im Bild auf Seite 24 dargestellt ist.
    Der rechte Lüfter wäre auch nicht der für die Brennkammer, das müßte der linke sein.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, Bild und Text stimmen da überhaupt nicht überein :(
    Darum wollte ich mich auf die Bilder verlassen, aber das geht ja hier auch nicht.

10. Erbi

Erbi ROM

Liebe PC-Welt Moderatoren,

da die hier und im Forum bei G&P vorgebrachten Fragen, Kritiken und Anregungen zum Beamer-Bausatz anscheinend von den G&P Leuten vollständig ignoriert werden, könnt Ihr nichtmal nachdrücklich bei G&P nachhaken, dass man so mit seinen Kunden nicht umgeht. Schließlich haben wir alle (auch auf Empfehlung von PC-Welt) eine ganz schöne Stange Geld ausgegeben für einen Bausatz, der noch nicht einmal vollständig ist.

Leider verdichtet sich bei mir immer mehr der Eindruck, das Geld ist "eingesackt" und damit fertig.

Das ist doch nun wirklich keine Art, mit interessierten Kunden umzugehen.

Gruß

Erbi

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...falsche Adresse. Die Moderatoren haben hier nichts mit der PC-Welt zu tun. Dein Freund ist die Redaktion ;)

12. piggy

piggy Freigeist

Die Redaktion wird sich drum kümmern. Bitte etwas Geduld.

@Thunda
    Zum Lampenhalter: Der sieht beim mir tatsächlich anders aus (http://gallery.newstube.de/v/Beamer/te/Ss850313.jpg.html). Mein Lampenhalter ist etwa 4,5 cm hoch.

13. Erbi

Erbi ROM

:sorry:

... sorry, bin mit diesen Feinheiten noch nicht so vertraut. Ich bin davon ausgegangen, das dies hier tätigen Moderatoren den ansteigenden Unmut der geprellten Käufer doch am deutlichsten mitbekommen und deshalb meine Bitte entsprechend an die zustänigen Leute in der Redaktion weiter geben könnten.

Nichts für ungut.

Erbi

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

schon, aber dennoch absolut nicht unser Aufgabenbereich.

15. Thunda

Thunda Byte

Hab eben mal nachgemessen - mein Lampenhalter ist ca. 5,1 cm hoch. Der Link funktioniert (lol - wenn ich f-u-n-z-t schreibe, wird es zensiert:D ) nicht - aber schön, dass die Bilder geuppt wurden.:danke:

funktionierender Link

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Habt Ihr eigentlich ein Zündgerät mit einem B-Anschluß dran?
    B gibts bei meinem gar nicht :/

17. Erbi

Erbi ROM

laut Mitteilung von G&P sollen die fehlenden Flachbandkabel am Montag nachgeliefert werden.:D

Auch von mir ein herzliches Danke schön für die aussagekräftigen Fotos in der Galerie.

erbi

18. Thunda

Thunda Byte

:ironie:
    Ja, toller Support!! Nach Tagen gerade mal eine Frage beantwortet .......

19. yokoono

yokoono Kbyte

Hat schon jemand die fehlenden / auszutauschenden (da nicht passenden) Teile bekommen?

20. Thunda

Thunda Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page